Happy Birthday, Wii: Nintendo-Konsole feiert 5-jähriges Jubiläum - Die Wii-Geschichte vom Erfolg bis zur Spieleflaute

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Happy Birthday, Wii: Nintendo-Konsole feiert 5-jähriges Jubiläum - Die Wii-Geschichte vom Erfolg bis zur Spieleflaute gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Happy Birthday, Wii: Nintendo-Konsole feiert 5-jähriges Jubiläum - Die Wii-Geschichte vom Erfolg bis zur Spieleflaute
 
>>Während die großen Marken aufgrund der schwachen Wii-Technik meist nur..<<

Dem kann ich so eigentlich nicht ganz zustimmen. Entweder sind die Entwickler einfach nicht fähig oder aber Nintendo verkauft seine Konsole nicht richtig - was wie ich finde eher am letzteren liegt.

Die Taktik dahinter ist für mich allerdings nicht nachvollziehbar, da selbst Nintendo- Entwicklungsstudios die große Möglichkeit der Wii in keinem Spiel ausnutzen! Grundsätzlich ist die Wii, meines Wissens, mit einem etwas besseren Grafikchip als der GameCube ausgestattet. Wer einmal Resident Evil (Remake) oder Resident Evil Zero auf dem GameCube gespielt hat der hat gesehen wozu die Grafik der Wii fähig ist. Die gerenderten Videosequenzen sind genau die gleiche Grafik wie die im Spiel!!! Und die Grafik ist der Hammer. Selbst heute könnte ich x-Spiele nennen die auf der PS3 oder XBox360 viel schlechter aussehen als diese beiden Games.

Nein, nicht die Grafik ist dran schuld das Nintendo inzwischen wieder weit abgeschlagen ist auf dem Markt (die Wii war damals der Outsider und hat alle Konsolen um Meilen geschlagen!), sondern diese beknackte "Wir machen alles Süß und Knuddelig und ganz wichtig Comicstyle-bunt!" Vermarktung.

Tja, und nun haben alle irgendwo die Bewegung und "Erkennung" kopiert und Nintendo bleibt auf ihrer Knuddel-Konsole sitzen... Ich mag meine Wii dennoch, aber für die zukunft liebe Nintendo-Vermarkter, holt auch mal wieder paar Games an Land die (grafisch) zeitgemäß sind. "SoulCalibur", "Bloody Roar", Resident Evil" und "Zelda" sind nur einige Titel mit denen ihr, neben euren Kinderspielen, einen großen Kundenstamm ansprechen könnt.

PS: Im Multiplayer-Spass bleibt Nintendo ungeschlagen... da hilft auch Tekken Teil 400302912 nicht *lach*

greetz
P4NX
 
Die Taktik dahinter ist für mich allerdings nicht nachvollziehbar, da selbst Nintendo- Entwicklungsstudios die große Möglichkeit der Wii in keinem Spiel ausnutzen! Grundsätzlich ist die Wii, meines Wissens, mit einem etwas besseren Grafikchip als der GameCube ausgestattet. Wer einmal Resident Evil (Remake) oder Resident Evil Zero auf dem GameCube gespielt hat der hat gesehen wozu die Grafik der Wii fähig ist. Die gerenderten Videosequenzen sind genau die gleiche Grafik wie die im Spiel!!! Und die Grafik ist der Hammer. Selbst heute könnte ich x-Spiele nennen die auf der PS3 oder XBox360 viel schlechter aussehen als diese beiden Games.
Kannst du dir denn vorstellen, warum es bei den von dir genannten Spielen ausschließlich feste Kameraperspektiven gibt?
Wenn nicht, dann könnte dich das interessieren:
Jede einzelne Szene in Resident Evil (Zero) ist vorgerendert. Das bedeutet, dass zur Entwicklung dieser Spiele ein Hochleistungsrechner das Bild jeder einzelnen im Spiel erkennbaren Kameraperspektive vorberechnet hat. Und das ganz sicher nicht in Echtzeit.
Der Gamecube gibt diese Bilder lediglich wieder und verwendet zusätzlich unter anderem spielrelevante Raumdaten, damit der Spieler wirklich glaubt, sich in dieser 3D-Welt zu bewegen.

Übrigens: Herzlich willkommen im Forum :)
 
Kann mich noch gut daran erinnern, als ich vor 5 Jahren meine Wii wie ein rohes Ei in mein Auto gelegt habe und stolz und "übervorsichtig" nach Hause gefahren bin!
Dann ausgepackt, und mir schon Gedanken darüber gemacht, wie wohl die Fuchtelsteuerung sein wird...
Enttäuscht von der Konsole und der Steuerung war ich nicht. Es war zunächst ein einzigartiges Spielegefühl, wenn gleich in den ersten Tagen meine Deckenlampe dran glauben mußte - das Fuchteln mußte halt erst gelernt werden....
In den nachfolgenden Jahren bin ich jedoch von der Fuchtelsteuerung etwas abgekommen , aber mir macht die Wii auch noch heute viel Spaß und ich möchte sie nicht missen.
Nintendo gehört für mich einfach dazu.
In wie weit mich die Wii U in ihren Bann zieht, möchte ich jetzt erstmal so stehen lassen...

Im Großen und ganzen hatte ich in den letzten 5 Jahren viel Spaß mit der Wii, und das wird auch noch so bleiben - auch wenn vielleicht bald keine Spiele mehr kommen - ich habe noch einige Spiele, die ich noch zu Ende bringen möchte!

In diesem Sinn Gratulation an die Wii!
 
Finde immer noch den Mut von Nintendo, neue Wege zu gehen, grandios. Hatte mir von der Bewegungssteuerung insgesamt mehr frischen Wind erhofft, aber es war einfach mal was anderes. Wenn die Wii selber nicht technisch so veraltet gewesen wäre... Und das ein oder andere Kracher-Spiel mehr erschienen wäre...
Als Fazit bleibt für mich, dass ich mit dem GameCube mehr Spaß hatte und habe (allein schon wegen dem GRANDIOSEN Mario Kart:-DD), aber auch die Wii war eine gute Idee. Ziehe meinen Hut vor Nintendo, glaube aber, dass meine Nintendo-Zeit sich in Zukunft auf die alten Konsolen beschränken wird.
 
Die Wii hatte aus meiner Sicht nicht so sonderlich viele gute Spiele, aber dafür gab es unter diesen echt einige unglaubliche. So wie das kürzlich erschiene Xenoblade Chronicles, war echt eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Ebenso gut gefiel mir Okami, das war echt ein cooles und neues Spielprinzip. Schade, dass der Nachfolger für DS und dann auch noch auf Englisch erschien. Skyward Sword ist bestimmt auch ein Super-Spiel (muss mit dem Spielen wohl noch bis Weihnachten warten :) ).

Aber um ehrlich zu sein, wurde es echt Zeit für ne neue Konsole von Nintendo! Ich hoffe die Wii U hat mehr coole Spiel zu bieten.

In Hinblick auf die Wii freue ich mich auch noch auf Last Story, welches nächstes Jahr erscheint. So geht es nach dem fünften Geburstag (happy birthday) noch ein bisschen weiter für die Wii.
 
Zurück