Xbox 360: Xbox Live-Währung "Microsoft Points" vor dem Aus?

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox 360: Xbox Live-Währung "Microsoft Points" vor dem Aus? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox 360: Xbox Live-Währung "Microsoft Points" vor dem Aus?
 
Was bringt einem ein "einheitliches Währungssystem", wenn die Preise vollkommen unterschiedlich sind. ( Zahlen frei erfunden) Während in den USA 1000 MS Points 10 Dollar kosten, kosten sie in Deutschland 10€. Da bringt es dann auch herzlich wenig, dass Game X 1000 MS Points in den USA wie auch in Deutschland kostet, weil es eben doch DEUTLICH teurer in Deutschland ist.

Damit es fair bleibt müsste Game X in Deutschland 700 MS Points kosten und in den USA 1000 MS Points. Ein einheitliches Punktesystem führt nur zu eines, das wir deutschen wieder die Welt durchfinanzieren müssen.

Da finde ich den Schritt Richtung echter Währung besser. Dann sieht man leichter wie überteuert die Preise hier sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt einem ein "einheitliches Währungssystem", wenn die Preise vollkommen unterschiedlich sind. ( Zahlen frei erfunden) Während in den USA 1000 MS Points 10 Dollar kosten, kosten sie in Deutschland 10€. Da bringt es dann auch herzlich wenig, dass Game X 1000 MS Points in den USA wie auch in Deutschland kostet, weil es eben doch DEUTLICH teurer in Deutschland ist.

Damit es fair bleibt müsste Game X in Deutschland 600 MS Points kosten und in den USA 1000 MS Points.

Da finde ich den Schritt Richtung echter Währung besser. Dann sieht man leichter wie überteuert die Preise hier sind.

Sag mal, woher nimmst du diesen Schwachsinn eigentlich immer her?
Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Ländern, wegen dem Wechselkurs und der Wirtschaftslage.
Das ist ganz normaler Handel, wird im Retail-Handel genauso gehandhabt.
Man kann nicht einfach die Preise in jedem Land gleich setzen, allein aus Steuergründen nicht.

Nebenbei warst du mit den Zahlen sogar nah dran, 800 MS-Points entsprechen ca. 10 Euro.
Und die Unterschiede sind nicht so groß wie du es hier darstellst.
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass du gar keine Ahnung hast, wie die Preise wirklich sind und einfach mal Blind drauflos meckerst.
 
Sag mal, woher nimmst du diesen Schwachsinn eigentlich immer her?
Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Ländern, wegen dem Wechselkurs und der Wirtschaftslage.
Das ist ganz normaler Handel, wird im Retail-Handel genauso gehandhabt.
Man kann nicht einfach die Preise in jedem Land gleich setzen, allein aus Steuergründen nicht.

Nebenbei warst du mit den Zahlen sogar nah dran, 800 MS-Points entsprechen ca. 10 Euro.
Und die Unterschiede sind nicht so groß wie du es hier darstellst.
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass du gar keine Ahnung hast, wie die Preise wirklich sind und einfach mal Blind drauflos meckerst.

Es geht hier nicht um die exakten Zahlen sondern um die Tatsache, dass es hier deutlich teurer verkauft wird als anderswo.
Und selbstverständlich könnte man die Preise angleichen. Doch dann würde man weniger Profit machen aber man würde Profit machen.
 
Es geht hier nicht um die exakten Zahlen sondern um die Tatsache, dass es hier deutlich teurer verkauft wird als anderswo.
Und selbstverständlich könnte man die Preise angleichen. Doch dann würde man weniger Profit machen aber man würde Profit machen.

Ich frag nochmal direkt: Kennst du die Preisunterschiede?
Dann würdest du feststellen, dass sie minimal sind.
Und bei Preisen zwischen meist 5-10 Euro, wenn man sich auf die DotWs beschränkt, sind ein paar Cents hier und da echt ein wenig typisch deutsches kleinkariertes Korintenkacken :B
 
Ich finde es einfach nur bescheuert, dass wenn man seine Konsole aus den USA importieren würde genau wie jedes einzelne Game, man immer noch trotz der teureren Liefergebühren günstiger davon kommt als wenn man es sich hier kaufen würde. Obwohl die Konsole und die Games über den halben Planeten verschifft wurden, günstiger.

Ich kaufe die meisten Games aus England nicht wegen den Uncut Sachen sondern weil sie dort vergleichsweise günstiger sind trotz des teureren Pfund. Da kann man teilweise 20€ und mehr sparen PRO GAME.
 
Ich habe mal ein Beispiel auf die schnelle rausgesucht. Uncharted Drakes Schicksal kostet in Deutschland wenn man das günstigste Angebot heraussucht bei Amazon 24,80€ für die Platin Edition. Das gleiche Spiel kostet in England bei meinem Lieblingsexporteur ( auf Amazon.co.uk) 16,49 Pfund und das sind 19,80€

Wenn ich mir also Uncharted aus England importiere spare ich bereits 5€. Für mich sind 5€ nicht nur ein paar Cent wie du sagst. 5€ ist schon ziemlich viel. Und es ist nur der Gewinn für ein einziges Game. Rechne das auf eine komplette Konsolengeneration hoch. Dann können aus den 5€ Ersparnissen rund 250€ werden. Fast schon genug um sind die nächste Konsolengeneration zu kaufen!

Und so sparst du bei allen bzw zahlst bei allem zu unrecht drauf.

Seien es
Games
Konsolen
Downloads.

Das rechnet sich gewaltig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir also Uncharted aus England importiere spare ich bereits 5€. Für mich sind 5€ nicht nur ein paar Cent wie du sagst. 5€ ist schon ziemlich viel. Und es ist nur der Gewinn für ein einziges Game. Rechne das auf eine komplette Konsolengeneration hoch. Dann können aus den 5€ Ersparnissen rund 250€ werden. Fast schon genug um sind die nächste Konsolengeneration zu kaufen!

Alter, ich hab ausschließlich von den Points gesprochen.
Das sich das bei Retail-Spielen schon mehr lohnt, ist mir auch klar.
Ich für meinen Teil kann auf den ein oder anderen Euro verzichten und hab lieber deutsche Verpackungen (bzw. AT-Versionen bei Uncut-Spielen).
Weiß nich, warum wir Deutschen immer jeden Euro 10x umdrehen müssen, liegt wohl in der Mentalität irgendwo vergraben.

Mal so nebenbei: Kannst du nicht deine Posts bearbeiten, falls du was korrigierst oder hinzufügst? Wenn du nicht weißt wies geht, erklär ichs dir.
Ist kein Angriff, dient nur der Übersicht.
 
Zumal die Unterschiede auf Grund der verschiedenen Währungen eh bestehen bleiben, egal ob es jetzt MS Points gibt oder nicht. Somit ergeben seine Posts garkein Sinn.

Natürlich, der Vergleich ist leichter. So muss man nur nachsehen wieviel Dollar in € sind währendessen man bei dem anderen wissen muss was die Amis überhaupt zahlen. Ein fällt ein Zwischenschritt weg.
 
Microsoft will mit dem neuen System nur verhindern, dass man Währungsunterschiede ausnutzt. Ich kaufe z.B. immer 2100 Punkte für 17,50 Euro bei ebay. Der Ebay Anbieter kann die Punkte billiger anbieten, weil der Realpreis in seinem Land günstiger ist (z.B. in China) .Beim neuen System wird diese Lücke geschlossen, da man wahrscheinlich mit einem deutschen Account nur Karten der eigenen Währung verwenden kann.
 
@ Underclass Hero

SnowmanGER hat doch Recht was die Point betrifft
In Amerika zahlt man doch einen anderen Betrag für 800MP als in Deutschland..... oder irre ich mich da?

Und von wegen Korintenkacker, wenn ein Spiel z.B. 1134MP kosten würde statt 1200 wär das Ok.
 
Na auf jeden fall denkt man weniger beim Kaufen nach wenn man keine echte Währungsgröße zum Vergleichen hat. Ich finde diese ganze Points Geschichte ist eine Psychologische Marketingfalle.
 
Hab teilweise in anderen Foren gelesen, wie sich manche sogar darüber freuen. Kann ich nicht nachvollziehn, hoffentlich bleibt es nur ein Gerücht.
 
Microsoft will mit dem neuen System nur verhindern, dass man Währungsunterschiede ausnutzt. Ich kaufe z.B. immer 2100 Punkte für 17,50 Euro bei ebay. Der Ebay Anbieter kann die Punkte billiger anbieten, weil der Realpreis in seinem Land günstiger ist (z.B. in China) .Beim neuen System wird diese Lücke geschlossen, da man wahrscheinlich mit einem deutschen Account nur Karten der eigenen Währung verwenden kann.

Der Erste hier, der der sagt was Sache ist.

Einen anderen Grund wird es wohl nicht geben. Microsoft weiß selbst, dass sich der kluge Spieler seine Points und Gold im Ausland kauft und will jetzt das ihnen entgehende Geld zurück. Der nächste Schritt wäre, dass man Xbox Live Gold auch nicht mehr günstig erwerben kann.
Außerdem sind die Währungsunterschiede bei den Microsoft Point mir so etwas von egal, weil ich mir sie über ebay hole.
 
Das war logisch dass das kommt.weiter oben von underground wurde es auf den punkt gebracht.Ich fand das System nicht schlecht und auch eigentlich als ps3 Spieler immer neidisch auf die boxler geschaut. Aber wenns ums Geld geht,da sind se alle gleich. zum ko....en. echt.
 
Ob ich mit Points oder € dann einkauf, ist mir relativ egal, fand die Umrechnung Points/Euro eh nervig

Hab teilweise in anderen Foren gelesen, wie sich manche sogar darüber freuen. Kann ich nicht nachvollziehn, hoffentlich bleibt es nur ein Gerücht.

was wäre daran schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück