New Super Mario Bros. 2: Nintendo 3DS-Ableger erscheint auch als Download-Spiel

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu New Super Mario Bros. 2: Nintendo 3DS-Ableger erscheint auch als Download-Spiel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: New Super Mario Bros. 2: Nintendo 3DS-Ableger erscheint auch als Download-Spiel
 
Ich hab bereits über 15 Spiele auf meinem 3DS, habe ein SD-Karte mit 1GB Speicher, viele Bilder dind da aber auch noch drauf.
 
Hmm... Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Ich bin eigentlich eher die Art von Zocker, die gerne eine Spieleverpackung samt Inhalt (am liebsten Limited Editions :-D ) in der Hand hält bzw. im Regal stehen hat. Manchmal kann es natürlich auch praktisch sein, schnell mal ein Spiel zu downloaden. ' kann mir aber vorstellen, dass man sich einige SD-Karten zulegen dürfen wird, wenn man nur auf Downloadspiele setzt. ;)
Solange es im Handel weiterhin Retail-Versionen gibt (auf die ich auf keinen Fall verzichten möchte), ist mir diese Download-Geschichte aber ziemlich Schnuppe.
 
solange es nur beim auch bleibt, ist es mir egal. Wäre es aber ein nur wär dieser Teil für mich gestorben%)
 
Ich begrüße das, solange der Preis stimmt. Bis auf Garantieschein und Anleitung zur Steuerung ist in der Verpackung auch nicht drin und wenn die digitale Version 10,- billiger ist, dann werde ich auf jeden Fall das Spiel runterladen.
 
Ich begrüße das, solange der Preis stimmt. Bis auf Garantieschein und Anleitung zur Steuerung ist in der Verpackung auch nicht drin und wenn die digitale Version 10,- billiger ist, dann werde ich auf jeden Fall das Spiel runterladen.

Hülle? Spielmodul? Selbst wenn es nur die Hälfte kosten würde, würde ich das nicht unterstützen
 
Eine Art Digital Copy fände ich noch spannend. So könnte man das Spiel im Retail kaufen und bekommt einen Code zum kostenlosen freischalten der digitalen Version (vergleiche Blu-Ray mit DVD und Digital Copy). Selbstverständlich müsste die Retail-Version noch ein paar zusätzliche Inhalte bieten, um einen Mehrwert gegenüber der digitalen Version zu bekommen. Somit müsste man nicht ständig alle Spiele herumschleppen. Und ja ich weiss, dass 3DS-Catridges klein sind und benötigen somit wenig Platz, aber kleine Sachen gehen schnell verloren... Und wer jetzt behauptet, diesen Dienst wird er nicht benötigen und sei nutzlos, natürlich wäre das ganze freiwillig ;)
Oh, mir fällt gerade ein, dass Nintendo das sowieso nie machen würde. So könnten hinterlistige Zocker die Retail-Version kaufen, die digitale Kopie herunterladen und die andere Version weiter verkaufen (ausser man kann die Retail-Version nur auf einem 3DS spielen).
 
Das erinnert mich ein wenig an die PSP:GO. Damit ist Sony gehörig auf die Schnauze gefallen.
Nintendo geht da ein weitaus geringeres Risiko ein. Dennoch hoffe ich, dass sich auch künftig nichts daran ändern wird, dass die meisten Kunden für ihr Geld etwas zum Anfassen haben wollen.
An die Befürworter der digitalen Distribution:
Selbst wenn die digitale Kopie 10 Euro günstiger sein sollte - habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie groß euer Verlust ist, wenn ihr eure Kopie nicht mehr verkaufen könnt?

Klar sagen jetzt viele "ich verkaufe meine Spiele eh nicht". Aber behaltet im Hinterkopf, dass eure digitale Kopie nach ihrem Kauf keinen Cent mehr wert ist, solange hier die Gesetze nicht geändert werden. (Was aber auf kurz oder lang möglicherweise passieren wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ebenfalls egal, solange es die "richtige" Version noch im Handel gibt. Das Gefühl ein Spiel zu kaufen und es in der Hand zu halten ist einfach geil, darauf will ich nicht verzichten :)
Außerdem verkaufe ich viele meiner Spiele bereits nach 1-2 Wochen wieder, was bei digitalen Versionen nicht ginge.
 
