Wii U: "Nicht so populär wie Nintendo glaubt", sagt Michael Pachter

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: "Nicht so populär wie Nintendo glaubt", sagt Michael Pachter gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: "Nicht so populär wie Nintendo glaubt", sagt Michael Pachter
 
Ich glaube eher, die fehlende Begeisterung für die WiiU liegt an den fehlenden Informationen. Natürlich gibt es zig Gerüchte, aber wieviele davon wurden offiziell von Nintendo bestätigt? Na also.

Ohne Informationen über ein Produkt ist es nur schwierig Käufer anzusprechen. Man weiß ja noch ziemlich wenig über die WiiU und schon allein das ist eigentlich sehr merkwürdig.
 
Totaler Schwachsinn, wie ich finde. Es gibt ja sogar Gerüchte, dass Sony und Microsoft sich auch einen Tablet Controller patentieren lassen haben.
 
Meine Fresse, jungs ihr könnt auch ruhig Prognosen von solchen "Typen" endlich nicht mehr abdrucken.

In den gesamten 5 einhalb jahren wii Geschichte waren mindestens 95% dieser "Prognosen" negativ gegenüber Nintendo und/oder der Wii.

UND SIE WAREN ALLE MEHR ALS FALSCH.

Das diese Idioten immer noch nicht aufhören solche Prognosen zu machen obwhohl sie immer falsch liegen....
 
So viele Spekulationen, und so wenig Information oO
Warten wir's mal ab. Die Popularität steigt und fällt meines Erachtens mit dem Spieleangebot.
 
Immer diese Grafikvergleiche. Die Wii war grafisch nur minmal besser als PS2 und Xbox und denoch konnte sie sich fast doppelt so gut verkaufen wie 360 und PS3 zusammen. Grafik hat überhaupt nichts mit dem Absatz zutun. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
 
Immer diese Grafikvergleiche. Die Wii war grafisch nur minmal besser als PS2 und Xbox und denoch konnte sie sich fast doppelt so gut verkaufen wie 360 und PS3 zusammen. Grafik hat überhaupt nichts mit dem Absatz zutun. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Das erklärt auch wieso sich der CameCube in der letzten Generationen, welcher technisch schwächer war als die Konkurrenz, auch schlechter verkauft hat. :-D
Die Nintendo Wii hatte nur das Glück ein massentaugliches Mimick zu haben, was man gut verkaufen konnte und das fehlt nun bei der WiiU.
 
Das erklärt auch wieso sich der CameCube in der letzten Generationen, welcher technisch schwächer war als die Konkurrenz, auch schlechter verkauft hat. :-D
Die Nintendo Wii hatte nur das Glück ein massentaugliches Mimick zu haben, was man gut verkaufen konnte und das fehlt nun bei der WiiU.

Ich gebe dir recht, will dich nur etwas ergänzen:
Technisch stand der Gamecube zwischen PS2 und Xbox. Sprich: Besser als Ps2, aber schlechter als Xbox. Er hatte aber ein Kiddie-Image und galt unter Jugendlichen als "uncool".

Die Wii war von Anfang an dazu gedacht, den Gelegenheits- bzw. Nichtspieler anzusprechen. Nun sollte aber der "Casual"-Markt mit Wii, PS2, DS, Smartphones etc. bedient sein und Spieler wieder auf anständige Hard- und Software hoffen lassen.
 
Immer diese Grafikvergleiche. Die Wii war grafisch nur minmal besser als PS2 und Xbox und denoch konnte sie sich fast doppelt so gut verkaufen wie 360 und PS3 zusammen.
Die Wii ist für mich persönlich aber was anderes als die 360 und die PS3, diese stand nie in Konkurrenz mit den beiden. Weil die was anderes darstellt, andere Zielgruppen anspricht. Die Art der Spiele ist auch eine andere, und da spielt tatsächlich die Grafik keine Rolle. Die WiiU dagegen wird sich mit der Konkurrenz messen müssen, das ist Fakt. Und will Nintendo wieder Spieler für sich gewinnen, dann sowieso. Und da spielt nicht nur die Technik eine wichtige Rolle,sondern auch das Image von Nintendo und der Wii ,weil da schon viele Vourteile gegenüber der Wii und Nintendo-Games haben. Und das wird sich auch auf den Erfolg der WiiU womöglich auswirken.
Ich persönlich finde, dass es auch ein Fehler ist so ein Geheimniss um die WiiU zu machen. Technisch werden eh alle was zu meckern haben, Nintendo sollte daher einpaar feste Infos zu Spielen und Fuktionen der Konsolen veröffentlichen. Und vielleicht langsam anfangen einen gewissen Hype um die Konsole zu machen, schliesslich soll die schon dieses Jahr erscheinen. Und bald kriegt keiner mit das die erscheint, und was die überhaupt kann, und welche Games es gibt. Und alle werden denken es ist ne weitere Wii.%)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das erklärt auch wieso sich der CameCube in der letzten Generationen, welcher technisch schwächer war als die Konkurrenz, auch schlechter verkauft hat. :-D
Da hat aber einer Ahnung. Der Game Cube war technisch stärker als die PS2.
Die Wii war von Anfang an dazu gedacht, den Gelegenheits- bzw. Nichtspieler anzusprechen. Nun sollte aber der "Casual"-Markt mit Wii, PS2, DS, Smartphones etc. bedient sein und Spieler wieder auf anständige Hard- und Software hoffen lassen.
Das ist aus der Luft gegriffen. Die Wii war nie dazu gedacht ausschließlich den Casual Markt zu bedienen. Nintendo wollte die Cores genauso bedienen wie die Casuals nur ist dies durch mangelnden Drittherstellersupport nicht gelungen, was wiederums an der deutlich veralteten Technik lag.

