Valve über PS4 und Xbox 720: Online-Fokus der Next-Gen-Plattformen könnte Einzelhandel gefährden

TheKhoaNguyen

Erfahrener Benutzer
Jetzt ist Deine Meinung zu Valve über PS4 und Xbox 720: Online-Fokus der Next-Gen-Plattformen könnte Einzelhandel gefährden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Valve über PS4 und Xbox 720: Online-Fokus der Next-Gen-Plattformen könnte Einzelhandel gefährden
 
Wenn Valve nicht für Half Life 2 (Den bisher besten Einzelplayeregoshooter) verantwortlich gewesen wäre dann würde ich diesen Publisher und Entwickler einfach abgrundtief aufgrund seiner Firmenpolitik hassen.
 
Für die Händler bestimmt ein grober Nachteil, für die Hersteller ein reiner Segen, denn immerhin spart man sich dann die lästige CD und die Verpackung. Früher war für mich zumindest eine Verpackung unersetzbar, da die Spielanleitungen so herrlich designt waren. Heute kann ich auf Verpackungen gerne verzichten, zumal eigentlich nur mehr eine CD drinnen ist und ein bissl Papierkram für Sicherheitshinweise und Garantie. Natürlich müssten dann die Preise schon gesenkt werden.
 
Die Spieleanleitung war mir schon immer egal. Es geht um die Verpackung. Ich denke die meisten möchten ihre Spielesammlung gerne im Regal aufstellen. Ist doch blöd wenn man die Konsole mit 30 Spielen hat aber man nur die Konsole sehen kann.
 
Für die Händler bestimmt ein grober Nachteil, für die Hersteller ein reiner Segen, denn immerhin spart man sich dann die lästige CD und die Verpackung. Früher war für mich zumindest eine Verpackung unersetzbar, da die Spielanleitungen so herrlich designt waren. Heute kann ich auf Verpackungen gerne verzichten, zumal eigentlich nur mehr eine CD drinnen ist und ein bissl Papierkram für Sicherheitshinweise und Garantie. Natürlich müssten dann die Preise schon gesenkt werden.

Es wird mit der Zeit bestimmt auch einen Nachteil für die Publisher geben. Wenn die Spiele der Entwickler nämlich nicht mehr im Handel vertrieben werden müssen dann benötigen viele auch keine Publisher mehr und die Entwickler haben dann mehr Gewinn. Wenn es irgendwann mal so weit ist, dass nur noch online Spiele vertrieben werden dann freue ich mich wenn immer mehr Publisher in der Kriese stecken werden.

Der größte Nachteil für die Kunden werden die konstant höheren Preise sein. Es wird dann nämlich keinen Wettbewerb mehr geben weil die Spiele nur noch über eine Plattform erhältlich sind. Ich kaufe mir extra nur die Spiele online auf die ich nicht verzichten möchte und die es als Retailversion nicht gibt. Als Beispiel nehme ich mal Alan Wake American Nightmare. Das werde ich mir auch demnächst kaufen obwohl mir der Download-Only-Vertieb gegen den Strich geht.

Die Spieleanleitung war mir schon immer egal. Es geht um die Verpackung. Ich denke die meisten möchten ihre Spielesammlung gerne im Regal aufstellen. Ist doch blöd wenn man die Konsole mit 30 Spielen hat aber man nur die Konsole sehen kann.

Sehe ich auch so. Ich bin auch gegen Onlinevertrieb. Allein schon deshalb weil die Wahrscheinlichkeit, dass man seine geliebten Spiele nach 10 Jahren nicht mehr spielen kann hoch ist wenn z.B die Festplatte defekt ist und die Downloadserver des heruntergeladenen Spiels down sind. Wie will man dann noch an seine Spiele kommen? Gebraucht kann man sie sich dann ja auch nicht mehr kaufen.
 
Die Spieleanleitung war mir schon immer egal. Es geht um die Verpackung. Ich denke die meisten möchten ihre Spielesammlung gerne im Regal aufstellen. Ist doch blöd wenn man die Konsole mit 30 Spielen hat aber man nur die Konsole sehen kann.
Ausnahmsweise geb ich dir mal vollkommen recht. :P
 
kein Retail > kein Kauf
so einfach ist das.

Wenn PS4 und Xbox 3 rein auf den Onlinevertrieb setzen, pfeif ich auf die nächste Konsolengeneration. :$

von Valve halte ich diesbezüglich wenig (Steam) aber hier spricht er pro Retail, was mir den Publisher zumindest kurzfristig sympatisch macht
 
Zurück