N-ZONE 02/2012: Mit Resident Evil im Test, Wii-U-Report und Mario-Kart-Specials

ChristophKraus

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu N-ZONE 02/2012: Mit Resident Evil im Test, Wii-U-Report und Mario-Kart-Specials gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: N-ZONE 02/2012: Mit Resident Evil im Test, Wii-U-Report und Mario-Kart-Specials
 
N-Zone Test 2/12, Ausgabe 178, Preis: 3,90 Euro


Resident Evil. Eine Serie wo Horror, Action, spärliche Rätseleinheiten und gute Grafik miteinander verbindet. Rund ums Thema: Zombie, Höllenkreaturen und Mutationen.

Passend zu Resident Evil Revelations macht auch die N-Zone eine kleine Mutation durch. Eine Mutation, die ich denke mit dem Wii-U Start abgeschlossen ist. Ob diese N-Zone Ausgabe auch einen Horror-Trip wie Resident Evil bietet, klärt dieser Test.

Der erste Schock. Der Preis der N-Zone hat sich erhöht. 3,90 Euro soll man nun für 98 Seiten hinblättern. In Vergleich zu anderen Magazinen, die mit der Videospielbranche was am Hut haben ist die N-Zone zwar noch immer billiger, aber auch nicht so umfangreich. Aber dann, bei dem Vorwort, ich zitiere“ Wie konnte das nur passieren? Das Hauptmotiv der Titelseite ging in dieser Ausgabe der N-Zone weder an Mario noch an Link oder Pikachu! ( Sehr löblich, wenn auch kein Weltwunder) Stattdessen hat sich das Team dazu entschlossen, seit Langem mal wieder ein erwachseneres Spiel auf das Cover zu packen: Resident Evil:Revelations für den 3DS. Schön und gut, aber die Preiserhöhung hat man völlig unter dem Teppich gekehrt. Man erwähnt in dieser N-Zone kein einziges mal – warum sich der Preis erhöht hat. (höhere Papierkosten oder vielleicht dachte man sich: „ Hmm alle anderen Magazine haben den Preis erhöht und nachdem ein Konkurrent von uns, erst wieder mit dem WiiU-Start anwesend ist ziehen wir nach. Aber bedenkt folgende Situation. Wenn der Konkurrent wieder sein Nintendo-Mag verkauft und den Preis bei 3,50 Euro belässt und es Leser gibt, die nur ein Nintendo-Magazin brauchen. Für welches würden sie sich entscheiden?!) Für die nächste Ausgabe wünsche ich mir Aufklärung warum der Preis erhöht worden ist.

Dann ein Lichtblick. DER GROSSE WII-U-REPORT. Auf sechs Seiten erfährt man ziemlich gute Fakten, zur neuen Nintendo-Heimkonsole. Vom Spiel Marvel Pinball zum Beispiel habe ich noch gar nichts mit bekommen. Die The Last Story Vorschau fand ich jetzt nicht so gut. Bei Vorschauen fände ich es besser immer nur Fließtext zu verwenden. Ich meine, ihr fangt mit dem Gameplay an und erst dann kommt die Hintergrundgeschichte. Habe ich schon mal gesagt dass ich den Fließtext zurück haben will?

Bei Spielen, wo man noch nicht anzocken konnte, wäre es besser noch keine Wertungstendenz zu vergeben. Mario Party 9 hat zum Beispiel die Wertungstendenz von nur 7 Punkten, von möglichen 10 bekommen.

Die Tests in dieser Ausgabe sind gut. Und sogar mit dem Kästchen-Test von Resident Evil Revelations konnte ich mich anfreunden. Das man Crush 3D: Das Puzzle in einer neuen Dimension nur auf einer Seite getestet hat, finde ich schade. Zumal die N-Zone ja nicht aus allen Nähten platzt.

Der Einkaufsführer ist auf zwei Seiten geschrumpft. Dafür gibt es eine neue Rubrik die sechs Seiten lang ist und Kids-Zone heißt. Das war der zweite Schock für mich. Ein Schrei! Der Herzschlag erhöhte sich! bobom,bobom,bobomm! Zitternd durchblätterte ich die Seiten, bobomm,bobomm, bobomm, schließlich konnte ich mich von der Schockstarre befreien um dann meine Flinte zu zucken und gnadenlos diese Rubrik ins Zielfeuer zu nehmen. N-Zone, Deutschlands grosses Nintendo-Magazin heißt es. Und warum bringt ihr dann in die N-Zone ein gar scheußliches Füllmaterial rein, das mit Nintendo so viel zu tun hat wie Bushido mit Opern-Gesang. Ich meine für Winter, ergeben diese Seiten super Brennmaterial. Und auf dem Klo kann man die 6 Seiten auch nützlich gebrauchen, so Scherz beiseite: Was hat Terra Max und die Muppets in der N-Zone zu suchen. Ich meine für die jüngeren N-Zone Leser ist diese Rubrik vielleicht toll, aber wo bleibt dann der kritische Anspruch. In einem normalen Test vom gestiefelten Kater, hättet ihr ihn die Stiefel ausgezogen, das Katzenfell als Fußmatte hergenommen. Aber hier wird der Kater mit Samthandschuhen gepackt oder besser gesagt gestreichelt. The Worms: Cracy Golf kam auf den PC raus. Und ihr berichtet davon. Die Würmer gehören in eine Wurm-Kur und die Kids-Zone Rubrik verbannt. Das ist meine Meinung. Da passt es dass man beim Abo nun ferngesteuerte Autos bekommt. In diesem Sinne, düse ich ab.
Die Wertung von Resident Evil Revelations beträgt 88%
 
@ Casual-Kong: Alles was du über die Kids Zone-Rubrik abgelassen hast unterschreibe ich gerne! Hart, aber mindestens genauso richtig. Das hat in der N-Zone nichts verloren! Da mag es (für manche vielleicht) noch so traurig sein, dass es das tatsächliche Kids Zone-Magazin seit Dezember nicht mehr gibt, aber damit sind die 6 (!) Seiten in der N-ZONE einfach nicht gerechtfertigt. Raus damit, bitte!

Und ich muss ganz ehrlich gestehen: nur durch dich habe ich den Preisanstieg bemerkt! Als Abonnent schaut man wohl nicht mehr so genau darauf. Jetzt wurmt es mich auch richtig, vor allem, da ich nun so wenig N-Zone wie seit Jahren nicht mehr (wegen Kids Zone-Teil) für mehr Geld als jemals zuvor bekomme! :/

Ansonsten ist die Ausgabe aber gut gelungen und vor allem aufgrund der Fülle an anstehenden Erwachsenenspielen echt mal wieder eine angenehme Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin (immer wieder) freudig überrascht, dass meine spontanen Ergüsse, wenn ich mich mal über die N-Zone an sich oder wie hier beispielweise über eins meiner Lieblingsspiele auslasse, auf Resonanz stoßen. xD

Aber 3,90€ jetzt?! Hmmm... dann bitte wieder mit Fließtexten in den Tests, die ich vorher noch nicht genau so schon hier nachlesen konnte :/ Ich habe bei brandneuen N-Zones immer wieder ein Déjà-vu Erlebnis: "Hab ich das nicht genau so schon online gelesen? Achja, tatsächlich." Und das nicht nur im Online-Teil des Hefts.
 
6 Seiten Kidszone finde ich auch unnötig, die Hälfte tuts auch (wenns denn sein muss)
 
keine Ahnung wo es in Mario Kart 7 Falsche ? Blöcke gibt aber in der Reportage steht es. Warum kostet Sie jetzt 3,90€? Schmeißt den Kids Zone Bereich raus.
Und der Papierpreis ist auch nicht gestiegen!!!!
Lese seit anbeginn die N-Zone aber diese Preissteigerung finde ich sehr unpassend.
Ihr lasst nun schon in Polen drucken!!!!!
 
Die 40 Cent Preiserhöhung sind für mich eigentlich kein Grund. mein Abo zu kündigen.
Es wird ja alles teurer....
Aber für den Kids - Zonebereich kann ich mich auch nicht begeistern.
Ansonsten eine recht gute Ausgabe!
 
Oh mein gott, da ist nach wieviel jahren mal der Preis gestiegen ...

Dass einige mal ne Lohnerhöhung hatten oder so kann ja überhaupt niht sein. Nebenbei sind auch unterhaltskossten gestiegen, Die Zeitschrifft ist zwar aus Papier gedruckt, jedoch besteht die Redaktion nicht gerade aus papier ...:B

finds ok, solang die Preissteigung nicht übertrieben ist... und 10% hier ist es definitiv nicht
 
Eigentlich finde ich diese N-Zone-Ausgabe recht gelungen (vor allem, weil endlich mal wieder ein erwachseneres Spiel auf dem Cover ist ;)), aber den Kids-Zone-Bereich finde ich auch unnötig, vor allem weil an einigen Stellen dieser Teil einigen anderen Aussagen aus den letzten Ausgaben widerspricht! (Stichwort Gestiefelter Kater und Skylanders)
Nebenbei noch ein kleiner Fehler im Artikel darüber, wie sich Mario Kart denn so im Laufe der Zeit verändert hat: Mario Kart Double Dash!! ist für die Wii erschienen? Hab ich was verpasst? %)
 
Die Preissteigerung finde ich zwar auch doof, aber wenn 3,90 € sind grundsätzlich noch ok. Wenn es die 4 €- Marke mal überschreitet, dann denke ich mal über Alternativen nach.
Was mich jedoch stört ist, wenn man mehr bezahlt und das Heft qualitativ nachlässt. Die neue Kidszonerubrik finde ich in einem Spielemagazin völlig überflüssig, zumindest in dem großen Umfang. Da hätte ich es besser gefunden, wenn man die Seiten völlig gestrichen und gleichzeitig den alten Preis beibehalten hätte.
Wenn sich das in den nächsten Ausgaben fortsetzt, werde ich mir darüber sicherlich meine Gedanken machen und evtl mein Geld anderweitig anlegen.
Für eine solche Rubrik gibt es immerhin eigenständige Magazine.
 
Zurück