PS Vita: Der Handheld schwächelt auch in Europa

MichaelSosinka

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PS Vita: Der Handheld schwächelt auch in Europa gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS Vita: Der Handheld schwächelt auch in Europa
 
Die Vita ist im derzeitigen Zustand nicht markttauglich. Keine Differenzen zu anderen Produkten. Ähnelt zu stark einer PS 3 und versucht sich mit den Funktionen als Smartphone Alternative. Dann hat die PS Vita noch einen sinnlosen Quadcore Prozessor eingebaut, der den Preis nur in die Höhe treibt. 250 (300) ist man derzeit nicht bereit zu zahlen. Jetzt muss Sony das Ruder selbst in die Hand nehmen und erstklassige Spiele entwicklen, damit die VKZ endlich ansteigen und die PS Vita so auch wieder den Third-Party Entwicklern attraktiv wird.

Die PS Vita ist so herrlich und keiner will sie, obwohl sie technisch sehr gut ist. Versteh ich nicht. Jeder will eine technisch starke Spielekonsole und dann kauft sie keiner, auch wenn der Preis meiner Meinung nach sehr fair ist. Naja man kann halt niemandem recht machen.

Vielleicht sollte Sony einen ähnlichen Weg einschlagen wie Nintendo:
Den Preis reduzieren, damit man zwar Gefahr läuft, in die Verlustzone zu geraten, wie es ja beim 3DS der Fall ist, aber dafür jede Menge gute Software an den Spieler bringen um so die negativ Umsätze der Konsole zu kompensieren.
 
Die Vita ist im derzeitigen Zustand nicht markttauglich. Keine Differenzen zu anderen Produkten. Ähnelt zu stark einer PS 3 und versucht sich mit den Funktionen als Smartphone Alternative. Dann hat die PS Vita noch einen sinnlosen Quadcore Prozessor eingebaut, der den Preis nur in die Höhe treibt. 250 (300) ist man derzeit nicht bereit zu zahlen. Jetzt muss Sony das Ruder selbst in die Hand nehmen und erstklassige Spiele entwicklen, damit die VKZ endlich ansteigen und die PS Vita so auch wieder den Third-Party Entwicklern attraktiv wird.

Da sprichst du was an. Die PS Vita ist fast eine PS3 im Taschenformat! Und Sony täte gut daran, den Käufern klarzumachen, was die PS Vita so von der PS3 abhebt. Das war auch (in ähnlicher Form) ein Anfangsproblem des 3DS. Die Leute dachten, dass es nur ein DS mit 3D-Funktion war!

Die PS Vita ist so herrlich und keiner will sie, obwohl sie technisch sehr gut ist. Versteh ich nicht. Jeder will eine technisch starke Spielekonsole und dann kauft sie keiner, auch wenn der Preis meiner Meinung nach sehr fair ist. Naja man kann halt niemandem recht machen.

Das mit dem Preis ist so eine Sache. Ich glaube, dass es eine pauschale "Schmerzensgrenze" bei den Preisen für Handhelds gibt. Diese liegt etwa bei 200,-€. Im Klartext: Sobald zumindest beim Wifi-Modell der Preis in den Bereich in den Einhunderter-Bereich rutscht, sollten auch die Verkaufspreise anziehen.

Vielleicht sollte Sony einen ähnlichen Weg einschlagen wie Nintendo:
Den Preis reduzieren, damit man zwar Gefahr läuft, in die Verlustzone zu geraten, wie es ja beim 3DS der Fall ist, aber dafür jede Menge gute Software an den Spieler bringen um so die negativ Umsätze der Konsole zu kompensieren.

Das ist wiederum das Problem. Die PS Vita hat viel mehr Technik drin als der 3DS, zudem hat Sony bisher mit so ziemlich jeder ihrer Konsolen am Anfang Verluste gemacht. Würden sie den Preis versuchen zu senken, könnten das vielleicht die Softwareabsätze gar nicht mehr kompensieren.
 
Das ist wiederum das Problem. Die PS Vita hat viel mehr Technik drin als der 3DS, zudem hat Sony bisher mit so ziemlich jeder ihrer Konsolen am Anfang Verluste gemacht.

Für was braucht eine PS Vita eine extrem starke Technik, wenn dadurch 1. der Preis darunter leidet und 2. die Konsole selbst. Der 3DS ist der Vita in dieser Hinsicht gnadenlos unterlegen und manche Entwickler zB Capcom schaffen es trotzdem grafisch schöne Spiele wie Resident Evil zu entwickeln. OK die technische Qualität der Vita wird nicht nur Spiele benötigt sondern auch für die ganzen anderen Extras. Nur wer braucht die schon, wenn eh fast jeder in der heutigen Zeit schon ein Smartphone besitzt.

Das mit dem Preis ist natürlich klar, dass da eine gewisse Schmerzensgrenze gibt, nur wenn man sich schon ein technisches Wundergerät erwartet, warum bezahlt man nicht dafür?

Das wird auch bei den nächsten Heimkonsolen nicht anders sein. Wenn man bedenkt was derzeit für Gerüchte über die XBOX 3 im Umlauf sind. Super dann bekommt man im Elektromarkt eine super hochtechnologische Konsole so wie man sie sich gewünscht hat und dann kauft sie keiner, weil alle erwartet haben, dass sie viel billiger sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach kann hauptsächlich das Softwareangebot noch nicht überzeugen.

Sicherlich wird Sony auch nicht um eine Preissenkung herumkommen - die meisten sind wirklich nicht bereit, für einen Handheld über 200 EURO hinzublättern.

Im Laufe des Jahres, hauptsächlich zum kommenden Weihnachtsgeschäft, werden bestimmt gute und preiswerte Bundles angeboten werden, so daß die Verkaufszahlen wieder aus dem Keller kommen.

Die PS Vita findet schon noch ihren Weg in den positiven Bereich.
 
Die PS Vita ist so herrlich und keiner will sie, obwohl sie technisch sehr gut ist. Versteh ich nicht. Jeder will eine technisch starke Spielekonsole und dann kauft sie keiner, auch wenn der Preis meiner Meinung nach sehr fair ist.
Ich verstehe es sehr wohl: Es geht rein um die SPIELE. Die meisten Menschen interessieren sich nicht für GHz, MB, und Quadcore. Die schauen darauf, was es für SPIELE gibt - egal wie schnell die Hardware in der Konsole ist. Die Lösung für das Verkaufsproblem hast du schon im ersten Absatz geschrieben - Sony muss die Verkaufszahlen in die Höhe treiben, in dem sie gute Spiele anbieten. Aber dafür müssen sie zuerst mal kräftig Geld locker machen. Und bei der aktuellen Lage von Sony ist das vermutlich gar nicht so einfach.
Noch eine Frage: Was meinst du bei den Gerüchten zur Xbox 3? Ich habe bisher nur Gerüchte von einer Radeon 6670 als Grafikchip gehört. Wäre UNTER der Radeon 4850/4870, die in der Wii U stecken soll, anzusiedeln. Ich glaube aber auch, dass bei Heimkonsolen die Preisobergrenze etwas höher liegt als bei mobilen Geräten, 300 € ist bei einer Heimkonsole sicher in Ordnung. Tablets und Smartphones sehe ich weiterhin nicht als Konkurrenten an (weder für Handhelds noch für stationäre Konsolen), Spieleangebot immer noch ganz klar auf Minigames ausgerichtet und die Steuerungsmöglichkeiten sind viel zu begrenzt.
 
Ich verstehe es sehr wohl: Es geht rein um die SPIELE. Die meisten Menschen interessieren sich nicht für GHz, MB, und Quadcore. Die schauen darauf, was es für SPIELE gibt - egal wie schnell die Hardware in der Konsole ist.

Das stimmt. Und meiner Meinung nach ist dieses Denken auch richtig. Denn letztendlich sind es doch die Spiele, für die man sich einen Handheld kauft. Es ist ja schön und gut, wenn hinter einem Handheld eine überragende Technik steckt, aber wenn diese durch Nichts ( fehlende Spiele ) zum Vorschein gebracht wird, dann bringt sie einfach nichts. Ich habe mich wirklich auf die PS Vita gefreut, aber jetzt müssen entweder die richtigen Spiele kommen oder der Preis muss gesenkt werden. Eines ist jedoch sicher: Sony hat eine schwere Aufgabe zu bewältigen.
 
