Final Fantasy XIII-2 im Test für Play Station 3 und Xbox 360 - offener, größer, düsterer und sogar noch besser als der Vorgänger!

ViktorEippert

Leitender Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Final Fantasy XIII-2 im Test für Play Station 3 und Xbox 360 - offener, größer, düsterer und sogar noch besser als der Vorgänger! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Final Fantasy XIII-2 im Test für Play Station 3 und Xbox 360 - offener, größer, düsterer und sogar noch besser als der Vorgänger!
 
Kupo?!

Also nach der Demo kann ich dem Kampfsystem echt nichts "griffiges" abgewinnen. Man hat nie das Gefühl das was da auf dem Bildschirm abgeht unter Kontrolle zu haben.
Die Items waren absolut willkürlich in der Gegend platziert, und die "Nebenquest" wurde der Bezeichnung genau so wenig gerecht wie die "Rätsel" in der Chronosphere.
Rein Subjektiv kommt mir schon beim Gedanken an Mogry, Serah, Hope, Chocobocolina und co. das große Schaudern.
Also wenn das die Zukunft von Final Fantasy sein soll, dann ohne mich.
 
Ich seh das genau so wie RoOhTeeN. Für mich ist dieses Final Fantasy einfach nicht mehr das, was es einmal war. Was mich am meisten stört ist das Kampfsystem und der Charaaufbau. Das Spärobrett aus FFX fand ich zum Vergleich derbst geil. Jeder konnte alles erlernen und das hat wenigstens Spaß gemacht, das Brett voll zu machen. Und man hatte am Ende sogar noch eine Menge zu tun. Irgendwie hat FF für mich die falsche Richtung eingeschlagen, leider :(
Ich bin mal auf FF Versus 13 gespannt.
 
Ich habe allein wegen der Hauptfiguren eigentlich keine Lust auf dieses Spiel. Bei FF13 haben mich die Charaktere gereizt weshalb ich dieses Spiel momentan auch sehr gerne spiele. Gerade auch die im Test angesprochene Gruppendynamik ist für mich für ein FF sehr wichtig. Ich mag große Gruppen mit völlig verschiedenen Charakteren einfach super gerne.
Die zwei Charaktere aus FF13-2 gefallen mir hingegen überhaupt nicht.

Was mich aber am meisten an der Xbox 360 Version stört ist, dass die Rendersequenzen wieder heruntergeschraubt wurden. Das kann man den Spielern verdanken, die sich beim Vorgänger über die drei DVD's beschwert haben. Das haben sie nun davon! :finger2:
 
Ich fand das Spiel in der Demo nicht schlecht allerdings bin ich mit dem Kampfsystem gar nicht klar gekommen und lasse es deshalb.
 
habe die demo ausführlich gespielt und muss sagen, dass mich das neue FF auch nicht überzeugt. Das Monster sammeln find ich ganz gut und es ist auch toll endlich wieder einen echten Kontrahenten zu haben, auch wenn Caius nicht ganz so interessant wie Sephiroth oder Kuja ist. Aber das die Gruppe nur noch aus 2 Leuten besteht und Noel auch noch ziemlich lahm ist steht dem gegenüber. Schon seit dem 12. Teil nervt es mich auch, dass man nur einen Charakter selbst direkt steuert. Das Kampfsystem ist wie im 13 Teil einfach zu oberflächlich, habe immer das Gefühl die Kämpfe laufen gleich und auch noch fast von selbst ab. Also mein Fazit wie schon beim 13. Teil: gutes Rollenspiel aber schwaches Final Fantasy, tja so ist das halt wenn ein Spiel hohe Erwartungen erfüllen muss.
 
Hengt die Kamera eigentlich das ganze Spiel über so tief wie in der Demo? Fand das nämlich tierisch unübersichtlich? Außerdem hat die 360 Version mit ihren gefühlten 12-20 Frames per second ziemlich stark geruckelt.
 
Stattdessen fügt ihr je ein Monster zu den Paradiogmen-Kombos von Noel und Serah hinzu. Ihre Einschränkung auf nur eine Rolle gleichen die Monsterbegleiter allerdings mit drei dicken Vorteilen aus. Zunächst mal gibt es einige Fähigkeiten und Zauber, die Noel und Serah nicht lernen können, die also nur die entsprechenden Monster beherrschen. Das betrifft vor allem Buffs der Augmentor-Rolle und Schwächungszauber der Saboteur-Rolle.

Muss man den Vorgänger gezockt haben um das alles zu kapieren?^^
 
Muss man den Vorgänger gezockt haben um das alles zu kapieren?^^

Das Gameplay wird mit (wegdrückbaren) Tutorials erklärt. Außerdem gibts für die Leute, die FF XIII nicht oder nicht durch gespielt haben eine vertonte Zusammenfassung aller Kapitel von FF XIII. Also könnte man XIII-2 auch ohne Vorkenntnisse spielen. Durchgespielt haben, sollte man den Vorgänger meines Erachtens trotzdem, wenn man alle Zusammenhänge ordentlich erfassen möchte. Davon abgesehen hat man dann auch die meisten Spielmechaniken bereits parat.

@RoOhTeeN: Die Kamera lässt sich sowohl in Kämpfen als auch beim Erkunden bewegen. Von "tief hängen" hab ich beim Durchspielen nichts gemerkt. Unsere Testversion auf der Xbox hat jedenfalls nicht gerucktelt.
 
Das Gameplay wird mit (wegdrückbaren) Tutorials erklärt. Außerdem gibts für die Leute, die FF XIII nicht oder nicht durch gespielt haben eine vertonte Zusammenfassung aller Kapitel von FF XIII. Also könnte man XIII-2 auch ohne Vorkenntnisse spielen. Durchgespielt haben, sollte man den Vorgänger meines Erachtens trotzdem, wenn man alle Zusammenhänge ordentlich erfassen möchte. Davon abgesehen hat man dann auch die meisten Spielmechaniken bereits parat.

@RoOhTeeN: Die Kamera lässt sich sowohl in Kämpfen als auch beim Erkunden bewegen. Von "tief hängen" hab ich beim Durchspielen nichts gemerkt. Unsere Testversion auf der Xbox hat jedenfalls nicht gerucktelt.

Er meint das beim Kampf gegen Atlas die Kamera so "tief" war damit man Atlas komplett sieht. Anhand der japanischen Version kann ich dir sagen das das nur bei dem Bosskampf so war und danach wieder frei bewegbar ist

@RoOhTeen

Hope ist diesmal deutlich erwachsener und nervt mich nichtmal mehr. In 13 hab ich Ihn gehasst das kleine Kind ^^

Die FPS sind nur beim 1. Kampf gegen Atlas so mies. Danach ist auch die Xbox Version zum Großteil wieder bei 30 FPS geht aber genauso wie die PS3 Version ab und zu auf minimum 22 runter. Allerdings nur sehr kurz.[
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hope ist diesmal deutlich erwachsener und nervt mich nichtmal mehr. In 13 hab ich Ihn gehasst das kleine Kind ^^

Ich habe ihn immer den kleinen Homo genannt. ;)
Der kleine Homo Emo Hope. Der ist mir aber mittlerweile ans Herz gewachsen, was ich anfangs gar nicht für möglich gehalten habe. Wenn er bei FF13-2 mit von der Partie gewesen wäre dann wäre ich am Spiel mehr interessiert als jetzt denn mir sind Serah und der neue Hauptcharakter überhaupt nicht sympathisch.
Wen ich in FF13 immer noch hasse ist dieses kleine permanent stöhnende Miststück "VANILLE". :]

Wenn ich FF13 durchgespielt habe dann überlege ich mir aber noch ob ich mich nicht vlt. doch an FF13-2 wage.
 
Keine Bestia fehlende Gruppendynamik und vor allem wieder dieses sch...Paradigmen system sind für mich Grund genug die Finger davon zu lassen danke für den Test
 
Für mich hätte FF13 das beste Final Fantasy werden können doch die Kämpfe waren bis zum Schluss reines Button-Mashing.
Wie ist das bei Teil 2?
Denn das wäre mein einziges Kaufkriterium.
 
Für mich hätte FF13 das beste Final Fantasy werden können doch die Kämpfe waren bis zum Schluss reines Button-Mashing.
Wie ist das bei Teil 2?
Denn das wäre mein einziges Kaufkriterium.

Kleine Gegner kann man mit purem X-Drücken (bzw. A-Drücken auf dem Xbox Gamepad) noch besiegen. Das gilt natürlich auch, wenn man deutlich stärker ist, als für das Areal vorgehsenen. Zum Beispiel, wenn man eine ältere Gegend später wieder besucht.

Alle anderen Kämpfe - vor allem die meisten Bosskämpfe und eigentlich alle Kämpfe gegen Gegner in späteren Spielabschnitten bzw. dem Endgamecontent nach der Story - gewinnt man nur unter häufigem Wechsel der Paradigmen und mit gutem Timing. Pures Button-Mashing reicht da auf keinen Fall.
 
Zurück