Wii U: Nintendo sieht sich nicht in Technik-Rennen mit der Konkurrenz involviert

AndreasSchoenau

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Nintendo sieht sich nicht in Technik-Rennen mit der Konkurrenz involviert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Nintendo sieht sich nicht in Technik-Rennen mit der Konkurrenz involviert
 
Wie ich diese Argumentation von Nintendo hasse.
Es ärgert mich tierisch, dass sie hier den besonnenen Dritten spielen, der sich aus dem Wettrüsten der technikfixierten 08/15 Konzerne heraushält. Das ist völliger Schwachsinn.
Es geht nicht darum, an einem Aufrüstungskrieg teizunehmen, sondern einfach nur technisch auf dem Stand der Zeit zu sein.
Wenn die Wii U nicht ordentlich was mehr auf dem (oder eher im) Kasten hat, als die PS3, dann wird mir "der Gerät" nicht vor der ersten großen Preissenkung ins Haus kommen.
(Das wird selbst ein Spiel von den Retro Studios nicht ändern ;) )

Übrigens, was bitte soll denn dieser Satz bedeuten?:

Mit einer fotorealistischen Grafik könne man eher einen Minus- an Stelle eines Pluspunktes verzeichnen, da dadurch die Attraktivität der Konsole in den Hintergrund rücken würde.

Häää?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gumbario
Vielleicht wurde der Satz falsch übersetzt. ;) Ich verstehe den auch nicht ganz und finde diese Erkenntnis unlogisch.

Nintendo muss ja nicht die beste Technik präsentieren, allerdings sollte die Technik trotzdem dem aktuellen Stand entsprechen und auch in den nächsten Jahren halbwegs aktuell bleiben. Sowas wie bei der Wii darf es nicht mehr geben. Natürlich kurz- und mittelfristig war die Wii ein voller Erfolg, aber längerfristig ist ihr dann doch die Puste ausgegangen, weil sie technisch doch sehr gealtert ist.

Ich möchte aber zuerst einmal WiiU-Spiele sehen und dann kann man erst beurteilen, was letztendlich dabei rauskommt. Die Entwickler scheinen zufrieden zu sein und das ist derzeit das Entscheidenste.
 
@Gumbario
Vielleicht wurde der Satz falsch übersetzt. ;) Ich verstehe den auch nicht ganz und finde diese Erkenntnis unlogisch.

Dann bin ich nicht der einzige der diesen Satz für total beknackt hält. Entweder der Übersetzer der Texte macht keinen guten Job oder die Nintendoführung redet öfters so einen Müll daher. Das ist nämlich nicht das erste mal, dass ich solch unlogische Sätze gelesen habe.

Ich möchte aber zuerst einmal WiiU-Spiele sehen und dann kann man erst beurteilen, was letztendlich dabei rauskommt. Die Entwickler scheinen zufrieden zu sein und das ist derzeit das Entscheidenste.

Genauso ist es. Die Wii U muss nur so gut sein, dass sie auch ordentlich Drittherstellersupport bekommt sonst nützt ihnen die Controllerinnovation, die eventuell auch Sonys und Microsofts Next-Gen-Konsole mit sich bringen werden, nichts. Man sollte ja auch schauen, dass man Dinge hat, die die Konkurrenz nicht hat. Da aber die Konkurrenz das Controllerkonzept leicht übernehmen kann sollten sie wenigstens schauen, dass sie auch in Sachen Technik mit den Konkurrenzkonsolen gleichziehen können. Denn im schlimmsten Fall haben die neuen Sony- und Microsoftkonsolen auch Tabletcontroller und Nintendo hat kein Alleinstellungsmerkmal mehr außer vlt. das, dass sie eine viel schlechtere Hardwarebasis besitzen.
 
Denn im schlimmsten Fall haben die neuen Sony- und Microsoftkonsolen auch Tabletcontroller und Nintendo hat kein Alleinstellungsmerkmal mehr außer vlt. das, dass sie eine viel schlechtere Hardwarebasis besitzen.

