Wii U: "Neue Nintendo-Konsole stellt eigene Generation dar" - Sonys Shuhei Yoshida im Interview

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: "Neue Nintendo-Konsole stellt eigene Generation dar" - Sonys Shuhei Yoshida im Interview gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: "Neue Nintendo-Konsole stellt eigene Generation dar" - Sonys Shuhei Yoshida im Interview
 
Ich würde auch sagen, dass diese, genauso wie schon die Wii, ausser Konkurrenz steht.
 
Was will Sony und Microsoft den jetzt zusammenschrauben? Die Technik ist an einem stillstant angekommen vorerst. Sie müssten sonst eine Konsole bauen die ebenfalls so viel Leistung verbraucht wie ein Gamer PC. Dann wird es noch größere Netzteile geben. :-D
 
Der Mann hat absolut Recht, und das muss nicht unbedingt bedeuten, dass das schlecht für Nintendo sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen. Nintendo muss nur aufpassen, dass sie nicht noch eine weitere halbe Generation nach hinten rutschen.
 
Andereseits kann das auch sehr gut für Nintendo sein, da sie so "konkurenzlos" sind. Dadurch werden sie wieder sehr viele Konsolen verkaufen, insbesondere auch bei viele Core Gamern als Zweitkonsole.
 
solange sich nintendo weiterhin in der - von der wii geschaffenen - nische halten kann, ist ja eigentlich alles gut könnte man meinen... einziges problem: die wii hat eben zum größten teil casual gamer als käuferschicht angesprochen und genau das soll sich ja (laut aussage von nintendo) mit der wii u wieder ändern... d.h. nintendo muss sich zwangsweise aus der gemütlichen nische rauswagen und eben doch versuchen irgendwie die gamer zurück zu erobern, die seinerzeit zu sony und microsoft abgewandert sind. gelingt das nicht, dann steht uns mit der wii u wohl "nur" eine wii 2.0 bevor...
 
Bei der Wii waren sie ja sogar noch stolz drauf und haben gemeint "Die Wii ist keine Next Gen-, sondern eine New Gen-Konsole"

"Unsere Konsole ist ein technischer Rohrkrepierer" klang wohl nicht ganz so schillernd, wie "New Gen"...
 
Genau die Vermutung hatte ich auch schon als ich erfuhr, dass Nintendo die Wii U schon dieses Jahr raus bringen will. Die versuchen sich vermutlich einfach eine eigene Generation zwischen den anderen zu schaffen um außer Konkurrenz zu sein.
Die Strategie klingt interessant und ich bin sehr gespannt ob sie aufgeht..
 
Genau die Vermutung hatte ich auch schon als ich erfuhr, dass Nintendo die Wii U schon dieses Jahr raus bringen will. Die versuchen sich vermutlich einfach eine eigene Generation zwischen den anderen zu schaffen um außer Konkurrenz zu sein.
Die Strategie klingt interessant und ich bin sehr gespannt ob sie aufgeht..

eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine strategie aufgehen würde... die wirklichen core gamer würden dann wohl eher weiterhin bei ihrer ps3 und/oder xbox360 bleiben und eben auf deren nachfolger und die wirklichen "next-gen" konsolen warten und die casual gamer würden sich fragen wozu sie sich eine zweite wii kaufen sollen, nur weil da jetzt ein tablet bei ist.

ich glaube nintendo spielt derzeit ein gefährliches spiel und könnte sich mit der wii u gehörig die finger verbrennen....

es klingt leider auch wieder ein bisschen nach ausreden... "oh wir haben es schon wieder nicht geschafft unseren technischen rückstand aufzuholen... na ja, aber hey das wollten wir ja auch gar nicht! die wii u ist eine völlig eigene generation und muss sich nicht mit sony und microsoft messen!" :B
 
Wii = 6 1/2. Generation, Wii U = 7 1/2. Generation. So sehe ich das und Yoshida anscheinend auch.
Ich verstehe nicht, warum die meisten eine "Next Generation" ausschließlich durch die Grafik ausmachen. Sicherlich bedeutet Next Gen soviel wie eine technische Weiterentwicklung, aber ist die Wii denn keine Weiterentwicklung gewesen?

Für mich erfüllt die Wii eher die Definition von Next Gen als es die 360 oder PS3 getan haben. Vergleicht man diese mit ihren Vorgängern hat sich schlichtweg überhaupt nichts getan. Es sind reine Grafikupdates und der Onlineservice wurde ausgebaut.

Die Wii hingegen definiert das Spieleerlebnis vollkommen von grund auf neu. Das nenne ich eine Weiterentwicklung. Und grafisch hat sie auch einen Sprung nach vorne gemacht, wenn auch nur einen kleinen. Und die Wii U knüpft nicht da an wo die Wii aufgehört hatte. Die Wii U geht wiederums einen vollkommen neuen Weg. Nun sind 4D Spiele möglich. Durch den Tablet befindet man sich nun IM Spiel. Das hat es noch nie zuvor gegeben. Man kann 360° um sich herumschauen. Da erschafft ein vollkommen neues Spielgefühl.

In Mario Kart beispielsweise sitzt man auf dem Sofa und lenkt das Kart mit den Bewegungssensoren. neigt man den Tablet etwas nach unten, so sieht man seine virtuellen Füße die mit Kupplung und Gas spielen -direkt unter sich! Neben einem befinden sich die Rückspiegel oder man dreht sich kurz komplett nach hinten und sieht durch den Tablet die Fahrer hinter einem...

