Wii U: Achievement-System für neue Nintendo-Konsole bestätigt

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Achievement-System für neue Nintendo-Konsole bestätigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Achievement-System für neue Nintendo-Konsole bestätigt
 
Naja wer es braucht... Für mich ist das uninteressant, weil ich den Zweck dafür nicht verstehe. Es ist zwar ein nettes Gimmick, aber nicht wirklich notwendig, oder?
 
komische entscheidungen, die nintendo für die neue konsole trifft ... ich frage ich mich immer mehr, welche daseinsberichtigung dieses teil bei release haben soll ... irgendwie glaube ich, dass sie immer noch nicht an ps3 und x36 vorbeikommt ...
 
Naja wer es braucht... Für mich ist das uninteressant, weil ich den Zweck dafür nicht verstehe. Es ist zwar ein nettes Gimmick, aber nicht wirklich notwendig, oder?

Nett, aber nicht notwendig, sehe ich auch so. Eine Menge Leute stehen aber drauf, schaden tuts also nicht.

Grunbart schrieb:
komische entscheidungen, die nintendo für die neue konsole trifft.

Die Einführung eines Achievemt-Systems ist komisch? Oder das sie es nicht verpflichtend machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achievements sind finde ich eine tolle Sachen. Man muss sie zwar nicht sammeln, aber durch sie kann man in Spielen noch ganz neue Dinge entdecken. Wenn man in GTA IV alle 200 Tauben erledigt, entdeckt man fantastische Orte wie einen Spielplatz oder das Schwimmbad. Außerdem können sie motivieren, angenommen eines heißt "Finde den geheimen Bereich in Level 4", dann ist das eine zusätzliche Motivation diesen zu finden.

Allerdings können einen Achievements auch sehr spoilern, deshalb erst immer nach dem Durchspielen anschauen.
 
Kann Ankylo nur zustimmen, fand die Einführung von Achievements klasse und wäre für mich heute schwer wegzudenken, vermisse das oft wenn ich alte Klassiker wieder auspacke.

Kann auch das Ärgernis derjenigen nicht verstehen denen sowas egal ist bzw. meiden, ist keine Pflichtsache, nur ein zusätzliches Feature Spieler anzuregen ein Spiel wiederzuspelen oder Herausforderungen zu stellen die ansich so an einen vorbeigingen.

Wer es schafft sich selbst Herausforderungen zu kreieren und auf sowas nicht angewiesen ist bzw. sein Spiel auch so mehrmals spielt ist doch gut, ich zumindestens bin dah nicht so kreativ und motivationslos, da waren Achievements auf der Xbox oft ein Motivationsgrund. Also ich begrüße das und freu mich auf Achievementjagt in Mario und zZelda, in dem neuen Super Smash Bros könnte man auch nette Sachen einbauen.^^
 
Wie schon erwähnt: Es gibt nichts gegen ein Achievement-System zu sagen, solange es auch spielerischen Mehrwert bietet, nicht spoilert und nicht zu aufgesetzt wirkt.
Solange Nintendo sich daran hält, kann im Grunde dabei nichts schiefgehen! :)
 
auf jeden"drücke den a knopf" oder "schau dir das intro an" top idee


W0rd!

Sowas kommt nur von Nintendo-Only-Zockern, die keine Ahnung haben.
Es ist wie Beefi schon sagte, eine große Motivationshilfe und besonders für Sammler interessant.
Es ist aber keine Pflicht sie zu beachten.

Die Tatsache, dass Nintendo es nicht verpflichtend für ALLE Spiele einführt, macht die Sache aber wieder ernüchternd, da so ein statistischer Vergleich weniger Aussagekraft hat.
Wahrscheinlich wird es Nintendo nicht einmal selbst verwenden.
 
Die Tatsache, dass Nintendo es nicht verpflichtend für ALLE Spiele einführt, macht die Sache aber wieder ernüchternd, da so ein statistischer Vergleich weniger Aussagekraft hat.
Wahrscheinlich wird es Nintendo nicht einmal selbst verwenden.

