Soul Calibur 5 im Test für PS3 und Xbox 360: Kein revolutionärer, aber ein durchweg gelungener Nachfolger

ToniOpl

Erfahrener Benutzer
Jetzt ist Deine Meinung zu Soul Calibur 5 im Test für PS3 und Xbox 360: Kein revolutionärer, aber ein durchweg gelungener Nachfolger gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Soul Calibur 5 im Test für PS3 und Xbox 360: Kein revolutionärer, aber ein durchweg gelungener Nachfolger
 
Was ich mir neben einem erweiterten Storymodus, samt Erkundungsreise auch noch von der Serie wünschen würde, wären interaktive Arenen (ähnlich Dead or Alive) das würde nicht nur für schön anzuschauende physikspielereien und Abwechslung sorgen, sonder eventuell für mehr Taktik, wenn man sich von Balken und Wänden abstoßen könnte und die Waffe eventuell sogar in diesen stecken bleiben könnte. Man kennt das doch aus diversen Mantel und Degenfilmen, in ihnen sind die Kulissen genauso relevant für eine Kampfszene wie die Kämpfer selbst.
 
Was ich mir neben einem erweiterten Storymodus, samt Erkundungsreise auch noch von der Serie wünschen würde, wären interaktive Arenen (ähnlich Dead or Alive) das würde nicht nur für schön anzuschauende physikspielereien und Abwechslung sorgen, sonder eventuell für mehr Taktik, wenn man sich von Balken und Wänden abstoßen könnte und die Waffe eventuell sogar in diesen stecken bleiben könnte. Man kennt das doch aus diversen Mantel und Degenfilmen, in ihnen sind die Kulissen genauso relevant für eine Kampfszene wie die Kämpfer selbst.

Guter Punkt! Fänd ich auch cool. Da fällt mir glatt Powerstone vom Dreamcast ein, wo man das Inventar werfen und sich um Säulen schwingen konnte und mehr. Würde hier auch gut passen...
 
Die Arenen sind doch ziemlich interaktiv. Man kann den Gegner gegen Wände schlagen und diese auch zerstören, wodurch man den Gegner auch aus der Arena werfen könnte (was bei der intakten Wand noch nicht ging). Manche Käfigwände klappen um, wodurch die Arena größer wird. Außerdem wird in manchen Arenen ab Runde 3 der Kampfplatz gewechselt (z.B. statt auf dem Schiffdeck kämpft man nun unter Deck).

Mein Spiel ist gerade im DHL Postauto, daher kann ich noch keine eigenen Erfahrungen nennen, aber ich habe mir schon einige Gameplay-Videos angeschaut, indem ich diverse Sachen beobachten konnte.
 
Also ich finde nicht, das das Gameplay erweitertert wurde ganz im Gegenteil, es wurde starkt abgespeckt und vereinfacht! Fast die komplette Kämpferriege hat teilweise nur 2/3 aller Moves aus SC4 (Bsp. Siegfried: SC4 94 Moves - SC5 65 Moves). Dazu kam nur ein "Supermove" und verstärkte Moves durch die Spezialleiste. In SC4 gab es dafür aber richtige Finisher. Abwerstöße die jetzt Energie verbrauchen dazu nur eine Art davon und nicht Timingabhänig oder Höhen abhänig? Bullshit braucht kein Mensch! SC5 ist Gameplay technisch um längen hinter SC4 und die Kollisionsabfrage passt auch nicht immer zu 100%. So ist es z.B. möglich einem Angriff nach unten auszuweichen und obwohl man durch die Figur teilweise durchschlägt trifft man nicht -> bekommt sogar einen Counterhit verpasst?

Wozu eigl interaktive Arenen? Sowas wäre bei einem Kampfspiel aller Mortal Combat sinnvoll aber SC verfolgt da einen ganz anderen Ansatz. Das wäre ja wie als wenn ich sage schade, dass ich in Street fighter nicht mit Gegenständen aus dem Lvl. um mich werfen kann.
Alles in allem ist die SC Community bis jetzt sehr enttäuscht von dem Spiel... Es ist einfach total weichgespühlt!

Entweder es gibt echt bald mal eine Patchflut oder aber SC6 sollte diesmal nicht so lange auf sich warten lassen! Mit dem Kampfsystem und dem Balancing haben sie sich echt ins Knie geschossen!

Eine Sache gefällt mir aber doch an dem neuen SC5 und das ist das online System selbst auf einer 2 Balkenverbindung kann man noch gut spielen. Es geht zwar nichts über eine Runde offline zocken aber es ist eine gut gelungene Alternative. Die online Lobbys sind sinnvoll erweitert wurde und haben viele schöne Anderungen erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir neben einem erweiterten Storymodus, samt Erkundungsreise auch noch von der Serie wünschen würde, wären interaktive Arenen (ähnlich Dead or Alive) das würde nicht nur für schön anzuschauende physikspielereien und Abwechslung sorgen, sonder eventuell für mehr Taktik, wenn man sich von Balken und Wänden abstoßen könnte und die Waffe eventuell sogar in diesen stecken bleiben könnte. Man kennt das doch aus diversen Mantel und Degenfilmen, in ihnen sind die Kulissen genauso relevant für eine Kampfszene wie die Kämpfer selbst.

Den Storymodus sollten sie sich gleich klemmen und mehr wert auf das Gameplay legen, wer spielt denn schon ein Beat'em up wegen der Story? Wenn deine Arena zu interaktiv ist dann kommt kein vernünftiger Kampf zustande, weil du dann jeden move canceln können müsstest. Sonst ist nur Frust angesagt. Da würdest du mit nem Digikreuz und 8 Tasten ja jedesmal iwo hängen bleiben. Es gibt nichts schlimmeres als zuzusehen wie dein Move gleich den Pfosten trifft und du weißt: der Fehler kostet dich schon wieder die Runde.

Meiner Meinung nach, machen fast alle Beat'em up Hersteller derzeit einen großen Fehler. Sie denken, das sie ein Aufwand um Story und Entertainment machen müssen und da liegen sie falsch. Jemand der ein Beat'em up spielt der will sich messen und die Spannung und den Spass findet er im Kampf selbst, nicht im Video welches nach 10 Minuten Arcade oder 30 Minuten Storymodus über den Bildschirm flimmert.
 
Den Storymodus sollten sie sich gleich klemmen und mehr wert auf das Gameplay legen, wer spielt denn schon ein Beat'em up wegen der Story?
Also da muss ich widersprechen. Kann ja sonst mit Beat'em ups rein gar nichts anfangen, aber Soul Calibur hatte für mich irgendwie immer nen kleinen Sonderstatus, eben weil der Storymodus meistens was Spezielles zu bieten hatte und sich angenehm von den restlichen Spielen dieses Genre abhebte. Der 5. Teil ist jetzt leider total an mir vorbeigegangen und weil man in den genannten Punkte diesmal Abstriche hinnehmen muss, wird er wohl max. für nen Zwanni gekauft (oder eher gar nicht). :|
 
Also da muss ich widersprechen. Kann ja sonst mit Beat'em ups rein gar nichts anfangen, aber Soul Calibur hatte für mich irgendwie immer nen kleinen Sonderstatus, eben weil der Storymodus meistens was Spezielles zu bieten hatte und sich angenehm von den restlichen Spielen dieses Genre abhebte. Der 5. Teil ist jetzt leider total an mir vorbeigegangen und weil man in den genannten Punkte diesmal Abstriche hinnehmen muss, wird er wohl max. für nen Zwanni gekauft (oder eher gar nicht). :|

Selbst 20 € sind für den Storymodus zuviel.
 
Zurück