PS Vita: Keine Trophäen für gebrauchte PlayStation Vita-Spiele

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PS Vita: Keine Trophäen für gebrauchte PlayStation Vita-Spiele gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS Vita: Keine Trophäen für gebrauchte PlayStation Vita-Spiele
 
Ich glaube Sony macht sich das Leben mal wieder unnötig schwer mit dieser Aktion. Wird wohl genügend Spieler geben, welche sich durch so was abschrecken lassen.
Nach der News dass man nur einen Account haben kann ist dies jetzt schon der 2. Schlag ins Gesicht der Gamer.
Aber wer weiss: Vielleicht kann man die Trophäen ja per Trophäen Pass kaufen %)
 
Wer das Freischalten von Dingen als den Sinn hinter Games sieht der macht irgendetwas gehörig falsch. Der Sinn eines Spiels ist einzig und alleine der Spielspaß.

Die Jagd nach virtuellen Errungenschaften kann sicher süchtig machen. Und wenn man nach dem fünfzigsten Versuch endlich ein Level auf 100% auf Hard abgeschlossen hat freut man sie wie ein Schnitzel. Doch macht soetwas Spaß? Sicher nicht. Und kann man damit jemanden beeindrucken? Höchstens Nerds die keine Freunde haben und Gaming als den Sinn ihres Daseins ansehen.

Von mir aus können sie die Trophäen wieder ganz abschaffen, ein unnützes Feature.
 
So eine unverschämte Scheiße!!! Erst der Online-Pass und jetzt sowas. Den Leuten wird somit ein Standard-Feature enthalten und das geht einfach nicht! Die wollen den Gebrauchtmarkt wohl am liebsten komplett von der Bildfläche verschwinden lassen :rolleyes: Aber der gehört nunmal einfach dazu! :finger2:

Wer das Freischalten von Dingen als den Sinn hinter Games sieht der macht irgendetwas gehörig falsch. Der Sinn eines Spiels ist einzig und alleine der Spielspaß.

Natürlich soll es beim Zocken in erster Linie um Spaß gehen (ein Hobby soll ja schließlich Spaß machen). Aber freispielbare Dinge steigern die Motivation und Trophäen sehe ich zudem auch als zusätzliche Herausforderung an :]

Doch macht soetwas Spaß? Sicher nicht.
Das hast du wohl nicht zu entscheiden, das muss jeder selber für sich entscheiden ;) Mir macht es z.B. Spaß %)

Leg dir mal ein bisschen Toleranz zu :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, sowas in der Art hatte ich schon erwartet. Das Problem für Sony: Sie würden am liebsten die Spiele mit Online-Aktivierung versehen, können sie allerdings nicht machen, weil ein zu großer Anteil der erwarteten Kunden mit der Vita nicht online sein wird. In der Folge streichen sie eben nach und nach für den Gebrauchtmarkt sämtliche Network-Features.
 
Die Jagd nach virtuellen Errungenschaften kann sicher süchtig machen. Und wenn man nach dem fünfzigsten Versuch endlich ein Level auf 100% auf Hard abgeschlossen hat freut man sie wie ein Schnitzel. Doch macht soetwas Spaß? Sicher nicht. Und kann man damit jemanden beeindrucken? Höchstens Nerds die keine Freunde haben und Gaming als den Sinn ihres Daseins ansehen.

Mir macht es Spaß schwierige Erfolge freizuschalten (generell schwer lösbare Aufgaben), weil ich die Herausforderungen suche. Und das stählt mich.

Und damit beeindrucken tue ich nicht, weil ich es eh nur für mich mache.


Ich spiele aber jetzt keine Videospiele nur wegen den Erfolgen. Es ist für mich ein kleiner Bonus um das Spiel so weit wie möglich auszureizen.



Greetz Proble
 
Gibt es auch irgendwo mal ein Quelle für die Behauptung, 'Keine Trophäen für gebrauchte PlayStation Vita-Spiele'? Ich habe bislang noch nix dergleichen gefunden außer anderen Seiten, die das auch mal so behaupten - ohne Quelle - (die haben dann wohl untereinander abgeschreiben) oder ein paar Hinweisen auf die englische Gebrauchsanleitung http://manuals.playstation.net/document/en/psvita/trophies/about.html
Die sollte man dann allerdings auch lesen und verstehen können. Denn da steht nix von trophies gehen mit gebrauchten Spielen nicht.
Vielleicht lässt uns ja der Redakteur an seinen Infos teilhaben und sagt mal woher er das denn belegbar hat mit den Gebrauchtspielen.
Nix für ungut, aber wenn ich so Meldungen sehe ohne Quelle/Beleg, dat geht gar nich'.
 
Haja, manche Trophäe machen schon Spaß, hab aber neulich Gta Vice City wieder gespielt und ducrhgezockt und war eigentlich ganz glücklich, das es mal keine Trophäen gab. Es gibt nämlich Spiele wo die Trophäen ja richtig cool aussehen z.B Bioshock oder wo man diese recht schnell sammelt und da bekommt man die Lust auch die Platin zu machen. Ich denke so lange es Spaß macht und nicht zur Zwang wird ist es ok, was ich nicht mag sind Online Trophäen.
 
Sturm im Wasserglas

Ok ich nochmal.
Wie es scheint ist der Zunami hier nur ein Stürmchen im Wasseglas. Habe eben einen netten Artikel (mit Quelle) gefunden der belegt, dass es doch geht - das Trophäen-Sammeln mit Gebrauchtspielen.
Gucksdu hier
 
naja ich bin auch fan von gebraucht spielen und wenn die entwickler immer noch zu blöd sind um zu begreifen wie man sinnvoll geld macht, ist denen nichtmehr zu helfen(den indirekt verdienen die doch auch selbt daran mit,hätte ich z.b nicht meine älteren games verkauft bei gamestop hätt ich mir z.b die nintendo e-shop karte nicht gekauft) wenn die ihre games besser upgraden würden wäre ja auch lust da mehr zu bezahlen siehe nintendo L.E pack Zelda ss hab mir die für 70 geholt weil mir der Kontroller gefallen hat^^

naja die vita hol ich mir eh nicht da ich eher nintendo/microsoft fan bin und sony aus privaten gründen eher Boycotiere und nun ist ja noch ein grund dazu gekommen

aber der nächste schritt wird bestimmt games haben nur noch 1 lvl und den ganzen rest muß man dann dazu kaufen,
oder ein final fantasy mit 1 chara und 3lvl und 1-2 monster den rest muß man dann selbst dazu kaufen,

statt die gamer immer zu ärgern sollten die sich lieber mehr zeit für games nehmen und endlich mal 1 game bugfrei rausbringen, nach ner angemessenen entwicklungszeit von mehr als 12 monaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, nur weil Gebrauchtspiele keine Trophäen unterstützen?
Ich hoffe mal dass das sarkastisch gemeint war.

Ich kann es 100% verstehen. Ich habe generell keine Lust gekaufte Spiele an meinen Account zu binden. Ich will auch,dass z.B: mein Bruder nebenan das Spiel ohne Einschränkungen spielen kann.

Außerdem muss man Trophän Jäger apzeptieren. Ich sammel auch gerne viele Erfolge, weshalb ich zwangsweise auch viele Spiele zocke. Viele davon kauf ich mir eben gebraucht oder leihe sie mir von Freunden aus. Durch das System entstehen mir einfach untragbare Mehrkosten, weil ich jedes Spiel neu kaufen müsste (und auch nicht gut verkauft kriege)
 
Also ich hatte und habe diverse Geräte von Sony. In punkto technische Qualität sind die meiner Meinung nach im Allgemeinen ganz gut und Design ist meißt schick.
Was Sony aber abgesehen von Software auch noch absolut nicht kann, sind Bedienungsanleitungen.
Ich habe bislang noch keine (KEINE!) einzige von denen gesehen, die nicht wiedersprüchlich, verwirrend und unsäglich zu lesen war - und das kann nicht nur an grottiger Übersetzung liegen.
Wenn man sich mal die allg. Beschreibung zum Thema Trophäen in oben verlinktem 'Manual' anschaut (tophies->about trophies->blauer Kasten), dann sagen 2. und 3. Satz eindeutig Trophäen gehen nur auf dem ersten System und nur da. In den darauf folgenden Sätzen wird dann beschrieben, wie - oh Wunder - es doch möglich ist auf einem anderen als dem ersten System Trophähen zu sammeln.
Ich denke mir dann, ja was denn nun??? Erst geht's gar nicht und dann doch???
Fazit ist, meiner Meinung nach, dass man das Ganze eher 'intelligent' lesen muss - in etwa wie Internetbloggs, Forenbeiträge. Also, dass man zuweilen ein wenig aus dem Kontext raten muss um zu verstehen was gemeint ist.
Hier bei den Trophäen ist meiner Meinung nach der Schlüssel im ersten Satz des blauen Kastens zu finden. Trophähen-Info wird auf dem System gespeichert. Wenn man dann die Spielkarte in ein anderes System steckt sind die vorher gespeicherten Infos natürlich nicht da und dann kann man da natürlich nicht weiter sammeln. Und diesen Umstand haben sie dann so dämlich ausgedrückt, dass Trophähen sammeln anscheinend nur für den Erstspieler möglich seien.
Tja, Sony halt. Die hassen ihre Kunden, und besonders Nichtjapaner. Aber geile Technik bauen sie schon, wenn auch grottig bedienbar. (meine Meinung!)
 
Wie, nur weil Gebrauchtspiele keine Trophäen unterstützen?
Ich hoffe mal dass das sarkastisch gemeint war.

Nein. Ich kaufe zwar keine Spiele gebraucht, aber ich lass mich nicht von Sony an der Leine führen.
Diese Art von Lizenzpolitik, wie sie ähnlich auch schon bei der PS3 angewendet wird, hat mich auch von der besagten Konsole abgehalten.
 
Zurück