Vielleicht sollte Sony einen ähnlichen Weg einschlagen wie Nintendo:
Den Preis reduzieren, damit man zwar Gefahr läuft, in die Verlustzone zu geraten, wie es ja beim 3DS der Fall ist, aber dafür jede Menge gute Software an den Spieler bringen um so die negativ Umsätze der Konsole zu kompensieren.

So hat Sony das bei der PS3 auch schon gemacht.
 
Sony fail.
die vita scheint ein neuer NeoGeo Pocket/NGage oder sogar PSPGo/Sony Xperia Play zu sein... ;)

wie ihr schon angemerkt habt, das problem is der mangel an spielen....und dann das rigorose geblocke von homebrew ;)
mangelnde penetrante werbung, überteuerte speicherkarten für savegames/downloads, mangelnder preiskampf der games....

auch eine preisreduktion des handhelds wird nix bewirken....das gerät wird in den nächsten 2 jahren eingestampft..
...
 
Sony fail.
die vita scheint ein neuer NeoGeo Pocket/NGage oder sogar PSPGo/Sony Xperia Play zu sein... ;)

wie ihr schon angemerkt habt, das problem is der mangel an spielen....und dann das rigorose geblocke von homebrew ;)
...
Wen spricht denn Homebrew an? Kleine dumme Kinder die nichts besseres zutun haben als sich den ganzen Tag illegale Spiele zu downloaden und so dazu beitragen, dass die Videospieleindustrie geschwächt wird. Sucht euch lieber mal einen Job und VERDIENT euch die Spiele. Wenn jeder soein Vollpfosten wäre, würde es in kürzester Zeit keine Videospiele mehr geben. Das gleiche gilt auch für Filme und Musik. Aber so weit könnt ihr ja nicht denken, weil ihr euren Kopf nur zum Haare waschen habt.
 
Snowman hat hier Recht, Homebrew hat auf der Vita (und allen anderen Konsolen bzw. Handhelds) nix verloren. Aber tiefputins Meinung zu Homebrew kenn ich ja schon zur Genüge :schnarch:

Es wird wohl ne Preissenkung zur E3 in den Staaten und zur gamescom in Europa geben, allerdings sollte keiner mit mehr als 30 bis allerhöchstens 50 € Unterschied rechnen (meiner Meinung nach passt der Vita Preis aber im Moment, nur wenn die Käufer fehlen, bleibt Sony wohl leider nur dieser Schritt übrig)
 
Fast jeder hat schon mal gecrackte Spiele gespielt. Vieleicht nicht auf Konsolen aber auf PC bestimmt. Jedem das Seine was er spielt und wie. Nur Homebrew oder wie das heißt ist garantiert nicht der Grund warum sich die Vita schlecht verkauft.
 
Meiner Meinung nach fehlt der Vita die Eigeständigkeit, es ist nunmal ne mobile PS3.
Keine Konsole hat von Anfang an ein riesiges Angebot an Spielen, deswegen bezfeifle ich dass es mangelden Spielen liegt, zumal die Games die es im Moment gibt garnicht so schlecht sind. Und wenn ich so die Ankündigungen betrachte, sieht es auch in der Zukunft garnicht so schlecht aus. (Silent Hill, Mortal Kombat, Modern Warfare 3, Resistance, usw...) Nur spiele ich diese Art von Spielen lieber auf nem Fernseher.
PS Vita ist sicherlich kein schlechtes Handheld, und es ist löblich dass diese sich hauptsächlich an Spieler richtet, aber wie gesagt, ich spiele lieber auf nem Fernseher.
 
Ich hoffe nur das Monster hunter bald erscheint,
und wenn das Hatsune miku game noch diesen sommer erscheint
+ auf der E3 tolle spiele dafür angekündigt werden

Dann ist es mir als Launch-käufer egal wenn eine Senkung in so einer kurzerzeit kommt :B
 
und mich ebenfalls %)

Kann mich nur anschließen. ^^

@ Topic: Kein Wunder, dass sich die Vita schlecht verkauft, Uncharted ist bisher das einzig vernünftige Spiel dafür. Bald wird es die Vita inkl. Spiel um 149,99 € geben, da bin ich mir sicher. War beim 3DS auch so, ich kaufe ihn mir um 250 und 2 Wochen später ist er um 150 zu haben. Grr.
 
Zurück