PlayStation 4 und Xbox 720: Analysten sagen schlechte Zeiten für neue Konsolen voraus

AndreasSchoenau

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4 und Xbox 720: Analysten sagen schlechte Zeiten für neue Konsolen voraus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4 und Xbox 720: Analysten sagen schlechte Zeiten für neue Konsolen voraus
 
Auch wenn ich auf Analysten nicht viel gebe, so muss ich hier ausnahmsweise sogar teilweise zustimmen. Wobei ich eher sagen würde, was der nächsten Generation das Genick brechen könnte, wäre ein Online Zwang (aber das Thema hatten wir ja schon zur Genüge).
 
Das bezweifle ich. Wer will schon Spiele wie zb. Bioshock oder Skyrim auf nem Handy oder IPad spielen? Ich sicher nicht.
Solange man Smartphones nicht an den Fernseher anschliessen kann, brauchen sich die Konsolenhersteller keine Sorgen machen.:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sind witzig. Die tun immer so als würde es von Jahr zu Jahr weniger Gamer geben. Das ist unhaltbar. Die Anzahl der Gamer ist konstant. Nur prozentual gesehen sinkt sie natürlich, wenn man den mobilen Markt dazurechnent.

Beispiel: Früher gab es 100 Smartphone- oder Konsolenbesitzer. 70 von 100 besaßen eine Konsole. Somit wurde 30% des Marktes von Smartphones beherrscht. Und heute ist es so, dass der Markt GRÖßER geworden ist. Nun gibt es nicht mehr 100 Smartphone- oder Konsolenbesitzer, sondern 200. Nach wie vor besitzen 70 Leute eine Konsole und neuerdings 130 ein Smartphone. Prozentual gesehen hat sich der Konsolenmarkt also von 70% auf 35% verkleinert, und der Smartphonemarkt von 30% auf 65% vergrößert.

Diese Idioten verstehen nicht, dass niemand von Konsole auf Smartphone umgestiegen ist. Es sind lediglich neue Käufer hinzugekommen. Der Konsolemarkt ist konstant groß. Diese Möchtegern Analysten versuchen immer 2 Märkte miteinander zu vermischen die absolut unabhänig voneinander funktionieren. Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen!

Früher ist man auch nicht auf die Idee gekommen den Handymarkt mit dem Konsolenmarkt gleichzusetzen. Und das, obwohl es schon nahezu immer möglich war, auf Handys Spiele zu spielen. Dennoch hat keiner gesagt, dass es mehr Handybesitzer gibt als Konsolenbesitzer. Und jetzt, wo die Handys nach und nach durch Smartphones ersetzt wurden, gehen einige Schwachmaten hin und setzten den Smartphone Sektor mit dem Konsolenmarkt gleich. Dabei sind Smartphones nichts anderes als die Nachfolger von Handys. Und der Handymarkt war schon immer wesentlich größer als der Konsolenmarkt. Fast jeder Mensch besitzt ein Handy. Und diese Handybesitzer gehen nun nach und nach hin und ersetzen ihr altes kaputtes Handy durch Smartphones, weil auch keine klassischen Handys mehr produziert werden. Möchte man ein Handy haben zum telefonieren MUSS man zwangsweise ein Smartphone kaufen, weil nur noch Smartphones produziert werden, da sie der Nachfolger von Handys sind. (Siehe CD und DVD, DVD und Blu-Ray)

Und der Handy/Smartphone Markt ist natürlich größer als der Konsolenmarkt, weil Handys eine viel größere Zielgruppe ansprechen. Sie sprechen nicht nur Zocker sondern auch Nichtzocker an. Selbst der Papst der noch nie in seinem Leben Videospiele gespielt hat oder Fernsehn geguckt hat besitzt ein Smartphone um zu telefonieren.

PS: Diese 100 hinzugekommenen "neuen" Käufer sind nichts weiter als die bereits bekannten Handybesitzer die nun ihr Handy durch ein Smartphone ersetzten müssen damit sie auch fortan mobil telefonieren können. Viele vergessen, dass es keine Handys mehr gibt. Es gibt nur noch den Nachfolger des Handys, das Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Idioten verstehen nicht, dass niemand von Konsole auf Smartphone umgestiegen ist. Es sind lediglich neue Käufer hinzugekommen. Der Konsolemarkt ist konstant groß. Diese Möchtegern Analysten versuchen immer 2 Märkte miteinander zu vermischen die absolut unabhänig voneinander funktionieren. Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen!

Das ist doch auch lächerlich. Was haben Konsolen mit Smartphones am Hut? :B Zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe! Ich würde noch nicht mal einen Handheld mit einem Smartphone vergleichen. Auch das ist nicht dasselbe. Das Eine ist für das Andere jedenfalls kein Ersatz/ keine gute Alternative.

Möchte man ein Handy haben zum telefonieren MUSS man zwangsweise ein Smartphone kaufen, weil nur noch Smartphones produziert werden
Man bekommt schon noch klassische Handys und sie werden auch noch produziert.

Selbst der Papst der noch nie in seinem Leben Videospiele gespielt hat oder Fernsehn geguckt hat besitzt ein Smartphone um zu telefonieren.
Weißt du das aus einer verlässlichen Quelle? :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Analysten sind Leute die mit immer wieder neuen (und oft unwahren) ihr Geld verdiehnen. Die lagen bis jetzt öfter daneben als richtig -.-
 
Es wird derjenige Erfolg haben der den Massenmarkt am besten im Griff hat und da schätze ich Microsoft in Zukunft stark ein. Dass der Konsolenmarkt schrumpft ist auch kein Geheimnis. An den Verkaufszahlen ist schön zu erkennen, dass die Konsumenten neue Konsolen wollen. Mit einer Preissenkung der aktuellen Konsolen kann das Problem der niedrigen VKZ nur kurzfristig behobn werden. Was noch ein wichtiger Faktor sein wird ist der Preis Im Jahr 2006 konnte man keine Konsole über 500, 600 $ verkaufen. Heute im Jahr 2012 > wird man keine Konsole mehr mit einem Preis > 400,- verkaufen können. Natürlich die wahre Gamergruppe wird sich Konsolen in dieser Preiskategorie (400+) schon zulege, nur wie SnowmanGER schon geschrieben hat, ist der prozentuelle Anteil an Gamern verglichen mit dem heutigen Markt gesunken.

Der Markt von 2006 ist mit dem von heute nicht vergleichbar. Und aus diesem Grund muss ich den Analysten schon irgendwo Recht geben. Viele Gamer und vor allem die Entwickler wünschen sich von der NextGen, Konsolen mit High End Technik und nochmals gewaltige Leistungssprünge. Für den Gamer bestimmt interessant, aber nicht für den Gesamtmarkt. Keine leichte Aufgabe für die Hersteller Konsolen herzustellen, die jeden zufriedenstellen werden. Wenn man sich nur auf den Coregamer konzentriert, hat man sowieso schon verloren, so hart es klingt.

Ich finde die aktuelle Marktsituation wird unterschätzt, sie ist schwieriger und unsicherer als viele glauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass der Konsolenmarkt schrumpft ist auch kein Geheimnis.
Das glaube ich nicht. Wir haben drei Konsolen auf dem Markt die sich alle sehr gut verkaufen, sowas gab es früher nicht.Und gerade Spiele die für die Konsole erscheinen, erreichen immer höhere Verkaufszahlen. Der Markt ist doch in den letzten Jahren eher gewachsen, von einen schrumpfenden Markt kann nicht die Rede sein.
Und wie Iro gesagt hat: Was haben Samrtphones mit Konsolen am Hut? Kann sich Jemand vorstellen CoD Online auf dem Smartphone zu zocken? Wohl kaum.
Ich weiss nicht was die Zukunft bringt, aber Leute die wirklich zocken wollen, werden es auch weiterhin auf einer dafür vorgesehenen Plattform tun.
 
Die Propheten haben wieder mal gesprochen %)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Im nächsten Leben werde ich auch Analyst.

Wöchentlich irgendwelches dummes Zeug labern und sich dann nach ner Weile wieder selbst widersprechen :B
 
Man bekommt schon noch klassische Handys und sie werden auch noch produziert.
Absolut, es gibt noch genügend Menschen die kein Smartphone wollen.

Genau. Wer ernsthaft zocken möchte, der wird bestimmt nicht auf ein Smartphone umsteigen... :B

Ich komm nicht mal auf die Idee zB GTA3 auf meinem Smartphone zu zocken. Wenn ich schon am Handy was spiele weil mir kurz langweilig ist dann irgend ein Pinball- oder Kartenspiel, ein Spiel was schnell geht halt. Und nicht was mit Story und Zeitaufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm nicht mal auf die Idee zB GTA3 auf meinem Smartphone zu zocken. Wenn ich schon am Handy was spiele weil mir kurz langweilig ist dann irgend ein Pinball- oder Kartenspiel, ein Spiel was schnell geht halt. Und nicht was mit Story und Zeitaufwand.
Das scheint wohl bei vielen Jugendlichen heutzutage anders zu sein, die keine Sekunde ohne Blick auf's Handy aushalten können.
Hab, glaub ich, seit Snake aufm alten Nokia kein Handyspiel mehr angerührt. :)
 
Zurück