Wii U: Preis, Hardware-Leisung, Release-Termin und mehr - neue Gerüchte vor der E3 2012

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Preis, Hardware-Leisung, Release-Termin und mehr - neue Gerüchte vor der E3 2012 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Preis, Hardware-Leisung, Release-Termin und mehr - neue Gerüchte vor der E3 2012
 
"This is all coming from a translated post from an italian gaming site."
Sehr vertrauenswürdig. :-D

Die Grafikkarte - wie alt wird die sein - 1 Jahr? Letztes Jahr wurde die WiiU vorgestellt und damals war die Karte noch wesentlich teurer. Es hat zwar iin den letzten Monaten unterschiedliche DevKits gegeben, aber ob die Änderung so wesentlich waren, wage ich doch zu bezweifeln. Arbeitsspeicher würde ich in Ordnung finden. Mehr braucht man ja wirklich nicht, würde nur wieder sinnlos höhere Kosten verursachen.


Wieder so ein Gerücht, wo es vorne und hinten nicht zusammenpasst.

Dafür halte ich den Release Termin für sehr realistisch, würde ihn aber zwei Wochen später ansetzen.

Zum Glück sinds nur noch ZWEI WOCHEN bis zur E3.
 
Interessant, irgendwie wird alles über den Haufen geworfen, was vorher an Gerüchten da war :-D Aber gut, die zwei Wochen wird man auch noch Überleben, bis genauere Infos da sind :)
 
Jetzt gibt es wahrscheinlich 2 Wochen lang noch einen Gerüchte - Overkill :-D

Ja, wird Zeit, das endlich die E3 kommt und Nintendo mal konkretes nennt, damit die Gerüchte mal aufhören...:B

Gab es eigentlich schon mal so viele Gerüchte über eine Konsole, wie das hier bei der Wii U der Fall ist..?
Kann mich da eigentlich nicht erinnern, aber in den ersten Jahren meiner Anmeldung hier bin ich ja so gut wie nie hier ins Forum gekommen....( durch meine superschnelle Internetverbindung mit analogen Modem ) - da ist mir bestimmt auch einiges entgangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird Zeit, das endlich die E3 kommt und Nintendo mal konkretes nennt, damit die Gerüchte mal aufhören...:B

Gab es eigentlich schon mal so viele Gerüchte über eine Konsole, wie das hier bei der Wii U der Fall ist..?
Kann mich da eigentlich nicht erinnern, aber in den ersten Jahren meiner Anmeldung hier bin ich ja so gut wie nie hier ins Forum gekommen..da ist mir bestimmt auch einiges entgangen.

Da stimme ich dir zu. Es gab noch nie soviele Gerüchte wie bei der Wii U. Wie gesagt, Overkill :-D
 
Die Gerüchte von Allthingsgaming.net halte ich für vollkommen unwarscheinlich, da wiiU kaum 2GB RAM haben wird, da Nintendo mehr auf Innovationen setzt. Das Gerücht, das die Unreal Engine 4 NICHT auf der WiiU läuft gab es ja auch schon. Mit DirectX kenn ich mich nicht aus aber die Systemdateien werden auf jeden Fall mehr als einen halben GB betragen, was aber kaum eine Rolle spielt. Und dass zwei Controller mit einer WiiU funktionieren bezweifle ich auch, da Nintendo ja sogar Probleme beim Streamen von einem Controller hatte.
 
Also was da steht, ist teilweise völliger Schmarn, auf bayrisch gsagt. Wenn eine Radeon HD 6770 ausreicht, um Assassins Creed 3 auf 1080p und 60 FPS laufen zu lassen, fress ich nen Besen. Und die 2GB Arbeitsspeicher reichen auch nicht für das, was man auf Bildern (von Nintendo) gesehen hat. Außerdem ist ein Preis von 450 Dollar (=350 Euro) auch etwas übertrieben, wenn sie die Wii U für über 300 auf den Markt bringen, wird sie niemand kaufen, so wie es bei der PS3 war (vom Verhältnis her, vor 5 Jahren war die Technik viel teurer). Davon abgesehen wäre die Wii U mit der beschriebenen Technik schlechter als die PS3, ich vermute aber, sie wird mindestens gleichwertig sein müssen, da Nintendo, die Wii U ja eher weniger als Familien-Konsole verkaufen, sondern sie vielmehr für Core-Gamer attraktiv machen will. Und 560MB werden für das "Betriebssystem" wohl kaum ausreichen (meines Wissens nach hatte die Wii 1GB, Wii U soll aber umfangreicher werden). Zu DirectX und Unreal 4 Engine kann ich nicht sagen, kenn ich mich nicht aus mit. Ein zweiter Kontroller wäre durchaus möglich, da sehr praktisch, aber ob technisch möglisch weiß ich auch nicht. Das mit dem Achievement-System kann ich mir aber schon gut vorstellen. Aber wie gesagt, das sind nur meine Vermutungen, ich gebe kein Gewähr darauf.
 
DirectX ist eine Software von Windows. Das wird nicht auf einer Nintendo Konsole drauf sein, weil die Linux benutzt. Die benutzen OpenGL! Der Ram sollte besser 4GB betragen wie bei den Notebooks. Sonst kann es sein das Sie in zwei Jahren keine Leistung mehr bringen, wie es bei PS3 und 360 der Fall war. Dann bekommen wir auch nur noch Grafik unter 720p.

Handman63
Die Radeon HD 6770 macht mehr mit als die beiden alten Konsolen zusammen. Mit der kann man Crysis auch in Full HD zocken und 60Hz. Das ist die 3t besste Grafikkarte aus der 6000er Serie. Und die kostet auch nichts mehr, weil es die 7000er Serie gibt.

Es steht viel blötzin im Internet. Für Konsolen gibt es eigene Produktionen von Grafikkarten und es gibt auch keine PC Software wie DirectX dafür. Die endwickeln immer die OpenSource Software weiter für Ihre Hardware. Die läuft auch besser. Ich kann es nur bestätigen, ich habe Ubuntu und es läuft besser als Windoof von Microschrott. :-D
 
. Wenn eine Radeon HD 6770 ausreicht, um Assassins Creed 3 auf 1080p und 60 FPS laufen zu lassen, fress ich nen Besen. Und die 2GB Arbeitsspeicher reichen auch nicht für das, was man auf Bildern (von Nintendo) gesehen hat. .
Warum nicht? Vergleicht doch nicht immer eine Konsole mit der PC Technik, es sind zwei völlig verschieden funktionierende Plattformen. Wann kapiert ihr das endlich? 2GB können für den PC vielleicht wenig sein, für ne Konsole aber sicherlich mehr als ausreichend, da diese eben gaz anders funktioniert.
Und noch was, die 6770 ist eine verdammt gute Grafikkarte. %)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nicht? Vergleicht doch nicht immer eine Konsole mit der PC Technik, es sind zwei völlig verschieden funktionierende Plattformen. Wann kapiert ihr das endlich? 2GB können für den PC vielleicht wenig sein, für ne Konsole aber sicherlich mehr als ausreichen da diese eben gaz anders funktioniert.
Und noch was, die 6770 ist eine verdammt gute Grafikkarte. %)

So sehe ich das auch. ;)

Ganz ehrlich wer einen PC für Büroangelegenheiten benötigt wäre ein 2 GB auch ausreichend. :-D

2 GB sind mehr als ausreichend. Annahme für das Betriebssystem werden 500 MB benötigt. Grafikkarte ebenfalls 500 MB (vielleicht auch 1GB) dann wäre noch immer 1 GB (500 MB) frei. Das reicht für eine Spiele-Konsole völlig aus um noch andere Prozesse damit zu füttern.

Wer die Grafikkarte schlecht oder alt, oder zu gut für die WiiU findet?
Einen PC kann man zu jedem Preis kaufen, da finden sich schon genügend Käufer. Es gibt unterschiedliche Variationen, was Leistung, Mediaanwendungen, etc. anbelangt. Desweiteren erscheint in wöchentlichen Abständen neue Rechner.
Eine Konsole hats da schwieriger, die Hardware muss passen, aber der Preis darf nicht zu hoch angesetzt werden. Desweiteren ist die Zielgruppe kleiner.

Eine Konsole mit einem PC zu vergleichen ist schon sehr weit hergeholt.

Trotzdem halte ich zumindest die Grafikkarte als Wunschdenken, außer Nintendo hat in den letzten Monaten wirklich noch extrem an der Hardware was geändert, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Release der Karte Frühjahr/Sommer 2011, Sommer E3 Präsentation 2011, das geht sich nicht ganz aus.
 
Viel Spaß dabei, eine Radeon HD 6770 in eine Konsole einzubauen
Dir ist anscheinend nicht klar, dass Konsolen-Grakas was ganz anderes sind als PC-Grakas. Eine Konsole wird eine PC-Grafikkarte nicht annehmen (zumindest nicht, wenn es eine normale Konsole ist). Solltest du es doch hinbekommen, dass es funktioniert, wird die Leistung weit unter der liegen, die sie im PC hat. Das is in etwa so, als würdest du einem Affen ein Menschengehirn einpflanzen: Der Körper wird das Hirn nicht annehmen. Schaffst du es doch, durch irgendwelche Genetischen oder sonstigen Veränderungen, wird der Affe trotzdem nur ein Affe bleiben, warscheinlich ein ziemlich blöder, da ihm einfach das fehlt, was normalerweise in seinem Affengehirn drin ist.
So ist es auch bei der Graka. Sie ist was ganz anderes als in die Konsole braucht. Anderenfalls wird die Wii U keine Konsole, sondern ein ganz normaler PC mit einem anderen Gehäuse und Betriebssystem.
Außerdem glaub ich, dass es für die Wii U, wenn sie tatsächlich auf Core-Gamer zugeschnitten sein soll (davon geh ich aus, verstehen machne wohl nicht so ganz) schon eher 4GB Ram braucht
 
350 bis 450€ geb ich sicher nicht für eine vermeintliche Zweitkonsole aus :hop: mich juckt da eh nur der exklusive Krempel, Multiformatspiele werden nur für PS3 oder 360 gekauft
 
Der Ram sollte besser 4GB betragen wie bei den Notebooks. Sonst kann es sein das Sie in zwei Jahren keine Leistung mehr bringen, wie es bei PS3 und 360 der Fall war. Dann bekommen wir auch nur noch Grafik unter 720p.

Stimmt die PS3 und Xbox 360 bringen keine Leistung mehr. Deshalb sind die grafischen Bomben Uncharted 3 und Gears of War 3 auch in den ersten 2 Jahren erschienen und nicht in 720p. :rolleyes: Zum Vergleich die PS3 hat 256 MB und die Xbox 350 512 MB RAM und trotzdem sehen die Spiele alles andere als schlecht aus.

Wenn neue Games in 1080p und bei konstanten 60 Frames laufen, bin ich zufrieden und ob die Konsole 2 oder GB RAM hat ist dann auch so etwas von egal.
 
Lieber Maik Koch, bitte achte beim nächsten Mal auf kleine aber feine Deteils.
Im Artikel steht, es werde eine Radeon HD 6770 in der Wii U verbaut sein. Das würde überhaupt keinen Sinn ergeben (wie ich auch schon geschrieben habe). Als ich mir jetz doch mal andere Seiten, die diese Gerüchte behandeln angeschaut habe, musste ich feststellen, dass die in der Wii U verbaute Grafikkarte lediglich auf einem 6770 Chipsatz basiert, was wesentlich mehr Sinn ergeben würde. Deshalb möchte ich alles, was ich zur Grafikkarte gesagt habe, zurücknehmen. Also bitte beim nächsten Mal mehr auf Details achten.
Davon abgesehen mach ich gard nen Facepalm, weil so viele das mit der Grafikkarte auch noch geglaubt haben, obwohl es ja völliger Unsinn wäre. Aber immer schön nachplappern, was andere sagen.
 
Davon abgesehen mach ich gard nen Facepalm, weil so viele das mit der Grafikkarte auch noch geglaubt haben, obwohl es ja völliger Unsinn wäre. Aber immer schön nachplappern, was andere sagen.

Nicht jeder interessiert sich für PC Technik und solange die Spiele flüssig laufen und gut aussehen ist die vebaute Grafikkarte oder was da noch drin steckt vollkommen egal.
 
Zurück