Tritt der große Shigeru Miyamoto ab? Ein Kommentar von Christoph Kraus

ChristophKraus

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Tritt der große Shigeru Miyamoto ab? Ein Kommentar von Christoph Kraus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Tritt der große Shigeru Miyamoto ab? Ein Kommentar von Christoph Kraus
 
oha... ich hoffe dass er zum9indest noch das nächste Zelda mit betreut denn das erste HD Zelda sollte von Miyamoto kommen :)

der typ ist der Kaiser der videospiele, und wenn er dann in zukunft nurnoch kleinere spiele macht ist das zwar auch nicht schlimm aber ich bin dann mal gespannt wie sich das auf die qualität von zukünftigen Zeldas und Marios auswirkt
 
oha... ich hoffe dass er zum9indest noch das nächste Zelda mit betreut denn das erste HD Zelda sollte von Miyamoto kommen :)

Der Herr Aonuma macht seine Sache doch ganz gut, find ich.
Der hat ja Miyamoto's Rolle bei Zelda schon seit MM übernommen.

Und ich glaube nicht, dass die Qualität eines SM3DL oder TLoZ: SS nur von diesem Herrn abhängt, auch wenn er seinen Teil dazu beigetragen hat. Er wird wohl kaum alle Ideen allein gehabt haben.
 
Irgendwann muss jeder mal abtreten und Platz für die nächste Generation schaffen. Miyamoto ist einer der ganz Großen und ohne ihn wäre die Videospielkultur nie so populär geworden. Hätte es damals kein Donkey Kong gegeben, wäre wahrscheinlich auch kein NES enstanden und somit auch kein Super Mario Bros., Zelda, Metroid, Final Fantasy, Metal Gear, Castlevania, etc. Wobei der Gameboy noch viel mehr zum Aufstieg der Branche beigetragen hat.

Ich finde außerdem, dass man die Geschäftsführung umstrukturieren sollte, denn in den letzten beiden Jahren hat Nintendo sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Außerdem muss mehr für den US-Markt getan werden. Microsoft dominiert dort das Konsolengeschäft und Apple ist auch dran den Handheld-Markt mit ihren i-Produkten zu eliminieren. Eine zweite Tochter die als Entwicklungsstudio fungiert wäre nicht schlecht. Vielleicht gibts ja schon ein zweites, aber ich kenne nur Retro Studios.

Da denke ich mir schon, dass es nicht schlauer wäre, ein bisschen junges Fleisch in die Führungsetage zu stellen, damit dann auch neue frische Ideen/Konzepte für Produkt- und Markt-Strategien entstehen und sich Nintendo mal weiterentwickelt. Nintendo versucht noch immer ihren eigenen Weg zu gehen, aber leider sind ihre Methoden nicht mehr die besten.
Das hat vielleicht noch vor 15 - 20 Jahren funktioniert, wo sie noch Monopolstellung hatten, aber spätestens seit dem Game Cube hätte es eigentlich Klick machen sollen. Na gut die Wii war ein Riesenerfolg, aber auch nur weil sie mit Causal-Games den Gelegenheitspieler angesprochen haben. Nintendo wollte einfach immer seine straffe Linie folgen und nicht abweichen, aber leider hat sich der Markt so verändert, dass sie jetzt seit zwei Jahren wieder rote Zahlen schreiben.
 
Da denke ich mir schon, dass es nicht schlauer wäre, ein bisschen junges Fleisch in die Führungsetage zu stellen, damit dann auch neue frische Ideen/Konzepte für Produkt- und Markt-Strategien entstehen und sich Nintendo mal weiterentwickelt. Nintendo versucht noch immer ihren eigenen Weg zu gehen, aber leider sind ihre Methoden nicht mehr die besten.
Das hat vielleicht noch vor 15 - 20 Jahren funktioniert, wo sie noch Monopolstellung hatten, aber spätestens seit dem Game Cube hätte es eigentlich Klick machen sollen. Na gut die Wii war ein Riesenerfolg, aber auch nur weil sie mit Causal-Games den Gelegenheitspieler angesprochen haben. Nintendo wollte einfach immer seine straffe Linie folgen und nicht abweichen, aber leider hat sich der Markt so verändert, dass sie jetzt seit zwei Jahren wieder rote Zahlen schreiben.
Nintendo hatte auch damals keine Monopolstellung ;) . Außerdem war sicherlich das verkorkste Marketing der Hauptgrund für den Flop des Gamecubes und nicht die Spiele.

@Topic: Auch wenn er geht, seine Spiele bleiben für immer unsterblich.
 
Eine zweite Tochter die als Entwicklungsstudio fungiert wäre nicht schlecht. Vielleicht gibts ja schon ein zweites, aber ich kenne nur Retro Studios.

Na, Nintendo hat deutlich mehr.
HAL Laboratories, Intelligent Systems und einige weitere hausinterne Studios...

Nintendo hat eigentlich genug eigene Studios, sie werden aber nicht optimal genutzt oder könnten zumindest ausgebaut werden.
 
Nintendo hatte auch damals keine Monopolstellung ;) . Außerdem war sicherlich das verkorkste Marketing der Hauptgrund für den Flop des Gamecubes und nicht die Spiele.

@Topic: Auch wenn er geht, seine Spiele bleiben für immer unsterblich.

ja ein Monopolmarkt wars zwar nicht aber Atari, Sega, Hudson Soft hatten deutlich geringere Marktanteile als Nintendo und Nintendo war bis Sonys Eintritt dominanter Marktführer. Ich hab nur den GC als Beispiel herangezogen, weil es eigentlich schon beim N64 offensichtlich war. Nintendo hat zwar sehr gute First und Second Party Spiele aber Multiplattformer nutzten die Möglichkeiten der Nintendo Konsolen selten gut aus. Auf dem N64 kamen nicht einmal 300 Spiele auf den Markt, dafür waren sie sehr gut, stammen aber hauptsächlich von Nintendo oder waren Second Party. Nintendo war schon immer so ein Alleingeher und das hat halt damals noch funktioniert wo die Konkurrenz klein war, aber jetzt schauts ganz anders aus und Nintendo muss klar werden, dass man mit Drittherstellern (speziell aus Amerika) besser zusammenarbeiten muss. Mit der WiiU haben sie eh einiges vor, aber dieser Schritt hätte schon vor ca 10 Jahren passieren sollen, dann wäre der GC auch erfolgreicher gewesen. ;)
 
Der Herr Aonuma macht seine Sache doch ganz gut, find ich.
Der hat ja Miyamoto's Rolle bei Zelda schon seit MM übernommen.
Bei MM hat man auf Okarina aufbauen können und dadurch nochmal ein fantastisches Spiel zusammengebracht. Danach kam der große Bruch in der Zeldareihe. Bis auf den Lichtblick TP sind die Zeldas seitdem schon reichlich komisch, vor allem was Grafik, Atmosphäre und Fortbewegungsmittel angeht.
 
Mit der WiiU haben sie eh einiges vor, aber dieser Schritt hätte schon vor ca 10 Jahren passieren sollen, dann wäre der GC auch erfolgreicher gewesen. ;)
Stimmt schon, aber auch beim Gamecube gab es anfangs eine recht ordentliche Dritthersteller-Unterstützung, die dann durch das völlig misslungene Marketing (Nintendo hat nie versucht, vom Kinderkonsolen Image wegzukommen) fast gänzlich eingebrochen ist.
 
Da hast du vollkommen Recht. Vor allem am Anfang jeder Konsole wird goßes von den Drittentwicklern angekündigt und nach einer gewissen Zeit kommt die Ernüchterung. Speziell wenns um europäische und amerikanische Studios geht.
 
ich finds gut
ich glaube großprojekte zu betreuen passt ncih so zu ihm
ein kleines team wo er seiner ideenquelle freien lauf lassen kann passt eher zu ihm
ich glaub aber wir werden noch viel von ihm hören
 
Zurück