Xbox 360: 67 Millionen Konsolen weltweit verkauft, 47 Prozent Marktanteil

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox 360: 67 Millionen Konsolen weltweit verkauft, 47 Prozent Marktanteil gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox 360: 67 Millionen Konsolen weltweit verkauft, 47 Prozent Marktanteil
 
Glückwunsch XBOX 360 !

Schon erstaunlich, wie schnell Microsoft sich im Konsolenmarkt etabliert hat. Schon in der letzten Generation zog die erste BOX am Gamecube vorbei, zwar noch hinter der PS2 aber immerhin.

Gründe für den Erfolg sehe ich an dem großen Spieleangebot. Microsoft war immer bestrebt alle großen Marken auf der BOX zu haben. Die Möglichkeit Filme und Musik zu hören, hebt die BOX von Nintendo ab.

Das kostenpflichtige XBOX-Live scheint auch viele überzeugt zu haben.


Gewinner dieser Generation ist natürlich die Wii aber die XBOX 360 erfüllt meiner Meinung nach mehr die Wünsche der "wahren" Gamer. Bitte nicht falsch verstehn, bei mir steht auch ne Wii zu Hause, aber mittlerweile wird diese nur noch wenig genutzt.
 
Auf der Wii fehlen mir einfach die Spiele, meine letzten Käufe sind Mindecraft, Skyrim, Crysis 2 und Shift 2
Nix davon gibt es auf der Wii.
Mein letztes Wii Spiel war Zelda SS und selbst das hängt dem Vorgänger hinterher.
 
Moment mal! Bei 67 Millionen verkauften XBoxen, ähnlich vielen PS3s und knapp 90 Millionen Wiis kann Microsoft doch unmöglich 47% Marktanteil besitzen.
Oder? :confused:
 
47% Marktanteil sorry?

Die Wii besitzt aktuell rund 42% Marktanteil, also wird die 360 dann nicht 47% von den Restlichen halten.
 
Moment mal! Bei 67 Millionen verkauften XBoxen, ähnlich vielen PS3s und knapp 90 Millionen Wiis kann Microsoft doch unmöglich 47% Marktanteil besitzen.
Oder? :confused:

47% sind falsch. Nehmen wir mal deine Zahlen an hat man insgesamt 184 Mio. Konsolen verkauft, was einen Marktanteil von knapp über 25% entspricht. Vielleicht beziehen sich die 47% im Vergleich zur PS3, aber dann müssten doch mehr PS3s als Xboxen verkauft worden sein? :confused:

Microsoft hat sich scheinbar im Konsolenmarkt etabliert, trotzdem sehe ich die PS3 immer noch ein Stück weiter vorne. In den letzten Monaten wurde ich dadurch dezent enttäuscht, dass Exklusivtitel (Alan Wake, Fable 3) für den PC veröffentlicht werden. Neben all den positiven Aspekten, wie Xbox Live, muss man aber auch negative Sachen ansprechen. Multimediamäßig hinkt die 360 noch deutlich hinterher, da man keine Daten direkt vom USB-Stick auf die Konsole kopieren kann, und ich nehme es Microsoft immer noch übel was sie aus Rare gemacht haben. :(

Momentan steht bei mir persönlich was die reine Spielzeit angeht die 360 vor PS3, was schlichtweg daran liegt, dass ich die Xbox schon länger habe und mir auf der Sonykonsole viele Spiele fehlen. Unangefochtener Spitzenreiter ist aber immer noch die Wii. :X
 
Moment mal! Bei 67 Millionen verkauften XBoxen, ähnlich vielen PS3s und knapp 90 Millionen Wiis kann Microsoft doch unmöglich 47% Marktanteil besitzen.
Oder? :confused:

Wie dort steht, bezieht sich dass auf den "aktuellen" Marktanteil. Ich denke damit sind die Verkaufszahlen des vergangenen Geschäftsjahres gemeint. Natürlich ist und bleibt Nintendo Marktführer mit deutlichem Vorsprung, doch haben Microsoft und auch Sony in den vergangen Jahren deutlich mehr Heimkonsolen verkauft als Nintendo und sind somit, wenn man nur diesen kleinen Zeitraum beachtet von 1 bis 2 Jahren, Marktführer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück