Gabe Newell spricht über die Ursachen von Softwarepiraterie

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Gabe Newell spricht über die Ursachen von Softwarepiraterie gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gabe Newell spricht über die Ursachen von Softwarepiraterie
 
Das sind mal wahre Worte, die er da spricht.
So und nicht anders siehts aus, warum soll ich mich mit DRM-Maßnahmen rumärgern, wie z.B. bei Ubisoft, und dafür viel Geld ausgeben, wenn ich bei der illegalen Version nichts zahlen muss und mich auch nicht rumärgern muss.

Aber anstatt am Service zu arbeiten, arbeiten sie nur an noch härteren Maßnahmen, was eher kontraproduktiv ist.

Aus diesem Grund hab ich mir auch die PS3 gekauft und hab meinen PS links liegen lassen, denn bei den Konsolen gibts zum Glück noch keine derartigen Maßnahmen.
 
Die Ursachen an Softwarepiraterie liegen heutzutage zum Teil sicherlich auch an den Publishern, wenn man sich gewisse tolle Strategien mancher Teams anschaut und die Spieler irgendwann einfach die Lust verlieren, das mit nem Kauf zu unterstützen.
 
Es liegt am Geld, so wie Hero es schon erwähnt hat.

Früher hab ich mir häufig Spiele gezogen.
Nicht, weil ich jemanden schaden wollte, sondern weil ich so gallig auf das Stück Programmcode war, dass ich mangels finanziellen Mitteln keinen anderen Weg gesehen hab.

Bei ganz alten Spielen, 10 bis 15 Jahre zurück, frag ich mich allerdings, ob es nicht wirklich in Ordnung ist, denn man bekommt die Spiele einfach nicht mehr neuwertig, teils sind sie schwer auffindbar, sehr teuer, oder die Entwickler hauen zwar eine DL-Version raus, doch dafür ist diese wieder an irgendwie Online-Dienste gebunden.

Bei Rockstar funktioniert das super, die haben die ersten beiden GTA-Teile gratis im Angebot, ohne irgendwelchen Schund und da erfreue ich mich noch heute dran.

Andererseits ist es aber auch, wegen den extremen Maßnahmen, die getroffen werden, dass das kopieren unterbunden wird.

Ist ja schön und gut, kopieren wolle ich die Spiele ja auch nicht, doch wenn ich wie bei TrackMania United den Code nur dreimal insgesamt nutzen kann, bevor das Spiel nutzlos wird, bei den Spielen von Valve sogar nur einmal, sag ich mir echt teils, wtf soll der Dreck?
Dazu kommt, dass, wenn einem der Steam-Account entwendet wird, oder man die Daten nicht mehr weiß, man das ganze Geld aus dem Fenster geworfen hat.

Verkaufen geht ebenso wenig, außer, man vertickt das ganze Konto, was ich für meinen Teil sicherlich nicht machen werde.

Ehrlich Spiele kaufen verstehe ich ja, doch wir sind teils so eingeschränkt, dass wir uns Umwege suchen müssen.
 
Zurück