Naja, ich fänds dumm, wenn Nintendo das nicht selber verwenden würde, glaubs aber nicht. Das mit dem statistischen Vergleich finde ich hingegen sowieso völlig über. Warum? Weil ich fürs durchspielen von Skyrim auf Ps3 ohne irgendeine Nebenquest eine Goldtrophy krieg – und für Megaman10 bekomme ich Silber, wenn ich das Spiel schaffe ohne nur einmal getroffen zu werden. Das ist vom Anspruch her ein Unterschied von Tag und Nacht Will sagen: Vergleichbar ist da sowieso nix. Da hätte ich lieber so einen Schaukasten, wie bei StarCraft II, wo ich halt für alle die mein Profil anschauen die 3 oder 5 Trophys reinstellen kann, die mir am meisten "wert" sind.
 
Edler Scrolls mit Rockman/MegaMan vom Schwierigkeitsgrad und Gameplay her zu vergleichen, ist aber mindestens genauso panne, insbesondere, wenn man bedenkt, dass das, was wir als perfektes Spiel bei letzterer Reihe beachten, meist eher der "einfache" Schwierigkeitsgrad ist :B

Dass Nintendo die Trophys/Erfolge nicht zum Zwang macht, da braucht sich niemand dran aufregen, bei Sony gabs auf PS3 ursprünglich auch nichts, dann wurde das System eingeführt, woraufhin es letztlich zum Zwang in Spielen wurde.
Nur Microsoft hat konsequent eine Linie gezogen.

Lasst Nintendo einfach machen, genauso beim Online-Sektor, sie müssen auch ihre Erfahrungen sammeln, worauf sie bauen können.
 
Das oben sollte nichts anderes heißen, als das da überhaupt keine Verhältnissmäßigkeit bei der Trophäenvergabe besteht.

Ein statistischer Vergleich muss nicht unbedingt zwischen 2 verschiedenen Spielen sein, es gibt noch weit mehr Möglichkeiten.
Ich persönlich nutze die Erfolge z.B. auch, um statistisch festzuhalten, welche Spiele ich durchgespielt habe und welche noch nicht.
Wenn da aber zwischendrin ein paar fehlen, weil diese keine Werte haben, ist das doch schon wieder blöd.

http://www.trueachievements.com/gamersiteleaderboard.aspx?leaderboardid=22

Nur mal so als Beispiel.
 
nette Sache, überrascht mich jetzt aber nicht, war absehbar dass Nintendo die beliebten Erfolge auch einführt :)
 
Ein statistischer Vergleich muss nicht unbedingt zwischen 2 verschiedenen Spielen sein, es gibt noch weit mehr Möglichkeiten.
Ich persönlich nutze die Erfolge z.B. auch, um statistisch festzuhalten, welche Spiele ich durchgespielt habe und welche noch nicht.
Wenn da aber zwischendrin ein paar fehlen, weil diese keine Werte haben, ist das doch schon wieder blöd.

TrueAchievements - Xbox 360 Achievement Tracking

Nur mal so als Beispiel.

Ich versteh schon ein Stück weit, was du meinst. Wollte nur sagen, dass ichs lieber hät, wenn es wenigstens "Standarts" bei der Vergabe von Punkten/Trophäen gäb. Den Vergleich z.B. fände ich persönlich dann nämlich spannender. Ist sonst eher ne Quantität, die da festgehalten wird, als eine Qualität. Deswegen fand ich das gaze persönlich immer überflüssig. Will ja garnicht behaupten, dass das die einzig zulässige Meinung wär. :)
 
Ich versteh schon ein Stück weit, was du meinst. Wollte nur sagen, dass ichs lieber hät, wenn es wenigstens "Standarts" bei der Vergabe von Punkten/Trophäen gäb. Den Vergleich z.B. fände ich persönlich dann nämlich spannender.

Joa, sowas ist aber sehr schwer, fast unmöglich umsetzbar, weil "schwer" für jeden anders ist und das auch noch von Genre zu Genre unterschiedlich, geschweige denn einzelne Spiele.
Ich z.B. bin besonders gut in Rennspielen und finde vieles einfach, wo andere scheitern, weil es ihnen viel zu schwer ist.
Andere sind in Beat 'em Ups sehr gut, in denen ich nichtmal die einfachsten Combos hinbekommen würde :B

Die Erfolge sind aber mittlerweile gut genug ausbalanciert, um in etwa sagen zu können, was schwer und was einfach ist.
Bei einem 100 GS-Erfolg kann man heutzutage schwer davon ausgehen, dass er entweder sehr zeitaufwändig oder sehr schwierig zu bekommen ist. Oder gar beides.
Aber ganz genau abstimmen ist einfach nicht drin.
Oder hast du dir ein ganz anderes System vorgestellt?
 
Zurück