N-ZONE 06/12 mit New Super Mario Bros. 2, Wii-U-Check und dem großen Heft-Jubiläum!

ChristophKraus

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu N-ZONE 06/12 mit New Super Mario Bros. 2, Wii-U-Check und dem großen Heft-Jubiläum! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: N-ZONE 06/12 mit New Super Mario Bros. 2, Wii-U-Check und dem großen Heft-Jubiläum!
 
Wenn nicht bald Mario von dem Cover verschwindet, dann schneide ich die jeweils erste Seite des Heftes zukünftig immer aus! -_-
Vorallem hätte man doch diesen Monat anlässlich Tennis Open ruhig mal jemand anderes draufpacken können!!
 
Wenn nicht bald Mario von dem Cover verschwindet, dann schneide ich die jeweils erste Seite des Heftes zukünftig immer aus! -_-
Vorallem hätte man doch diesen Monat anlässlich Tennis Open ruhig mal jemand anderes draufpacken können!!

er ist ja auch wegen New Super Mario Bros. 2 drauf ;) für Tennis ist Bowser drauf
 
er ist ja auch wegen New Super Mario Bros. 2 drauf ;) für Tennis ist Bowser drauf

Aber muss Mario auf ein Cover, weil ein Spiel von ihm raus kommt?
Es gibt geschätzt 100 Spiele, die es verdient hätten mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, denen aber nie die Ehre der Titelseite erwiesen wurde.
Und ich finde die E3 und das Jubiläum 1000 mal interessanter als NSMB 2. Wenn man Mario immer aufs Cover packt, weil irgendwann mal ein Mario Spiel raus kommt, dann sehen wir nie wieder einen anderen Helden, da Nintendo ja nur noch auf Mario als "3DS Retter" setzt.
Mario Spiele haben für mich nciht mehr das Niveau, das sie mal hatten, daher interessiere ich mich für die Spiele weniger, als für Games die unter geheimen Kreisen als Geheimtipps zählen, ihnen aber, trotz ihrer Genialität, nie die Aufmerksamkeit geschenkt, die Mario z.B letzte Ausgabe allein für seine Existens erhalten hat. ich prophezeie, dass wir in diesem Jahr noch mindestens 4 N-Zone Ausgaben mit Mario auf dem cover sehen werden. Ich glaube sogar eher an 5. die Ausgaben kann ich anhand ihrer Cover schon nicht mehr zeitlich einordnen. Zum Glück steht das Datum und die Ausgabennummer ja immer drauf. Sonst wüsste ich schlecht ob die Ausgabe mit Mario vor den Ausgaben mit Mario, Mario und Mario im Feuermario Kostüm erschienen ist.
(Was nach Ironie klingt, ist leider Realität)
Aber ich hole mir die Augabe auch nur, wenn das Innere stimmt und verbessert wurde. Aber Respekt, dass es die N-Zone trotz der einfallslosesten Cover in einem Game-Magazin der letzten 3 Jahre schon so lange gibt. Ein Xbox Magazin, worauf jedes Mal der Master Chief abgebildet wäre, hätte sich sicher nicht so lang gehalten.
 
N-Zone, wie wärs mal, wenn euer Magazin mal wieder etwas mehr an Ernsthaftigkeit gewinnt?
ES KOMMT - NEW SUPER MARIO BROS. 2 - ERSTE INFOS ZUM 3DS MEGA-HIT DES SOMMERS
Andere kritisieren das Spiel als einfallslos, schlechte Grafik & vieles mehr. Aber nein, möglichst alles toll reden.
Und Mario sollte echt mal da weg. Bowser oder ein anderer Mario Tennis Char hätte mal alles schön zieren können und vllt. ein Charakter aus einem Wii-U Spiel?
 
Müsst ihr eigentlich bei jeder Mario-News "Juchei!" schreien und Mario dick und fett auf euer Cover klatschen?
Mal im Ernst, ihr könnt den auch nebenbei darauf packen! Es gab in letzter Zeit bestimmt Spielecharaktere, die es mehr verdient hätten, groß auf's Cover zu kommen! :(
 
Die Cover-Diskussionen gibt es jeden Monat. Warum das so ist? Eben, weil Mario jeden Monat das Cover "ziert". Mittlerweile habe ich schon eine richtige Abneigung gegen unseren Lieblingsklempner entwickelt, ganz ehrlich. Bitte liebe Redaktion, nehmt euch die vielen Wünsche und Vorschläge der Leser zu Herzen und ändert die Covergestaltung. Die ist tatsächlich die größte Schwäche des N-Zone-Magazins.

