Wii U: Nutzung von zwei Bildschirmen laut Peter Molyneux auf Dauer vielleicht zu anstrengend

MichaelSosinka

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Nutzung von zwei Bildschirmen laut Peter Molyneux auf Dauer vielleicht zu anstrengend gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Nutzung von zwei Bildschirmen laut Peter Molyneux auf Dauer vielleicht zu anstrengend
 
so ein Quatsch, über die Jahre hinweg hab ich mir bereits sowieso antrainiert bei einem Splitscreenspiel auf beide Hälften zu schauen. Ja selbst zu N64 Zeiten, MarioKart zu viert, wusste immer wer wo ist und welches Item hat.
 
Diese Frage erübrigt sich bereits vollkommen, da es mehrere alternativen zum Tablet gibt. Sei es die Wii Remote oder der Wii U Pro Controller. Man wird bei keinem Spiel dazu gezwungen werden den Tablet zu benutzen.

Wobei ich mich schon frage, wie die asymetrischen Multiplayer wie sie NintendoLand und ZombiU bieten werden ohne Tablet funktionieren sollen. Der Fernseher wird in 5 Screens aufgeteilt? °0° Andererseits muss der mit dem Tablet zu keiner Zeit auf den großen Bildschirm schauen da er alles auf dem kleinen sieht.

Fazit. Ist ein Tablet erforderlich, so braucht man keinen Fernsehbildschirm und beim Rest kann man den Pro Controller nutzen.

@topic Ich zocke schon seit fast 1 Jahrzehnt DS/3DS und hatte nie Probleme mit zwei Bildschirmen zur selben Zeit. Und davor war ich ein Meister des Bildschirmgaffens in Splitscreen Multiplayer Games :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich glaube er hat recht. Mit dieser billigen ipad-Kopie will man auch nur von der veralteten Hardware ablenken.
 
so ein Quatsch, über die Jahre hinweg hab ich mir bereits sowieso antrainiert bei einem Splitscreenspiel auf beide Hälften zu schauen. Ja selbst zu N64 Zeiten, MarioKart zu viert, wusste immer wer wo ist und welches Item hat.

Splitscreen oder zwei verschiedene unabhängige Bildschirme kann man doch gar nicht vergleichen.

Splitscreen ist auf einer Ebene, zwei Bildschirme eben nicht.
 
"Fazit. Ist ein Tablet erforderlich, so braucht man keinen Fernsehbildschirm und beim Rest kann man den Pro Controller nutzen"

Für was habe ich mir denn eine neue Konsole zugelegt und habe dann doch kein HD Bild.
 
Mag ja sein, aber die neue Konsole ist aber wirklich kein WAUW.


Das weiß ich auch ;)

Aber stell dir mal das vor: Wenn nun zum Beispiel Sony bei seiner neuen PS4 auf einen ähnlichen Tablet-Controller setzten würde ( ich hoffe, dass das nicht der Fall sein wird ), dann wird die billige Ipad-Kopie auf einmal zur genialen Idee, einen Controller zu designen, und das nur weil die Technik stimmt. Und so verändern sich dann die Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap sehe ich auch so, nur eine konsole mit hardware voll zu stopfen und darauf stolz zu sein dass man eine highend maschine kreiert hat ist sehr naiv.

nintendo schafft es wenigstens immer eine innovation zu schaffen wo die meisten menschen begeistert sind ja ich ebenfalls ;)

kla hat es was von einem ipad, aber hey wo is da das problem es sieht jediglich so aus doch die funktionen bzw. der eigentliche sinn ist doch anders als bei einem ipad, zudem sei gesagt das nintendo diese art des spielens schon auf dem gamecube relasieren wollte doch diese technik zu dem zeitpunkt noch zu teuer gewesen ist.

aber ich will hier nicht irgendwelche alten geschichten erzählen, sondern MryOsHi recht geben, denn wenn eine ps4 etc. erscheint die einfach nur ne hardware optimierung spendiert bekommt und dazu ebenfalls eine art dieses pads dann heißt wow seht ihr so was kann nintendo nicht und das könnten sie nich bla bla...

deshalb zu sagen das diese konsole kein wow ist, nun das könnte ich oder sonst wer auch zu ps4 sagen, weil viele natürlich keine grafikfanatiker sind und sich lieber auf innovative spiele freuen ( was bei nintendo auf der e3 jetzt auch nich so der fall war )

von daher gehen da die meinungen einfach auseinander und der eine sieht das als wow an und der andere was anderes ;)
 
@SnowmanGER und Christianxy
Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen. %) Bei beiden Beispielen hat man den Blick in eine Richtung, man muß weder den Kopf bewegen, noch kurz den Blick abwenden. Bei einen Tablet-Controller stellt sich erstmal die Frage wie man diesen am besten halten kann, ohne den Fernseher aus den Blick zu verlieren. Lege ich diesen auf meine Beine, verliere ich den Ferseher kurz aus meinen Augen. Halte ich diesen eher in der Luft, um kurz einen Blick darauf zu werfen riskiere ich einen Muskelkater. :-D Und gerade bei Rennspielen, wo man wirklich die ganze Zeit aufs Spielgeschehen glotzen muß, stelle ich es mir problematisch vor. Also hat meiner Meinung nach der gute Peter Recht.

@Herr-Fee
Kann ich mir auch nicht vorstellen, zumal der Controller der Kaufgrund für die Konsole ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe den zweiten Bildschirm eher als Bereicherung als Anstrengung. Aber es kommt auch an wie er genutzt bzw ob die Umsetzung krampfhaft erzwungen wird. Ich denke da an Diddy Kong Racing DS, das ich zwar lustig fand, aber die Touchscreen Einlagen total für die Katz waren und keinen Mehrwert hervorbrachten.

Aber speziell bei Zelda und vor allem Metroid kann das WiiU Gamepad wirklich sinnvoll verwendet werden. Als Scanner, um auf der Karte zu navigieren, schnelles Abrufen des Inventar wie bei Ocarina of Time 3D. Mir gefiel auch der ZombiU Trailer ganz gut, wo man auf dem Controller den Zahlencode eingeben musste, während man auf dem Fernseher sah wie die Zombies immer näher kamen.

Solche Spielereien tragen sehr viel zum Spielgefühl bei und man wird auch in dieser Hinsicht als Spieler wirklich gefordert, zwei Bildschirme im Auge zu behalten und das gefällt mir schonz gut. Nur dürfen diese Dinge nicht krampfhaft erzwungen werden um danach ein liebloses Spiel zu bekommen.
 
@paul23

In Mario Kart Wii kann man durch Drücken einer Taste nach hinten schauen. Dabei sieht man nicht mehr was sich vor einem abspielt und trotzdem funktioniert es blendent. Noch nie bin ich dadurch irgendwo gegen- oder reingefahren.

Es ist ja nicht so, dass man bei Rennspielen ununterbrochen Kurven fährt. Sehr oft fährt man auch längere Geraden oder leichte Kurven. Und es ist ja auch nicht so, dass man 10 Sekunden benötigt um sich auf dem unteren Bildschirm zurecht zu finden.

In der Regel dauert der Blick zwischen 1-2 Sekunden. Diese Zeit ist vollkommen ausreichend um sich einen guten Überblick zu verschaffen über das Inventar, den rückwärtigen Verkehr, der Plazierung oder sonst etwas. Gibt es komplexere Dinge wie das Lösen eines Rätsels, dann ist in der Regel auf dem Fernsehbildschirm kein Feind in der Nähe.
 
@paul23

In Mario Kart Wii kann man durch Drücken einer Taste nach hinten schauen. Dabei sieht man nicht mehr was sich vor einem abspielt und trotzdem funktioniert es blendent. Noch nie bin ich dadurch irgendwo gegen- oder reingefahren.

Es ist ja nicht so, dass man bei Rennspielen ununterbrochen Kurven fährt. Sehr oft fährt man auch längere Geraden oder leichte Kurven. Und es ist ja auch nicht so, dass man 10 Sekunden benötigt um sich auf dem unteren Bildschirm zurecht zu finden.

In der Regel dauert der Blick zwischen 1-2 Sekunden. Diese Zeit ist vollkommen ausreichend um sich einen guten Überblick zu verschaffen über das Inventar, den rückwärtigen Verkehr, der Plazierung oder sonst etwas. Gibt es komplexere Dinge wie das Lösen eines Rätsels, dann ist in der Regel auf dem Fernsehbildschirm kein Feind in der Nähe.

Ist ja beim Autofahren oder beim Rucksack durchstöbern auch nicht anders. ;)
 
Das weiß ich auch ;)

Aber stell dir mal das vor: Wenn nun zum Beispiel Sony bei seiner neuen PS4 auf einen ähnlichen Tablet-Controller setzten würde ( ich hoffe, dass das nicht der Fall sein wird ), dann wird die billige Ipad-Kopie auf einmal zur genialen Idee, einen Controller zu designen, und das nur weil die Technik stimmt. Und so verändern sich dann die Kommentare.

Nicht bei mir. Ich hoffe wie du, das Sony nicht auf diese Idee kommt.
 
Ausgerechnet Peter Molyneux bringt diese Aussage. :B

So sehr ich den guten Mann auch schätzen, aber in Übertreibungen ist der Typ, außer Cliffy B, nicht zu überbieten. Durch Kommentare wie „Vor drei Jahren habe ich darüber gesprochen, Pflanzen und Bäume würden im Laufe der Zeit wachsen. Das Entwickler-Team hat den entsprechenden Code dafür geschrieben, allerdings verbrauchte er 15 Prozent der Rechenkraft. Zu viel, um das Feature im Spiel zu behalten. Wenn Sie dieses Feature tatsächlich erwartet haben, entschuldige ich mich an dieser Stelle.“ hat sich der Brite in der Videospielbranche einen zweifelhaften Ruf eingebracht. Ich denke, dass er hier, mal wieder, übertreibt. ;)
 
@paul23

In Mario Kart Wii kann man durch Drücken einer Taste nach hinten schauen.
.
Das ist richtig, aber du guckst doch immernoch auf den Fernseher. Du mußt nirgendwo anders hingucken, oder wie ich schon sagte, den Kopf garnicht erst bewegen. Da fällt mir noch was dazu ein, wenn ich Auto fahre, dann gucke ich auch nicht hin und wieder auf die Schaltung wenn ich mal nen Gang einlegen muß, ich gucke immer auf die Strasse.So ungefähr meine ich das, was den Einsatz des Controllers angeht. :)
 
Das ist richtig, aber du guckst doch immernoch auf den Fernseher. Du mußt nirgendwo anders hingucken, oder wie ich schon sagte, den Kopf garnicht erst bewegen. Da fällt mir noch was dazu ein, wenn ich Auto fahre, dann gucke ich auch nicht hin und wieder auf die Schaltung wenn ich mal nen Gang einlegen muß, ich gucke immer auf die Strasse.So ungefähr meine ich das, was den Einsatz des Controllers angeht. :)

Ich denke so extrem wäre das eh nicht, immerhin gibts noch die klassischen Schultertasten, Aktionstasten und Sticks.

Trotzdem ein F1 Cockpit auf dem WiiU Gamepad wäre verdammt geil. Project Cars nimmt ja davon Gebrauch. Für einen F1-Fan für mich ist das ein Traum. :X
 
Zurück