Wii U: Nintendo werkelt angeblich an umfangreichem App-Store

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Nintendo werkelt angeblich an umfangreichem App-Store gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Nintendo werkelt angeblich an umfangreichem App-Store
 
mhh abwarten
aber ich glaub sowas würde mal ein bisschen leben in die lahme nintendo online welt bringen
mit einem umfangreichen app store sollte es aber hoffentlich nich getan sein
ich bleibe mal weiterhin skeptisch
aber ich muss zugeben die news hat hungrig gemacht ;)
 
@bollamannkopf
jepp da kann man wirklich nur abwarten. Sollte Nintendo wirklich an einem App-Store arbeiten, dann wäre das sicherlich gut, aber wenn man sich die Preispolitik in der digitalen Distribution ansieht, dann denke ich schon, dass Nintendo hier unbedingt Nachholbedarf hat. Speziell fürs WiiU Tablet könnte ich mir gut Skype vorstellen, wegen der Webcam und dem Mikrofon, aber dafür müsste es dann schon Kostenlos angeboten werden, sowie Facebook und Twitter.

Aber wenn sie wirklich einen Appstore entwickeln, müssen die Preise für so kleine Downloadspiele deutlich sinken. Mario vs Donkey Kong (DSi Ware) kann man dann in so einem Store nicht mehr für 8,- oder 6,- anbieten. Jetzt zB werden alte NES Klassiker auf der 3DS-VC veröffentlicht und das um ganze 5,-.

Deshalb bin auch ich noch sekptisch, ob das wirklich funktionieren kann, wenn das Gerücht wirklich stimmen sollte. Aber die News ist wirklich gut ;)
 
Das hört sich doch mal nach einem Schritt in die richtige Richtung an! Mich hat diese Meldung fast schon elektrisiert und das bestätigt für mich persönlich auch die Einschätzung von bollamannkopf, dass damit mal ein bißchen frischer Wind in die Nintendowelt hinein weht. Nicht, dass ich mit den Spielen unzufrieden gewesen wäre, im Gegenteil, aber die Funktionen drumherum werden eben immer wichtiger. Warum sonst werden denn smartphones schon als Konkurrenz zu mobilen Spielkonsolen gesehen?
Skype könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. In dem WiiU-Trailer ist ja sogar ein Beispiel für Videotelefonie enthalten (Freund mit Freundin mit Hund...).
Den Tablet-Controller halte ich auch für prädestiniert für bestimmte Apps.
Und wenn dann die Preise noch stimmen (5,- € wie für NES-Spiele zahlt man im App Store oder Android Market bspw. nur ganz, ganz selten für wirklich ausgefallene oder aufwändige Apps, die meisten richtig geilen Apps sind kostenlos oder kosten nur ein paar Cent...), dann könnte ich mir vorstellen, dass das Gesamterlebnis WiiU richtig geil wird. =)
 
Mir persönlich ist das wurscht, da ich dafür immer noch lieber einen normalen Computer benutze, aber schaden kann es auch nicht, es wird ja niemand gezwungen, solche Apps dann auch zu benutzen. Obwohl, viel neues (bis auf mögliche neue Funktionen) wäre es ja nicht, bisher heisst es statt App einfach Kanal.
 
Leute dies ist doch keine Angelegenheit zwischen entweder Core-Gamern auf der einen und Multi Media-Apps auf der anderen Seite, es sei denn wir gehen beim Core-Gamern von jemand aus der bei einem eingehenden Video-Anruf wegläuft wie eine Ratte bei Licht.

Es spricht nichts per se gegen einen Appstore, einen Vorläufer hatten wir ja schon mit den Kanälen. Zu hoffen ist nur das Nintendo flexibler wird (sprich nicht alle 2 Monate drei Spielchen) und das sich Ninty auf das wesentliche konzentriert. Es gab schlicht zwei drei unsinige Kanäle zuviel. Lernbare Lektionen, also mal schauen.
 
Ich würde das schon begrüßen sofern die Preise für solche Apps im angemessenem Rahmen gehalten werden. Man kennt ja Nintendo. Für den oben erwähnten Taschenrechner muss man im DSi Shop 2,- ausgeben, was einfach nur eine Frechheit darstellt.

Es wird sowieso die ganze Zeit nur gejammert, dass Nintendo sein Online-Angebot mal ausbauen müsse um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Natürlich so ein umfangreicher Appstore wie bei Apple wirds eh nicht geben, aber eine technische Weiterentwicklung des derzeitigen WiiShop und eShop ist schon wünschenswert. Außerdem wären kleine Programme wie Skype ideal für den Controller. Die Konsole müsste dann halt Multitasking-fähig sein. OK man könnte ja auch im Spiel selbst eine Voice-Chat Funktion integrieren, aber das ist bei Nintendo auch nicht selbstverständlich.
 
Ich würde das schon begrüßen sofern die Preise für solche Apps im angemessenem Rahmen gehalten werden. Man kennt ja Nintendo. Für den oben erwähnten Taschenrechner muss man im DSi Shop 2,- ausgeben, was einfach nur eine Frechheit darstellt.

Es wird sowieso die ganze Zeit nur gejammert, dass Nintendo sein Online-Angebot mal ausbauen müsse um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Natürlich so ein umfangreicher Appstore wie bei Apple wirds eh nicht geben, aber eine technische Weiterentwicklung des derzeitigen WiiShop und eShop ist schon wünschenswert. Außerdem wären kleine Programme wie Skype ideal für den Controller. Die Konsole müsste dann halt Multitasking-fähig sein. OK man könnte ja auch im Spiel selbst eine Voice-Chat Funktion integrieren, aber das ist bei Nintendo auch nicht selbstverständlich.

Welcher Taschenrechner?
Kommt auch drauf an was er kann, so ein richtig guter ist auch als App mal 2€ Wert... Die meisten kostenlosen können ja gerade mal +-*/. Wenn das jetzt einer wäre, der auch Binär, Hexadezimal usw. und komplexere Rechnung kann (und nicht stur von Links nach rechts rechnet) warum nicht... naja kjenn den Taschenrechner nicht, also bin ich mal lieber ruhig:B
 
Welcher Taschenrechner?
Kommt auch drauf an was er kann, so ein richtig guter ist auch als App mal 2€ Wert... Die meisten kostenlosen können ja gerade mal +-*/. Wenn das jetzt einer wäre, der auch Binär, Hexadezimal usw. und komplexere Rechnung kann (und nicht stur von Links nach rechts rechnet) warum nicht... naja kjenn den Taschenrechner nicht, also bin ich mal lieber ruhig:B

Genauso ein langweiliger Taschenrechner ist dieses Programm und dafür 2,- verlangen ist schon eine Frechheit, ähnlich wie bei der Mario Uhr die man eigentlich nicht braucht, weil der DS selbst eine Uhr hat.
 
Dann steht uns nach der sinnlosen Casualspielwelle der Wii eine nutzlose App-Welle bei der Wii U bevor, nice %)

Den typischen Kram à la "Poste neue Rekorde auf Facebook", usw. brauch ich nicht, aber beispielsweise eine App, die Spielstatistiken übersichtlich anzeigen und vergleichen kann, fänd ich beispielsweise ganz nützlich.
 
ich brauch keine Apps

Ich auch nicht!
Da arbeitet doch schon wieder im Hinterkopf das Wort " Abzocke" ...:B

Nintendo soll mal lieber an ein richtiges Funktionieren von ihrem Gametablet mit der Konsole werkeln, noch besser wäre für mich, wenn sie andere Steuerungsmöglichkeiten, z.B.ein classisches Gamepad zulassen würden...
Nur immer das "Serviertablet" möchte ich nicht benutzen - aber da müßte ich mir erstmal die Wii U kaufen, und davon bin ich noch weit entfernt....
Denke auch, daß größtenteils Casual - Spiele kommen werden...aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann steht uns nach der sinnlosen Casualspielwelle der Wii eine nutzlose App-Welle bei der Wii U bevor, nice %)

Das wird wohl auch so kommen denn sonst hätte Nintendo schon längst mehr Infos über exklusive Coregames gebracht. Die Konsole soll immerhin dieses Jahr herauskommen. Das was bisher gezeigt wurde, lässt auf jeden Fall wieder nur auf eine Casualgamerkonsole schließen.

Ich finde es zwar schade wieder in der nächsten Generation auf ein Zelda verzichten zu müssen aber ich kaufe mir keine Konsole nur aufgrund eines Spiels.
 
Das wird wohl auch so kommen denn sonst hätte Nintendo schon längst mehr Infos über exklusive Coregames gebracht. Die Konsole soll immerhin dieses Jahr herauskommen. Das was bisher gezeigt wurde, lässt auf jeden Fall wieder nur auf eine Casualgamerkonsole schließen.

Ich finde es zwar schade wieder in der nächsten Generation auf ein Zelda verzichten zu müssen aber ich kaufe mir keine Konsole nur aufgrund eines Spiels.

Was wurde denn Groß gezeigt...
Sie ist eben geleaked, da wurde sie eben etwas übereilt offiziel vorgestellt... Was da kommen wird wird man sehen, bis jetzt sieht es weder nach Core noch Causal aus ... es wurde einfach nicht viel gezeigt.
 
Was wurde denn Groß gezeigt...
Sie ist eben geleaked, da wurde sie eben etwas übereilt offiziel vorgestellt... Was da kommen wird wird man sehen, bis jetzt sieht es weder nach Core noch Causal aus ... es wurde einfach nicht viel gezeigt.

Die Videos, die bisher von Nintendo gezeigt wurden, sehen für mich aber nach einer Casualkonsole aus. Ich weiß, dass nicht viel gezeigt wurden ist aber wenn Nintendo wirklich planen würde eine Coregamerkonsole in diesem Jahr zu veröffentlichen dann hätten sie schon längst viel mehr gezeigt. Die Konsolenhersteller veröffentlichen nämlich die meisten Informationen über neue Konsolen immer ein Jahr im Voraus damit sich die Coregamer die Konsole auch zum Release kaufen gehen. Da die Konsole aber schon in diesem Jahr erscheint wäre das ein wenig spät.

Eine Sache unterscheidet die Coregamer nämlich deutlich von den Casualgamern. Die Casualgamer informieren sich nur über die Werbungen im Fernsehen, die meist zur Veröffentlichung eines Produkts gezeigt werden und entscheiden dann impulsiv ob sie sich dieses Produkt kaufen, die Coregamer hingegen wissen meist schon Jahre vorher was in Zukunft an Neuheiten erscheint und vergleichen sie dann mit anderen um sich dann für eine zu entscheiden. Da Nintendo also wahrscheinlich wieder eine Casualgamerkonsole veröffentlichen wird, müssen sie auch nicht ein Jahr im Voraus Infos für Coregamer herausgeben. Nintendo muss dann nur wieder schöne Werbungen im Fernsehen zeigen und alle uninformierten Leute gehen sich die Konsole wieder direkt kaufen.

Ein gutes Beispiel dafür ist auch der Smartphonemarkt. Der Großteil will unbedingt Applesmartphones haben weil sie die im Fernsehen gesehen haben und gehen sich diese dann einfach kaufen weil der Name Apple draufsteht. Solche Leute denken dann auch, dass das Iphone 4S das momentan beste Smartphone ist. Die die sich aber erkundigen wissen, dass nicht das Iphone 4S das leistungsstärkste Smartphone ist sondern es von anderen Herstellern günstigere und leistungsfähigere Geräte gibt. Ich habe z.B gelesen, dass das Samsung Galaxy S2 deutlich leistungsfähiger sein soll. Ich kenne mich im Smartphonesektor zwar nicht so gut aus aber ich weiß, dass das 4S nicht das Nonplusultra ist. Ich habe dies aber nur zum Vergleich benutzt um zu zeigen, dass sich Casualgamer einfach impulsiver entscheiden und Coregamer eingehend informieren bevor sie sich etwas kaufen.

Wenn Nintendo also doch eine Konsole für Core- und Casualgamer veröffentlichen wollen würde dann ist diese Informationspolitik momentan die völlig falsche.
 
@Tingle:
Netter Widerspruch in Deinem Post. =)
Niemand braucht sinnlose Apps, soviel steht mal fest.
Aber wenn nicht nur der Begriff, sondern auch der Inhalt dem AppStore oder Android Market aus dem smartphone-Bereich ähnelt, dann werden uns definitiv einige sehr gute und nützliche Apps erwarten.

@Foxioldi:
Der Vorwurf oder Gedanke an Abzocke kommt bei sowas ja immer und immer wieder auf. Ich kann das nicht nachvollziehen, als wären wir keine mündigen Spieler und könnten nicht selbst entscheiden, ob wir für etwas Geld ausgeben möchten oder nicht. :B
Außerdem sind die meisten richtig guten und nützlichen Apps im smartphone-Bereich tatsächlich sogar kostenlos oder für wenige Cent erhältlich. Warum sollte das im Nintendo-App-Store anders sein, wenn es die gleichen Publisher sind? Es würde sich doch für die App-Programmierer anbieten, ihre Produkte einem noch breiteren Publikum zugänglich zu machen, kurz für die Wii U umprogrammieren (wie bspw. vom AppStore auf den Android Market) und fertig. Wenn Müll dabei ist und der auch noch Geld kostet, dann lass ihn doch einfach links liegen.
Und Nintendo selbst konzentriert sich schon auf die wesentlichen Aufgaben. Es wurde schon häufiger berichtet, dass intensiv an der Funktionalität des Tabletcontrollers gearbeitet wird. Die Jungs lassen doch nicht plötzlich die Schraubenzieher fallen und arbeiten mal eben am AppStore weiter. Dafür gibt es andere Leute, also was soll immer diese Schwarzmalerei?
Alle klassischen Controller der Wii sind übrigens auch für Wii U einsetzbar. Wurde ja nun auch schon häufiger berichtet, also auch das klassische Gamepad wie der Classic Controller. Und für einen Schooter ist meines Erachtens die Wii-FB mit ihrer Pointerfunktion und in Verbindung mit Nunchuk ohnehin einem normalen Pad mit Zielen per Analogstick deutlich überlegen. ;)

Fazit: Ruhig Blut, Leute, der eine braucht Apps oder kann sich mit ihnen anfreunden, der andere eben nicht. Aber die ewig gleichen Spekulationen oder Befürchtungen durchzukauen bringt doch keinen weiter. :-D
 
Zurück