Nintendo will mehr als nur Smartphone-Erfahrungen bieten - Shigeru Miyamoto im Interview

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo will mehr als nur Smartphone-Erfahrungen bieten - Shigeru Miyamoto im Interview gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo will mehr als nur Smartphone-Erfahrungen bieten - Shigeru Miyamoto im Interview
 
Das Problem ist, dass Leute, die sich für ein Smartphone und gegen einen 3DS entscheiden in der Regel Casualgamer sind und Casualgamer haben eben nicht so viel Ahnung von guten Spielen und geben sich auch mit minderwertigerer Qualität zufrieden.

Nintendo kann mit einem besseren Spielelineup vlt. mehr Coregamer an Land ziehen aber mit den Smartphonemarkt kann Nintendo dann trotzdem nicht konkurrieren da die Casualgamer den Großteil im Gesamtkundenstamm darstellen.

Dass es so ist zeigt die Marktentwicklung. Immer mehr wird bei den Spieleherstellern auf Quantität anstatt auf Qualität gesetzt weil Quantität mit mangelnder Qualität einfach profitabler ist.
 
Längerfristig wird der Handheldmarkt sowieso nicht rentabel sein. Vor allem in den USA wirds nicht leicht gegen Apple bestehen zu können. Die PS Vita wird bestimmt völlig untergehen. In Japan gibts ja noch die treuen Anhänger von Handhelds aber ansonsten wirds für Nintendo und Sony immer enger. Eine nächste Handheld-Generation ist auch nicht mehr so wahrscheinlich. Für mich sind Handhelds noch immer am liebsten. Zelda, Mario, Wipeout, Monster Hunter unterwegs zu zocken ist ja einfach nur herrlich. ;)
 
Also ich schließe mich den beiden Kommentaren unten an gute spiele gib's nur auf einer richtigen Konsole und da machen sie auch richtig Spaß und unterwegs Blockbuster wie Zelda, Monster Hunter, mario und Co zu spielen ist einfach der Hammer deshalb glaube und hoffe ich auf eine weitere handheldgeneration
 
/sign baiR

Um Mehr Casual-Gamer zu bekommen, müsste der eShop einfach mehr gute Spiele bieten. Pullblox zeigt wie es geht. Ich kann nur jedem raten sich das Spiel zu laden!

Der Untergang der Handhelds ist so eine Sache. Für mich ist das eher eine Art selbsterfüllende Prophezeihung. Wenn viele Leute behaupten, dass die Handhelds aussterben werden, dann wird es auch so kommen. Ich persönlich bin der Meinung, dass Smartphones keine Alternative zu Handhelds sind. Es gibt einfach zu viele Plattformen und Versionen der einzelnen Firmwares. Auch die Steuerung kann unterschiedlich ausfallen (Touchscreen mit oder ohne Stylus), Schiebetastatur, Neigungssensor). Die Folge sind viele Spiele die nicht gut durchdacht sind. Spiele wie Angry Birds sind da die Ausnahme! Ich werd immer bei meinem Handheld bleiben!
 
es müssen ganz grundsätzlich einige dinge passieren

1. Den e-shop übersichtlicher gestalten
2. qualitative spiele rausbringen die auf smartphones nicht denkbar sind
3. die online möglichkeiten durch revolutionäre, kreative und sinnvolle dinge ausbaun
4. mehr fernseher werbung und die 3d möglichkeiten anpreisen (!)
5. attraktive preise
5. ein qualitativ hochwertiges angebot an e-shop games, zu niedrigen preise und allgemein mehr wirbel um den e-shop machen
6. deutlich machen dass der 3ds sich deutluich vom alten ds abhebt!! ich hab die erfahrung gemacht dass die meisten nich wissen was der 3ds ist bzw. worin er sich groß unterscheidet
 
gute spiele gib's nur auf einer richtigen Konsole und da machen sie auch richtig Spaß und unterwegs Blockbuster wie Zelda, Monster Hunter, mario und Co zu spielen ist einfach der Hammer

Da muss ich entschieden widersprechen. Gerade vermeintliche "Billigspielchen" wie Doodle Jump und Angry Birds können genauso viel Spaß machen wie Handheldspiele für den 3DS/Vita. Das beste aber an ihnen ist der geringe Preis, oft sogar kostenlos, und die Langzeitmotivation. Hier bekomme ich mehr für mein Geld als die meisten Handheldgames mir bieten können.

Unterwegs ist ein Handheld schon lange kein Begleiter mehr, weil er mir einfach zu wenig an Multimedia bietet und der Akku alles andere als überragend ist. Gezockt wurde und wird zu 99% zu Hause. Deshalb plane ich auch die Anschaffung eines iPod touch, der mich on the road zumindest genauso, wenn nicht vielleicht sogar mehr, unterhalten kann.
 
Zurück