Wii U: Andere Zielgruppe für den Wii-Nachfolger, sagt Reggie Fils-Aime

TheFallenHeroChris

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Andere Zielgruppe für den Wii-Nachfolger, sagt Reggie Fils-Aime gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Andere Zielgruppe für den Wii-Nachfolger, sagt Reggie Fils-Aime
 
Das finde ich cool, dass man die VC-Titel von der Wii auf die WiiU übetragen kann. Sowas ist auch nicht selbstverständlich. Ich wünsche mir für die WiiU ein erstklassigen Spiele lineup. Speziell zum Launch muss ein großer Nintendo Titel her um einfach einen Kaufimpuls beim potenziellen Kunden auszulösen. Entweder ein 3D Super Mario, Zelda, oder Metroid. Speziell Metroid könnte es zum Launch im Herbst/Winter 2012 schaffen. Software sells Hardware und man hat ja beim 3DS gesehen, wie "gut" sich Poritierungen verkaufen. Deshalb keine Remakes, wenig Umsetzungen und gute First- und Thirt Party-Exklusivtitel braucht die WiiU zum Start. Ein Super Mario Bros. Mii, WiiU Sports, Darksiders 2, werden der WiiU nicht den erhofften Launch-Erfolg bringen können. Killer Freaks from Outer Space ist ein Ansatz, aber bis jetzt weiß man noch nicht viel über das Spiel. Wenigstens ein exklusiver Ego-Shooter für die WiiU zum Launch. Wenn ich Nintendo wäre, würde ich ein F-Zero HD zum Launch rausbringen. ;) Mal schauen was auf der E3 2012 gezeigt wird.
 
Das klingt ja nicht schlecht. Ein anderer Preis als bei der Wii könnte ja auf eine etwas mehr PS3-Release-Ausrichtung hindeuten, also zu den Leuten, die sich gute Technik auch etwas mehr als 250*Währung* kosten lassen, auch wenn's nicht gerade die gleichen Ausmaße erreichen sollte wie die PS3 damals :B
Und die Wii nebenher weiter am leben zu erhalten wär doch ne gute Idee, dann können die Casualleute bei dem Mistding bleiben und auf der U kommen dann halt die richtigen Spiele raus. %)
 
Bin mit der Strategie einverstanden, aber die Wii U bitte nicht ganz so stiefmütterlich mit AAA-Games versorgen, wie mans mit der Wii getan hat. Dass der Preis deutlich höher liegen würde war auch zu erwarten, ich würd auf 350-400€ spekulieren. Wichtig wäre wie schon von vielen erwähnt ein anständiges Line Up an Games zum Release, es sollten schon mindestens 4-5 Core-Titel aus den bekanntesten Nintendo Serien wie Mario, Donkey Kong, StarFox, F-Zero und/oder Zelda dabei sein und auch einige 3rd Party Spiele müssen möglichst sofort verfügbar sein. Und dann auch in den ersten paar Wochen nach dem Release immer mal wieder mit einem Core-Titel nachlegen.

Ich ich gehe mal davon aus, dass die den selben Fehler wie mit dem 3DS nicht nochmal machen.
 
Ich hoffe, dass man auch die Spiele von der Wii auf die Wii U laden kann. Denn ich habe einige wichtige Speicherstände (SSBB, GoldenEye, Monster Hunter Tri) und meine Wii kann keine Discs mehr lesen. Und für eine Reperatur lohnt es sich jetzt ja nicht mehr.
 
Ich hoffe, dass man auch die Spiele von der Wii auf die Wii U laden kann. Denn ich habe einige wichtige Speicherstände (SSBB, GoldenEye, Monster Hunter Tri) und meine Wii kann keine Discs mehr lesen. Und für eine Reperatur lohnt es sich jetzt ja nicht mehr.
Ich glaub, zumindest den SSBB-Spielstand kann man nicht kopieren oder verschieben. Musste deswegen auch mal ein weitgehend durchgespieltes Brawl komplett von vorn anfangen... :S
 
Ich glaub, zumindest den SSBB-Spielstand kann man nicht kopieren oder verschieben. Musste deswegen auch mal ein weitgehend durchgespieltes Brawl komplett von vorn anfangen... :S

Das liegt daran das es einen Online Modus hat alle Spiele die einen haben können nicht kopiert werden so will Nintendo verhindern das gecheatet wird was aber eher mäßig klappt siehe Mario Kart.
 
@DonWei
Hast dus schon mal mit einer Reinigungsdisc versucht? Die Teile können Wunder bewirken..

@ Topic
Fragt sich nur, wer die "andere Zielgruppe" ist. Klar ist jedenfalls, dass Familien, Kinder, Omis und Opis bei der Wii bleiben werden.
Dem bisher gesehenen zur Folge und aufgrund der Baugröße der Konsole an sich erwarte ich keine technischen Sprünge, weshalb ich daran zweifle, dass Core-Gamer wieder im Fokus stehen.
 
"die Wii U [wird] eine andere Art von Spielern ansprechen"
Soso.. Stehen jetzt 30-jährige Hausfrauen im Fokus? :-D
Spaß beiseite. Fakt ist: Nach dem jetztigen Stand der Dinge scheint (zumindest aus der Sicht der Gamer) mit der WII U der nächste Konsolen-Flop aus dem Hause Nintendo in den Startlöchern zu stehen. Und das alles nur wegen einen Faktor, mit dem Nintendo in früheren Zeiten keine Probleme hatte: die Grafik! Warum ist die Wii wohl bei den Fans durchgefallen? Zu einem wegen der schlechte Fuchtel-Steuerung, aber der Haupt-Grund war die miese, leicht verbesserte GameCube Grafik und der damit verbundene Mangel an guten Spielen von Drittherstellern. Die Grafik an sich wäre kein übergroßes Problem, wäre da nicht der zweite Faktor. Während die Next-Gen Konsolen mit hochkarätigen Spielen am Laufband versorgt wurden, mussten die Wii-Spieler lange Zeitspannen durchstehen, bis ein neues Game direkt von Nintendo gekommen ist. Grob betrachtet war der Rest Casual-Mist. :P
Nach den Informationen, die Nintendo preisgegeben hat, sieht es so aus, als wäre ich nicht der einzige sein, der sich die Wii U nicht anschaffen wird. Immer wenn ich mein Regal schaue, und die ziemlich kleine Sammlung an Wii-Spielen betrachte, die ich besitze, werde ich ein wenig traurig :-D Resi 4 und Silent Hill - Shattered Memories sind alles an Drittherstellerspielen, die ich mein eigen nenne :(
 
Ich frage mich auch, wer mit " andere Zielgruppe " gemeint ist...
Erst hieß es, mit der Wii U sollen wieder die Core - Gamer angesprochen werden und jetzt so ein allgemeiner Ausdruck...:B
Irgendwie ist mir die Wii U etwas " unheimlich "...ich habe einfach seit Bekanntwerden der Konsole kein gutes Gefühl....
Fortschritt kann auch sein, wenn man sich mal auf "altbewährten" wieder besinnt, hauptsächlich zu einer ansprechenden classischen Steuerung gepaart mit fortschrittlicher Technik.
Na ja, wir werden es irgendwann sehen, was die Konsole so bringen wird...
 
hmm er meint denke ich Core-Gamer...allerdings, wenn die so weitermachen mit dem 3DS seh ich auch bei der Wii U tiefschwarz :B

Naja, dem 3DS sollte man jetzt fairerweise schon noch mindestens ein halbes Jahr Zeit geben. Außerdem sind jetzt mit Starfox, Mario Kart, Super Mario Land und Ocarina of Time schon einige Titel erschienen, die auch für Coregamer interessant sind (im Verhältnis gibt's jetzt auch keine wirklichen Casual-Systemseller wie es auf der Wii mit Sports und Play der Fall war).
 
aber der Haupt-Grund war die miese, leicht verbesserte GameCube Grafik und der damit verbundene
Ich persönlich war nie wegen der Grafik enttäuscht. Als die Wii sofort so erfolgreich war, hoffte ich auf eine grosse Unterstützung der Dritthersteller, diese ist aber ausgeblieben, und das obwohl Nintendo Marktführer war/ist. Was die Gründe dafür sind ist mir jetzt egal, aber das ist meine persönliche Enttäuschung. Ich will spiele wie Bioshock, oder Fallout. Ich bin halt kein Retro-Nerd, ich brauche kein Muramasa, und ich will nicht nur Exoten. Dazu kommt noch das Nintendo selber auch nicht gerade mit Neuentwicklungen geglänzt hat, und oft nur irgendwelchen Casualkram rausgebracht hat. (da geht mir auch die konsequente Ausschlachtung der Marke Mario tierisch auf den Sack, jedes Jahr ein Mario Sportspiel)
Ich glaube nicht dass sich mit der Wiiu was an der Situation ändert, ich glaube auch nicht dass Nintendo das will. Ich glaube aber auch nicht dass die Wiiu nochmal so erfolgreich sein wird, vielleicht wird Nintendo dann endlich umdenken.
 
hmm er meint denke ich Core-Gamer...allerdings, wenn die so weitermachen mit dem 3DS seh ich auch bei der Wii U tiefschwarz :B

-was den 3ds angeht hast du wohl einige news was verkaufszahlen und spiele angeht verpasst.

ach ja, und ich hoffe ja mal er meint core gamer,
wäre ja ein witz wenn er casual "gamer" meint(!)
was voraussetzen würde das die zielgruppe der wii, core gamer waren(!!)
es gibt zwar auch viele gute und richtig gute spiele, aber der casual mist überwiegt einfach mit hunderten pony hof spielen und was weiss ich :/
 
Das liegt daran das es einen Online Modus hat alle Spiele die einen haben können nicht kopiert werden so will Nintendo verhindern das gecheatet wird was aber eher mäßig klappt siehe Mario Kart.

was übrigens ne dreckige Scheiße ist, dank dem Mist, muss ich auf meiner neuen, schwarzen Wii Mario Kart, SSB und Co neu durchspielen :$ das will ich auf der Wii U gefälligst nicht mehr sehen

Außerdem sind jetzt mit Starfox, Mario Kart, Super Mario Land und Ocarina of Time schon einige Titel erschienen, die auch für Coregamer interessant sind.

leider sind die Hälfte davon aber nur Remakes/Ports von N64 Titeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück