PS Vita: Japanische Verkaufszahlen weiterhin hinter dem Vorgänger - Nintendo 3DS vorn

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PS Vita: Japanische Verkaufszahlen weiterhin hinter dem Vorgänger - Nintendo 3DS vorn gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS Vita: Japanische Verkaufszahlen weiterhin hinter dem Vorgänger - Nintendo 3DS vorn
 
naja, die vorherrschaft scheint mit 10x so vielen verkauften einheiten weltweit schon sehr früh entschieden. ich bin mal gespnnt, wie viele entwickler es sich trauen, große exklusivprojekte auf sony's handheld zu bringen. ich glaube eher, dass die vita diesbezüglich dasselbe schicksal wie die psp erleidet. nämlich dass sony selbst 90% der ernennenswerten spiele beisteuert, von denen aber auch nur ein kleiner teil was eigenständiges ist.
 
Der japanische Markt schreit förmlich nach neuen Konsolen. Der 3DS ist die einzige Hardware mit vernünftigen VKZ.
 
Die X-Box 360 ist die einzige Konsole die sich mehr verkauft hat als in der Vorwoche! Ich prognostiziere die Marktführerschaft von Microsoft in Japan :-D
 
Das Problem ist, dass Sony die selben Fehler mit der Vita macht, die man schon mit der PSP gemacht hat. Beide Konsole stehen eigentlich in Konkurrenz mit Sonys Heimkonsolen, da gibt es zu viele Gemeinsamkeiten, zu wenig Eigenständigkeit. Zumal sich der Markt stark verändert hat, und Smartphones ne wichtige Rolle spielen.
Nintendo braucht sich da keine Sorgen machen, da die N-Handhelds bei den Kindern sehr beliebt sind (wobei das auch die echte Zilegruppe solcher Spieleplattformen ist), und das wird sich so schnell nicht ändern.
 
@paul23
dazu kommt, dass die n-handhelds auch bei erwachsenen beliebt sind ;)
ne, ich glaube das angesprochene problem mit fast keinerlei titel, für die man jetzt wirklich das doch 250€ kostende sony-handheld braucht ist hier das hauptproblem. uncharted, mod racers, ninja gaiden, ridge racer etc. gibt's alles in besserer qualität auf der ps3 und manche titel zockt man einfach lieber auf nem großen schirm mit ner augedrehten anlage.
ich warte bei der vita auf jedem fall länger wie ich das damals bei der psp gemacht habe, da ich das teil eigentlich so gut wie nicht anrühre und mich die kohle eher gereut hat
 
Zuletzt bearbeitet:
@paul23
dazu kommt, dass die n-handhelds auch bei erwachsenen beliebt sind ;)

Ja das auch noch. :) Aber ist doch so, das Handhelds eher bei jungeren Spielern beliebt sind, und mit Pokemon hat Nintendo ein As im Ärmel.
braucht ist hier das hauptproblem. uncharted, mod racers, ninja gaiden, ridge racer etc. gibt's alles in besserer qualität auf der ps3 und manche titel zockt man einfach lieber auf nem großen schirm mit ner augedrehten anlage.
Das ist der Punkt. Das habe ich schon bei der PSP so gesehen. Wie gesagt, die Sony-Handhelds konkurieren mit den Sony-Heimkonsolen, und da können die nur verlieren.
 
Vielleicht sollte man erst ein Spiel entwickeln und dann die passende Konsole dazu, die PSV Verkaufszahlen sind ja ein Totalausfall. Beim 3DS sieht man welches Potenzial im Handheldmarkt liegt, was Nintendo in einem Monat abverkauft schafft die Vita vielleicht in einem Jahr.
Ich find das krass.
Naja bin aber selbst schuld, hab mich lieber für Zelda 3D entschieden als für Wipeout.
 
Vielleicht sollte man erwähnen, dass man die Entwicklung der Verkaufszahlen leicht erklären kann: Der Rückgang beim 3DS liegt daran, dass vor kurzem Kid Icarus und Kingdom Hearts in Japan erschienen sind, die beiden Spiele haben die Verkäufe angekurbelt, jetzt gehen sie halt zurück. Die (für Japan) guten Verkaufszahlen der Xbox kommen vom Release von Star Wars: Kinect, übrigens das erste Xbox Spiel, das es in Japan in die Top 20 geschafft hat ...
 
Es fehlt eben doch der EINE Titel für die PS Vita. Man hätte doch wirklich annehmen können, dass Sony nicht dieselben Fehler begeht, wie Nintendo es beim Release des 3DS getan hat. Ob es Sony jedoch hinbekommt, dieses Problem zu beheben, wage ich doch zu bezweifeln. Die von paul23 und linktheminstrel genannten Gründe sind doch zu schwerwiegend, als dass es eine gute Lösung dazu geben könnte. Nintendo ist und wird auch in Zukunft Marktführer im Handheld Bereich sein.
 
Zurück