Playstation 4 doch auf der E3 2012? Sony verspricht "the future of gameplay and innovation"

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 4 doch auf der E3 2012? Sony verspricht "the future of gameplay and innovation" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 4 doch auf der E3 2012? Sony verspricht "the future of gameplay and innovation"
 
"Denn für die E3 2012 verspricht der Hersteller "the future of gameplay and innovation" zu enthüllen. Für die Ankündigung eines neuen Spiels klingt die Formulierung nicht passend genug."

Entweder handelt es sich hierbei um den Nachfolger vom Xperia Play oder doch um Spiele für die PS Vita. Vielleicht gibts innovative Ansätze in der Verbindung zwischen PS3 und PS Vita. Auch Spiele können Innovationen hervorrufen, dafür braucht man keine neue Konsole.

Aus diesem Statement kann man nicht herauslesen, dass es sich hierbei um die PS 4 handelt, zumal Sony schon gesagt hat, dass man den PS3 Nachfolger nicht auf der E3 zeigen wird.
 
Das klingt für mich nach einer PS4 aber nicht im Sinne einer Konsole. Sondern nach Cloud Gaming. Die PS4 wird ein kleiner Würfel sein auf dem man ausschließlich Spiele über das Internet zocken kann. Den kleinen Kasten braucht man nur um Controller daran anzuschließen und sich mit dem Server zu verbinden. Man downloadet keine Spiele mehr, sondern loggt sich mit seinem Benutzerkonto ein und spielt sie über das Internet. Eine Art "Teamviewer". Somit wird die Konsole nicht mehr als 20€ kosten. Games kann man für um die 35€ für seinen Account freischalten lassen.

Der große Vorteil daran ist der, dass die Konsole unendlich Leistungsfähig ist. Sie wird die gleiche Leistungsfähigkeit haben wie die aktuellsten PC´s und muss nie durch einen Nachfolger abgelöst werden. Lediglich die Server werden von Sony selbst von Jahr zu Jahr nachgerüstet werden was dem Benutzer nichts kosten wird. Für das Multiplayer spielen muss man jedoch eine Jahresgebühr von um die 100€ zahlen, da sie Server ja rund um die Uhr laufen und finanziert werden müssen. Außerdem kann sich der Benutzer dank seines Accounts und dadurch, dass man nichts mehr downloaden kann, an jeder Sonybox einloggen und gleich auf alle seine Games zugreifen, ohne Download. Einzige Voraussetzung ist eine schnelle Internetverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich nach einer PS4 aber nicht im Sinne einer Konsole. Sondern nach Cloud Gaming. Die PS4 wird ein kleiner Würfel sein auf dem man ausschließlich Spiele über das Internet zocken kann. Den kleinen Kasten braucht man nur um Controller daran anzuschließen und sich mit dem Server zu verbinden. Man downloaded keine Spiele mehr, sondern loggt sich mit seinem Benutzerkonto ein und spielt sie über das Internet. Eine Art "Teamviewer". Somit wird die Konsole nicht mehr als 20€ kosten. Games kann man für um die 35€ für seinen Account freischalten lassen.

Der große Vorteil daran ist der, dass die Konsole unendlich Leistungsfähig ist. Sie wird die gleiche Leistungsfähigkeit haben wie die aktuellsten PC´s und muss nie durch einen Nachfolger abgelöst werden. Lediglich die Server von Sony werden von Sony selbst von Jahr zu Jahr nachgerüstet werden was dem Benutzer nichts kosten wird. Außerdem kann sich der Benutzer dank seines Account und dadurch, dass man nichts mehr downloaden kann, an jeder Sonybox einloggen und gleich auf alle seine Games zugreifen ohne Download. Einzige Voraussetzung ist eine schnelle Internetverbindung.

Will Sony wirklich mit der PS4 ihr Todesurteil im Videospiel-Bereich ablegen?
Irgendwie glaub ich nicht daran.
 
@SnowmanGER
Klingt plausibel, denke trotzdem nicht, dass es sich hierbei um die PS4 handelt. Dafür ist auch Zielgruppe zu klein. Ich denke Sony wird schon noch eine "normale" PS 4 veröffentlichen, aber halt mit dem Hintergedanken, dass diese massenmarkttauglicher sein wird.
 
Das klingt für mich nach einer PS4 aber nicht im Sinne einer Konsole. Sondern nach Cloud Gaming.

Der große Vorteil daran ist der...
...dass ich Geld sparen würde, weil ich mir sowas niemals kaufen würde.%)
Ich glaube nicht dass sich ein Konsolenhersteller traut sowas auf dem Markt zu bringen, jedenfalls nicht in den nächsten Jahren, ich sehe da kaum Erfolgschancen.

@Topic
Über ne neue Playstation würde ich mich freuen, eine Vorstellung auf der E3 2012 halte ich aber für unwahrscheinlich.
 
Will Sony wirklich mit der PS4 ihr Todesurteil im Videospiel-Bereich ablegen?
Irgendwie glaub ich nicht daran.

Ich hoffe mal nicht. Aber Vorteile hätte das ganze auf jeden Fall. Eine Konsole die sich absolut jedes Kleinkind von seinem wöchtlichen Taschengeld leisten könnte und technisch jeder anderen Konsole für immer überlegen sein wird. Außerdem kann man seine Spiele mit zu Freunden nehmen ohne sie tragen zu müssen. Schnell eingeloggt und schon kanns losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal nicht. Aber Vorteile hätte das ganze auf jedenfall. Eine Konsole die sich absolut jedes Kleinkind von seinem wöchtlichen Taschengeld leisten könnte und technisch jeder anderen Konsole für immer überlegen sein wird. Außerdem kann man seine Spiele mit zu Freunden nehmen ohne sie tragen zu müssen. Schnell eingeloggt und schon kanns losgehen.
Die Konsole wird dann natürlich für 20€ angeboten und die Spiele kosten auch nur ein paar Euro. Klar :B

Der Markt für sowas ist viel zu klein, als dass man da ernsthaft ne Chance gegen die Konkurrenz hätte und Sony wird wohl hoffentlich nicht so dumm sein und ihre treuen Anhänger vergraulen wollen.
 
Kleinkind von seinem wöchtlichen Taschengeld leisten könnte
Weil die Games dann kostenlos wären?
Ich sehe da keine Vorteile für Spieler, ausserdem würde man mit sowas die Kundschaft begrenzen, da nicht alle ne schnelle Leitung zu verfügung haben. Es gebe sowieso nicht viele die so ein System akzeptieren würden, und sich dieses Ding kaufen. Es wäre für Sony nach den letzten Jahren sicherlich ein Todesurteil.
Ich halte deine Spekulation für Blödsinn.

Edit: Neben einer richtigen Konsole, als Zusatzteinnahme, könnte ich es mir aber vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe mal nicht. Aber Vorteile hätte das ganze auf jeden Fall. Eine Konsole die sich absolut jedes Kleinkind von seinem wöchtlichen Taschengeld leisten könnte und technisch jeder anderen Konsole für immer überlegen sein wird. Außerdem kann man seine Spiele mit zu Freunden nehmen ohne sie tragen zu müssen. Schnell eingeloggt und schon kanns losgehen.

Aber wer soll diesen "Wunderwürfel" verkaufen?

Ich glaube kaum, dass der Einzelhandel, egal ob Saturn-Media oder Amazon, bereits ist die Kiste billig zu verkaufen und sich dann die Software über die das Geld kommt entgehen lässt.

Sony würde ich das ganze nach der unfassbar erfolgreichen PSP GO nicht zutrauen. Am ehesten ist das ein Apple Ding.
 
Aber wer soll diesen "Wunderwürfel" verkaufen?

Ich glaube kaum, dass der Einzelhandel, egal ob Saturn-Media oder Amazon, bereits ist die Kiste billig zu verkaufen und sich dann die Software über die das Geld kommt entgehen lässt.

Sony würde ich das ganze nach der unfassbar erfolgreichen PSP GO nicht zutrauen. Am ehesten ist das ein Apple Ding.

Sony braucht den Einzelhandel nicht. Sie könnten es wie Apple machen und Sony Stores in allen großen Städten eröffnen, winzige 1 Raum Läden die eben nur Sony Produkte verkaufen. Oder sie verkaufen ihre "Konsole" einfach über ihre Homepage. Nintendo beispielsweise möchte ja in Zukunft auch ihre Spiele über ihre eigene Homepage anbieten.

Das ist der Punkt der für beide Seiten spricht. Sony hat bereits versucht eine Konsole zu etablieren die auf Cloud Gaming Only setzt, da wäre eine PS4 die auf Cloud Gaming setzt nicht unwahrscheinlich. Sony möchte definitiv in diese Richtung gehen, nur haben die Fans damals, zum Glück, nicht mitgemacht wodurch es dann doch eher wieder unwahrscheinlich ist, dass sie auf Cloud Gaming Only setzten. Wobei das hier nicht mal richtiges Cloud Gaming ist, da man die Spiele nicht downloaden muss um sie zu spielen. Deshalb wäre dieser "Wunderwürfel" auch so günstig. Dort steckt 0 Technik drin. Sie dient nur als Port für die Controller und um sich mit den Servern zu verbinden.

Und es gibt durchaus viele die nichts gegen Cloud Gaming haben. Darunter zählen außnahmslos ALLE Handybesitzer die auf ihrem Handy Spiele spielen. Was ist denn Angry Birds? Das ist ein Game was man nur über "Cloud Gaming" spielen kann. Es gibt keine Karte auf die es gepresst wird oder ne CD. Sobald das Handy kaputt geht ist auch Angry Birds verloren. Aber das stört die meisten nicht. Hat ja eh "nur" 4,99€ gekostet.

PS: Oder die Virtual Console auf 3DS Wii oder Wii U. Das ist auch ncihts anderes als Cloud Gaming und die Leute reißen sich um die alten Klassiker. Doch mit jedem Download kommen wir einen Schritt näher an einer Cloud Gaming Only Konsole heran. Und der Playstation Store ist ja bekanntlich extrem erfolgreich gewesen, vielleicht zu erfolgreich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud Gaming (das Streamen von Spielen) ist was ganz anderes als Downloadgames, die sich auf der Platte befinden. Und davon mal ab, dass der Vergleich zwischen Smartphone und stationärer Konsole völlig unsinnig ist - Angry Birds gibt es auch kostenlos, wenn man mit ein bisschen Werbung klarkommen kann. %)
 
Cloud Gaming (das Streamen von Spielen) ist was ganz anderes als Downloadgames, die sich auf der Platte befinden. Und davon mal ab, dass der Vergleich zwischen Smartphone und stationärer Konsole völlig unsinnig ist - Angry Birds gibt es auch kostenlos, wenn man mit ein bisschen Werbung klarkommen kann. %)
Und überhaupt: Solche Spiele mit richtigen Videospielen zu vergleichen... :B


@Sony Shops: Kann mir nicht vorstellen, dass man damit allzuviele Käufer erreicht, gegen Online Shops wie amazon und co. Die Konkurrenz schläft ja nicht und für nen "Wunderwürfel" mit Cloud Gaming fahr ich keine 100 km bis in die nächste größere Stadt. Und das mit der Homepage ist auch keine so einfache Sache, denn normalerweise gil: Je mehr verschiedene Anbieter man für sein produkt hat, desto besser die Absatzzahlen.
 
Sobald das Handy kaputt geht ist auch Angry Birds verloren. Aber das stört die meisten nicht. Hat ja eh "nur" 4,99€ gekostet.

Dieses Argument, das in letzter Zeit schon häufiger genannt wurde, ist einfach Blödsinn. Es heißt ja gerade Cloud Gaming, da alles nicht (nur) auf dem Gerät selbst sondern auch in einer virtuellen "Cloud" (oder im Fall Apple auf iTunes) zumindest sicherheitsgespeichert wird.
 
Das klingt für mich nach einer PS4 aber nicht im Sinne einer Konsole. Sondern nach Cloud Gaming. Die PS4 wird ein kleiner Würfel sein auf dem man ausschließlich Spiele über das Internet zocken kann. Den kleinen Kasten braucht man nur um Controller daran anzuschließen und sich mit dem Server zu verbinden. Man downloadet keine Spiele mehr, sondern loggt sich mit seinem Benutzerkonto ein und spielt sie über das Internet. Eine Art "Teamviewer". Somit wird die Konsole nicht mehr als 20€ kosten. Games kann man für um die 35€ für seinen Account freischalten lassen.

... OnLive?
 
Ich persönlich glaube dass irgendwas mit der Vita angekündigt wird, neue Funktionen, oder man spricht über ne Verbindung zwischen PS3 und der Vita (um auf die WiiU zu antworten ;)). Die Vita ist übrigens der Grund, warum ich nicht glaube dass Sony gerade jetzt ne neue Konsole ankündigt. Man wird doch erstmal die Vita pushen.
 
Zurück