Ansonsten ist die neue Ausgabe aber richtig gut gelungen und schön zu lesen! :) Nur die (aus meiner Sicht) groben Schnitzer über Kirby´s Debüt am NES (was ja nicht stimmt) und dem (angeblichen) Viel später-Release zu Twilight Princess nach dem Weihnachtsgeschäft stören mich. Ich halt mit meinen Nerd-Ansprüchen! :-D
 
Die Cover-Diskussionen gibt es jeden Monat. Warum das so ist? Eben, weil Mario jeden Monat das Cover "ziert". Mittlerweile habe ich schon eine richtige Abneigung gegen unseren Lieblingsklempner entwickelt, ganz ehrlich. Bitte liebe Redaktion, nehmt euch die vielen Wünsche und Vorschläge der Leser zu Herzen und ändert die Covergestaltung. Die ist tatsächlich die größte Schwäche des N-Zone-Magazins.

Ansonsten ist die neue Ausgabe aber richtig gut gelungen und schön zu lesen! :) Nur die (aus meiner Sicht) groben Schnitzer über Kirby´s Debüt am NES (was ja nicht stimmt) und dem (angeblichen) Viel später-Release zu Twilight Princess nach dem Weihnachtsgeschäft stören mich. Ich halt mit meinen Nerd-Ansprüchen! :-D

Du hast volkommen recht! Man merkt eurem Magazin echt an, das eure Leser euch wichtig sind, voralem was wettbewerbe usw betrifft , seid ihr ganz vorne mit dabei. Die Kritiken der LEser wurden oft zu Herzen genommen. Zum Beispiel das mit der Kidz zone rubrik. Aber wenn mal kein Mario Spiel im Heft vorkommt,( oder zumindest kein großer Bericht), dann sollten auch andere Videospielhelden die Chance bekommen, das Cover zu zieren. Viellecht mal ein bisschen erwachsenere Figuren wie Connor aus Assassins Creed oder der Tod aus Darksiders. Denn mittlerweile kommt mir die NZONE wirklich fast wie die Kidz Zone selbst vor. (Die es nicht mehr gibt). In anderen Heften ist das nicht so, was aber auch an den SPielen liegt, und daran könnt ihr selbstverständlich nicht ändern. Für mich geht es nur um die Gestaltung des HEftes selbst. Ansonsten mag ich euer magazin sehr. Bleibt so wie ihr jetzt seid.
 
Du hast volkommen recht! Man merkt eurem Magazin echt an, das eure Leser euch wichtig sind, voralem was wettbewerbe usw betrifft , seid ihr ganz vorne mit dabei. Die Kritiken der LEser wurden oft zu Herzen genommen. Zum Beispiel das mit der Kidz zone rubrik. Aber wenn mal kein Mario Spiel im Heft vorkommt,( oder zumindest kein großer Bericht), dann sollten auch andere Videospielhelden die Chance bekommen, das Cover zu zieren. Viellecht mal ein bisschen erwachsenere Figuren wie Connor aus Assassins Creed oder der Tod aus Darksiders. Denn mittlerweile kommt mir die NZONE wirklich fast wie die Kidz Zone selbst vor. (Die es nicht mehr gibt). In anderen Heften ist das nicht so, was aber auch an den SPielen liegt, und daran könnt ihr selbstverständlich nicht ändern. Für mich geht es nur um die Gestaltung des HEftes selbst. Ansonsten mag ich euer magazin sehr. Bleibt so wie ihr jetzt seid.
 
Ein bißchen gewundert hat es mich schon, daß Mario wieder auf der Titelseite ist, nachdem es schon bei der letzten Ausgabe einige Diskussionen gab :-D

Aber für mich ist eher der Inhalt wichtig, als die Titelseite.
Und der paßt schon bei dieser Ausgabe :), auch wenn ich mich erst heute Abend noch ausgiebiger mit der neuen Ausgabe beschäftigen werde.

Auch mit der Zustellung immer am Sonnabend bin ich echt zufrieden!
 
Ich kann bowserkiller18, Andiworks, Super-Marimo und oojope nur zustimmen.

Zu oojope:
Was NSMB angeht sehe ich es genau so!
Überall sehr kritische Äußerungen und viele negative Eindrücke wo man nur hinsieht. Ich mein es wird sowieso genauso wie die anderen Teile auch nur mit neuen Levels. Und dass das so sein wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und für mich ist der Reiz einfach gleich 0. N paar Kostüme machen da auch keinen Unterschied.

