PS Vita: Verkaufszahlen in Japan brechen stark ein - Nintendo 3DS und PSP verkaufen sich besser

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PS Vita: Verkaufszahlen in Japan brechen stark ein - Nintendo 3DS und PSP verkaufen sich besser gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS Vita: Verkaufszahlen in Japan brechen stark ein - Nintendo 3DS und PSP verkaufen sich besser
 
Neben dem fehlenden Systemseller, muss ja wohl auch eindeutig an der Preisschraube gedreht werden.
Trotzdem sind die Zahlen beängstigend schlecht. :| Japan war der einzige Markt, wo die alte PSP noch was gerissen hat und außerdem hat der 3DS auch ohne Spiele und zum gleichen Preis, noch dazu im Februar!, in der 2. Woche über 200.000 geschafft (was schon als Flop gehandelt wurde).

Das Problem liegt wohl in erster Linie darin, dass die wichtigsten Japan IPs (Pokemon, Super Mario, Dragon Quest, Monster Hunter) mittlerweile fast alle ausschließlich auf dem DS vorzufinden sind.
 
Nach zwei Wochen kann man natürlich noch nichts sagen. Einige Nintendo Fans schreiben schon in verschiedenen Foren über einen "FAIL". Liegt wahrscheinlich auch daran dass sie wenig Ahnung haben, aber trotzdem darf man nicht vergessen dass jetzt in dieser Zeit Weihnachten war. 70.000 Einheiten demgegenüber stehen 101.000 PSP und sogar 480.000 beim 3DS. Na gut sind erst ein paar Tage vergangen, aber wenn nicht zu Weihnachten, wann dann...Wann sollen die Verkaufszahlen der PS Vita ansteigen? Das Spiele-Lineup ist ja wirklich riesig, aber die echten Japano-Blockbuster haben gefällt. Kein Monster Hunter, kein Final Fantasy, kein Tekken. Uncharted ist ja wirklich eine Perle, wird aber anscheinend in Japan nicht so geschätzt wie im Westen. Japaner haben generell einen ganz eigenen Geschmack.

Da man beim 3DS gesehen hat wie schnell so ein "FAIL" zu einem "SUCCESS" wird, möchte ich noch nicht über einen Misserfolg von Sonys PS Vita sprechen. Nur in den USA wirds noch viel düsterer für Sony, weil man dort ganz klar Microsoft (im Handheld-Markt nicht vertreten) und Apple präferiert. Für die nächsten Wochen erwarte ich keine radikale Wende für Sonys PS Vita, nicht wegen der Konsole, sondern einfach weil die Nachweihnachtszeit anbricht.

Bin gespannt was noch für Spiele in den nächsten Wochen und Monaten erscheinen werden. Nur, und das kann niemand abstreiten, hat auch hier Nintendo die besseren Karten. Fire Emblem, Kingdom Hearts, Resident Evil, Tekken, Metal Gear Solid 3, Kid Icarus, alles Spieleserien die die Japaner mögen und auch kaufen werden.

Ich werde mir die PS Vita auf jeden Fall zulegen, nur werde ich auch die Verkaufszahlen weiter beobachten. Vielleicht gewinnt die PS Vita an Fahrt, vielleicht aber auch nicht und Sony nimmt eine Preisreduktion vor und das wäre dann die größte Watschn die Sony bekämen würde. Warum? Weil Sony dann absolut rein gar nichts aus dem 3DS-Disaster gelernt hat.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass Nintendo derzeit vieles richtig macht. Hoffentlich bleibt das auch beim WiiU Launch so.

Naja Sony wird sich auf jeden Fall wieder erfangen, braucht halt auch seine Zeit.
 
Trotzdem sind die Zahlen beängstigend schlecht. :| Japan war der einzige Markt, wo die alte PSP noch was gerissen hat und außerdem hat der 3DS auch ohne Spiele und zum gleichen Preis, noch dazu im Februar!, in der 2. Woche über 200.000 geschafft (was schon als Flop gehandelt wurde).

Das Problem liegt wohl in erster Linie darin, dass die wichtigsten Japan IPs (Pokemon, Super Mario, Dragon Quest, Monster Hunter) mittlerweile fast alle ausschließlich auf dem DS vorzufinden sind.

So schauts aus und Sony hat vom 3DS-Launch NICHTS dazugelernt, was auch nicht besonders gut rüber kommt.
 
Ich denke auch nicht, dass man gleich Tod und Teufel an die Wand malen sollte, allerdings sollte SONY die Situation nicht aus den Augen verlieren und sich sagen "das wird schon von selber gut werden".
Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass der 3DS um einiges billiger ist und zu Zeiten von Wirtschaftskrise und Co werden viele wohl auch zu der billigeren Alternative greifen, v.a auch wenn dort das Spieleangebot schon etwas vielfältiger ist. Möglicherweise sind viele Käufer auch etwas verunsichert und denken sich, dass man wohl etwas mit dem Kauf warten sollte, bevor man ähnlich viel Geld herschenkt wie beim 3DS.
Ich persönlich finde die PS Vita deutlich interessanter als den 3DS.
 
Ist doch kein Wunder. Die PS Vita ist maßlos überteuert. 250€ für die günstige Variante plus 50€ für ein PS Vita Game da ist man schon bei 300€ und der Hammer ist ja,das man dann immer noch nicht zocken kann!

Um mit der Vita zocken zu können wird man dazu gezwungen eine Speicherkarte zu kaufen und die vernünftigen kosten an die 50€. 350€ kostet also die günstige Variante der Vita und das ist von der Preis Leistung absolut inakzeptabel.

Ich kann nicht verstehen warum die PS Vita Games nicht auf den interenen Speicher gespeichert werden können wie es selbst der 3DS kann. Und dann legt Sony nicht mal ne Speicherkarte gratis dabei, was ja wohl bei solchen lächerlichen Voraussetzungen selbstverständlich wäre.

Sony hat im Weihnachtsgeschäft wo alle wie bekloppt kaufen weniger Konsolen verkauft als Nintendo zu einer Jahreszeit wo niemand Geld hat. Das spricht schon Bände. Sony wird auch mit der Vita ewiger zweiter im Handheldbereich bleiben.
 
Ich finde auch, dass die Vita einfach zu teuer ist. Das Spieleangebot ist beim Launch auch nicht gerade prinkelnt. Die Tatsache mit den Speicherkarten kommt noch dazu. Die Gefahr von PS3 Casual Games Portierungen auf das Vita System trägt noch dazu bei.

Fazit: Abwarten
 
Bei den Sofwarezahlen sieht es ebenfalls nicht gut aus. Kein einziges Spiel in den Top 20, während beim 3DS allein 5 in den Top Ten sind.


Interessant sind die Zahlen auch im Vergleich:

Letzte Woche :

Vita – 324,859
3DS – 367,691

Diese Woche:

Vita – 72,479
3DS – 482,200
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony begreift nicht, das bei vielen am ende halt doch der preis entscheidet. Das ist eines so großen konzerns unwürdig :$
Also ganz ehrlich, irgendwann sollte man auch verstehen, dass Sony das Teil nicht für 100 Euro in den Laden stellen kann direkt nach Launch. So ein Konzern will ja nicht Pleite gehen.

Sagen wir es kostet 250 Euro so ein Ding herzustellen. Verkaufspreis 100 Euro:
Es werden 1 Mio Vitas verkauft - macht 100 Mio Euro
Produktionskosten sind aber 250 Mio Euro. Macht einen fetten Verlust und Sony bekommt ja noch nichtmal den vollen Verkaufspreis zurück.

Man muss sich mal die Ironie dahinter vorstellen - je mehr Geräte Sony verkauft desto mehr Verlust macht der Konzern.

Der Preis geht für die Leistung absolut in Ordnung und für einen Launch erstrecht. Es geht letztendlich doch nur darum, ob die Kunden das Teil wollen. Ich erinnere mich gut an das hoffnungslos überteuerte Iphone und wie alle gestört die Telekomshops gestürmt haben. Sony braucht Spiele und die fehlen noch.
 
Nach zwei Wochen kann man natürlich noch nichts sagen. Einige Nintendo Fans schreiben schon in verschiedenen Foren über einen "FAIL". Liegt wahrscheinlich auch daran dass sie wenig Ahnung haben, aber trotzdem darf man nicht vergessen dass jetzt in dieser Zeit Weihnachten war.
Naja, vielleicht liegt es einfach auch an den ganzen Sony Fans die den Nintendo 3DS auch totgeredet haben, das kommt halt jetzt zurück. Die Verkaufszahlen vom 3DS aktuell zeigen aktuell ja, dass die Leute, die den 3DS totgeredet, genauso keine Ahnung hatten (in Japan wurden mittlerweile schon über 4 Mio. 3DS verkauft, damit hat man fast 1/8 der Gesamtverkäufe der DS-Modelle erreicht).
Naja, ich hoffe auch, dass sich die Vita besser verkaufen wird, Konkurrenz ist gut für den Markt. Wobei sich Sony ja auch schon einiges leistet, Online-Pass, die überteuerten Speicherkarten, ... wird sicher nicht helfen, wenn es so bleibt.
 
Eigentlich hatte ich höhere Verkaufszahlen erwartet...
Aber der niedrige Preis des 3DS und das besser gewordene Spieleangebot hat wohl doch paar Auswirkungen gehabt...
Vielleicht hat sich Sony auch mit der abgespeckten, billigen Version der PSP auch ein Eigentor geschossen....
Nintendo hat es einigermaßen geschafft, mit dem 3DS Fuß zu fassen, da wird es Sony auch hinbekommen.
Muß halt jeder mal in den sauren Apfel beißen.
Langsam müßte aber mal klar sein, daß die Kunden ein anderes Kaufverhalten haben als vielleicht vor 10 Jahren....und ein größeres, anspruchsvolleres Augenmerk auf die Software gelegt wird.
Trotz alledem werde ich mir die PS Vita kaufen.
 
die vita wird ein richtig schweres, erstes jahr haben und sony muss da ordentlich gas geben. dennoch glaube ich an die vita! smartphones schön und gut, aber "echte" zocker wollen buttons und sticks und der 3DS ist zwar toll, aber technisch praktisch schon veraltet....
 
wäre die psvita abwärtskompatibel wären die verkäufe sicher auch etwas besser. Ich liebäugel derzeit auch eher mit dem kauf der psp weil mich 2 games reizen ^^
 
Ich denke Misternintendo liegt ziemlich richtig. Der entscheidende Faktor ist letztlich die Software. Aufgrund der fehlenden Nintendo Systemseller Titel zum Launch hatte ja auch der 3DS einen holprigen Start.

Titel wie Uncharted oder Resistance sind in Japan nicht erfolgreich genug um die Leute zum Kauf der neuen Hardware zu bewegen.

Entscheidend für den Erfolg in Japan wird sein, wie schnell man 3rd Party Hersteller davon überzeugen kann Serien wie Monster Hunter auch auf die Vita zu bringen. Sony's hauseigene IP's sind ja nahezu ausnahmslos nicht die Verkaufsschlager in Japan - Nintendo hat da ganz andere Kaliber im Repertoire.
 
Also ganz ehrlich, irgendwann sollte man auch verstehen, dass Sony das Teil nicht für 100 Euro in den Laden stellen kann direkt nach Launch. So ein Konzern will ja nicht Pleite gehen.
Ich bin der letzte, der den preis für ungerechtfertigt hält, aber trotzdem ist er zu hoch. Der Preis eine Maybach ist auch gerechtfertigt, trotzdem ist er zu hoch.
Das muss man sich halt leisten wollen und können und die kombination ist halt nicht so oft da. Das müsste auch sony wissen und dementsprechend entweder den Preis anpassen oder von vornherein mit dementsprechenden Verkaufszahlen rechnen. :)
 
aufgrund der besagt fehlenden Titel für Japan halte ich die Zahlen jetzt für relativ unwichtig. Der US- und Europa-Start wird das interessanter.
 
also ich finde die vita nicht zu teuer und ich bin student mit gerademal n paar hundert euro im monat von denen ich auch miete etc. bezahlen muss... den 3ds allerdings fand ich persönlich ne preisliche frechheit mit seiner uralt grafik und nur einem stick etc. (warum zum teufel will nintendo nicht ins hd zeitalter? die sind gefühlt 10 jahre hinten und ich glaube fast die japaner stehn nicht auf hd sondern auf "retro" bzw. "oldschool" games und freun sich über jedes treppchen im bild anders kann ich mir den 3ds einfach nicht erklären)

es wäre sehr schade wenn die vita abstürzen würde, allerdings fehlt wirklich ein monster hunter oder ähnliches was die japaner in der schule oder sonst wo in massen zocken würden ... naja sollte sony es dem 3ds gleichtun und den preis um 50 euro oder so senken (macht nintendo eig. verlust pro 3ds mit ihrem derzeitigen preis? preissenkung war ja massiv) dann solls mich als kunde nicht stören, aber verdient hat die vita dies denk ich nicht.

ich warte also ab und hoffe auf n paar tolle games!!!

lg
PONY
 
Zurück