Reden ist Silber, Schweigen ist Gold? Die stummen Helden der Spielegeschichte

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Reden ist Silber, Schweigen ist Gold? Die stummen Helden der Spielegeschichte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold? Die stummen Helden der Spielegeschichte
 
Wie wärs dann noch mit den stummen Helden aus:
- Suikoden
- Dragon Quest
- Pokémon ^^
...und sicher noch einige mehr.
 
Was schreibt ihr denn da?

Als Reaktion auf das Feedback spendierte Entwickler Visceral Games Isaac in der Fortsetzung Dead Space 2 zumindest einige Zeilen Dialogtext.

Na, das war schon etwas mehr als "zumindest einige Zeilen". :P

Spieler und Presse beklagten sich gleichermaßen über den profillosen Protagonisten.

Die Fans haben den schweigsamen Issac bevorzugt und auch die Presse fand, dass man sich mit diesem besser identifizieren konnte. Habt ihr den Aufschrei nicht mitbekommen, wo rauskam, dass er im zweiten Teil sprechen wird?

Ist bei Gordon Freeman nicht anders. Es wurde bewusst auf eine Sprachausgabe verzichtet, damit die Spieler sich selber ausmalen konnten, wie er auf diese und jene Situation reagiert. Deshalb gibt es auch keine richtigen Cutscenes. Man sollte Gordon sein.
 
Das mit Bioshock kann ich sogar noch ehesten nachvollziehen. Die Story ist der Hammer und es gab viele Diskussionen um das Alter des Darstellers. Und man hat seine eigenen Gefühle bei dem Spiel, die nicht durch den verfälscht wurden. ;)
 
Jo, ist bei Link genauso.
Der soll bitte nie sprechen

Wird er eh nie können. ;)
Trotzdem wäre mal ein Zelda interessant, welches auch Sprachausgabe hat (außer Link natürlich), auch wenns einer Meinung nach nicht unbedingt notwendig wäre. Ein Nachteil was dann wäre, wäre bestimmt die englische Sprache, denn eigentlich sprechen die Hylianer hylianisch und nicht englisch. Das konnte man mit den Bildschirmtexten gut kaschieren, aber wenn auf einmal englisch gesprochen wird, dann würde schon ein wenig von der Atmosphäre und vom Bild das ich mir vom Zelda Universum gemacht habe, flöten gehen. Außer die Entwickler wählen die Sprachausgabe "hylianisch" dann wärs natürlich super. :-D :X
 
Spontan fällt mir der Protagonist aus GTA 3 ein, der hat auch nie ein Wort geredet. Damit blieb er relativ charakterlos, wie ich finde. Im direkten Nachfolger GTA:Vice City wurde das gleich wieder wettgemacht und man konnte den Charakter mehr verstehen, finde ich also besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samus Aran war auch ne verschwiegene Dame, bis Metroid Other M, dann lernte die Lady sprechen
 
Claude (GTA 3) - Im Gangster-Business kann es sicherlich nicht schaden, dass ein oder andere Mal die Klappe zu halten. Aber Claude spricht während der gesamten Spielzeit kein einziges Wort. Warum? Rockstar Gamer war seinerzeit u.a mit genug anderem Kram ausgelastet.

Ich wusste noch gar nicht, dass der Typ nen Namen hat. :-D
 
Das Gute an schwiegsamen Charakteren ist, dass sie immer schweigsam bleiben. Aus diesem Grund stört es auch niemanden wenn ein Charakter nicht ein einziges Wort von sich gibt, denn anders kennen wir diesen eben nicht.
 
Link spricht zwar nicht im eigentlichen Sinne, aber wie seine Stimme klingt, das wissen wir doch schon alle längst, dank seinem Gestöhne. Akira Sasanuma stöhnt Link aus Twilight Princess und Brawl, Nobuyuki Hiyama stöhnt in Ocarina of Time und Toon-Link wird von Sachi Matsumoto gestöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück