Wii U: Technik-Gerüchte zu problematischer 1080p-Darstellung

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Technik-Gerüchte zu problematischer 1080p-Darstellung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Technik-Gerüchte zu problematischer 1080p-Darstellung
 
Das heißt, entscheidend wird sein, wie sehr der Controller belastet wird. 1080p kein Problem, solange der Controller nicht mit grafisch aufwendigen Spielen überfüttert wird. Was eigentlich auch logisch ist, je mehr Polygone, Effekte etc. gestreamt werden müssen, desto höher ist der Datentransfer.

Ich denke schon (hoffe zumindest), dass Nintendo dieses Problem in den nächsten Monaten lösen kann. Außerdem ist es erstens nur ein Gerücht und zweitens ist das noch nicht die fertige Konsole, sondern einfach nur Testhardware für Entwickler.

Wo eher meine Bedenken liegen, ist der Support eines zweiten WiiU Controllers. Aber wie gesagt, es ist nur ein Gerücht und spätestens zum Zelda Release gehört die WiiU sowieso mir.
 
das heißt ja noch garnichts, wir wissen ja nicht um was es sich bei dem spiel handelt... ich denke es wäre mehr als verständlich wenn das spiel von dem hier die rede ist vielleicht die grafische qualität eines Uncharted 3 hat, dass die Wii U dann probleme bekommen könnte so eine grafik gleichzeitig in 1080p und dann nochmal in 480p auf nem anderen bildschirm zu rendern...

also wiedermal abwarten
 
Naja, die Zeldatechdemo konnte man sich doch afaik auf dem TV und auf dem Tabletcontroller anschauen. Wenn diese Grsfik nur 720p bzw. 480p gewesen sein soll, reicht mir das vollkommen ^^
 
Bei zwei oder mehr Controllern könnte das zum Problem werden, bin mal gespannt wie Nintendo das Lösen will. %)
 
Anscheinend handelt es sich bei den betroffenen Titeln um aufwändige Titel, die auch auf dem Tablet-Controller aufwändige Inhalte anzeigen (bei denen sich der Blickwinkel auf das Spielgeschehen durch den Controller ändern lasse). Es soll sich übrigens um Titel von Ubisoft handeln (Ghost Recon, Killer Freaks vom Outer Space), die Probleme haben.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass diese Probleme behoben werden. Nintendo hat sich da nach Aussagen von Entwicklern immer wieder der Ideen von Entwicklern angenommen und die Dev-Kits nach deren Ideen angepasst (auch leistungsmässig).
 
"In Zukunft soll die Wii U aber womöglich Spiele in 1080p darstellen können." Was ist denn das für ein Satz? "soll" und "womöglich" in einem Satz passt irgendwie überhaupt nicht. Entweder es ist so, oder es könnte so sein, aber nicht es ist so, vielleicht :-D

Ein neues Gerücht ist es ja nicht. Das gleiche gab es schon vor 4 Monaten ist also alles andere als up to date was dieser User da gepostet hat.
 
Ich gebe auf Gerüchte überhaupt nichts mehr, ich lasse mich einfach mit der Wii U überraschen.
Mit Gerüchten fährt die Wii U sicherlich einen Rekord ein....
 
Das halte ich für sehr plausibel. Wenn die Wii U ein wenig stärker, bzw. vergleichbar mit der Xbox 360 sein soll, dann ist da nun mal nicht so viel zu erwarten. Die wenigsten Xbox-Spiele laufen unter echten 1080p. (Genauso PS3)
Wenn die Wii U mit überschaubar potenterer Hardware auch noch zusätzlich zum Fernseher einen 480p Bildschirm bedienen muss, kann aus den 1080p nichts werden.
Schade, dass Nintendo seit der Wii technisch eine Generation hinterher hinkt.
Würde in der Wii U Hardware auf dem Niveau aktueller Mittelklassehardware stecken, wäre die Darstellung von Spielen ähnlich der Zelda Demo in 1080p inkl. 480p Tablet Controller vermutlich bei 60 fps mit Luft nach oben möglich.
 
facopse: Du hast den Artikel völlig mißverstanden. Auch der Typ der darüber auf neogaf geschrieben hat hat seine Aussage nochmal richtig gestellt:

1080p ist für die Wii U kein Problem. Aber wenn gleichzeitig eine grafisch aufwendige Szene auf dem TV und auf dem Tablet berechnet werden soll, dann benutzen einige grafisch aufwendige Third-Party-Spiele nur 720p auf dem TV.

Wenn auf dem Tablet keine aufwendige Grafik berechnet wird und das Geschehen hauptsächlich auf dem TV stattfindet, kann die Wii U natürlich locker die Szene in 1080p berechnen.

Übrigens wurde schon mehreren Entwicklern bestätigt das die Wii U deutlich leistungsfähiger als PS3 und Xbox360 sein wird. Aber zwei grafisch aufwendige Szenen gleichzeitig zu berechnen ist halt selbst mit fünffacher Rechenleistung der Xbox360 kein Pappenstil. Die meisten PS360-Spiele laufen ja nicht mal nativ in 720p sondern werden nur von niedrigen Auflösung hochskaliert.
 
Zurück