Zu Super-Marimo:
Dieser ganze Fokus um Mario geht mir sowieso aufn Keks, auch von Nintendo. Es geht nur um Mario. Dann soll die N-Zone doch ne Mario Zeitschrift werden und Nintendo kann dann auch die neue Konsole "Nintendo-Mario" raus bringen.
Es gibt auch noch andere Charaktere! Nur die werden alle nicht gewürdigt und Aufmerksamkeit wird ihnen nur süppchenweise geschenkt.

Zu Andiworks:
Ich teile diese Abneigung gegenüber Mario mittlerweile auch. Ich kann ihn einfach nicht mehr sehen. Wo man hinsieht nur Mario. Und jeden Monat wird diskutiert und jeden Monat ist trotzdem noch Mario auf dem Cover. Neben dem allgemeinen Layout ist dies tatsächlich die größte Schwäche.

Zu bowserkiller:
Ja man merkt, dass ihnen die Leser wichtig sind, nur in einer Sache nicht. Dem Cover, denn das ist immer wieder dasselbe.
Mit dem Layout und dem Cover wird die N-Zone nie erwachsener. Gerade weil mit der Wii U doch auch erwachsenere Titel ran rücken verstehe ich es nicht, dass es trotzdem immer nur um Mario geht. Das hat in der Tat echt etwas Kidz-Zone Style.
Und ich erwähne es immer wieder: Zu Game Cube Zeiten war die N-Zone am besten! Top Design! Top Cover! Top Schreibstil!
Ich vermisse die N-Zone von damals schon ziemlich.

So ganz nebenbei. Hab ich was überlesen oder hat sich hier wirklich noch niemand positiv über das Cover geäußert?
 
Schon irgendwie merkwürdig, dass zu GameCube-Zeiten die N-Zone mitsamt dem Cover erwachsener daherkam, obwohl der GameCube von der Allgemeinheit eher als Kinderkonsole bezeichnet wurde! :-D Welch Ironie...
 
N-Zone Test: 06/12 , Ausgabe 182, 15 Jahre N-Zone

15 Jahre N-Zone. Das ist, was den Videospielmarkt betrifft eine große Zeitspanne. Eine Zeitspanne in der sich die N-Zone immer bemühte alles zum Thema Nintendo niederzuschreiben. Eine Zeitspanne mit Höhen und Tiefen, Fehlern ( zum Beispiel die Kids-Zone Rubrik) aber auch gelungenen neuen Rubriken. ( Retro-Rubrik). Doch auf das erfolgreiche Bestehen sollte man sich nicht ausruhen. Man sollte immer versuchen jede N-Zone Ausgabe zu einer der besten Ausgaben zu machen. Und das gelingt leider nicht immer. Wie gut die aktuelle Version der N-Zone ist soll jetzt geprüft werden.

Vorerst aber: Herzlichen Glückwunsch zu 15 Jahre N-Zone und das es noch viele, viele weitere werden.

Als Geschenk gibt es jetzt jede Menge … Kritik und Verbesserungsvorschläge

Fangen wir an mit dem Cover. … Und täglich grüßt der pummelige Mario. Wie bei einer Fernsehzeitschrift – wo man immer wieder von einer blonden Frau angegrinst wird, so ist mittlerweile schon ein Alleinstellungsmerkmal der N-Zone die hohe Mario Cover-Dichte. Aber diesmal – ohne nörgeln zu wollen- wie der olle Cranky Kong – ist Marios Anwesenheit zumindest diesmal berechtig. So steht diese Ausgabe nun mal ganz in Zeichen von Mario Tennis Open und Super Mario Bros 2. Bei einem Test zu Kingdom Hearts wäre ein solches Thema Anlass genug, mal Mario zu verbannen. Denn so wie die Fans besorgt sind, das Nintendo zu viele Mario Spiele herausbringt so braucht die N-Zone auch nicht immer die gleichen Gesichter auf dem Cover. Der Preis von 3,90 regt auch ein bisschen auf. Da noch immer nicht gesagt worden ist warum sich das Heft verteuert hat. Man bekommt ja auch keinen Mehrwert wie eine höheren Seitenzahl etc. Vielleicht liegt es an den hohen Preisen für Sprit, Strom oder Miete, Papier; aber es wäre wünschenswert auch mal die Gründe mitzuteilen. Denn – womit wir wieder zu einer Fernsehzeitschrift kommen. Diese kosten ungefähr 1 Euro und bieten meist über 100 Seiten.

Crankys Rumpelkammer steht bei mir ganz weit oben auf der Streichliste. Ich kann mit dieser Rubrik echt nichts anfangen. Gar nichts! Vielleicht kann mir ja irgendeiner aus der Community erklären, was daran so toll ist oder besonders. Aber es soll ja ganz viele Fans davon geben, wie man den Leserbriefen entnehmen kann. Immerhin wurde der PM-Check entfernt, die Kids-Zone Rubrik ist auch nicht mehr dabei – Ein Schritt in die richtige Richtung. Ans Ziel ist man aber noch lange nicht angekommen.

