Mass Effect 3: Vielen Fans gefällt das Ende des Rollenspiels nicht

MichaelSosinka

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 3: Vielen Fans gefällt das Ende des Rollenspiels nicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 3: Vielen Fans gefällt das Ende des Rollenspiels nicht
 
Also so schlecht wie die Meisten tun, fand ich das Ende jetzt nicht. Die wichtigsten zentralen Fragen werden geklärt, um Cerberus und die Reaper und die daraus resultierenden End-Entscheidungen finde ich passend.
Logiklöcher hab ich eigentlich keine gesehen lediglich sachen, die nicht gezeigt werden. Und was richtig ist, dass die Enden sich sehr ähneln. Hier hätte Bioware nachbessern sollen. Egal für welches Ende ich mich entscheide, es macht für die letzten Videos kaum einen Unterschied. Und das hätte Bioware besser machen müssen. Etwas genauer zeigen was das gewählte Ende für Auswirkungen hat und die eben auch entsprechend anzupassen und nicht die nahezu gleiche Videosequenz basteln. Ein Blick in die Zukunft vielleicht. WIe sieht die Zukunft bei Ende a) aus und wie meinetwegen bei Ende b)?
Das hätte ich befriedigender gefunden. Und diesen Zukunftsblick hätte ich zweigeteilt. Einen kurzen Blick auf die Crewmitglieder, sodass Entscheidungen darüber welcher Charakter lebt und welcher nicht noch mehr einbezogen wird und zum anderen die Auswirkungen auf die Erde und die Galaxie, wie sie sich entwickeln würde usw.

Die nahezu gleiche Sequenz abzuspielen ist zwar in diesem Fahl kein inhaltlicher Fehler, erfordert aber Interpretation. Entsprechend hätte mir etwas wie oben beschrieben besser gefallen.
Zudem wärs ganz nett die Detailfragen, die offen bleiben noch zu erklären, aber das könnte man mit DLC-Missionen noch machen. Sofern die inhaltlich was taugen, bin ich auch gern bereit die zu kaufen. From Ashes hingegen ist mir mit 20 Minuten Spielzeit für 7 Euro zu kurz. Wiederum Overlord damals bei ME2 fand ich für das Geld sehr gelungen.

Ich hoffe sie patchen das Ende nochmal ein wenig. Inhaltlich kann es so bleiben wie es ist, wie ich finde, aber die Aufmachung sollte nochmal so überarbeitet werden, dass die endgültige Entscheidung, die nun das Schicksal der Galaxie festlegt, auch unterschiedliche Auswirkungen zeigt.

Auf einer Skala von 1-10, wobei 10 das beste ist, bekommt das Ende von ME3 von mir eine 8.5
 
Also nach diesem Ende könnte man sich schon verschaukelt vorkommen, da reisst man sich "Wochenlang" den A**** auf und dann sowas. :/
 
Haben das schon welche durch oder was? :haeh: Das Teil ist doch erst letzte Woche erschienen
 
Haben das schon welche durch oder was? :haeh: Das Teil ist doch erst letzte Woche erschienen

Kam ja schon am Donnerstag raus ;) Ausserdem dauert's nur um die 20 Stunden bis zum Abspann

Hab's heute früh durchgespielt, und gehöre auch zu den enttäuschten Mitspielern :P
Habe mir zum einen mehr erwartet, und zum anderen fand ich ein paar Dinge unlogisch bzw. nicht nachbollziehbar. Erläutern kann ich's nicht weiter, ohne zu spoilern.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bitte nicht spoilern, ich habs noch gar nicht angefangen :-D muss erst Mass Effect 1 und 2 noch fertig machen, dann kommt Teil 3 dran
 
Zurück