PS Vita: Bessere "Konstellation aus Hard- und Software" notwendig - sagt Shigeru Miyamoto

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PS Vita: Bessere "Konstellation aus Hard- und Software" notwendig - sagt Shigeru Miyamoto gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS Vita: Bessere "Konstellation aus Hard- und Software" notwendig - sagt Shigeru Miyamoto
 
Die Hardware der PS Vita ist vielleicht ein bissl zu gut, so absurd das klingen mag. Im Endeffekt ist doch der Preis der entscheidende Faktor. Das Spiele-Lineup ist ja wirklich gut gewesen. Uncharted, Wipeout, Unit 13, Rayman Origins, Formel 1, Fifa, Ninja Gaiden, Virtua Tennis 4. Schon alleine Uncharted und Wipeout sind tolle Spieleserien. Oder sagen wir mal so, das Launch Lineup war gut, aber was ist eigentlich nachgekommen. Irgendwie mangelt es an Nachschub von hochkarätigen Spielen. Aber auf der E3 werden bestimmt neue Spiele gezeigt. Trotzdem um eine Preissenkung wird Sony nicht mehr rumkommen.

Aber vielleicht gibts einfach schon zuviele Pragmatiker da draußen, denen ein Gerät für alles reicht. Ein Smartphone lässt grüßen.

Und der 3DS ist für Handheld-Spieler derzeit auch die bessere Alternative. Vielleicht nicht aus technischer, aber aus qualitativer Sicht. Aber das Leid hat auch der 3DS durchmachen müssen, aber er hats geschafft.

Der 3DS ist gegenwärtig auf jeden Fall besser als die PS Vita. Denn bei Sony kommt ja nix nach. Noch nicht!
 
Sollen sie erstmal sehen, dass sie die Fehlgeburt 3DS und fürs U was abliefern können.
Bisher bemerke ich nur heißen Dampf.
 
Ein Handheld alleine kann in Zukunft einfach nicht mehr die Erfolge eines Game Boy Colours der NDS einfahren.Man muss einen Mix aus Handy und Handheld machen, ansonsten siehts schlecht aus. Die Vita ist im Vergleich zum iPhone 4 ein Schnäppchen, obwohl die Vita meiner Meinung nach das bessere Stück Hardware ist. Doch eines fehlt der Vita: Sms und Telefonie. Dasselbe was auch dem 3DS fehlt. Die Smartphones (so teuer viele davon auch sind) verkaufen sich trotzdem erheblich besser.
Eine Handheld verkauft sich nur, solange der Preis sehr niedrig gehalten wird, 3DS lässt grüßen.
Aber anders geht es nicht und in Zukunft wird das noch schwieriger.
 
Doch eines fehlt der Vita: Sms und Telefonie. Dasselbe was auch dem 3DS fehlt.
Aber anders geht es nicht und in Zukunft wird das noch schwieriger.
geht das nicht über Skype? dachte man könne mit der vita auch im inet surfen und Skype benutzen. Und über Skype könnte man dann auch auch telfonieren etc.
 
Ein Handheld alleine kann in Zukunft einfach nicht mehr die Erfolge eines Game Boy Colours der NDS einfahren.Man muss einen Mix aus Handy und Handheld machen, ansonsten siehts schlecht aus.

Der 3DS ist bereits jetzt schon deutlich erfolgreicher als der DS es zu diesem Zeitpunkt gewesen ist und dazu noch die sich am schnellsten verkaufende Konsole aller Zeiten.

Smartphones sind nichts weiter als Handys und daher überhaupt keine Konkurenz. Man konnte schon vor 15 Jahre Spiele auf dem Handy spielen welche grafisch mit dem damals aktuellem Game Boy mithalten konnten und nie hat sie jemand als Konkurent angesehen und es ist schwachsinn es heute zu tun.

Mit einem Fernseher kann man mittlerweile auch im Internet surfen und Daten speichern, ist deshalb der Fernseher eine Konkurenz für den PC? Hört auf euch lächerlich zu machen.
 
Sollen sie erstmal sehen, dass sie die Fehlgeburt 3DS und fürs U was abliefern können.
Bisher bemerke ich nur heißen Dampf.
Schau dir mal die Verkaufszahlen und die 3DS-Releases an, Nintendo hat definitiv etwas abgeliefert, und das waralles andere als heisse Luft. Was für die Wii U kommen wird erfahren wir auf der E3, aber da wird auch einiges kommen. Und Miyamoto hat Recht, die Software entscheidet über die Verkaufszahlen. Sony muss die Vita als etwas eigenes ansehen und nicht als PS3 Pocket und eigene Spiele dafür bringen und nicht Spiele, die es auch für stationäre Konsolen gibt.
 
Schau dir mal die Verkaufszahlen und die 3DS-Releases an, Nintendo hat definitiv etwas abgeliefert, und das waralles andere als heisse Luft. Was für die Wii U kommen wird erfahren wir auf der E3, aber da wird auch einiges kommen. Und Miyamoto hat Recht, die Software entscheidet über die Verkaufszahlen. Sony muss die Vita als etwas eigenes ansehen und nicht als PS3 Pocket und eigene Spiele dafür bringen und nicht Spiele, die es auch für stationäre Konsolen gibt.
Ganz ehrlich, ich scheiß auf die Verkaufszahlen einer Konsole oder eines Handhelds, wenn das Spiele-Angebot dafür unter aller Sau ist.
Und ganz ehrlich, das trifft zur Zeit einfach auf dem 3DS zu und da lässt sich nichts bestreiten.

Es gibt vielleicht zwei, drei gute Spiele, ansonsten sehe ich da (noch) nichts.
 
Ganz ehrlich, ich scheiß auf die Verkaufszahlen einer Konsole oder eines Handhelds, wenn das Spiele-Angebot dafür unter aller Sau ist.
Und ganz ehrlich, das trifft zur Zeit einfach auf dem 3DS zu und da lässt sich nichts bestreiten.

Es gibt vielleicht zwei, drei gute Spiele, ansonsten sehe ich da (noch) nichts.

Das verstehe ich nicht ganz. Was ist für dich ein gutes Spiel? Sind Mario Kart 7, Super Mario 3D Land ( Ich persönlich mag es nicht ), The Legend of Zelda: Ocarina of Time, Resident Evil Revelations, Tales of The Abyss, Metal Gear Solid Snake Eater 3D ( Mein Favorit ) etwa nicht gut genug für dich. Solch eine Auswahl an hochkarätigen Spielen als "unter aller Sau" zu bezeichnen, ist einfach nur schwachsinnig. Ich weiß ja, dass es auf den persönlichen Geschmack ankommt, aber jetzt mal ehrlich, das Spieleangebot ist meines Erachtens mehr als ausreichend. Ach, und bald kommt ja noch Kingdom Hearts 3D.
 
Ganz ehrlich, ich scheiß auf die Verkaufszahlen einer Konsole oder eines Handhelds, wenn das Spiele-Angebot dafür unter aller Sau ist.
Und ganz ehrlich, das trifft zur Zeit einfach auf dem 3DS zu und da lässt sich nichts bestreiten.

Es gibt vielleicht zwei, drei gute Spiele, ansonsten sehe ich da (noch) nichts.

Aber die Spieleentwickler scheissen nicht auf die Verkaufszahlen - man macht nur Spiele für Konsolen, wenn man davon überzeugt ist, dass sich die Spiele dort auch gut genug verkaufen. Und dafür muss auch die Hardwarebasis stimmen. Schlechte Hardwarebasis -> schlechtes Spieleangebot -> schlechte Hardwareverkaufszahlen = Teufelskreis, ganz einfach. Beim 3DS hat man es auch gesehen, nach dem schwachen Start wurden schon einige Titel auf Eis gelegt (Assassins Creed bspw.). Sony muss die Vita selber aus dem Dreck ziehen und sich darum kümmern, das bald einige Systemseller erscheinen, sonst werden die Dritthersteller bald von der Vita abspringen und dann wird es für Sony noch schwieriger.
Achja, das Spieleangebot auf dem 3DS als unter aller Sau zu bezeichnen finde ich sehr gewagt (nur weil es dir nicht passt ist es nicht schlecht), bis auf Egoshooter (und die spielen sich eh am besten am PC) gibt es eigentlich aus jedem Bereich gute Spiele, und es kommen laufend neue dazu. Für eine Konsole, die es jetzt etwas mehr als ein Jahr gibt, finde ich das Angebot ziemlich gut und vor allem vielfältig.
 
Wenn ich telefonieren will, kauf ich mir ein Handy! ;)

Ich finde, Spielkonsolen sollten das bleiben, was sie sind: Spielkonsolen!

So sehe ich das aus. ;) Leider gibts da draußen ein paar 100 Millionen die das anders sehen und lieber ein All-In-One Gerät bevorzugen und dafür gerne 400 - 600 zahlen. Eine PS Vita ist für 250 nicht gut genug und es ist kein Smartphone obwohl es von den Funktionen her einem Smartphone ähneln könnte. Aber lieber 200 - 300 draufzahlen, damit man auch telefonieren kann.

Die PS Vita ist einfach nich differenzierbar und das ist halt das Problem. Ein Mix aus PS3 und Smartphone; nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Aber auch richtige Spieler haben derzeit wenig Interesse an der Vita, weil einfach der Spielenachschub fehlt. Auf der E3 gibts sowieso neue Spiele zu bewundern, aber die kommen auch erst frühestens im Sommer. Sony muss sich gedulden.
 
Das verstehe ich nicht ganz. Was ist für dich ein gutes Spiel? Sind Mario Kart 7, Super Mario 3D Land ( Ich persönlich mag es nicht ), The Legend of Zelda: Ocarina of Time, Resident Evil Revelations, Tales of The Abyss, Metal Gear Solid Snake Eater 3D ( Mein Favorit ) etwa nicht gut genug für dich.
Wie gesagt, zwei bis drei Titel, bis eine handvoll, ansonsten NUR Multiplattform Zeugs und Remakes oder Ports, bisher.
Ocarina of Time und Snake Eater sind daher für mich kein Kaufgrund.

Ich finde das schwach dafür, dass der Handheld schon längere Zeit erhältlich ist und von Nintendo stammt.

Dass Sony es mit Vita ähnlich wie mit PSP auch nicht so leicht hat, ist mir durchaus bewusst, doch von Nintendo, welche diesen Markt einfach dominieren, erwarte ich mir einfach mehr.
 
Wie gesagt, zwei bis drei Titel, bis eine handvoll, ansonsten NUR Multiplattform Zeugs und Remakes oder Ports, bisher.
Ocarina of Time und Snake Eater sind daher für mich kein Kaufgrund.

Ich finde das schwach dafür, dass der Handheld schon längere Zeit erhältlich ist und von Nintendo stammt.

Dass Sony es mit Vita ähnlich wie mit PSP auch nicht so leicht hat, ist mir durchaus bewusst, doch von Nintendo, welche diesen Markt einfach dominieren, erwarte ich mir einfach mehr.

Natürlich ist halt deine Meinung. ;) Aber anhand der aktuellen Verkaufszahlen ist trotzdem schön zu sehen, dass Nintendo nicht schläft und kontinuierlich selbst neue Software auf den Markt bringt. Ich meine jetzt haben wir noch nicht einmal die E3 gesehen und trotzdem sind noch Luigis Mansion 2, Paper Mario, New Super Mario Bros 2, Animal Crossing in der Mache. Und Nintendo hat schon gesagt, es werden auch neue 3DS Spiele gezeigt. Und der 3DS hat sich im ersten Jahr (dank des zweiten Halbjahres) besser verkauft als der DS im gleichen Zeitraum.

Allerdings verkauft sich die Software nicht so wie die Hardware selbst. Ist aber derzeit bei jedem Konsolenhersteller der Fall. Speziell in Japan verkaufen sich Spiele längerfristig nicht mehr so gut, außer Monster Hunter 3G, Super Mario 3D Land und Mario Kart 7. Aber Nintendo kann trotzdem genügend Software absetzen, da auch genügend veröffentlicht werden. Im Handheld Markt macht Nintendo derzeit vieles richtig. Was mir noch abgeht sind Spiele wie F-Zero, Donkey Kong Land Returns, Wave Race, 1080°, Metroid, .... Aber der 3DS ist ja noch jung und sogar neue Franchises wirds geben.

Jeden kann man es eh nicht recht machen, das weiß auch Nintendo, aber objektiv betrachtet ist der 3DS auf einem sehr sehr guten Weg. ;)
 
Wenn man 3DS und Vita nebeneinander legt, dann ist es einfach nur ein Trauerspiel was die größte Videospielfirma der Welt hier abliefert. Alleine durch seine winzigen, pixeligen Displays disqualifiziert sich der 3DS als Kinderspielzeug für unter 12-jahrige. Jedes Spiel dafür ist einfach nur verschenktes Potential. Und nur weil jetzt ein paar Spiele mit Mario vorne drauf erschienen sind, heißt das noch lange nicht dass das Spieleangebot gut ist. Bis auf das Zelda-Remake sehe ich kein weiteres hochklassiges Spiel und überhaupt ist der 3DS für mich verbrannt seit ich die Vita habe. Wer will nach einem riesen HD-Schirm schon zurück ins Röhrenzeitalter? Keiner, und genau so gravierend ist auch der Unterschied zwischen der Videospielkonsole Vita und dem Kinderspielzeug 3DS.
Sind doch alles erwachsene Leute dort bei Nintendo, die müssen sich doch in Grund und Boden schämen mit ihrem Wichtelzwerg. Man könnte sagen dass Nintendo immer noch im Videokassettenbereich festhängt. Ich erwarte ja garnicht dass sie Blu-ray aufbieten, aber wenigstens auf DVD-Niveau könnten sie langsam mal aufschließen.
Aber wahrscheinlich wissen sie dass ihre Kundschaft nicht besonders anspruchsvoll ist, und deswegen springen sie halt nicht höher als sie müssen. RTL hat ja auch die höchsten Einschaltquoten, und zwar weil sie dem IQ entsprechend ihrer Zuschauer senden. Wie die Firma so die Kundschaft, einer dümmer als der andere!
Und Nintendo machts genau so, weil sie nur noch den höchstmöglichen Profit im Auge haben. Und selbst nach noch so vielen Mrd-Gewinnen sind sie nicht in der Lage dieses Geld für was Überzeugendes in die Hand zu nehmen. Nein, es geht weiter wie bisher: Plastikmüll und Mario 48, 49 und 50. Die Hoffnung auf Besserung habe ich längst aufgegeben. Zelda in HD, das ich nicht lache. F-Zero, Wave Race, Starfox etc., vergeßt es Leute, das wird auf absehbare Zeit nicht kommen. Und selbst wenn, ich traue der heutigen Firma Nintendo eh nicht mehr zu die Qualität der alten Teile zu erreichen.
 
@coltrane1000: Wenn dir Spiele nur Spass machen, wenn sie auf einem grossen Display mit möglichst vielen Pixeln laufen, dann hast du das Konzept "Spiel" nicht verstanden.
 
@coltrane1000:

Deine Aussage ist echt traurig. Ich hoffe mal, dass du dich nicht als "wahrer Videospieler" bezeichnest.
 
Zurück