New Super Mario Bros. 2: Nintendo überrascht mit neuem Mario-Abenteuer für 3DS - Erste Spieler-Meinungen

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu New Super Mario Bros. 2: Nintendo überrascht mit neuem Mario-Abenteuer für 3DS - Erste Spieler-Meinungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: New Super Mario Bros. 2: Nintendo überrascht mit neuem Mario-Abenteuer für 3DS - Erste Spieler-Meinungen
 
Ich finde die New Super Mario Teile spielen sich allesamt gleich. Ich könnte anhand von Bildern nie unterscheiden um welches es sich handelt. Für mich ist das alles n bisschen ausgelutscht. Und wenn ich ien, zwei neue Verwandlungen einbringe machts das auch nich spannender. Lieber mal wieder n geiles Pikmin, F-Zero, Final Fantasy oder Star Fox anstatt immer nur Mario Spiele. Nich dass die schlecht sind, aber mir persöhnlich vergeht da auch n bisschen die Lust immer denselben Charakter zu spielen und dass Nintendo immer nur auf Mario setzt und anderen, neuen Charaktern im direkten Vergleich nciht solch eine Chance gibt.
 
@bollamannkopf
das hat eher mit den nintendo-fans als mit nintendo selbst zu tun. keien spielereihe kommt auch nur annähernd an die vervkaufszahlen von super mario und seinen ablegern wie mario kart, mario party etc heran. außerdem ist "allesamt?" bei zwei spielen, die sich zudem aber sehr wohl spielerisch voneinander unterscheiden und wo beim einen der hauptreit ganz klar auf dem multiplayer liegt wohl das falsche wort, oder hast du nsmb 2 schon gespielt? ;)
 
@bollamannkopf
das hat eher mit den nintendo-fans als mit nintendo selbst zu tun. keien spielereihe kommt auch nur annähernd an die vervkaufszahlen von super mario und seinen ablegern wie mario kart, mario party etc heran. außerdem ist "allesamt?" bei zwei spielen, die sich zudem aber sehr wohl spielerisch voneinander unterscheiden und wo beim einen der hauptreit ganz klar auf dem multiplayer liegt wohl das falsche wort, oder hast du nsmb 2 schon gespielt? ;)

nö aber dass es so wird wie ich sage weiß glaube ich jeder wenn er ehrlich zu sich selbst ist ;)
 
@bollamannkopf
keien spielereihe kommt auch nur annähernd an die vervkaufszahlen von super mario und seinen ablegern wie mario kart, mario party etc heran.

Na das ist wohl hoffentlich nur auf Wii & DS beschränkt gemeint ;)

Meine Meinung zum Thema:
Ich finde es interessant, wie Nintendo immer freudig damit begrüßt wird, Super Mario XY auf den Markt zu bringen, während Activision nachgesagt wird, uninnovativ mit Call of Duty zu sein. Denn wenn wir ehrlich sind, gibt es was dies angeht, zwischen Call of Duty und Mario-Games keinen Unterschied. Jedes Jahr ein neuer Aufguss eines alten Teils, ein paar neue Gameplay-Twists, etwas hübschere Grafik, etc.
Ich selbst bin hier größtenteils relativ unparteiisch, ich mag Call of Duty Jahr für Jahr sehr gerne und spiele auch sehr gerne immer die neusten Mario-Spiele, allerdings stört es mich auf Seiten von Nintendo, wie festgefahren der Konzern seit Release der Wii zu sein scheint, war die Firma doch früher eine so geistreiche, innovative Quelle für zig Serien unterschiedlicher Genres. Ich kann mich nicht entsinnen, wie lange es her ist, dass wir ein gänzlich NEUES Mario-Spiel vorgesetzt bekommen haben, ich denke die letzte "Revolution" war Super Mario Galaxy und das erschien vor 5 Jahren.
 
Na das ist wohl hoffentlich nur auf Wii & DS beschränkt gemeint ;)

Meine Meinung zum Thema:
Ich finde es interessant, wie Nintendo immer freudig damit begrüßt wird, Super Mario XY auf den Markt zu bringen, während Activision nachgesagt wird, uninnovativ mit Call of Duty zu sein. Denn wenn wir ehrlich sind, gibt es was dies angeht, zwischen Call of Duty und Mario-Games keinen Unterschied. Jedes Jahr ein neuer Aufguss eines alten Teils, ein paar neue Gameplay-Twists, etwas hübschere Grafik, etc.
Ich selbst bin hier größtenteils relativ unparteiisch, ich mag Call of Duty Jahr für Jahr sehr gerne und spiele auch sehr gerne immer die neusten Mario-Spiele, allerdings stört es mich auf Seiten von Nintendo, wie festgefahren der Konzern seit Release der Wii zu sein scheint, war die Firma doch früher eine so geistreiche, innovative Quelle für zig Serien unterschiedlicher Genres. Ich kann mich nicht entsinnen, wie lange es her ist, dass wir ein gänzlich NEUES Mario-Spiel vorgesetzt bekommen haben, ich denke die letzte "Revolution" war Super Mario Galaxy und das erschien vor 5 Jahren.

Ich kann dir nur zustimmen.
Es wird immer gegen Fifa, Cod und Co. gewettert, aber Mario ist im Prinzip dasselbe, nur finde ich Mario viel zu festgefahren und ausgebeutet für die Nintendo Konsolen. 20 Spin-Offs und sonstige Mario Games.
Alles fokussiert sich immer auf Mario. Dabei bietet das Nintendo Universum so viele tolle Charaktere (Olimar, Layton, Samus, Fox, Cpt. Falcon und noch viele mehr). Nur sehen wir diese viel zu selten, obwohl diese schon in tollen, abwechslungsreichen Games vorkamen. Mario ist dagegen sehr "plattgetreten". Es scheint als sei Nintendo sehr verzweifelt und versuche das Geld mit Mario zu machen und ist nicht auf die so hoch gelobte Innovation und Gameplay Erfahrung hinaus. Kla, das Mario Universum ist groß und man kann viel mit machen. Aber kann man das nicht auch mit der Welt von Samus, Fox, Olimar, Donkey und Co.? Gerade weil dort in den letzten Jahren vergleichsweise magerer Nachschub kam ist hier doch viel raus zu schöpfen. Aber wie so oft steckt bei großen Unternehmen nur das Streben nach Geld. Aber so ist die liebe Welt da draußen.
 
Alle Nachfolger haben das große Problem, dass es einen oder mehrere Vorgänger gab mit denen sie verglichen werden. Deshalb ist es immer schwer neue Gameplayelemente einzubauen aber gleichzeitig das Spiel mindestens gleich im Idealfall noch besser zu machen. Ubisoft hat es mit Assassin's Creed 2 bespielsweise eindrucksvoll geschafft dies umzusetzen.
Nintendo vertraut hingegen auf seine bekannten Marken Mario & Zelda, die Verkäufe garantieren. Am Anfang einer Konsole oder Handhelds durchaus verständlich, aber irgendwann muss der Punkt kommen an dem man neue Spielekonzepte oder Helden. Dies geschieht wenn die Verkaufszahlen der Hardware erreicht sind und man finanziell gewagtere Projekte in Angriff nehmen kann. Allerdings wurde ich hier von Nintendo in Sachen Wii sehr enttäuscht und beim 3DS sieht es momentan nicht gerade besser aus. Ich liebe Mario & Zelda, nun aber ist Zeit neue Konzepte zu veröffentlichen. Hoffentlich merkt dies Nintendo und beglückt uns auf der E3.

Zu der Problematik, dass Nintendo stets nur Nachfolger zu seinen bekannten Serien veröffentlicht, habe ich am Beispiel von Twilight Princess entdeckt, wie man zumindest mich für eine altgediente Reihe neu begeistern kann.

Ich persönlich fand Zelda immer wieder doof und langweilig, weil das Prinzip immer das gleiche ist (man reist zu einem Dungeon, verschafft sich Zugang zu ihm, findet dort eine Waffe, besiegt mit dieser den Endboss) bzw. spielerische Innovationen fehlen und wollte eigentlich kein Zelda mehr spielen. Dann habe ich aber es geschafft im Februar, nachdem es über 2 Jahre (Weihnachten 2008 habe ich es mir gekauft) eingeschweißt rumlag, endlich Zelda Twilight Princess anzufangen und bis Juni auch durchgezockt. Wie gesagt eigentlich wollte ich nie mehr Zelda und Nintendospiele sogar allgemein nicht mehr spielen. Aber dann hat mich dieses Game so dermaßen geflasht und mich begeistert. Das Prinzip ist zwar grob immer noch das selbe, aber die Inszenierung, die Story und das Feeling hat mich so gefesselt wie kein Game mehr seit über 5 Jahren und bin jetzt auch wieder ein überzeugter Nintendofan.
Ich möchte damit ausdrücken, dass ich zwar nichts gegen Nachfolger habe, allerdings müssen sie auch etwas Besonderes haben. Ob NSMB 2 dies schaffen kann, wage ich momentan zu bezweifeln, da es mir vom Konzept nicht eigenständig und persönlich genug.
 
Ich habe mir gerade die Überschrift der News genauer angesehen:

New Super Mario Bros. 2: Nintendo überrascht mit neuem Mario-Abenteuer für 3DS - Erste Spieler-Meinungen

Mal ehrlich: War irgendjemand hier von der Ankündigung eines 2D Marios im Grafikstil der NSMB Reihe denn überrascht? :B
 
Zurück