Sony: Entlassungen für 10.000 Mitarbeiter möglich - Sony-Chef Kazuo Hirai kündigt Restrukturierung an

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony: Entlassungen für 10.000 Mitarbeiter möglich - Sony-Chef Kazuo Hirai kündigt Restrukturierung an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sony: Entlassungen für 10.000 Mitarbeiter möglich - Sony-Chef Kazuo Hirai kündigt Restrukturierung an
 
Sega ,Blizzard und jetzt sony ? Ich vermute das die nächste Firma die massen entlässt ist wohl Nintendo
Das ist einbisschen anders. Sony hat ja nicht nur den Gaming-Bereich, sondern auch TV, und diverse andere Produktionen. Und genau diese verursachen Verluste. (fehlt hier wohl im Artikel) Genau da werden auch die Leute entlassen. Deswegen kann man das nicht mit den von dir genannten Unternehmen vergleichen.
 
@parsa300
im gegenteil, nintendo eröffnete letztes jahr einen neuen entwicklungsstandpunkt mit 1500 arbeitsplätzen eröffnet und monolith konnte ein 2. studio eröffnen.
 
Solange die Vorstandsgehälter gleich hoch bleiben oder gar erhöht werden, ist die Entlassung von 10000 Mitarbeitern natürlich gerechtfertigt.
 
@parsa300
im gegenteil, nintendo eröffnete letztes jahr einen neuen entwicklungsstandpunkt mit 1500 arbeitsplätzen eröffnet und monolith konnte ein 2. studio eröffnen.

Ändert nix daran, dass Nintendo wieder rote Zahlen geschrieben hat. Extrem starker Yen und die radikale Preissenkung im August sind Gründe dafür. Zwar sind die Verkaufszahlen des 3DS zufriedenstellend, aber allzu rentabel ist er noch nicht.

Bei Sony (Gaming Sparte) sieht nicht anders aus. Die PS Vita verkauft sich schlechter als damals der 3DS vor der Preissenkung und eben auch wieder der starke Yen. Dann kommt noch die Restrukturierung beim Konzern hinzu. Seit 4 Jahren schreiben sie rote Zahlen. Also da passt vorne und hinten nichts. Im Gaming Bereich hat es fast drei Jahre gedauert bis Sony die PS3 kostendeckend produzieren und anbieten konnte. Die einstige Macht im Musik-Hardware Bereich wurde von MP3-Player speziell iPod überrannt. Im Handy-Sektor schauts auch nicht besser aus. Sony hat in den letzten Jahren viel einstecken müssen und deswegen müssen Umstrukturierungen her.
 
Solange die Vorstandsgehälter gleich hoch bleiben oder gar erhöht werden, ist die Entlassung von 10000 Mitarbeitern natürlich gerechtfertigt.

So seh ich das auch. Herr Hirai stellt sich hin sagt mal eben, dass er bis zu 10000 Menschen entlassen wird. 5Mrd $ Verlust klingt natürlich viel aber für einen Konzern wie Sony denke ich ist ein solches Jahr zu verkraften. Aber dann fangen die Aktionäre an zu meckern. Na klar die werden ja auch nicht entlassen.:pissed:
 
So seh ich das auch. Herr Hirai stellt sich hin sagt mal eben, dass er bis zu 10000 Menschen entlassen wird. 5Mrd $ Verlust klingt natürlich viel aber für einen Konzern wie Sony denke ich ist ein solches Jahr zu verkraften. Aber dann fangen die Aktionäre an zu meckern. Na klar die werden ja auch nicht entlassen.:pissed:


Nur für den Fall das einer gleich schreibt 5 Mrd € natürlich :-D
 
Ändert nix daran, dass Nintendo wieder rote Zahlen geschrieben hat. Extrem starker Yen und die radikale Preissenkung im August sind Gründe dafür. Zwar sind die Verkaufszahlen des 3DS zufriedenstellend.

Ich hoffe bei der Vita dauert es ca. 1 jahr bis zur preis Senkung , sonst wären erst Käufer mal wieder am *hust*
 
So seh ich das auch. Herr Hirai stellt sich hin sagt mal eben, dass er bis zu 10000 Menschen entlassen wird. 5Mrd $ Verlust klingt natürlich viel aber für einen Konzern wie Sony denke ich ist ein solches Jahr zu verkraften. Aber dann fangen die Aktionäre an zu meckern. Na klar die werden ja auch nicht entlassen.:pissed:

Nur ist es so, dass es, glaube ich, bereits das dritte Jahr in Folge ist, in dem Sony Milliardenverluste hinnehmen muss. Auch Sony wird das nicht mehr lange fortführen können. Ratings ergeben ja mittlerweile auch, dass Sony lediglich ein Konzern von BBB+ ist. Also von Investments, etc werden nicht mehr empfohlen. Ein Rating von beispielsweise "BBB" für einen Konzern wie Sony wäre quasi das Artest für "hoffnungsloser Fall".

Ich bin mal gespannt, wie es mit Sony weitergeht...
 
Das wird ja auch mal Zeit. Sony muss unbedingt umstrukturiert werden. Die alte Dame ist in ihren Grundfesten einfach nicht mehr zeitgemäß.

Z.b. wenn eine Entscheidung getroffen werden muss, egal wo und was, sei es bei SCEE, SCEA oder im asiatischen Teil,dann geht das immer erst durch die einzelnen Instanzen und dann Monate später zum Obermotz nach Tokio, der darüber entscheidet. Egal wie es der Markt oder die eigene Marketingabteilung sieht. Wie bei einer Diktatur eben.

DAS muss sich ändern. Dann wäre die geile Hardware Vita sehr wahrscheinlich 2-3 Jahre früher gekommen (wie es richtig gewesen wäre) und die PSP hätte es dann erst gar nicht gegeben. Leider kam die Vita zu spät. Geil ist das Ding, aber jetzt warten alle nur noch auf die neuen Next-Gene Konsolen. Da kaufen sich die wenigsten jetzt ein teures Handheldgerät und dann auch noch die PS4 (oder xbox720) die ganz bestimmt nicht billig werden.

Was die Entlassungen betrifft, ist das natürlich unschön und trifft sehr wahrscheinlich nur das kleinste Glied in der Kette. Die Vorstandsgehälter werden sich indes erhöhen.
So sind sie die Aasgeier und Heuschrecken. Nicht besser wie die geldgeilen "Bad Banker". Aber man ist da machtlos. Geld regiert die Welt. LEIDER :(

Halt einfach nichts mehr von denen kaufen. Doch geht das auch .... ?????????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist es so, dass es, glaube ich, bereits das dritte Jahr in Folge ist, in dem Sony Milliardenverluste hinnehmen muss. Auch Sony wird das nicht mehr lange fortführen können. Ratings ergeben ja mittlerweile auch, dass Sony lediglich ein Konzern von BBB+ ist. Also von Investments, etc werden nicht mehr empfohlen. Ein Rating von beispielsweise "BBB" für einen Konzern wie Sony wäre quasi das Artest für "hoffnungsloser Fall".

Ich bin mal gespannt, wie es mit Sony weitergeht...


Gut das wusste ich so nicht. Da habe ich wohl etwas vorschnell geantwortet. Und doch denke ich nicht, dass Sony so schnell pleite gehen wird.
 
Zurück