Es gibt tausende neue Möglichkeiten.

Für mich ist die Wii U eindeutig Next Gen so wie es die Wii schon war. Das einzige was der Wii fehlte war der Third Party Support mangels Technik. Aber die Wii U übertseigt jetzt schon das was die PS3 gegen Ende ihres Lebenszykluses kann und im Laufe der nächsten Jahre wird sich die Grafik nochmal deutlich steigern. So imens wird der grafische Unterschied zwischen Wii U und Xbox 3 bzw PS4 nicht sein, wie es bei der Wii und der 360 bzw ps3 der Fall gewesen ist.
 
eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine strategie aufgehen würde... die wirklichen core gamer würden dann wohl eher weiterhin bei ihrer ps3 und/oder xbox360 bleiben und eben auf deren nachfolger und die wirklichen "next-gen" konsolen warten und die casual gamer würden sich fragen wozu sie sich eine zweite wii kaufen sollen, nur weil da jetzt ein tablet bei ist.

ich glaube nintendo spielt derzeit ein gefährliches spiel und könnte sich mit der wii u gehörig die finger verbrennen....

es klingt leider auch wieder ein bisschen nach ausreden... "oh wir haben es schon wieder nicht geschafft unseren technischen rückstand aufzuholen... na ja, aber hey das wollten wir ja auch gar nicht! die wii u ist eine völlig eigene generation und muss sich nicht mit sony und microsoft messen!" :B



Endet diese saudämliche einteilung in Casual und Core eigentlich nie? Wenns nur diese zwei Gruppen gibt wie nenne ich mich dann? Corasual oder wie. Eine wirklich sinnvolle disskusion wird das aber wahrscheinlich eh nicht mehr. Weil es wieder nur diesselben floskeln sind wie immer (und täglich grüsst das Murmeltier) Konsolenkrieg lebe hoch
 
Irgendwie zeugt das doch von der Angst, dass Sony untergehen könnte, weil ihr einziges Können darin besteht, neue und gering bessere Fernseher zu bauen... Wenn Wii und WiiU nur eine Zwischengeneration sind, wieso wurden dann grundlegende Ideen beider Konsolen nachgemacht? Das wäre es für eine ECHTE Next-Generation-Console doch überhaupt nicht wert!

Kabamm!!!
 
Was will Sony und Microsoft den jetzt zusammenschrauben? Die Technik ist an einem stillstant angekommen vorerst. Sie müssten sonst eine Konsole bauen die ebenfalls so viel Leistung verbraucht wie ein Gamer PC. Dann wird es noch größere Netzteile geben. :-D

Sry aber das ist totaler Quatsch. Selbst wenn sie eine Konsole bauen würden die genauso viel Strom verbraucht wie ein Gamer PC dann wären die Netzteile auch nicht größer. Es wären aber sicherlich auch Konsolen möglich die weniger Strom verbrauchen aber grafisch gegenüber der PS360 einen deutlichen Sprung machen.

Ich würde eher sagen, dass die Grafik vorerst an einem Stillstand angekommen ist. Besser als 1080p wird es für's Erste nicht gehen!

:S Ich habe es schon in einen anderen Thread geschrieben. Was hat die Auflösung mit der Grafikperformance zutun? Logisch, um so höher die Auflösung um so mehr Hardwarepower wird benötigt aber man kann auch in der Auflösung 1080p einen großen Grafiksprung vollziehen. Ein Beispiel habe ich in einen anderen Thread schon genannt. Guck dir Avatar an, dass sieht auch in 1080p viel realistischer aus als z.B Uncharted 3.

Dann guck mal zu was ein leistungsstarker PC im Stande ist. Das ist defintiv ein großer Grafiksprung.

Genauso ist es. Es kommen nur keine Spiele für den PC heraus die dieses Potenzial ausnutzen weil die großen Spieleentwicklungen alle auf den Konsolen laufen müssen.

Irgendwie zeugt das doch von der Angst, dass Sony untergehen könnte, weil ihr einziges Können darin besteht, neue und gering bessere Fernseher zu bauen... Wenn Wii und WiiU nur eine Zwischengeneration sind, wieso wurden dann grundlegende Ideen beider Konsolen nachgemacht? Das wäre es für eine ECHTE Next-Generation-Console doch überhaupt nicht wert!

Kabamm!!!

Sony hat die meisten guten Exklusivtitel und nur darauf kommt es letztendlich an. Und was hat der Ideenklau mit den Generationen zutun? Nintendo hat auch das Discformat und einen Controller mit zwei Analogsticks der PS1 aus der Vorgängergeneration beim Gamecube übernommen. Heißt es dann, dass der Gamecube für dich zur selben Generation wie der PSone zählt?

Yoshida hat damit recht, dass die Wii und die Wii U eigene Generationen darstellen. Die Wii ist ungefähr so leistungsstark wie eine Xbox der alten Generation und die Wii U ist in etwa so leistungsstark wie eine PS3. Mit der Wii U sind sie in der aktuellen Konsolengeneration der PS360 angekommen. Wobei Sony und Microsoft in zwei Jahren die nächste Generation einleuten werden und dann gehört die Wii U wieder zum alten Eisen.
Yoshida meint das aber anders. Die Wii stellt nämlich deshalb eine eigene Generation dar weil sie einen ganz anderen Kundenstamm ansprechen.
 
Zurück