PlayStation 4 und Xbox 720: Spieler wünschen sich bessere Grafik und Abwärtskompatibilität

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4 und Xbox 720: Spieler wünschen sich bessere Grafik und Abwärtskompatibilität gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4 und Xbox 720: Spieler wünschen sich bessere Grafik und Abwärtskompatibilität
 
ein besserer support wäre mal nen anfang.(sony)
entwickler besser unterstützen.(sony)
auf bluray(bzw.neue technik setzen)(microsoft)
besseren online support(das man in deutschland nen us acc. anlegen kann usw.)(microsoft)
kostenlos online zocken(microsoft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dieser Umfrage gewinnt man nicht gerade viel Informationen. Man sollte auch eine Umfrage über Causal-Gamern führen. Natürlich wünscht man sich als Videospieler technische Fortschritte, aber jetzt muss man auch den minispielwahnsinnigen Causalgamer berücksichtigen. Jetzt heißt es für Sony - und natürlich auch Nintendo und Microsoft - einen Mittelweg zu finden. Außerdem muss man dann auch auf den Preis achten, damit der nicht zu hoch wird. Schwierige Aufgabe.
 
Meiner Meinung nach sollte an erster Stelle bessere und vor allem flüssigere Grafik stehen (BF3, Skyrim und co. würden 60 FPS sehr gut tun). Wenn man diese Spiele mal an einem guten PC gezockt hat, bekommt man bei den Konsolenversionen schon "Augenkrebs". Dass das etwas mit "Idiotenfraktion" (Zitat von Patsche) zu tun hat, halte ich für ein wenig übertrieben.
 
Gegen bessere Grafik hab ich nichts, aber die aktuelle Optik reicht mir eigentlich fast aus. Klar schöner ist immer besser, aber so extreme schritte erwarte ich nicht. Stärkere 3D Leistung würde ich begrüßen ;) Und eine Abwärtskompatibilität wäre auch bei mir sehr weit oben! Noch heute zock ich so manches ps1 uns ps2 Spiel auf meiner abwärtskompatiblen PS3
 
Sony lege ich nahe, mal anständig Arbeitsspeicher ins Gerät zu packen, das kost't "wenig" und bringt viel. Es würde auch helfen SSDs als standardisierten Datenträger zu nutzen. Dann gehen mir auch die ganzen Installationen weniger aufn Keks, mannndoh!!
 
Abwärtskompatibilität wäre aus dem Grund angenehm, weil ich dann meine alten Konsolen im Regal verstaun könnte (wie bei Gamecube -> Wii). Bessere Grafik ja, aber es muss nicht alle Grenzen sprengen
 
Ich wünsche mir schon einen deutlichen grafischen Fortschritt. Ich bin momentan noch sehr zufrieden mit der aktuellen Generation aber es gibt noch viele Sachen die besser gemacht werden können.
In jedem Spiel, ausnahmslos, sehen die langen Haare von Menschen noch aus wie Plastik. Da ist noch viel mehr drinnen. Ich sage nicht, dass tausende einzelne Haare berechnet werden sollen, dass wird es in der nächsten Generation definitiv noch nicht möglich sein aber man kann schon mehr berechnen als es derzeit der Fall ist. Dynamischere Bewegungen der Haare und nur die oberflächlische Berechnung von langen Haaren würden schon dazu beitragen, dass virtuelles Haar viel realistischer aussieht. Bei Tierfellen werden bei vielen Spielen ja auch die Haare mit Techniken so animiert, dass es so wirkt als wenn tausende von Haaren animiert wurden. Das ist nur ein kleines Beispiel für die auf jeden Fall noch stark verbesserungswürdige Grafik.
 
Bessere Spiele: OF COURSE ---das sollte eine Next Gene Konsole schon hinbekommen, mehr Rechenpower, bessere und schnellere Prozessoren gehören nun mal zum Next Gene dazu, sonst wäre es ja auch kein Next Gene.---
Abwärtskompatibilität: OF COURSE ---das setzte ich Voraus, denn bis auf der PS4 gute Spiele rauskommen, ist schon die PS5 im Gespräch, so war es jedenfalls bei der PS3----
Cross- Game- Chat: OF COURSE ---das muss rein, sonst dreh ich durch---
Cloud-Gaming: nur wenn es Innovativ ist und auch was bringt. Ein Cloudspeicher erachte ich als sinnlos, wenn ich ohnehin nen 320gb oder mehr Speicher habe.
 
Ich wünsche mir schon einen deutlichen grafischen Fortschritt. Ich bin momentan noch sehr zufrieden mit der aktuellen Generation aber es gibt noch viele Sachen die besser gemacht werden können.
In jedem Spiel, ausnahmslos, sehen die langen Haare von Menschen noch aus wie Plastik. Da ist noch viel mehr drinnen. Ich sage nicht, dass tausende einzelne Haare berechnet werden sollen, dass wird es in der nächsten Generation definitiv noch nicht möglich sein aber man kann schon mehr berechnen als es derzeit der Fall ist. Dynamischere Bewegungen der Haare und nur die oberflächlische Berechnung von langen Haaren würden schon dazu beitragen, dass virtuelles Haar viel realistischer aussieht. Bei Tierfellen werden bei vielen Spielen ja auch die Haare mit Techniken so animiert, dass es so wirkt als wenn tausende von Haaren animiert wurden. Das ist nur ein kleines Beispiel für die auf jeden Fall noch stark verbesserungswürdige Grafik.


das gibt es schon... Nvidia hair tesselation demo - YouTube (tesselation)

das können alle neuen chips (gerade der neu chip von amd hat dort eine leistungsteigerung erfahren) aus diesem grund soll sony noch bis 2014 warten...
denn dann gibt es noch eine generation weiter mit mehr möglichkeiten, als es heute schon ist...
und dann soll sony noch einen erweiterungsport haben, falls man in 6 jahren ein chippaket hat, dass die grafik noch mals plastisch überrendern kann... denn dann ist der nächste schritt erreicht... wenn es so wie in filmen aussieht... also plastisch...
die ps4 wird grafiken haben, die der natur nahe kommen, aber halt nicht aussehen wie in der natur...

und so viel teuer wird das alles gar nicht werden...
ich vermute, die arbeiten jetzt schon an highres texturen, die von allen genutzt werden können... dann laufen eben 100 personen mit 35 mpix cams durch die gegend und fotografieren alles, was geht und die grafiker wandeln es nur noch individuell um...

so wie z.b. bei speed tree... ich glaube, keiner setzt sich mehr ran und bastelt noch eigene bäume, wenn eine firma die detailliert ausgearbeitet hat...
 
das gibt es schon... Nvidia hair tesselation demo - YouTube (tesselation)

das können alle neuen chips (gerade der neu chip von amd hat dort eine leistungsteigerung erfahren) aus diesem grund soll sony noch bis 2014 warten...
denn dann gibt es noch eine generation weiter mit mehr möglichkeiten, als es heute schon ist...
und dann soll sony noch einen erweiterungsport haben, falls man in 6 jahren ein chippaket hat, dass die grafik noch mals plastisch überrendern kann... denn dann ist der nächste schritt erreicht... wenn es so wie in filmen aussieht... also plastisch...
die ps4 wird grafiken haben, die der natur nahe kommen, aber halt nicht aussehen wie in der natur...

und so viel teuer wird das alles gar nicht werden...
ich vermute, die arbeiten jetzt schon an highres texturen, die von allen genutzt werden können... dann laufen eben 100 personen mit 35 mpix cams durch die gegend und fotografieren alles, was geht und die grafiker wandeln es nur noch individuell um...

so wie z.b. bei speed tree... ich glaube, keiner setzt sich mehr ran und bastelt noch eigene bäume, wenn eine firma die detailliert ausgearbeitet hat...

Trotzdem muss man bedenken, dass im Technikvideo nur die Haare berechnet werden und diese sich auch nicht physikalisch korrekt bewegen. Sie fallen zwar realistisch aber zu langsam. Wenn die Haare sich noch einmal schneller bewegen würden und außer die Haare noch der komplette Menschenkörper plus Umgebung berechnet werden müsste dann sähe das wieder ganz anders aus. Dass das moderne High End PC's schaffen würden kann ich mir nämlich nicht vorstellen. Ich rede also von bezahlbaren High End PC's für Zuhause. Es wird nämlich wohl Rechner geben die das locker schaffen würden, die dann aber wohl mehrere tausend Euro kosten werden.

Es wäre wünschenswert, dass man solche Haarberechnung schon in einem neuen Final Fantasy für die PS4 und Xbox 3 sieht aber wenn ich mir die momentane Entwicklung in der Unterhaltungselektronik so ansehe dann glaube ich nicht, dass Sony und Microsoft solche riesigen Leistungssprünge mit den neuen Konsolen machen werden. Vlt. werden wir aber noch angenehm überrascht und die PS4 und/oder Xbox 3 wird auf der E3 vorgestellt und stiehlt Nintendo die Show weil diese Grafiken präsentieren die Nintendos Wii U mit der momentanen Current-Gen-Grafik in den Schatten stellen. :X
Dann hat Nintendo endlich das HD-Zeitalter erreicht und Sony und Microsoft sind mit ihren neuen Konsolen wieder eine Generation voraus. Das wäre meiner Meinung nach fast optimal. Optimal wäre es nämlich wenn Nintendos Wii U auch einen großen Leisungssprung gegenüber der PS360 vollziehen würde. Das halte ich aber für unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bessere Grafik ist, auch wenn ich es ungern zugebe, immer ein Grund, der mit zum Kauf bewegt.
Schließlich isst das Auge mit und da hat Nintendo bei vielen ganz gewaltig ins Klo gegriffen, mit Wii.

Nicht dass ich es so extrem haben muss, ich bin eigentlich schon zu Frieden mit der Grafik, welche mir meine PS3 liefert, doch einen Hauch besser geht es bekanntlich immer.

Abwärtskompatibilität MUSS einfach her, nicht unbedingt, damit sich die Hersteller selbst Konkurrenz machen, aber damit man noch in vielen Jahren, die alten Spiele auf neuen Systemen genießen kann.
Sony hat es hier eigentlich richtig gemacht, Microsoft weiß ich nicht und Nintendo DIESE Generation eigentlich auch, doch mit U schießen sie sich selbst wieder ab.

Was bei Sony allerdings noch verbessert werden muss, dass die nächste PlayStation ausnahmslos alle Spiele, spricht PSX, PS2 und PS3 abspielen kann, ansonsten passt es.
Nintendo hingegen würde ich ans Herz legen, dass man weiterhin GC-Spiele ins Laufwerk stopfen kann, ebenso den Gamepad weiter nutzen kann, aber nein, stattdessen lassen sie uns Spiele, welche wir teils eh schon besitzen, nochmal herunterladen (wo ich dank DSL1000 nicht mitziehen würde) und wohl mit Classic Controller oder Tablet zocken, worauf diese aber gar nicht ausgelegt sind.
 
Zurück