Davon abgesehen ist es naiv zu glauben der Casual Markt sei übersättigt. Der Casual Markt besteht aus mindestens 50% der Weltbevölkerung und wenn man bedenkt was für ein winziger Teil dieses Marktes bisher eingestiegen ist, ist da noch eine Menge Platz noch oben. Wir haben nicht mal den Fuss des Eisbergs gesehen. Knapp 7 Milliarden Menschen, 3,5 Milliarden potentielle Casual Gamer, ca. 60 Millionen sind bisher in den Konsolenmarkt eingestiegen. Er ist mit "Sicherheit" übersättigt.

Ich persönlich finde, dass es auch ein Fehler ist so ein Geheimniss um die WiiU zu machen. Technisch werden eh alle was zu meckern haben, Nintendo sollte daher einpaar feste Infos zu Spielen und Fuktionen der Konsolen veröffentlichen.
Darüber lässt sich natürlich streiten. Aber ich halte es z.B. für schlauer mit den Features, welche die Wii U so einzigartig machen wird, noch bis kurz vor dem Release zu warten. Denn sonst gibt man Sony und Microsoft nur genügend Zeit eine PS U und Xbox U herauszubringen, um es mal provozierend auszudrücken.

Fakt ist, dass sich Sony und Microsoft nicht nochmal soviel Geld entgehen lassen werden. Beide haben am Anfang nicht an den Erfolg der Wii geglaubt und haben so Milliarden Verluste hinnehmen müssen. Jetzt werden beide wesentlich früher mit dem Kopieren anfangen und dem ist sich Nintendo bewusst. So bewahren sie einen guten Vorsprung. Und ja, auch Nintendo kopiert manchmal. :)

PS: Meine Aussage von eben war natürlich Blödsinn, die Wii hat sich fast doppelt so gut verkauft wie die 360 ODER die ps3. zusammen genommen kann die wii nur knapp mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendiwe ist der Kerl etwas GEGEN nintendo....Fanboy ?
Na egla zum Thema: Ich stimme folgenden Kommentaren zu Bloody 3, Paul 23 und SchwertKomplex. Nur das der Gamecube ne Kiddie Konsole war verstehe ich nicht so.....immerhin ist´s meine Lieblingskonsole ( Die Spiele und das Gamepad.....Das Gamepad.....Eichfach geil) !
 
Das erklärt auch wieso sich der CameCube in der letzten Generationen, welcher technisch schwächer war als die Konkurrenz, auch schlechter verkauft hat. :-D
Die Nintendo Wii hatte nur das Glück ein massentaugliches Mimick zu haben, was man gut verkaufen konnte und das fehlt nun bei der WiiU.

Nintendo Gamecube war technisch gar nicht schwach gegenüber der Konkurrenz. Nintendo ist mit dem N64 und dem Gamecube gescheitert und musste noch Rareware verkaufen, damit Nintendo nicht noch tiefer in die Verlustzone rutscht hat man halt einen komplett anderen Weg eingeschlagen. Man darf ja nicht vergessen, im Jahr 2005, 2006 war HD auch noch nicht so massentauglich, wie es zwei, drei Jahre später der Fall war. Nur in den letzten beiden Jahren ist die Wii doch stark gealtert. Trotzdem insgesamt betrachtet, hat Nintendo mit der Wii und dem DS einen wahnsinnigen Erfolg verbucht, denn auch der GBA war nicht mehr so erfolgreich wie der Ur-Gameboy.

Wenn Nintendo die WiiU gut vermarkten kann, dann kann aus der WiiU wirklich was werden. Marketing ist einfach alles, da nützt auch die beste Technologie nichts. Das war auch der Grund für die niedrigen Verkaufszahlen des N64 und Gamecubes. Nintendo ist nie vom Kinder-Image weggekommen. Und jetzt klebt das Causal-Image an Nintendo wie Pech an den Füßen.

Ich schätze Microsoft - dank Kinect - für die nächste Generation ganz schön stark ein. Bei Nintendo und Sony muss man abwarten, aber auch Sony macht derzeit keinen guten Eindruck. PS Vita krebst vor sich hin, denn Sony scheint wenig aus dem 3DS-Launch gelernt zu haben und Nintendo hat sowieso mit dem Image zu kämpfen. Jo die Japaner habens derzeit nicht leicht. Auch wenn der 3DS derzeit einen Höhenflug erlebt, den WiiU Launch darf Nintendo nicht vernachlässigen.
 
Irgendiwe ist der Kerl etwas GEGEN nintendo....Fanboy ?
Na egla zum Thema: Ich stimme folgenden Kommentaren zu Bloody 3, Paul 23 und SchwertKomplex. Nur das der Gamecube ne Kiddie Konsole war verstehe ich nicht so.....immerhin ist´s meine Lieblingskonsole ( Die Spiele und das Gamepad.....Das Gamepad.....Eichfach geil) !

Da das Angebot der Dritthersteller auf dem Gamecube eher mau war, waren Spiele wie Super Mario, Zelda (Wind Waker, wohl gemerkt), Pikmin usw. die Aushängeschilder für den Gamecube. Das sind zwar alles 1A Spiele, aber wer unter seinen Bekannten nicht als "Kind" abgestempelt werden wollte, hat dann doch eher Xbox oder PS2 gespielt, deren Aushängeschilder Spiele wie Halo oder Killzone waren.
 
Da das Angebot der Dritthersteller auf dem Gamecube eher mau war, waren Spiele wie Super Mario, Zelda (Wind Waker, wohl gemerkt), Pikmin usw. die Aushängeschilder für den Gamecube. Das sind zwar alles 1A Spiele, aber wer unter seinen Bekannten nicht als "Kind" abgestempelt werden wollte, hat dann doch eher Xbox oder PS2 gespielt, deren Aushängeschilder Spiele wie Halo oder Killzone waren.
Dann war ich halt ein uncooles Kind.:) (obwohl ich da schon lange volljährig war) Der Cube war meine Lieblingskonsole der letzten Generation.:X Verkaufszahlen,Trends und meinungen anderer, interessieren mich nicht die Bohne, es zählt nur was ich selber gut finde, und deswegen ist die Wii für mich persönlich die schlechteste Konsole.(natürlich was das Spieleangebot betrifft)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aus der Luft gegriffen. Die Wii war nie dazu gedacht ausschließlich den Casual Markt zu bedienen. Nintendo wollte die Cores genauso bedienen wie die Casuals nur ist dies durch mangelnden Drittherstellersupport nicht gelungen, was wiederums an der deutlich veralteten Technik lag.

Von "ausschließlich" war nicht die Rede. Ich hätte meinen Satz folgendermaßen formulieren sollen: "Die Wii war von Anfang an dazu gedacht, in erster Linie den Gelegenheits- bzw. Nichtspieler anzusprechen."

An den guten Willen Nintendos glaube ich auch nur bedingt. Teilweise hatten Core-Gamer mit ihrer Wii bis zu über einem Jahr andauernde Spieleflauten durchzuhalten. (Was Top-Titel betrifft)

Davon abgesehen ist es naiv zu glauben der Casual Markt sei übersättigt. Der Casual Markt besteht aus mindestens 50% der Weltbevölkerung und wenn man bedenkt was für ein winziger Teil dieses Marktes bisher eingestiegen ist, ist da noch eine Menge Platz noch oben. Wir haben nicht mal den Fuss des Eisbergs gesehen. Knapp 7 Milliarden Menschen, 3,5 Milliarden potentielle Casual Gamer, ca. 60 Millionen sind bisher in den Konsolenmarkt eingestiegen. Er ist mit "Sicherheit" übersättigt.

Nun, auch von "Übersättigung" war meinerseits nie die Rede.
Wer ein potentieller Gelegenheitsspieler ist und noch keine Spielekonsole hat, wird sich vielleicht noch in 10 Jahren bei entsprechenden Preisen eine Wii oder PS2 zulegen, sofern diese noch ausreichend supported werden.
Was ich sagen wollte:
Der Casual-Spieler wird wohl noch in 10 Jahren die Wii kaufen. Das selbe Phänomen sieht man doch bereits an der PS2, welche sicherlich noch eine ähnliche Lebensdauer wie die Wii hat.
Ob der Casual-Spieler dazu bereit ist, alle paar Jahre eine neue Konsole wegen besserer Technik zu kaufen, wage ich zu bezweifeln.

Nach dem Nintendo DS füllen nun Smartphones den Casual-Markt im mobilen Segment.
Der Gelegenheitsspieler ist mit seinen Gratis- bis 5€-Spielen wie Angry Birds oder abgespeckten Dead Space oder Battlefield-Versionen glücklich und sieht nicht ein, sich eine Spielekonsole zu kaufen, die für nichts anderes außer verhältnismäßig teurer Spiele zu gebrauchen ist, die sie ohnehin in vielen Fällen überfordern.
Der Gelegenheitsspieler kauft sich nicht immer schnellere und bessere Smartphones wegen der Spieleleistung, sondern beispielsweise aus Überzeugung (Apple sei hier genannt), Prestige und die komfortablere Nutzung des Geräts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber lässt sich natürlich streiten. Aber ich halte es z.B. für schlauer mit den Features, welche die Wii U so einzigartig machen wird, noch bis kurz vor dem Release zu warten. Denn sonst gibt man Sony und Microsoft nur genügend Zeit eine PS U und Xbox U herauszubringen,
Das stimmt. Bloß werden MS und Sony so oder so genug Zeit haben, wenn die was kopieren wollen. Weil die XBox3 und PS4 eh später erscheinen, kann man schnell was ändern. Man könnte aber genauso gut für die aktuellen Konsolen schnell mal einpaar Zusatzgeräte auf den Markt schmeissen. Ich glaube Nintendo sollte wirklich nicht mehr lange warten, schlechtes Marketing hat schon einigen Konsolen in der Vergangenheit geschadet.
 
Die Wii ist für mich persönlich aber was anderes als die 360 und die PS3, diese stand nie in Konkurrenz mit den beiden. Weil die was anderes darstellt, andere Zielgruppen anspricht. Die Art der Spiele ist auch eine andere, und da spielt tatsächlich die Grafik keine Rolle. Die WiiU dagegen wird sich mit der Konkurrenz messen müssen, das ist Fakt. Und will Nintendo wieder Spieler für sich gewinnen, dann sowieso. Und da spielt nicht nur die Technik eine wichtige Rolle,sondern auch das Image von Nintendo und der Wii ,weil da schon viele Vourteile gegenüber der Wii und Nintendo-Games haben. Und das wird sich auch auf den Erfolg der WiiU womöglich auswirken.
Ich persönlich finde, dass es auch ein Fehler ist so ein Geheimniss um die WiiU zu machen. Technisch werden eh alle was zu meckern haben, Nintendo sollte daher einpaar feste Infos zu Spielen und Fuktionen der Konsolen veröffentlichen. Und vielleicht langsam anfangen einen gewissen Hype um die Konsole zu machen, schliesslich soll die schon dieses Jahr erscheinen. Und bald kriegt keiner mit das die erscheint, und was die überhaupt kann, und welche Games es gibt. Und alle werden denken es ist ne weitere Wii.%)

So ist es!

Wobei ich glaube, Nintendo ist sich der Sache selbst noch nicht so ganz sicher, was ich auf die stänidg ändernden Devikits zurückführe. Ganz so einwandfrei scheint die Entwicklung der WiiU nicht zu sein, ansonsten hätte Nintendo bestimmt schon Infos rausgerückt. Ich erwarte auf der E3 auf jeden Fall eine komplett neue WiiU-Präsentation. Nintendo wird gedanklich betrachtet die E3 vom letzen Jahr streichen und wieder von vorne beginnen was irgendwie auch logisch wäre und mit einem modifizierten WiiU Controller. Immerhin hat man schon fast 10 Monate nichts mehr gehört.
 
also "So, yeah. I think they are about to Dreamcast themselves." würde ich ja erstmal als Kompliment ansehen :-D denn egal wie schnell der Dreamcast weg vom fenster war, es gibt einen guten grund dafür warum das teil auch heute noch eine große fangemeinde hat (wozu auch ich mich zähle) denn rein als konsole ansich, hat das ding alles richtig gemacht. es gibt geniale spiele dafür, die grafik war ansprechend, der online dienst war seiner zeit vorraus und das feeling das beim Dreamcast spielen aufkommt ich in meinen augen noch immer unerreicht.

nur kann man mal rein finanziell betrachtet das absolut nicht vergleichen... Sega hatte 2 enorme finanzielle flops hintereinander, zuerst der Saturn der nichtmal annähernd ne chance gegen PS1 und N64 hatte und dann eben der Dreamcast und die unglaublichen entwicklungskosten von Shenmue die unmöglich wieder rein zu holen waren.

dazu kam das unglaublich schlechte marketing des Dreamcast und das unglaublich erfolgreiche marketing der PS2.

da müsste schon sehr viel schief gehen damit der Wii U das selbe schicksaal ereilt.
 
Zurück