Resident Evil vs. Silent Hill - Welche Grusel-Serie bevorzugt ihr? - mit Umfrage

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Resident Evil vs. Silent Hill - Welche Grusel-Serie bevorzugt ihr? - mit Umfrage gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Resident Evil vs. Silent Hill - Welche Grusel-Serie bevorzugt ihr? - mit Umfrage
 
also mittlerweile find ich beide ziemlich schlecht. Wobei SilentHill zumindest noch einigermaßen horror mitbringt, der aber hier auch sehr abgenommen hat.

Seit Resident Evil 4 ist RE für mich absolut abgestürzt, RE4 war zumindest noch so gestaltet dass es viele elemente der ersten 5 spiele beibehalten hat (Inventar-Management, Schreibmaschinen, die grundlegende Steuerung, zumindest ein paar wenige gruselige stellen) und dennoch komplett neu war... es hatte aber auch für sich genommen genügend elemente die es zum instant classic machten wie ich finde z.B. den kultigen Händler :)

bei Teil 5 blieb bis auf die Tank steuerung aber absolut nichtsmehr vom alten RE übrig... und das ist traurig da es am ende einfach nur ein stupider 3rd person shooter war.
_______

Silent Hill war bis teil 4 wie ich finde genial, horror ohne ende, fette atmo und genialer soundtrack. über SH4 lässt sich streiten ganz klar, aber obwohl es am ende immernoch spürbar war dass das spiel anfangs nicht wirklich als Silent Hill titel gedacht war, so hatte es dennoch eine super atmo und war mal anders als die ersten 3 teile.

hier auch ab teil 5 ging der horror flöten... die atmo war zum großteil dahin und es war alles in allem einfach nichts besonderes mehr...

SH Origins war wieder ein lichtblick wenn ich das mal so sagen kann, aber nur ein kleiner :(


beide serien sind mitlerweile so weit von Survival Horror entfernt das es einfach schade um das Genre ist :( denn die 2 ganz großen des genres sind einfach verblasst, im fall von RE sogar bis zur unkenntlichkeit.
 
Nette Idee für 'nen Beitrag. Und schön zu erfahren, dass man sich auch dieser Tage noch 'n Quentchen Traditionalismus leisten kann, ohne gleich als Fossil zu gelten. Meine Meinung zum Thema: Silent Hill hatte schon immer den, im wahrsten Sinne, höllischeren Horror parat. Konami hatte damals im ersten Teil alle Register handfesten Grauens gezogen und den Spieler quasi keine Sekunde lang durchatmen lassen, da haben die riesigen, undurchschaubaren Levels für 'n echt beklemmendes Gefühl völliger Vereinsamung gesorgt. Vom Monsterdesign mal ganz zu schweigen. Hab's erst kürzlich gespielt und dachte, mir über die Jahre und diverse Horrorgames hinweg 'n dicken Pelz zugelegt zu haben, aber nein- dieses Spiel hat mich so durch die Mangel gedreht, dass ich schlecht schlafen konnte.
Resident Evil graut da (zumindest bis zum dritten Teil) auf 'ne andere Art. Dort ist der Horror immer zum anfassen (und wegsplattern) und 'ne dicke Wumme in der Hand vermittelt einem eher das Gefühl, einigermaßen gut gerüstet zu sein.
Was die Spielmechanik angeht, bin ich auch eher für die Capcom-Franchise zu erwärmen, denn dort wirkt der Levelaufbau durchdachter, die Rätsel etwas cleverer und die Handlung besser erzählt. Und wie gesagt- man läuft nicht stundenlang durch homogene Raumlabyrinthe, auch wenn das sicher kalkulierter Teil des Gruselkonzepts ist.
Unterm Strich: RE bietet das flüssigere Gameplay, aber m.E. kommt nichts an den fiesen, absolut gnadenlosen Horror eines Silent Hill (1) ran.
 