Nintendos wichtigstes Alleinstellungsmerkmal sind doch immer noch ihre Exklusivtitel, die zumindest für mich und wahrscheinlich auch den größten Teil der Nintendofans der Hauptkaufgrund jeder neuen Nintendo-Konsole sind.
 
Übrigens, was bitte soll denn dieser Satz bedeuten?:

Häää?:confused:

Er könnte meinen, dass man dann nur auf die Grafik schauen würde, anstatt auf die neuen Hardware-Features (also den komischen Streaming-Controller).

P.S. Was muss man tun das ein beim Zitieren auch das bereits zitierte Zitat auftaucht? :gurke:
(also in dem Fall kommt statt dem Zitat "Mit einer fotorealistischen Grafik...." einfach nichts.)
 
Ich glaube mit dem Satz ist gemeint, dass wenn die Wii U eine fotorealistische Grafik hätte, sich niemand mehr um den Controller kümmern würde. Alle Dritthersteller würden sich dann nur noch darum kümmern eine fotorealistische Grafik zu programmieren anstatt sich mit dem Controller und dem neuartigen Möglichkeiten vertraut zu machen. Dann würde zwar jeder für die Wii U entwickeln aber was bringt das, wenn alle Games die eigentlichen Highlights der Konsole nicht ausreizen.

Siehe Resident Evil Revelation. Bis auf 2 Mal mit dem Bunsenbrenner ne Tür durchsäbeln und ein paar Schräubchen rausdrehen 0 Touchscreenintegration. Wenn man bedenkt womit man Resident Evil alles hätte aufpeppen können, ist es miserabel umgesetzt, da die Entwickler sich nur auf die Grafik konzentriert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Was muss man tun das ein beim Zitieren auch das bereits zitierte Zitat auftaucht? :gurke:
(also in dem Fall kommt statt dem Zitat "Mit einer fotorealistischen Grafik...." einfach nichts.)

Der Quelltext müsste dann so dastehen:


[QUOTE="Gumbario, post: 9344889, member: 2828041"]
Übrigens, was bitte soll denn dieser Satz bedeuten?:

[QUOTE] Mit einer fotorealistischen Grafik könne man eher einen Minus- an Stelle eines Pluspunktes verzeichnen, da dadurch die Attraktivität der Konsole in den Hintergrund rücken würde.[/QUOTE]

Häää?:confused:[/QUOTE]


Das reiner Quelltext im Kommentar angezeigt wird, erreichst du übrigens mit dem [NOPARSE] Element.
 
Siehe Resident Evil Revelation. Bis auf 2 Mal mit dem Bunsenbrenner ne Tür durchsäbeln und ein paar Schräubchen rausdrehen 0 Touchscreenintegration. Wenn man bedenkt womit man Resident Evil alles hätte aufpeppen können, ist es miserabel umgesetzt, da die Entwickler sich nur auf die Grafik konzentriert haben.

Gegenfrage braucht ein Game unbedingt Touchscreeneinlagen?

Ich sage nein, solange das Gameplay passt brauche ich keinen Touchscreen. New Super Mario Bros. oder Super Mario 3D Land funktionieren auch komplett ohne.
 
Gegenfrage braucht ein Game unbedingt Touchscreeneinlagen?

Ich sage nein, solange das Gameplay passt brauche ich keinen Touchscreen. New Super Mario Bros. oder Super Mario 3D Land funktionieren auch komplett ohne.
Es gibt aber gewisse geniale DS Spiele, die ich mir ohne Touchscreen nicht vorstellen könnte und die in anderer Form vermutlich auch nicht funktioniert hätten.
 
Nintendos wichtigstes Alleinstellungsmerkmal sind doch immer noch ihre Exklusivtitel, die zumindest für mich und wahrscheinlich auch den größten Teil der Nintendofans der Hauptkaufgrund jeder neuen Nintendo-Konsole sind.

Die verschiedenen Exklusivtitel sind das wichtigste Alleinstellungsmerkmal aller Konsolen. Ich entscheide auch nur aufgrund der Software welche Konsole ich mir kaufe. Aber überhaupt Exklusivtitel zu haben ist eben kein Alleinstellungsmerkmal von Nintendo da ja alle drei Konsolen welche besitzen.

Der Quelltext müsste dann so dastehen:





Das reiner Quelltext im Kommentar angezeigt wird, erreichst du übrigens mit dem (NOPARSE) Element.

Aso. Habe mich erst gewundert, dass man den Quelltext sehen kann. :)
Witziger Weise musste ich das Noparseelement in runde Klammern setzen damit die Zitate darunter auch in einer Zitatbox erscheinen. ;)

Ich glaube mit dem Satz ist gemeint, dass wenn die Wii U eine fotorealistische Grafik hätte, sich niemand mehr um den Controller kümmern würde. Alle Dritthersteller würden sich dann nur noch darum kümmern eine fotorealistische Grafik zu programmieren anstatt sich mit dem Controller und dem neuartigen Möglichkeiten vertraut zu machen. Dann würde zwar jeder für die Wii U entwickeln aber was bringt das, wenn alle Games die eigentlichen Highlights der Konsole nicht ausreizen.

Siehe Resident Evil Revelation. Bis auf 2 Mal mit dem Bunsenbrenner ne Tür durchsäbeln und ein paar Schräubchen rausdrehen 0 Touchscreenintegration. Wenn man bedenkt womit man Resident Evil alles hätte aufpeppen können, ist es miserabel umgesetzt, da die Entwickler sich nur auf die Grafik konzentriert haben.

Soetwas kann aber auch nach hinten losgehen. Wenn die Entwickler zwanghaft versuchen die Touchescreenfeatures einzubeziehen dann kann es ein Spiel auch schlechter machen.
Wenn ihnen keine sinnvolle Nutzung für den Tabletcontroller einfällt dann ändert eine schlechtere Hardwarebasis auch nichts daran. Es bewirkt eher das Gegenteil wenn die Entwickler auf die Tabletnutzung verzichten um Hardwareresoucen für eine hübschere Grafik zu sparen. Dieses Argument vom Herrn Iwata bleibt für mich also völliger Bullshit.

Es gibt aber gewisse geniale DS Spiele, die ich mir ohne Touchscreen nicht vorstellen könnte und die in anderer Form vermutlich auch nicht funktioniert hätten.

Kommt halt aufs Spiel an. Bei manchen Spielen ist es halt sinnvoller den Tabletcontroller mit einzubeziehen. Z.B bei Strategiespiele oder Point and Click Adventure. Die Entwickler von Revelations werden sich wohl etwas dabei gedacht haben, dass Spiel nicht mit sämtlichen Touchescreenfeatures auszustatten. Wenn man die ganze Zeit am Touchscreen rummfuchtelt zerstört es vlt. auch die Atmosphäre des Spiels.
 
Die verschiedenen Exklusivtitel sind das wichtigste Alleinstellungsmerkmal aller Konsolen. Ich entscheide auch nur aufgrund der Software welche Konsole ich mir kaufe. Aber überhaupt Exklusivtitel zu haben ist eben kein Alleinstellungsmerkmal von Nintendo da ja alle drei Konsolen welche besitzen.

Aber es geht doch nicht um die Tatsache, dass sie Exklusivspiele haben, sondern um die Spiele selbst.

Und wenn es darum geht, welcher Konsolenhersteller die besten und die meisten (qualitativ mindestens "guten") Exklusivtitel hat, ist das natürlich größtenteils Geschmacksache. Ich persönlich bin da klar auf Nintendos Seite, aber ich kann es schon irgendwo nachvollziehen, wenn man Sonys Exklusivtitel mehr mag. Microsoft ist da, vorallem wegen der Quantität ihrer (guten) Exklusivspiele eher außen vor zu lassen.
 
Aber es geht doch nicht um die Tatsache, dass sie Exklusivspiele haben, sondern um die Spiele selbst

Mir ging es aber nicht um die Spiele selbst, dass wollte ich im Post davor klarstellen. Natürlich ist es wichtig, dass die Exklusivtitel gut sind (jede Konsole hat auch gute Exklusivtitel) aber ich habe im ersten Post allein von den Alleinstellungsmerkmalen jeder Konsole gesprochen. In einer objektiven Betrachtungsweise bin ich also nur auf die Dinge eingegangen die jede Konsole bietet. Jede Konsole hat Exklusivtitel. Also sind Exklusivtitel "zu haben" kein Alleinstellungsmerkmal irgendeiner Konsole.

Ich wollte nur damit sagen, dass sich Nintendo nicht einfach wieder auf seine eigenen paar Exklusivtitel verlassen kann sondern ordentlich viele Dritthersteller mit ins Boot holen und schauen muss, dass man mehr qualitativ gute Exclusivs für seine Konsole gewinnen kann. Das erreicht man am ehesten wenn die Hardware leistungsfähig genug ist um mit der Konkurrenz mithalten zu können.

Und wenn es darum geht, welcher Konsolenhersteller die besten und die meisten (qualitativ mindestens "guten") Exklusivtitel hat, ist das natürlich größtenteils Geschmacksache. Ich persönlich bin da klar auf Nintendos Seite, aber ich kann es schon irgendwo nachvollziehen, wenn man Sonys Exklusivtitel mehr mag. Microsoft ist da, vorallem wegen der Quantität ihrer (guten) Exklusivspiele eher außen vor zu lassen.

Microsoft hat mit großen Abstand die wenigsten guten Exklusivtitel. (mit Exklusivtitel meine ich nur Spiele die nur für die Xbox 360 erschienen sind und nicht zusätzlich für den PC)
Die meisten guten Exklusivtitel hat meiner Meinung nach Sony, gefolgt von Nintendo. Deshalb rate ich jedem der mich fragt die PS3 zu kaufen weil für sie die meisten guten Spiele erscheinen.
Ich habe mich aber trotzdem für die Xbox 360 entschieden weil ich nicht auf Gears of War verzichten wollte und außer auf Uncharted auf alle anderen Sony Exclusivs verzichten kann. Objektiv betrachtet ist meiner Meinung nach also die PS3 die beste Konsole von allen für Coregamer. Subjektiv betrachtet finde ich die Xbox 360 aber aufgrund der Software besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Wii U wird trotzdem besser sein als die PS3 und Xbox 360, und das reicht erst mal, oder? Außerdem hört man doch auch von den Developer Kits wie viel Leistung die Wii U haben soll,
gibt ja mehrere Behauptungen so zwischen 50% mehr und 3 mal so viel leistung wie die
Xbox 360/ps3.

Es sei den die Leistung wird zum Geld sparen noch verringert, kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen.

Der Falsche Weg wäre zu warten bis alle Konsolen draußen sind, nur damit man dann eine viel Leistungsstärkere als die der Konkurrenz raus bringen kann (ps/xbox -.- ) die dann ganz einfach gekauft werden soll, weil sie die beste Grafik hat.
Damit die Konsolen möglichst billig verkauft werden können
-bzw. um am meisten abzusahnen- leidet natürlich die Qualität der Hardware wodurch es dann schon mal zu 30% Ausfallquote kommt......................

-Meine Wii, mein Gamecube und sogar mein N64 und mein Super Nintendo Funktionieren bis heute tadellos ;/

Sony und Microsoft würden einfach immer so weiter machen, deshalb sehen sie auch im Moment keinen Grund für eine neue Konsole
-sie verdienen ja immer noch Geld mit den jetzigen.

Und ich bin zwar bis jetzt nicht der größte Fan des Tablet Controllers, aber wenigstens ist Nintendo bemüht etwas neues zu bringen. Ich finde es nur Schade, dass der Gamecube Controller nicht mehr unterstützt wird.
Ich hoffe aber, sie bringen neben dem Tablet Controller auch einen Klassischen raus -einen noch besseren als den Gamecube Controller, mit dem ich dann Smash Bros in HD spielen kann ;/
 
Ich finde es nur Schade, dass der Gamecube Controller nicht mehr unterstützt wird.
Ich hoffe aber, sie bringen neben dem Tablet Controller auch einen Klassischen raus -einen noch besseren als den Gamecube Controller, mit dem ich dann Smash Bros in HD spielen kann ;/
Den GC-Controller fand ich schrecklich, dafür fand ich den N64-Controller unschlagbar.
 
Ich denke die Wii U wird trotzdem besser sein als die PS3 und Xbox 360, ...

Ja, garantiert.

... und das reicht erst mal, oder?

Nein, garantiert nicht.
Auf jeden Fall nicht, wenn sie wieder im Verhältnis nur so viel (oder eher wenig) stärker ist, wie die Wii zur 6. Generation.

Außerdem hört man doch auch von den Developer Kits wie viel Leistung die Wii U haben soll,
gibt ja mehrere Behauptungen so zwischen 50% mehr und 3 mal so viel leistung wie die
Xbox 360/ps3.

Dass sie 50% mehr Power haben soll, wurde ja schon bei den ersten Dev Kits gesagt, aber welcher Entwickler hat eigentlich behauptet, dass sie dreimal so viel drauf haben wird? (Nicht dass ich das bestreiten will, ich frage es nur interessehalber.)

Es sei den die Leistung wird zum Geld sparen noch verringert, kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen.

Das ist völlig unsinnig, oder wurde jemals eine Konsole
während der Entwicklung ihrer Leistung beraubt?

Der Falsche Weg wäre zu warten bis alle Konsolen draußen sind, nur damit man dann eine viel Leistungsstärkere als die der Konkurrenz raus bringen kann (ps/xbox -.- ) die dann ganz einfach gekauft werden soll, weil sie die beste Grafik hat.

Das passt auch kein bisschen zu Nintendos Firmenpolitik.

Sony und Microsoft würden einfach immer so weiter machen, deshalb sehen sie auch im Moment keinen Grund für eine neue Konsole
-sie verdienen ja immer noch Geld mit den jetzigen.

Naja, Sony hat ja die 6. Generation begonnen, und das auch obwohl die PS1 sich noch fantastisch verkauft hat.
Und Microsoft hat diese Generation ja auch erfahren dürfen, wie erfolgreich die Frühstarterpolitik sein kann.

Auf jeden Fall bin ich sicher, dass, Verkaufszahlen der Current Gereration hin oder her, sobald einer von beiden die nächste Generation ankündigt (wahrscheinlich Microsoft), der andere möglichst sofort nachziehen wird.

Und ich bin zwar bis jetzt nicht der größte Fan des Tablet Controllers, aber wenigstens ist Nintendo bemüht etwas neues zu bringen.

Ganz deiner Meinung.

Ich finde es nur Schade, dass der Gamecube Controller nicht mehr unterstützt wird.
Ich hoffe aber, sie bringen neben dem Tablet Controller auch einen Klassischen raus -einen noch besseren als den Gamecube Controller, mit dem ich dann Smash Bros in HD spielen kann ;/

Gerade weil man angeblich höchstens 2 Tablets verwenden kann, fände ich es sinnvoll, wenn sie einen kabellosen und von der Wiimote unabhängigen neuen Classic Controller pro oder Wavebird rausbringen würden.
 
Mit einer fotorealistischen Grafik könne man eher einen Minus- an Stelle eines Pluspunktes verzeichnen, da dadurch die Attraktivität der Konsole in den Hintergrund rücken würde.

Ist das wieder so etwas das zuerst vom Japanischen ins Englische und von da aus dann ins Deutsche übersetzt wurde? :B

Ich habe eigentlich nicht wirklich Angst dass die neue Nintendokonsole so viel schlechter als die Konkurrenz sein wird, da ich auch von denen keine Quantensprünge erwarte. In Sachen Stabilität und Multimedia wäre meiner Meinung nach deutlich mehr zu machen als in der reinen Grafik, wo man irgendwann schlichtweg keine deutlich sichtbare Steigerung mehr erreichen kann. Oder es würde irgendwelche Quad HD-Bildschirme erfordern die eh noch keiner hat.
 
Zurück