Supeeer
Da setz ich mich doch lieber zuhause hin warte 7 Stunden bis das Spiel geladen ist anstatt eben zum Händler zu fahren und es so zu holen. So kann ich das Spiel dann auch nirgends separat mitnehmen, geschweige denn die Anleitung lesen wann und wo ich will. Ist doch viel besser so. Am besten noch kurz vor Beenden des Downloads ein Verbindungsabbruch. Gut mitgedacht. Sowas hatte ich mir schon länger gewünscht.
Ignoriert einfach den Kerl der sich im Text versteckt und sich Ironie nennt
 
Hülle? Spielmodul? Selbst wenn es nur die Hälfte kosten würde, würde ich das nicht unterstützen

Für was braucht man Hülle wenn ansonsten nix besonderes drinnen ist. Gilt jetzt für 3DS Verpackungen von FirstParty Spielen zB Super Mario 3D Land, oder Mario Kart. Verpackung wie von Super Street Fighter haben wenigstens eine schön detailliertes Handbuch, was ich mir immer wieder gerne anschaue, aber speziell Nintendo geht mit den Inhalten sehr sparsam vor.

OK vielleicht Sammlerwert aber mehr auch nicht. Außerdem wirds ja alternativ angeboten. ;) Sollte sich der Preis jetzt unwesentlich ändern, würde ich natürlich auch die Retail-Version benutzen, nur bei einer wesentlichen Preisänderung ist mir Geld doch wichtiger als Plastik, da andere Kosten wie Benzin in die Höhe schießen und das Budget doch arg belasten und da kommen Ersparnisse gerade recht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich für meinen Teil werde mir die Retail-Version kaufen, da es für mich persönlich einfacher ist (bis zum nächsten öffentlichen W-Lan-Hotspot ist es von hier aus genau 200 Meter weiter als bis zum nächsten Elektronikfachmarkt :B ) und weil sich eine Spieleverpackung mehr sich recht gut im Regal machen wird.
Aber das ist schon mal ein interessanter Schritt! ;)
 
Ich begrüße das, solange der Preis stimmt. Bis auf Garantieschein und Anleitung zur Steuerung ist in der Verpackung auch nicht drin und wenn die digitale Version 10,- billiger ist, dann werde ich auf jeden Fall das Spiel runterladen.
Dir ist schon klar, dass das nichtmal Account gebunden ist. Das bedeutet, gibt dein 3DS früher oder später den Geist auf, ist auch das Spiel weg.
Downloaden ist nicht nur in dem Fall der größte Fehler, den man begehen kann.
 
klar ist der download gebunden, halt an die konsole, d.h. aber nicht, dass die daten mit der konsole futsch wären, da es die konsolennummer gibt, wo man ganz klar feststellen kann, was auf diesem gerät runtergeladen wurde
 
klar ist der download gebunden, halt an die konsole, d.h. aber nicht, dass die daten mit der konsole futsch wären, da es die konsolennummer gibt, wo man ganz klar feststellen kann, was auf diesem gerät runtergeladen wurde
Und selbst wenn...
dass das dann mit Umständen und vielen Mails an Nintendo gebunden ist, sollte jedem klar sein. Ich hab meine Spiele lieber im Regal, damit ich sie auch in 10 Jahren noch problemlos einlegen kann.
 
geht mir auch so, ich mag meine games mit cover, modul/disc handbuch (bald vergangenheit). für kleine entwickler ist das aber etwas großartiges
 
Irgentwie toll und doff. Man kann sich das Spiel überal herunterladen wo man Internet hat, aber Karte und Box bekommt man nicht. Schade.
 
Zurück