Positiv. Man veranstaltet bald neben den Mario Kart 7 Turnieren, auch Wettbewerbe in Kid Icarus: Uprising und Mario Tennis Open. Was mich ein bisschen stört ist die Tatsache, dass man alle Teilnehmer vom Mega-Turnier und deren Ablauf auf 2 Seiten platziert. Man könnte alle Paarungen doch auch einfach Online auf der eigenen Internetseite platzieren. So ist es nämlich reine Platzverschwendung.

Platzverschwendung. In Zeiten wo die Wii nicht mehr ins schwitzen kommt – weil es zu wenig neue Software dafür gibt muss man die Seiten natürlich irgendwie füllen. Aber teilweise könnte man sie doch sinnvoller füllen als in dieser Ausgabe.

1) Dieses N-Zone Brettspiel ist einfallslos, witzlos, irgendwie abgekupfert von einem anderen Mag und vor allem komplett nutzlos und wahrscheinlich nach einen 24 Stunden Superman 64 Marathon entstanden. Es zeigt ein paar Cover, liefert ein paar Fakten ist ansonsten aber reine Zeitverschwendung und nicht´s was man zu 15 Jahre N-Zone als großes Spezial abliefern sollte. Da wären Extrabeilagen wie DVD´s viel besser gewesen, wo man mal mit der Kamera durch den kompletten Verlag marschiert, Einblicke in Christops Sammlung gewährt, die Wohnungen von den Redakteuren aufsucht – die besten Spiele mit Trailern aufzeigt oder die kompletten ersten 12 Ausgaben der N-Zone als PDF zur Verfügung stellt. Jepp so feiert man ein Jubiläum – man feiert es mit Geschenken und nicht so! Dasselbe gilt auch für Christophs Schatzkästchen. Jeder hat doch mal ein Brief oder eine E-Mail an Nintendo geschrieben. Nichts einmaliges, nichts Besonderes. Man hätte doch auch die momentanen Aufgaben, Jobs der ehemaligen N-Zone Mitarbeiter vorstellen können. Das wäre für Fans sicherlich viel interessanter als zum 23 mal auf das veränderte Layout einzugehen. Übrigens: Die erste Runde der heiteren N-Zone Männleinläufe habe ich gewonnen. Die Figur ist nämlich ganz von alleine von oben ins Ziel gerollt. Und zugegeben es macht so richtig Spaß. Wie Tsuro bei 2,3 Promille, Vier gewinnt mit 3 vorhandenen Steinen, Mensch ärgere dich nicht ohne Menschen, oder Monopoly beim besuchen der Schlossallee, bzw. Spiel des Lebens mit tödlichen Autounfall. Schach Matt !

Die Vorschau und Testberichte können weitgehend überzeugen. Auch schön das man im Testbericht von Mario Tennis Open nichts über freischaltbare Arenen oder Figuren erzählt oder zeigt. Auch die Wertung von Mario Tennis geht in Ordnung (Einzelspieler: 77%, Mehrspieler: 84%) Sie hätte gern sogar ein bisschen niedriger ausfallen können. Als Warnung an Nintendo- deren aktuelle Spiele momentan nie zu 100% überzeugen können und nur wenig neues Innovatives bieten.

Da im Wii Shop nicht allzu viel neue Software hinzukommt – wärmt man jetzt alte VC Spiele wieder auf. So wird Lylat Wars mal wieder dem Leser vorgestellt und für gut befunden. Wenn es mal wieder nicht genug Wii Ware Spiele geben sollte, kann man diese ja auch auf eine Seite beschränken und dafür andere Tests umfangreicher gestalten oder den 3DS Ware Teil ausbauen. Die N-Zone Sammelfibel in der Retro-Rubrik, welche uns noch bis zur Ausgabe 11/12 beehren wird und sich diesmal mit dem Snes beschäftigt ist auf 4 Seiten angewachsen. Schön das man hier auch auf andere Spiele als Zelda und Mario eingeht.

Meine letzten Worte befassen sich mit dem Spieleforum. Der MK7 Highscore Wettbewerb ist wieder entfernt worden und auch die Rubrik. N-Zone wettet, Dass erfreut sich Beliebtheit wie eh und je – diesmal mit 0 Teilnehmern. Wie wäre es mit der Einstellung von der Wettet dass Rubrik. Man könnte sicher einen besseren, würdigeren Ersatz finden. WETTEN, DASS
 
Endlich erkennt jemand, neben mir, die Sinnlosigkeit von Cranky's Rumpelkammer!!
Hab zwar nur noch zwei "Folgen" davon miterlebt, aber hab da auch nicht wirklich einen Sinn drin gesehen. Erst versucht man irgendwie, Wario als "eigenen" Charakter zu etablieren (das soll keine Kritik gegen "Warios Sinnlos-Wissen" sein, das fand ich immer ziemlich interessant), jetzt noch mal das gleiche mit Cranky. Weil?
Ich seh einfach keinen großen Reiz darin, wenn man die Eigenschaften einer Spielfigur versucht, auf diese Weise nachzuempfinden (plus für mich persönlich kommt noch die Sache mit "deutsche Sprache" = Autofail hinzu). Aber in einem anderen Thread meinte Christoph mal, die Rubrik wär auf sehr positive Resonanz gestoßen, also scheint's doch "Abnehmer" dafür zu geben.
Zum Cover sag ich jetzt mal nichts, ist ja eh jeden Monat die selbe Leier.
 
Auch die Wertung von Mario Tennis geht in Ordnung (Einzelspieler: 77%, Mehrspieler: 84%) Sie hätte gern sogar ein bisschen niedriger ausfallen können. Als Warnung an Nintendo- deren aktuelle Spiele momentan nie zu 100% überzeugen können und nur wenig neues Innovatives bieten.

Weil du Mario Tennis Open sowieso schon intensivst gespielt hast. ;) Aber danke, dass die Wertung nicht gespoilert hast. :S

Zur Cranky Rumpelkammer:
Ich denke man sollte für diese Ruprik schon Brite sein :-D , denn Spiele von Rareware konnten schon immer mit ihrem britischen Humor überzeugen und auch in der DKC Trilogie war Cranky der Oberhammer. In DKC Returns war aber der typische Cranky Charme nicht mehr vorhanden.

Allerdings wurde die Cranky Rumpelkammer von vielen Lesern als gelungene Neuerung empfunden und deshalb denke ich, wird man diese nicht so schnell entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, was die sinnlosen Boxen statt ordentlichem Fließtext angeht, kann ich euch voll und ganz verstehen. Wenn man beispielsweise mal in die play³ reinschaut, sieht das noch ganz anders aus. Man stelle sich einmal vor, ein Mass Effect oder Diablo hätte einen Test wie Skyward Sword aufgedrückt bekommen. Solche Boxen hat ein Zelda nicht verdient.
Der Test zu Pandoras Tower, der wieder "fließtextartiger" sein sollte, war mir übrigens ebenfalls noch zu boxig, aber im Vergleich zum Skyward Sword-Test deutlich besser und ein Schritt in die richtige Richtung.

Auch was das Cover angeht, kann ich eure Kritikpunkte durchaus nachvollziehen, wenngleich mich persönlich die Coversache jetzt nicht so sehr mitnimmt.

Aber sich jetzt auch noch an Crankys Rumpelkammer so unglaublich aufzuhängen, entzieht sich meinem Verständnis. Die Rubrik ist innovativ und nett zu lesen. Cranky ist gut getroffen, wie ich finde.
Sicherlich mag der Humor Geschmackssache sein. Doch wer es nicht lustig findet, muss es ja nicht lesen und kann über die kleine "Platzverschwendung" hinweg sehen. Festzuhalten ist allerdings, man hat sich Mühe gegeben und sich mal etwas neues ausgedacht, was grundsätzlich begrüßenswert ist. Man muss ja nicht immer alle Rubriken toll finden.

Statt euch an dieser Kleinigkeit aufzuhängen, macht lieber mal weiter Druck auf die Fließtextsache. Denn im Gegensatz zur Rumpelkammer ist das keine subjektive Geschmackssache, da fehlt es objektiv an Qualität. Man kann mal einen kleinen Infokasten reinbaun, aber überdimensionierte Bilderboxen zugunsten von einem schön geschriebenem Text, das geht einfach garnicht.
Abgesehen von der Fließtextkritik, finde ich das aktuelle N-Zone Layout insgesamt auch viel zu kühl und steril. Behaglich wird es mir da nicht.

Hebt da mal lieber weiter den Finger drauf. Ich hoffe, dass mit dem Release der WiiU auch die N-Zone wieder anspruchsvoller geschrieben und gestaltet wird und sich damit wieder an die Spitze der Nintendo-Magazine setzt.


Edit: Zur Information, das aktuelle Heft 06/12 habe ich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorliegen. Zu etwaigen Verbesserungen in den Tests und Vorschauen kann ich damit nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück