PS Vita: Verkaufszahlen schwächeln - Bloomberg bittet Sony um Stellungnahme

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PS Vita: Verkaufszahlen schwächeln - Bloomberg bittet Sony um Stellungnahme gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS Vita: Verkaufszahlen schwächeln - Bloomberg bittet Sony um Stellungnahme
 
Wenn man so in den Foren liest, dass die PS Vita überteuert ist finde ich das nur lächerlich. Die PS Vita ist rein von der Technik die 250 € wert. Das einzige was Sony ändern sollte ist, dass man die Speicherkarte zum Handheld gratis dazugibt. Es müssen ja nicht 8 oder 16 GB sein, aber wenigstens 4 GB wären fein, wobei ich selbst nur wahrscheinlich 1 GB bräuchte. Der PS Vita mangelt es derzeit an echte Japaner-Spiele à la Monster Hunter, Kingdom Hearts, Final Fantasy, Tekken... und das bekommen die Japaner auf dem 3DS auch in den nächsten Monaten geboten. Und man bekommt diese Spiele auch auf der PSP und das sogar deutlich billiger. Der Gameboy, Gameboy-Advance und der DS sowie derzeit die PSP zeigen eindeutig, dass bei einem Handheld nicht die High-End Technik zählt, sondern es vor allem darum geht, seine Lieblingsspiele-Serien auch unterwegs zu zocken. Der 3DS bietet, würde mal sagen, gerade Standard Technik (nicht überragend, aber auch nicht gänzlich veraltet - außer Kamera), was man von einem Handheld halt erwarten darf und die PS Vita setzt deutlich noch einen drauf, aber das scheint derzeit nicht zu funktionieren. Spiele müssen her, dann wird auch der Erfolg bei Sony einschlagen, nur derzeit hat Nintendo einfach die besseren Spiele mit Monster Hunter, Super Mario, Mario Kart, Zelda und Kingdom Hearts, Resident Evil, Tekken, Kid Icarus kommen noch.
 
In der PS Vita steckt auch keine High-End Technik, daher ist der Preis absolut nicht gerechtfetigt. Die Technik ist klar schlechter als auf der PS3 und eine solche kann man schon für 100€ pro Stück produzieren. Und die Kamera in der Vita ist auch total veraltet. Gerade einmal eine Auflösung von 640 mal 480 pixel. Also nichts womit man prahlen könnte. Nintendo hatte den ursprünglichen Preis des 3DS, welcher ebenfalls absolut überteuert war, drastisch gesenkt und sie liegen immer noch deutlich über den Produktionskosten, machen daher einen guten Gewinn pro Gerät. Und genau so sieht es auch bei Sony aus. Sie könnten die Vita für 200€ inkl einer 16 GB Speicherkarte verkaufen und würden immer noch einen guten Gewinn pro Gerät erzielen.

Sony möchte halt einfach nur, genau wie Nintendo es wollte, die Entwicklungskosten so schnell wie möglich wieder rein bekommen deshalb der absolut ungerechtfertigte Preis.

Aber in einem Punkt gebe ich dir recht. Auch wenn die Preis Leistung nicht stimmt, es hat auch viel an den Games gelegen.
 
Hi :)

Ich werde mir die Vita auch erst zulegen wenn die Auswahl an Spielen stimmt. Bei den Titeln zum Release ist wirklich nichts dabei was ich unbedingt auch unterwegs daddeln möchte.

Ok, man könnte sich auch Spiele über das PS3 Network auf die Vita ziehen. Aber Hallo, wozu dann noch eine Vita kaufen wenn ich PSP Spiele ziehen muss um mein bevorzugtes Genre zu zocken ???

mfG
das Sin
 
@SnowmanGER: Bitte nenne doch einfach mal deine Quellen anstatt unbegründet mit wilden Theorien um dich zu werfen. Mit der PS3 hat Sony z.B. eine lange Zeit lang Verluste pro verkaufter Konsole gemacht.
Und wiese hängen sich den so viele an der Kamera auf? Die ist nicht dazu gedacht, eine DSLR zu ersetzen, sondern soll für "lustige" Spielchen benutzt werden, wie Augmented Reality oder ähnliches.
 
Wenn man so in den Foren liest, dass die PS Vita überteuert ist finde ich das nur lächerlich. Die PS Vita ist rein von der Technik die 250 € wert. Das einzige was Sony ändern sollte ist, dass man die Speicherkarte zum Handheld gratis dazugibt. Es müssen ja nicht 8 oder 16 GB sein, aber wenigstens 4 GB wären fein, wobei ich selbst nur wahrscheinlich 1 GB bräuchte. Der PS Vita mangelt es derzeit an echte Japaner-Spiele à la Monster Hunter, Kingdom Hearts, Final Fantasy, Tekken... und das bekommen die Japaner auf dem 3DS auch in den nächsten Monaten geboten. Und man bekommt diese Spiele auch auf der PSP und das sogar deutlich billiger. Der Gameboy, Gameboy-Advance und der DS sowie derzeit die PSP zeigen eindeutig, dass bei einem Handheld nicht die High-End Technik zählt, sondern es vor allem darum geht, seine Lieblingsspiele-Serien auch unterwegs zu zocken. Der 3DS bietet, würde mal sagen, gerade Standard Technik (nicht überragend, aber auch nicht gänzlich veraltet - außer Kamera), was man von einem Handheld halt erwarten darf und die PS Vita setzt deutlich noch einen drauf, aber das scheint derzeit nicht zu funktionieren. Spiele müssen her, dann wird auch der Erfolg bei Sony einschlagen, nur derzeit hat Nintendo einfach die besseren Spiele mit Monster Hunter, Super Mario, Mario Kart, Zelda und Kingdom Hearts, Resident Evil, Tekken, Kid Icarus kommen noch.

Alles soweit richtig, darum gehts aber im endeffekt gar nicht, viel mehr schiesst sich Sony mit seiner Firmenplitik selbst ins Bein, ich für meine Person möchte schon selber bestimmen wie, wo und wann ich ein Spiel spielen möchte und wenn ich Lust habe ein spiel gebraucht zu kaufen sollte das auch akzeptiert werden, das passiert aber im Augenblick nicht, weshalb ich für die PSVita vor allem in Europa schwarz sehe!
 
Wenn man so in den Foren liest, dass die PS Vita überteuert ist finde ich das nur lächerlich. Die PS Vita ist rein von der Technik die 250 € wert. ....

Es geht ja nicht um die Technik. Die ist allemal das Geld wert. Nur ist mir der momentane und zu erwartende Nutzen der Vita im Bereich der Casual- Games und die zu erwartenden billigen PS3-Spiele Portierungen, diese die geniale Technik (Touchpad/screen) der Vita auf ein Minimum des Nutzens reduzieren, einfach das Geld von über 300,00 € nicht wert.

D.h. also abgekürzt: FÜR CASUAL GAMES mit billiger Touchscreen/ Tochpad Umsetzung ist die Vita für mich einfach zu teuer.

Wenn das Software-Portfolio mich als Core-Gamer anspricht und das für meine Begriffe viel zu teure Start-Zubehör (Vodafone Vertrag für 3G, Speicherkarte) billiger wird oder gar serienmäßig als Bundlepaket zur Vita angeboten wird, denke ich darüber nach mir ne Vita anzuschaffen.

Doch wir in Deutschland sind im mobilen Internetbereich (3G) einfach noch nicht so weit wie etwa die Südkoreaner oder Japaner. Dort gibt es sehr günstige mobile Internet-Angebote mit FLÄCHENDENKENDEM Ausbau und ultra- schnellem Internet zu einem Bruchteil von dem was wir hier zahlen. Und dann auch noch tausend mal schneller als das hier doch veraltete 3G. Die Monopolverwalter VODAFONE und T-Mobil verdienen sich ne goldene Nase mit einem besch.... eidenen Angebot und Service.

Und eine Vita, gedacht als vernetzter und mobiler Handheld mit coolen Aps, OHNE 3G macht für mich keinen Sinn. Da greif ich doch lieber zu einem Android- Handy. Und damit kann ich auch noch telefonieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück