Wii U: Starker Third-Party-Support, umfangreiche Online-Features - Reggie Fils-Aime im Interview

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Starker Third-Party-Support, umfangreiche Online-Features - Reggie Fils-Aime im Interview gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Starker Third-Party-Support, umfangreiche Online-Features - Reggie Fils-Aime im Interview
 
Assassins Creed 3, Aliens, und auch Darksiders 2 sind berechtigt und tun auch dem Launch Lineup gut. OK, viele werden jetzt denken, "das bekomme ich auch auf den anderen Konsolen", aber trotzdem ist der Zeitunterschied nicht so extrem wie bei Mass Effect 3, Batman oder Ninja Gaiden wo die Spiele schon seit einer halben Ewigkeit am Markt sind. Da wäre vielleicht Tomb Raider, CoD, Need For Speed sinnvoller gewesen. Vor allem CoD könnte schwächere WiiU VKZ besser verkraften, da die VKZ sowieso wieder die 20 Millionen übersteigen.

An einen Totalabsturz glaube ich trotzdem nicht, denn die Konsole ist noch nicht auf den Markt und es handelt sich hier nur um den Launchzeitraum. Dabei wäre gerade der Launch so wichtig gewesen. Aber egal: PS3 hat sich nach einem schwierigen Start auch immer besser verkauft, der 3DS hats ebenfalls geschafft, die PS Vita wird bestimmt auch noch durchstarten, genau wie die WiiU. Trotzdem wird der Launch nicht so verlaufen, wie Nintendo sich das vorstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Vorfeld der E3 hieß es, dass man nicht den selben Fehler machen wollte wie beim 3DS Launch und diesmal, auch mit einem starken First Party Support, von Beginn an dabei sein möchte. Im Zuge dessen wurden 3 komplett neues Franchises für Wii U angekündigt.

--> Auf der E3 fehlten diese 3 neuen Franchises komplett, sie wurden nicht einmal erwähnt. Der starke First Party Support ist ebenfalls nicht eingetroffen. Nach Pikmin 3 kommt da nur noch Casual Mist. Und ich zähle das lieblose unkreative New Super Mario Bros. U auch zu den Casual Games, da Core Super Marios völlig anders aussehen.

Als heute morgen um 3 Uhr die 3DS Sonderkonferenz stattfand, sagte der Moderator wortwörtlich, dass er uns während der Show 3DS Spiele vorstellen würde, von denen wir noch nicht einmal etwas gehört hätten. Sprich NEUANKÜNDIGUNGEN.

--> Tatsächlich aber wurde kein EINZIGES neues Spiel angekündigt. Alle gezeigten Spiele sind schon seit Monaten bekannt, teilweise sogar schon über 1 Jahr. Die einzige Ausnahme stellt Castlevania dar, welches jedoch bereits schon am Vortag vom selben Moderator kurz vorgestellt wurde.

Ich komme zu dem Fazit, dass Nintendo die Cores dieses Jahr vollkommen verarscht hat. Nichts von den Versprechen wurde eingehalten. Auch die Freundescodes wurde NICHT abgeschafft, wie ich auf anderen Seiten mit erschrecken lesen musste.

Eine miserabele Leistung seitens Nintendo. Des weiteren ist es nicht wichtig, zum Launch massig Third Party Support zu haben, sondern es ist wichtig, den Third Party Support DAUERHAFT zu halten vom Anfang bis zum späten Ende der Next Generation.

Und da habe ich bei den unzähligen Ports der alten Spiele meine berechtigten Zweifel. Denn sie werden sich definitiv schlechter verkaufen, als es den Third Partys lieb ist und die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch, dass danach die meisten Third Partys wieder abspringen werden, da es angeblich keine Core Gamer auf der Wii U gibt.

Das sie selber Schuld daran tragen, weil sie nur alte Games , die fast jeder der sich für die Games interessiert bereits besitzt, herausgebracht haben, werden sie nicht einsehen. Und so haben wir schnell eine zweite Wii ohne Third Party Support und mit verhältnismäßig miserabelen Grafik (sobald die ps4 rauskommt) nur mit dem Unterschied, dass dieses Mal die Cores von Anfang an nicht mitmachen werden.

Außer es werden noch vor dem Launch erstklassige First Party Games aller Starfox Adventures 2, Lylatwars U, F-Zero U, Metroid Prime 4 und Eternal Darkness 2 angekündigt. Ich verlange ja nicht mal ein neues Super Mario oder Zelda in den nächsten 2 Jahren, da die letzten Teile erst vor kurzem erschienen sind. Die sollen sich damit ruhig Zeit lassen. Aber die anderen angesprochenen Games sollten schon innerhalb des Jahres 2013 erscheinen. PLUS die 3 neuen Franchises.

Und wenn sie zu wenig Personal haben für die neuen Spiele, sollen sie Leute vom neuen Zelda abziehen und dort einsetzen. Denn die 3 neuen Franchises sind deutlich wichtiger als die erstklassigen aber ,zum 15 Mal und mehr, aufgewärmten Zelda und Mario Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vorfeld der E3 hieß es, dass man nicht den selben Fehler machen wollte wie beim 3DS Launch und diesmal, auch mit einem starken First Party Support, von Beginn an dabei sein möchte. Im Zuge dessen wurden 3 komplett neues Franchises für Wii U angekündigt.

--> Auf der E3 fehlten diese 3 neuen Franchises komplett, sie wurden nicht einmal erwähnt. Der starke First Party Support ist ebenfalls nicht eingetroffen. Nach Pikmin 3 kommt da nur noch Casual Mist. Und ich zähle das lieblose unkreative New Super Mario Bros. U auch zu den Casual Games, da Core Super Marios völlig anders aussehen.
Nintendo zählt da die Spiele, bei denen sie als Publisher auftreten. Dazu gehören auch das Lego-Spiel und Project P-100. Im Interview von IGN (ich nehme an, dieser Artikel bezieht sich auf dieses) wird das etwas genauer erklärt (ich würde das jedem, der Englisch kann, empfehlen, da es wirklich sehr interessant ist). Ausserdem sollen die gezeigten Spiele alle im Launchzeitraum (ca. erste vier Monate) erscheinen. Betrachtet man es von der Seite, finde ich ich das Lineup gar nicht schlecht, Ports gehören halt zu einem Konsolenlaunch, da sie schnell und günstig gemacht sind.
Das mit den Cores verarschen gehört aber mittlerweile zum Standard bei den Präsentationen der Konsolenhersteller. Bei MS hat man ja auch fast nur Tanz und Kinect gesehen.

Zu den Freundescodes: Bisher scheint es eher Verwirrung dazu zu geben, ob die wirklich abgeschafft werden oder nicht, bin noch nicht schlau geworden in dem Punkt. Falls sie bleiben dann jedenfalls wie auf dem 3DS, wo es pro Konsole einen Code gibt.
 
Die Wii U besitzt ein Accountsystem und an jeder konsole sind 12 Accounts möglich. Das sagte jedenfalls ein Mitarbeiter von Nintendo. Ob das jetzt entgültig ist ?
 
Die Wii U besitzt ein Accountsystem und an jeder konsole sind 12 Accounts möglich. Das sagte jedenfalls ein Mitarbeiter von Nintendo. Ob das jetzt entgültig ist ?

Die WiiU hat auf jeden Fall ein Accountsystem, jedoch möchte man auf Freundescodes festhalten. In ähnlicher Form wie beim 3DS nur noch einfacher. Keine Ahnung was das bedeutet, nur warum braucht man dann Freundescodes, wenn es sowieso ein Accountsystem gibt? Warum nicht Facebook-Like: "Möchtest du mein Freund werden? Bestätigen/Ignorieren." :-D

Ich denke Nintendo weiß jetzt nicht so recht wie sie auf die WiiU Reaktionen reagieren sollen und geben einfach ein paar Dinge preis, egal ob man versteht oder nicht.

Edit:
UBISOFT hat berichtet, dass die WiiU im November erscheint und das Rayman Legends als Starttitel fungiert. Warum das nicht von Nintendo kommt ist eigenartig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute mal, dass es so ähnlich ablaufen wird wie beim ICQ Messenger.
Jedem Account wird eine individuelle unveränderbare ID zugewiesen (Freundescode) und zusätzlich wird es aber auch noch die Möglichkeit geben, Spieler per Nickname zu suchen und zu adden.

Solange es genau so ist wie bei ICQ und man Nachrichten und Anfragen an wildfremde verschicken kann, ist es mir das mit der zusätzlichen absolut überflüssigen ID egal.

Ein Vorteil hat das ganze. Nicknames können doppelt und dreifach vorkommen, da sie sich immer noch durch die ID´s unterscheiden. Bei Sony und Microsoft ist das beispielsweise nicht möglich.
 
die wiiU mit einem starken 3rd-party-support?! da frage ich mich, wieso dann castlevania los2, crysis 3, tomb raider, lost planet 3 und eigentlich alle anderen großen 3rd parties, die 2013 erscheinen nicht für wiiU geplant sind...
dass spiele wie darksiders 2, ac 3 etc erscheinen ist zwar toll, aber: man hat weder versucht, exklusivdeals bezüglich bonusinhalten rauszuschlagen, um die später erscheinende wiiU-version schmackhafter zu machen, noch schaut die version jetzt besser aus als die ps3/360 version...
 
Jajajaja die gleiche Kacke haben die schon monatelang gefaselt. Die E3 hat aber gezeigt, dass da mehr Schein als Sein ist, zumindest was die Spiele angeht.
 
Bevor wir alle so rumnörgeln warte wir mal ab es daurt ja noch 6 Monate bis sie erscheint und alles anzukünfdigen ich weiß net....
 
@Suiumuounu
was weißt du nicht? findest du es vielleicht gut, dass keiner der blockbuser nächstes jahr für wiiU angekündigt ist?! wenn ich dann höre, dass gesagt wird, dass man einen starken support von 3rd-paries hat, kann ich nur lachen. ubisoft suppoertet die konsole, ja. aber ubisoft ist nicht der einzig große publisher: ea bringt mass effect 3? sorry aber bis dort hin ist das spiel schon ein 3/4 jahr alt, außerdem können gerade besitzer von der 360 die ganze geschichte spielen, während die anderen nur das finale mitbekommen. ich finde ja diese comicschnipsel bei der ps2 so lieb, vielleicht bekommt die wii-version sogar ne halbe stunde so nen scheiß serviert.
ich muss nicht warten um zu sehen, dass die lage sehr prikär ist und dass nintendo dabei ist, ihre nächste konsole schon nach einem jahr in sachen ernstzunehmenden 3rd-party-support abzuschießen.
da kann man nichts schön reden, da muss man nicht warten
 
Konfrontiert mit der Frage, weshalb Blockbuster wie Grand Theft Auto 5 noch nicht für Wii U angekündigt wurden, kam Reggie wieder auf den Fakt zu sprechen, dass westliche Entwickler eher abwartend seien. Dennoch solle man nicht denken, dass Spiele nicht erscheinen werden, nur weil sie bislang noch nicht angekündigt sind.
Zuletzt fragte IGN, wann wir genaue Informationen zum geheimen Projekt der Retro Studios bekommen werden. Das Nintendo-Studio bestätigte nämlich bereits im April 2011, an einem Spiel für den damals unangekündigten Wii-Nachfolger zu arbeiten. Bis heute haben wir aber keinen konkreten Hinweis, was genau das für ein Spiel sein könnte. Entgegen vieler Erwartungen, gab es auch auf der E3-Konferenz keine Enthüllung. Auch Reggie meinte nun, nicht verraten zu können, was die Retro Studios entwickeln. Er versicherte, dass sie hart an dem Projekt arbeiten und dass man es liebe, die Kunden zu überraschen. Aber auch in naher Zukunft werden wir laut dem NoA-Präsidenten nichts über das geheime Projekt erfahren.

Aus einen Interview mit Reggie
 
Zurück