Wii U: Keine Infos zu Release-Termin und Preis auf der E3 2012

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Keine Infos zu Release-Termin und Preis auf der E3 2012 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Keine Infos zu Release-Termin und Preis auf der E3 2012
 
Das passt schon so. Dafür erwarte ich dann einen fairen durchdachten Preis. Nicht dass das 3ds Szenario wiederholt wird
 
@Iroquois-Pliskin:
Fand den Preis schon des öfteren mehr als fair! Aber auch da gehen
wohl die Ansichten auseinander.



@topic:
Ich find's schade, der Preis ist so enorm wichtig.
Eigentlich kann Nintendo nur nach dieser ganzen nichtvorhandenen
Marktkampagne nur eines tun, wenn sie die Konsole tatsächlich
Ende des Jahres auf den Markt bringen wollen.

Und zwar einen Sturm der Werbung innerhalb kürzester Zeit über die Welt ziehen lassen!!!
 
Wenn das LineUp stimmt und die Technik überzeugt, dann wird der Preis für viele wohl eher nebensächlich...
 
@Ganonstadt "Ich find's schade, der Preis ist so enorm wichtig."

Genau deshalb verraten sie diesen ja noch nicht. Sie sind sich anscheinend nach wie vor uneinig welchen Preis sie ansetzten sollen und warten zuerst einmal den Hype, welcher nach der E3 dann hoffentlich entsteht, ab. Sollte nach der E3 kein Hype entstehen und die Aktie weiter fallen, kann man sich sicher sein, dass Nintendo einen sehr niedrigen Preis ansetzten wird. Sollte der Hype groß sein und die Investoren zuversichtlich, dann wird die Wii U auch entsprechend viel kosten. Ist doch clever von Nintendo.

Und auch, dass sie noch kein genaues Launch Datum geben werden ist sehr gut. So haben sie keinen Zeitdruck und können eine vernünftige Anzahl an Konsolen bauen, so gibt es keinen Nachschubmangel.
 
ich glaub es kommt auf das publikum an. nintendo will erstmal wissen wie die menschen auf die spiele und auf das gerät reagieren. wenn mann sagt "ich will das ding unbedingt haben wie bei einem jedes jahr gleich erscheinende appel gerät. dann wird der preis natürlich hochgeschraubt ohne das wir was wissen ^^
 
[...] Genau deshalb verraten sie diesen ja noch nicht. Sie sind sich anscheinend nach wie vor uneinig welchen Preis sie ansetzten sollen und warten zuerst einmal den Hype, welcher nach der E3 dann hoffentlich entsteht, ab. Sollte nach der E3 kein Hype entstehen und die Aktie weiter fallen, kann man sich sicher sein, dass Nintendo einen sehr niedrigen Preis ansetzten wird. Sollte der Hype groß sein und die Investoren zuversichtlich, dann wird die Wii U auch entsprechend viel kosten. Ist doch clever von Nintendo.

Und auch, dass sie noch kein genaues Launch Datum geben werden ist sehr gut. So haben sie keinen Zeitdruck und können eine vernünftige Anzahl an Konsolen bauen, so gibt es keinen Nachschubmangel.

Logische Argumentation!
Die derzeitige Informationslage zur WiiU ist derzeit ja ales andere als gut. :| Ich hoffe, dass die WiiU auf der E3 endlich in voller Gänze vorgestellt wird, mit allen Details. Dann könnte bei mir mit großer Wahrscheinlichkeit ein Hype wiederaufleben.
Bzw. ein paar Details sollten sie sich schon als Häppchen bis zum Release aufheben. ;)
 
@Ganonstadt "Ich find's schade, der Preis ist so enorm wichtig."

Genau deshalb verraten sie diesen ja noch nicht. Sie sind sich anscheinend nach wie vor uneinig welchen Preis sie ansetzten sollen und warten zuerst einmal den Hype, welcher nach der E3 dann hoffentlich entsteht, ab. Sollte nach der E3 kein Hype entstehen und die Aktie weiter fallen, kann man sich sicher sein, dass Nintendo einen sehr niedrigen Preis ansetzten wird. Sollte der Hype groß sein und die Investoren zuversichtlich, dann wird die Wii U auch entsprechend viel kosten. Ist doch clever von Nintendo.

Und auch, dass sie noch kein genaues Launch Datum geben werden ist sehr gut. So haben sie keinen Zeitdruck und können eine vernünftige Anzahl an Konsolen bauen, so gibt es keinen Nachschubmangel.