Also ich persönlich finde dass beide Serien mitlerweile keine Horror Spiele mehr sind.
Während Resident Evil 1 bis 3 noch packenden, absoluten Horror mitbrachten setzte man ab Teil 4 auf eine gruselige Atmosphäre, auch Teil 5 setzte auf die Atmosphäre allerdings im negativen, "schneller Feuerwechsel" Bereich.
Teil 4 war zwar nicht das Resident Evil das man wollte, allerdings ein Horror-Spiel, dass man gespielt haben MUSS. Teil 5 dagegen hat die Namen Resident Evil und Horror-Spiel nicht verdient. Meiner Meinung nach sollte "Resident Schlaftablette 5" so heißen:
"Chris and women who always needs ammo VS Wesker in a third person shooter"
Komen wir nun zu Silent Hill in Kurzform: Teile 1-3 Super, Rest Flopp.
FAZIT: Ich stimme für keins der beiden sondern für DEAD SPACE 1 (!) dass gezeigt hat dass Spiele mit Survival Horror und bisschen Action sich immernoch blendend verkaufen können (Ha,Faustschlag ins Gesicht Capcom). Trotz der zahlreichen Ammo und den vilen SHoter Elementen war dieses Spiel der blanke Horror. Diese grotesken Genger, die unglaublich brutalen Sterbe-Sequenzen und die Atmosphäre (NUR IN TEIL 1) die einem dass Blut in den Adern hat gefrieren lassen.......Dieses Spiel, das ist der wahre Horror der Next-Gen Konsolen !
Danke für´s Lesen !
Mario Fan OUT.......
 
Sehe das ähnlich wie kabalzer. Mittlerweile können beide Serien nicht mehr an ihre ruhmreichen Zeiten anknüpfen.
Resident Evil hat sich soweit vom eigentlichen Spielprinzip, das die Reihe berühmt gemacht hat, entfernt, dass man als alter Fan nur noch den Kopf schütteln kann und bei Silent Hill fehlt leider der spielerische Feinschliff.
 
Ganz klar Silent Hill. Kein Spiel ist auch nur ansatzweise so gruselig wie dieses. Die jüngeren, "harten" Gamer von Spielen wie Left 4 Dead und Dead Space würde sich bei Silent Hill 2 und 3 in die Hose scheißen vor Angst. Kein Spiel hat bei mir bisher so eine intensive Immersion erzeugt wie Silent Hill 2, 3 und 4. Durch die Silent Hill Atmosphäre, durch den kalten Schauer auf dem Rücken hat man sich in die Welt hineingezogen gefühlt. Ich hab keine Ahnung wie ich es besser erklären soll aber ich weiß nicht ob ihr dieses Gefühl nach einen Albtraum kennt, der zwar schon gruselig war, den man aber weiterträumen will weil man von ihm faziniert ist. Genau dieses Gefühl wurde ansatzweise auch bei Silent Hill erzeugt und deshalb gehören die Spiele zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kreaturen in Silent Hill Gestalten sind von denen die Designer auch geträumt haben denn auf solche Kreaturen kommt man nur im Schlaf.

Ich hoffe auf ein Wunder, sodass es irgendwann mal wieder einen würdigen Nachfolger von Silent Hill gibt mit dem gleichen packenden Soundtrack und der gleichen spannenden und gruseligen Atmosphäre.

Resident Evil ist ein super Spiel und auch Teil 4 und 5 sind super aber an die Silent Hill Spiele kommen sie meiner Meinung nach nicht heran.
 
In Bezug auf die Klassiker bevorzuge ich Resident Evil im Vergleich zum ebenfalls genialen Silent Hill.
Mittlerweile jedoch spiele ich lieber halbgare Silent Hill und Alone In The Dark Horrorgames, als das was von Resident Evil übrig geblieben ist.
Das ist eigentlich ungewöhnlich, da ich normalerweise frischen Wind und den Versuch Neues zu integrieren begrüße, doch Resident Evil trifft bei mir einfach keinen einzigen Nerv mehr und spricht mich nicht mehr an.
Die Leute die damals Resident Evil gespielt haben, weil man da so geil Zombies abballern konnte, können wohl den Reiz der neuen Teile besser verstehen.
Ironisch, denn damals war Resident Evil das Spiel, welches meine Meinung über gewalthaltige Videospiele nachhaltig geändert hatte.
Früher dachte ich Gewalt in Videospielen diene nur niederen Gelüsten zurückgebliebener Teenager, doch Resident Evil zeigte mir, dass Spiele für Erwachsene durchaus sehr subtil sein können.
 
Silent Hill baut mehr auf Grusel auf als Resident Evil...
Schock-Momente sehe ich nicht als Grusel...
Und mit Resident Evil 5 ist die Serie für mich gestorben...
 
Leider sind beide Serien ziemlich am Ende, was ich persönlich wirklich mehr als Schade finde. Resident Evil verkommt nach "Nemesis", leider immer mehr zu einem Call of Duty. Und Silent Hill hat seine besten Zeiten ebenfalls schon länger hinter sich...Schade.
 
Nennen wir es Trilogie Höhepunkte ^^
Sowohl Resident Evil, als auch Silent Hill hatten beide Ihren absoluten Höhepunkte in den ersten 3 Teilen. Danach war Feierabend :schnarch:
Resident Evil verkommt zum Shooter und Silent Hill hat so oft das Entwicklerstudio gewechselt, dass man offenbar komplett den Faden verloren hat.
Lediglich der neuste Ableger SH: Downpour begeistert mich seit langem mal wieder, auch wenn ich vieles vermisse.

Der Spruch nervt bestimmt viele, doch ich bleibe dabei: "FRÜHER war ALLES besser!" :-D
 
Nennen wir es Trilogie Höhepunkte ^^
Sowohl Resident Evil, als auch Silent Hill hatten beide Ihren absoluten Höhepunkte in den ersten 3 Teilen. Danach war Feierabend :schnarch:
Resident Evil verkommt zum Shooter und Silent Hill hat so oft das Entwicklerstudio gewechselt, dass man offenbar komplett den Faden verloren hat.
Lediglich der neuste Ableger SH: Downpour begeistert mich seit langem mal wieder, auch wenn ich vieles vermisse.

Der Spruch nervt bestimmt viele, doch ich bleibe dabei: "FRÜHER war ALLES besser!" :-D

Dem stimme ich im Grunde genommen komplett zu. Ausser daß mir RE Revelations und SH Shattered Memories wieder sehr
gut gefallen haben weil beide Spiele einfach wieder auf Atmosphäre bauen.

Dead Space hingegen hat für mich den Spagat zwischen beiden Lagern geschafft. Atmosphäre hoch 10, spannend ohne Ende und die Action stimmt auch.

Ich hoffe auf ein Dead Space und ein Silent Hill für den 3DS. Auch wenn das mehr als unwahrscheinlich ist
 
Resident Evil schwöre ich nach wie vor die treue, mit dem vierten Teil habe ich angefangen, danach habe ich andere Teile der Serie auch gespielt und mich gebildet über die Serie. Klar die richtigen Resident Evil -Fans beurteilen die älteren Spiele also zero, 1,2,3 und Code Veronica zu den besten und gruseligsten Horror-Games überhaupt aber man kann da halt nichts ändern das war halt damals, ich beurteile die älteren Teile auch zu den besten plus den vierten Teil und den fünfer kann ich weniger abhaben, aber jetzt sind halt neue Entwickler und Hersteller bei Capcom am Werk die sich halt an den Draht des heutigen Game-feelings anpassen. Also wie gesagt dafür möchte ich Resident Evil und Capcom kein Ast abbrechen und bleib der Serie weiterhin treu.
 
Zurück