Resident Evil: Große Historie zur Serie - 18 Jahre Survival-Horror-Geschichte

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Resident Evil: Große Historie zur Serie - 18 Jahre Survival-Horror-Geschichte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Resident Evil: Große Historie zur Serie - 18 Jahre Survival-Horror-Geschichte
 
Resident Evil 4 war meiner Meinung nach der beste Teil.
Hoffentlich geht Teil 6 in diese Richtung.
Resident Evil 5 war gut, aber da hat Capcom mit der Action etwas übertrieben....
 
Beides falsch. Es wird von Survival Horror gesprochen. Resident Evil 4, der letzte Teil, der diesen Namen noch tragen durfte (wenn auch nur knapp) kam 2005 raus. Macht 9 Jahre.
Dann stimmt es doch wieder.
Gegeben sind:
9 Jahre Survival Horror
2 Jahre suviel resident Evil

Gesucht:
Zeitspanne

Lösung:

9 Jahre * 2 Jahre = 18 Jahre²

Und so ein kleines ² kann man im Text ja schon mal vergessen.
 
Für mich sind es 6 Jahre Survival-Horror. Unglaublich, dass mich seit 10 Jahren kein Resident Evil mehr fesseln konnte. Die Serie ist tot.
 
Resident Evil 4 war meiner Meinung nach der beste Teil.
Hoffentlich geht Teil 6 in diese Richtung.
Resident Evil 5 war gut, aber da hat Capcom mit der Action etwas übertrieben....

Resident Evil 4 kann man mit den Vorgängern schlecht vergleichen. Ich muss dir aber rechtgeben, dass RE4 ziemlich geil war. Ich habe aber auch das Resident Evil Remake auf dem Gamecube gezockt und das hat mir auch verdammt gut gefallen. Durch den hohen Schwierigkeitsgrad war das Spiel auch ein wenig gruselig. Die meisten heutigen "Horror"-Games sind meist zu actionreich und zu einfach um gruselig zu sein. Z.B bei Dead Space 2 ist der Schwierigkeitsgrad angenehm hoch angesetzt und im Spiel kommen die ruhigen psychologischen Passagen nicht zu kurz jedoch ist man dort viel zu stark bewaffnet, als dass man sich wirklich gruseln könnte. Daher kommt der psychologische Faktor der bei früheren Survival-Horrorspielen aufkam nämlich "ich bin dem Feind hilflos ausgeliefert" bei solchen Spielen dann nicht auf. Beim Resident Evil Remake war das nämlich der Fall. Man musste zusehen, dass man an allen spart und manchen Konfrontationen lieber aus dem Weg geht. Daher haben die meisten heutigen Survival-Horrorgames das "Horror" im Namen eigentlich nicht verdient da sie eher das Ego pushen da man im Spiel einfach zu viel Macht besitzt. Denn warum sollte ich mich vor etwas fürchten das mir nichts anhaben kann?

Daher ist meine Meinung, dass nicht die splatter- und actionreichsten Spiele die härtesten sind sondern die Spiele in denen es ruhiger zugeht und man sich nur schwer gegen Gegner zur Wehr setzen kann und in denen Konfrontationen sehr gefährlich sind. Und da RE5 diese Anforderungen nicht erfüllt ist es für mich kein Horror Game sondern nur ein Survival Game. Man kann es allenfalls als Soft-Horrorgame bezeichnen.

Beides falsch. Es wird von Survival Horror gesprochen. Resident Evil 4, der letzte Teil, der diesen Namen noch tragen durfte (wenn auch nur knapp) kam 2005 raus. Macht 9 Jahre.

Genauso ist es. Bin ganz deiner Meinung. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es geht hier um das Bestehen der Reihe und die gibt es nunmal seit 16 Jahren ;) Ich bin Fan seit Herbst 97 (da habe ich Teil 1 zum ersten Mal gezockt). Da habe ich mich auch noch schön gegruselt und das Spiel hat mich regelmäßig in Panik versetzt, wenn z.B. die Muni mal wieder knapp war und man vor einem Hunter geflüchtet ist. Hach... :X

Der beste Teil ist und bleibt natürlich Resi 2! 8)
 
Ich hab mir heute beim Media Markt Mercenaries 3D um 15,- gekauft. Bin gespannt wie das Spiel ist. Aber ich denke mit 15 Euro habe ich bestimmt nix falsch gemacht. ;)
 
Gratz Resident Evil, auch wenn du seit 7 Jahren nur noch im Koma liegst :(.
Doch vielleicht geschieht irgendwann ein Wunder und du wachst nochmal auf.
 
Ist das echt schon so lange her??? Ich erinnere mich noch, wie ich auf der PS1 Resi 1 bei meinem Kumpel zockte. Oder auch Teil 2 und 3. Das waren echt geile Zocksessions damals. Geile Zeit. Kann man mit den Teilen 4+5 überhaupt nicht vergleichen.

Ich für meinen Teil fand daher die Teile 1-3 und Veronica am Besten.
Und weil es bombastisch und actionreich gut umgesetzt war, fand ich auch Teil 5 gelungen.

Ich freue mich wie ein bunter Hund auf Teil 6, da er nach dem ersten Eindruck nach, zumindest storytechnisch, zu den Teilen 1-3 zurückkehrt. Klar ist, dass Action und "Shooterfreundlichkeit" im Vergleich zu den Survival- Horror Elementen überwiegen werden. Aber ich habe Hoffnung, dass zumindest ein bisschen Survival- Horror Elemente auftauchen werden. So ne kleine Mischung, wie bei Dead Space vielleicht, wäre doch echt super. Atmosphäre eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Serie besteht schon seit 16 Jahren, aber "echte" Resident Evil Spiele sind nur Teil 1-3 und Code Veronica. Teil 4 ist zwar ein klasse Game aber nicht vergleichbar mit den ersten Teilen, Teil 5 empfand ich als Frechheit den Fans gegenüber, zumal man Shiva ja nicht mal erschießen konnte ohne den Game Over Bildschirm zu sehen und glaubt mir ich habe es mehr als 1 mal getan.^^

Auch die Outbreak Teile waren Müll und für Teil 6 habe ich nicht wirklich Hoffnung wieder ein Resident Evil Game zu bekommen, was den Namen auch verdient.

Ich denke die Zeiten der großartigen Serien sind vorbei (siehe Silent Hill), ich für meinen Teil sehe Resi 6 als reines Action Adventure an, dann werde ich weniger entäuscht sein, denn ein Pflichtkauf wird es allemal.
 
Ich habe nur Teil 2 und 3 gezockt.
Teil 2 habe ich mir damals aus England geholt, als ich da mit auf ner Sprachreise war. Aus komischen Gründen gab es das in Deutschland nicht, und selbst in England musste es ein Ku,mpel für mich holen, da ich noch keine 15 war :B
Dann daheim in die Playsi und dann hab ich mir mehrmals fast eingeschissen vor Schrecken. Seitdem weiß ich auch, das ich ein sehr schwaches Herz habe und englische Spiele den entscheidenden Fehler haben in Englisch zu sein. So hat sich mir die Story nur mit Internetrecherche erschlossen :B
Teil 3 wurde dann auch noch gezockt und Teil 1 angespielt.
Der richtige Funke sprang aber nur bei Teil 2 über. Einfach eine geniales Stück Software.
 
Aus komischen Gründen gab es das in Deutschland nicht

War zu dem Zeitpunkt wohl schon indiziert. Das ging sehr schnell ^^ Ich weiß noch, wie ich das damals nach der Schule bei Karstadt gezockt habe (das war am Erscheinungstag). Kurz darauf, hatte ich auch schon die Kohle dafür zusammengekratzt und es mir gekauft (ging ohne Probleme) :-D

Einfach eine geniales Stück Software.
Wir sind mal einer Meinung! :haeh:
 
Allein aufgrund von Resident Evil Zero, Resident Evil (Remake) und Eternal Darkness lohnt sich die Anschaffung.

Resident Evil Zero ist wirklich einen Blick wert. Nur das Remake und Teil 3 können es auf meiner Favoritenliste ablösen.
 
Zurück