Wenn sich am Endprodukt nciht gravierend was ändert wäre es alles andere als clever so eine Konsole verkaufen zu wollen.
Die Wii U mag für die erste Zeit toll sein, wie die Wii auch. Aber ich schaue mir nicht nur den Wetterbericht für morgen , sondern für die gesamte Woche an.
Wenn ich jetzt schon sehe, dass die Wii U zur Veröffentlichung der neuen Xbox und PS wieder altbacken sein wird, dann spare ich mir das Geld und investiere in die Zukunft. Da können die Spiele jetzt noch so toll sein.
In 3,4 Jahren kommen dann eh nur noch Mario Spiele, weils das einzige ist was sich noch verkauft.
Kritisiert mich ruhig dafür, aber ich weiß einfach, dass es im momentanen Zustand so enden würde.
 
Wahrscheinlich wollen sie erst mal zeigen was sie haben um zu
sehen wie die Fans/Käufer darauf reagieren und passen darauf hin dann den höchst möglichen Preis an, den sie verlangen können ohne das eine Welle der Empörung ausbricht.

Du weißt schon, dass wir hier über Nintendo reden und nicht über Sony? :-D
Nintendo ist eigentlich fast immer Fair in Sachen Geld.

Klick ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon im Bericht beschrieben, kommen ja nicht nur die Produktionskosten auf Nintendo zu. Zur Zeit ist klar, dass für Nintendo jeder verkaufte 3DS ein Verlust ist, denn der japanische Konzern verkauft das Gerät zum aktuellen Zeitpunkt unter dem Produktionspreis.;)
 
@SchwertKomplex

Es gibt immer zwei Seiten der Medallie. Du betrachtest nur das Brutto aber nicht das Netto. Schon einmal etwas von Entwicklungskosten gehört die noch zusätzlich zu den Produktionskosten hinzu kommen? Und die sind besonders hoch da Nintendo 3D ohne Brille erfunden hat. Vor dem 3DS gab es diese Technik noch nicht. Somit ist Nintendo der Vorreiter für 3D ohne Brille.
 
@SchwertKomplex

Und die sind besonders hoch da Nintendo 3D ohne Brille erfunden hat. Vor dem 3DS gab es diese Technik noch nicht. Somit ist Nintendo der Vorreiter für 3D ohne Brille.
Das kann man so nicht sagen. Da der 3D Bildschirm des 3DS von Sharp ist, es könnte durchaus sein dass Sharp ihn auch erfunden hat.

"Wie schon sein Vorgänger, der Nintendo DS, bietet der Nintendo 3DS zwei Bildschirme. Der obere Bildschirm auf der Innenseite des Deckels bietet ein autostereoskopisches („3D“) Display, genauer ein Single-User-Display der Firma Sharp mit einer Diagonale von 8,97 cm (3,53 Zoll), das ohne spezielle Brille genutzt werden kann."
 
Das kann man so nicht sagen. Da der 3D Bildschirm des 3DS von Sharp ist, es könnte durchaus sein dass Sharp ihn auch erfunden hat.

"Wie schon sein Vorgänger, der Nintendo DS, bietet der Nintendo 3DS zwei Bildschirme. Der obere Bildschirm auf der Innenseite des Deckels bietet ein autostereoskopisches („3D“) Display, genauer ein Single-User-Display der Firma Sharp mit einer Diagonale von 8,97 cm (3,53 Zoll), das ohne spezielle Brille genutzt werden kann."

Und wo ist da der Widerspruch? Das unterstützt meine Aussage nur noch mehr. Wenn eine externe Firma es extra für Nintendo erfunden hat, dann kostet das ganze sogar noch deutlich mehr als wenn Nintendo es selbst gemacht hätte. Denn Nintendo zahlt die Entwicklungskosten die bei Sharp entstanden sind da sie in Nintendos Auftrag gehandelt haben.
 
Und wo ist da der Widerspruch? Das unterstützt meine Aussage nur noch mehr. Wenn eine externe Firma es extra für Nintendo erfunden hat, dann kostet das ganze sogar noch deutlich mehr als wenn Nintendo es selbst gemacht hätte. Denn Nintendo zahlt die Entwicklungskosten die bei Sharp entstanden sind da sie in Nintendos Auftrag gehandelt haben.
Die Grafikchips der Wii kommen von ATI, hat Nintendo die auch erfunden? Du galubst wohl nicht das Nintendo jedes Detail selber erfindet. Ich bezwiefle mal stark dass Nintendo das 3D ohne Brille erfunden hat, die hatten nur als erster die Idee es zu benutzen. CD-Rom kommt auch nicht von Sony, die bauten es als erster in eine Konsole ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grafikchips der Wii kommen von ATI, hat Nintendo die auch erfunden? Du galubst wohl nicht das Nintendo jedes Detail selber erfindet. Ich bezwiefle mal stark dass Nintendo das 3D ohne Brille erfunden hat, die hatten nur als erster die Idee es zu benutzen. CD-Rom kommt auch nicht von Sony, die bauten es als erster in eine Konsole ein.

Das mit dem Grafikchip oder der CD-Rom sind sehr schlechte Beispiele. Die CD-Rom wurde schon Jahre vor der PS1 in normalen PC´s genutzt und war somit eine bekannte Technik. 3D ohne Brille jedoch gab es vor dem 3DS schlichtweg noch nicht.

Das Sharp im stillen Kämmerchen diese Technologie bereits vor Jahren fertigstellte und sie dann Nintendo darum gebeten haben ihnen die Rechte an ihrer Technologie abzukaufen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Fakt ist, diese Technologie gab es vorher noch nicht. Somit hat Nintendo sie in Auftrag gegeben oder abgekauft und massentauglich gemacht. So oder so ist Nintendo Vorreiter. Das kannst du nicht abstreiten. Akzeptiere einfach, dass der 3DS nicht vollkommen überteuert gewesen ist. Wenn er es gewesen wäre, dann hätte Nintendo definitiv keine 400 Millionen Verlust gemacht nachdem er sich öfter verkauft hat als jede andere Konsole vor ihm.
 
@paul23
für ein system muss man die entwicklungskosten mit einplanen, nicht nur wegen des 3d-screens sondern von der ersten skizze zur konzeptasuarbeitung bis hin zum finalem produkt. wenn der schirm von sharp ist, muss nintendo mit sicherheit lizenzgebühren bezahlen, dasselbe gilt für den grafikchip. dazu kommt jetzt noch dass man ja im vorraus produzieren muss und nicht so viel stück, wie jetzt die anfrage ist, sondern man muss so viel stück produzieren, dass wenn der bedarf da ist keine engpässe entstehen. dazu kommen noch online-unterstützung mit sämtlichen kanälen, wartungen, updates etc... und so ne kleinigkeit, die nennt ich lohnzahlungen für abertausende von mitarbeitern weltweit. wenn du das alles zusammenrechnest, weißt du, wieso der 3ds 160€ und nicht 71€ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass wir hier über Nintendo reden und nicht über Sony? :-D

Ja ;)

Also für faire Preise steht Nintendo nun wirklich nicht, wäre mir zumindest neu :O Schon allein die Wii wurde ewig und drei Tage völlig überteuert verkauft. Von den Preisen für N64-Spiele fange ich erst gar nicht an... :B

Sony ist auch nicht gerade günstig, waren sie nie. Aber da ist der Preis oftmals wenigstens gerechtfertigt. Die PS3 wurde anfangs ja sogar deutlich unter Wert verkauft.
 
@iroquois-pliskin
hä?! nintendo-games zu dieser zeit kosteten 80-120 mark, umgerechnet 40-60€, du darfst nicht vergessen, dass die produktionskosten bei modulen um das vielfache teuerer war als bei cds.
was sony anbelangt: ja, lass dir das nur einreden. deswegen sind sie ja zu anfang dann gleich 100€ runtergegangen und haben den spielern noch massig software nachgeschmissen, weil der startpreis ja so was von gerechtfertigt war...
man hat sich hier einfach gedacht, dass die leute wie bei der ps2, die auch sehr teuer war ja trotzdem zuschlagen werden... dann gibt's noch die psp, für die man zu beginn auch einen sehr stolzen preis verlangt hat... komm mir da bitte nicht mit fair.
sony's problem mit der ps3 und der psp waren die schwachen verkaufszahlen, deswegen ist man mit dem preis runter. wieso sollte nintendo ihren umsatz mit der wii oder dem ds schwächen, wenn die geräte sich wie warme semmeln verkaufen???! ich weiß nicht wie du dir das vorstellst, aber sowas nennt sich logischer geschäftssinn. der gamecube ist ein anderes beispiel: obwohl im würfel mehr rechenpower als wie in der ps2 steckt, kostete dieser mit spiel nach gut 2 jahren nur noch 99€, warum? nicht wiel nintendo so loyal seinen kunden gegenüber war, sondern weil sie den cube anbringen mussten. nintendo ist wie sony oder microsoft keine soziale einrichtung, sondern ein großkonzern, dessen erstreben es sein muss gewinn zu machen, seine produkte anzubringen, in werbung, partnerschaften etc. zu investieren, investoren zufriedenzustellen etc, etc
die nachfrage bestimmt den preis, das ist witschaftsunterricht der ersten stufe. ich wundere mich nur, dass das vielen nicht in den kopf reingeht.

was die ps2 und den wert betrifft: ja klar, der dvd-player war zum release der ps2 so teuer (gerade das model in der ps2) dass man selbst wenn man nicht zockte noch gewinn im vergleich zu nem normalen dvd-player gemacht hat, und dann kam das sandmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück