Umfrage: PS Vita vs. Nintendo 3DS - Welchem Handheld gehört die Zukunft?

PS Vita vs. Nintendo 3DS - Welchem Handheld gehört die Zukunft?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    74

Maik Koch

Redakteur
Am 22. Februar ist es endlich soweit und die PS Vita erscheint in Deutschland. Doch wie stehen die Erfolgsaussichten für die PlayStation Vita im dirkten Duelle gegen den Nintendo 3DS? Fast ein Jahr Vorsprung hat Nintendo auf die Handheld-Konkurrenz aus dem Hause Sony. Wie seht ihr die ganze Sache? Hinterlasst uns Kommentare und nehmt an dieser kleinen Umfrage teil.

Viele Grüße,
Maik
 
Ich sehe die Erfolgsaussichten der Vita durchaus als positiv.
Das Softwareangebot hält sich zwar zu Beginn auch noch zurück, aber das eine odere andere Spiel ist schon dabei.
Die Preise für die Spiele werden sicherlich in den kommenden Wochen etwas sinken und sich vielleicht den des 3DS anpassen.
Aber sicherlich muß die PS Vita den Verkaufskampf mit dem 3DS aufnehmen, denn letzterer wartet mit sehr guten Spielen auf.Und der Preis des Handhelds wird sicherlich auch einige zum Kauf eines 3DS bewegen.
Kommt halt darauf an, auf was der einzelne Käufer wert legt.
Ich denke, das es sich am Anfang in der Waage halten wird, denke aber auch, daß die Vita im Laufe des Jahres und zum Weihnachtsgeschäft zu sich etwas vom 3DS abheben wird.
Und in den nächsten 2 - 3 Jahren wird sich die VITA deutlich öfter verkaufen, weil es sicherlich dann auch zu Preissenkungen kommen wird.
Da wir ja hier im Forum in letzter Zeit viel spekulieren, mache ich es halt hier auch mal....

Ich hoffe, das der Verkaufsstart der PS VITA hier bei uns besser läuft als in Japan, sie hätte es verdient.

Beide Handhelds haben ihre Daseinsberechtigung und beleben das Zockerhobby.
Jeder Handheld hat seine Stärken und Schwächen - ich wünsche beiden, daß sie sich auf dem Markt etablieren.
Verdient haben es beide! :)

Auf die ersten Verkaufszahlen in Europa bin ich richtig gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Während die PS Vita mit kraftvoller Technik und zwei Touchscreens begeistern kann, möchte Nintendo mit dem 3D-Effekt für Spieler-Freuden sorgen

Das ist mir alles relativ egal, das wichtigste an Konsolen, allem voran an Handhelds, sind die Spiele. Und da schätze ich Nintendo weitaus stärker ein als Sony.
Des Weiteren ist der 3DS billiger als die Vita, was für die große Masse immer noch einer der wichtigsten Punkte ist.
Außerdem ist die bestverkaufte Marke der PSP, nämlich Monster Hunter, nun auch auf dem 3DS vorzufinden und MH4, welches die Hardwareverkaufszahlen sicher ordentlich steigern wird, wird auf dem 3DS deutlich schneller erscheinen als ein neues Monster Hunter für die Vita.
 
Ich erinnere mich da damals an den DS und die PSP. Ich hatte einen DS und bin letztendlich auf die PSP umgestiegen, da mich die Grafik der Spiele doch sehr beeindruckt hat und ich auch Interesse an einem Multimediagerät für unterwegs hatte.
Letztendlich hatte die PSP nicht soo viele gute Spiele (zwar einige Perlen, die ich dafür richtig, richtig gut fand, aber sehr wenig), während der DS ein gutes Spiel nach dem anderen bekommen hat (auch wenn sie technisch schwächer waren).
Im Multimedia-Bereich ist die Vita genau so deutlich besser, auch grafisch. Uncharted sieht schon echt gut aus. Aber grafisch ist der 3DS nu auch nicht wirklich schlecht. Resident Evil Revelations und Super Mario 3D Land sehen schon richtig nett aus. Der 3D-Effekt gefällt mir persönlich auch uns Super Mario 3D Land hat auch gezeigt, wie man ihn sinnvoll nutzt.
Und ansonsten, auch wenn das LineUp vom 3DS sehr schwach war, gibt es mittlerweile einige gute Spiele und dazu kommen demnächt noch Perlen wie Paper Mario, Luigis Mansion 2 oder Kid Icarus Uprising.
Ich glaube der 3DS wird da eher das Rennen machen, auch wenn die Vita sich sicherlich nicht schlecht verkaufen wird. Aber Spiele (vor allem Nintendos eigene) und auch der Preis, wird wohl einiges zum Erfolg beitragen. Die Wii ist schließlich auf Grund ähnlicher Bedingungen (ausser vll Thrid-Party-Spiele), unter ähnlichen Bedingungen so erfolgreich geworden.
 
Das ist mir alles relativ egal, das wichtigste an Konsolen, allem voran an Handhelds, sind die Spiele. Und da schätze ich Nintendo weitaus stärker ein als Sony.
Des Weiteren ist der 3DS billiger als die Vita, was für die große Masse immer noch einer der wichtigsten Punkte ist.
Außerdem ist die bestverkaufte Marke der PSP, nämlich Monster Hunter, nun auch auf dem 3DS vorzufinden und MH4, welches die Hardwareverkaufszahlen sicher ordentlich steigern wird, wird auf dem 3DS deutlich schneller erscheinen als ein neues Monster Hunter für die Vita.

Dafür kannst du davon ausgehen, dass ein neues MH auf der Vita deutlich mehr ziehen wird. Bessere Grafik/Performance und vor allem: Wahrscheinlich endlich mal ein gescheiter Online Modus!

Ich persönlich glaube an die Vita. Alleine schon deswegen, weil die Hardware so gut ist. In 2-3 Jahren will kein Mensch mehr freiwillig aufn 3DS spielen, wenn er die Möglichkeit hat sich ne Vita zu holen. Das 3D-Feature hat sich ja im Nachhinein auch als eher mittelprächtig erwiesen. Gerade im Bus, wos ab und zu zwangsweise Bodenwellen und Kurven gibt, kann ich nicht immer im perfekten Winkel auf meinen DS schauen.
Die Vita besitzt meiner Meinung nach alles, was man die nächsten Jahre im Handheldbereich braucht. Und ich bin sicher, dass durch die Kameras und Touchpads viele lustige kleine und vor allem günstige Spielereien in den Store kommen, die das Teils nochmal pushen.

Ich persönlich kann Nintendo inzwischen überhaupt nicht mehr leiden. Wenige Zimmer weiter steht ne Wii und ein DS. Die Teile werden überhaupt nicht mehr benutzt und stauben ein. Gerade die Wii. Die Spiele sehen mehr als beschissen aus und vor allem ists immer der selbe Mist. Da könnt ihr sagen was ihr wollt.
Der DS hat mit dem Release der Vita dann auch vollkommen abgedankt. Für mich war die PSP eigentlich immer besser als der DS, aber mit der Vita ist dann endgültig Schluss mit dem DS.

Mag sein, dass Nintendo die besten Spiele für die eigene Konsole macht - ich finde aber alle inzwischen total langweilig. Sony mag vielleicht neben Uncharted nicht wirklich die Killer-First-Party-Titel haben, aber das ist mir egal. Interessiert doch keine Sau von wem die Spiele kommen. Sie sollen Spaß machen. Und mit Spielen auf Ps3 und PSP hatte ich bisher immer mehr Spaß als mit Spielen auf Gameboy, DS und Wii. Und das wird auch so lange so bleiben, bis sich Nintendo mal was neues einfallen lässt.

Jetzt dürft ihr mich haten :]
 
Heimkonsolen- und Handheldmarkt sind unterschiedliche Branchen und speziell im Handheld ist Nintendo extrem stark. Nintendo hat sich mit dem Gameboy ein Image aufgebaut, das längerfristig bestehen bleibt. Super Mario, Zelda, Donkey Kong, Metroid ... unterwegs zocken ist DER Grund sich ein Nintendo Handheld anzuschaffen. Außerdem ist die technische Performance eines Handhelds nicht so entscheidend wie im Heimkonsolen Markt. Sieht man an der PSP sehr gut: Die PS Vita bietet herrliche Grafiken aber anscheinend sind die Japaner mit der PSP weitgehend zufrieden, da das Spieleangebot passt und der Preis (100,-) ebenfalls günstig ist. Und hier hat Sony den Launch der Vita selbst ruiniert. Die PSP wird mit einem günstigeren Modell am Markt angeboten. 150,- Preisdifferenz + größere Spieleauswahl und das zu Weihnachten.

Trotzdem wirds sich die PS Vita erholen, jedoch an die Verkaufszahlen des 3DS wird sie nie rankommen. Auf der anderen Seite bleibt abzuwarten ob der 3DS überhaupt den DS überholen und den Erfolgslauf weiterhin fortsetzen kann.
 
Smartphones.

- Tausendsassa die alles können, gute Grafiken darstellen (Wenn auch aufgrund von Android kein RE Revelations oder UC:Golden Abyss möglich is, aber Dead Space Android zeigt schon ein wenig Muskulatur :) ), Hunderttausende an Apps haben, mit GPS witzige parallel-Games bieten, und njoa...

aber ansonsten wäre die Vita das tendenziell bessere Handheld, der Grund: Grafik und Gameplaymöglichkeiten dank Rearpad (in kombination mit dem anderen zeugs) denn wenn man schon das schlechtere Multimediagerät ist, sollte man zumindest im Gamingbereich glänzen - und dies ist beim 3DS nur begrenzt möglich. Und sind wir mal ehrlich - es ist wenig komfortabel ununterbrochen den selben Winkel beizubehalten um keine Doppelbilder zu sehen.
(der 3DS ist nicht schlecht - aber er ist mit ausnahme des ganz guten, wenn auch etwas unkomfortablen 3D Effekt einfach hinter unserer Zeit.. ne 0,3MP Camera? Das ist zeugs von Vorvorgestern)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find auch,dass sowohl die ps vita als auch der 3ds gute verkaufszahlen haben wird.
ist einfach geschmackssache welche konsole man sich kaufen will.
ich hab selber einen 3ds und muss sagen,dass ich von der grafik bei den spielen,bei denen nintendo nicht mitgewirkt hat, gut ist...
also auf dem ds wär z.B resident evil deutlich schlechter gewesen...
 
Zurück