Final Fantasy: Square Enix spricht über jährliche Ableger der Rollenspielreihe

TheFallenHeroChris

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Final Fantasy: Square Enix spricht über jährliche Ableger der Rollenspielreihe gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Final Fantasy: Square Enix spricht über jährliche Ableger der Rollenspielreihe
 
Der Typ liegt mal sowas von falsch.

Call of Duty und Assassin's Creed werden auch nicht so langlebig sein wie FF weil sie ausgeschlachtet werden aber wenn sie jetzt auch damit anfangen jährlich FF-Titel zu veröffentlichen dann wird diese Marke dem Untergang geweiht sein oder das ist die Zukunft und ich bin einfach zu anspruchsvoll. Mit Call of Duty wird es bestimmt noch Jahre so weitergehen aber bei AC bin ich mir sicher, dass die Serie soweit ausgeschlachtet wird, dass sich keiner mehr dafür interessiert und dann wird eine ehemals gute Spielidee unwürdig zu Grabe getragen.

Dann muss ich mich wohl darauf einstellen früher oder später mein Hobby komplett aufzugeben.
 
Schön neue FF Spiele mit weniger Abstand ja, aber Jährlich nein Danke, seit Enix bei Square ist hat die Qualität der Spiele sowieso deutlich abgenommen, vom epischen 10 von 10er Spielen zu bestenfalls 9ern.

Früher war FF emotional und epochal, heute sind es noch recht gute JRPGs aber, die besondere Seele, der Spiele ging mit der Fusion und Fortsetzungen verloren.
 
Der Typ liegt mal sowas von falsch.

Der biegt sich das so zurecht, wie er das gerne hätte.
Diese Vorgehensweise kenne ich nur zu gut von meiner Ex :B

Call of Duty und Assassin's Creed werden auch nicht so langlebig sein wie FF weil sie ausgeschlachtet werden aber wenn sie jetzt auch damit anfangen jährlich FF-Titel zu veröffentlichen dann wird diese Marke dem Untergang geweiht sein oder das ist die Zukunft und ich bin einfach zu anspruchsvoll.

Das tun sie doch schon lange. Zwar nicht immer für die gleiche Konsole, aber zähl mal nach, was alles in den letzten Jahren für Wii, DS, PSP, Mobile, Heimkonsolen usw. erschienen ist, keine Serie hat mehr Ableger außer vielleicht Super Mario.

Mit Call of Duty wird es bestimmt noch Jahre so weitergehen aber bei AC bin ich mir sicher, dass die Serie soweit ausgeschlachtet wird, dass sich keiner mehr dafür interessiert und dann wird eine ehemals gute Spielidee unwürdig zu Grabe getragen.

Bei CoD kann ich das nich beurteilen, aber bei AC ist das eigentlich noch ok.
Die Neuerungen halten sich zwar immer in Grenzen, aber die Geschichte wird immer gut weitererzählt und das Spiel ansich leidet nicht wirklich drunter. Ist halt fast immer dasselbe in einer anderen Stadt.

Dann muss ich mich wohl darauf einstellen früher oder später mein Hobby komplett aufzugeben.

Wieso? Es gibt soviele Spiele, spiel halt was anderes :B
 
2 Jahre reicht, bei FF würde ich sogar sagen 3 Jahre (wie viele andere RPGs)

Jährlich wäre übertrieben
 
Alles nur keine jährlichen Ableger. Wenn so ein Spiel in so kurzen Abständen käme, würde die Qualität dermaßen leiden das es erst recht keiner mehr kauft. Oder man müsste die Spielzeit so herrunterbrechen das das nächste FF ein 10 Stundenspiel wird. "Klasse!"
 
Kommt darauf an, was man darunter versteht.
Wenn es sich um die Hauptteile der Reihe handelt, dann wäre das wohl der absolute Todesstoß, ansonsten hat Hero schon recht (da kam in den letzten Jahren viel, vor allem für die Handhelds).
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man, betreiben die Jungs von SquareEnix eigentlich sowas wie Marktforschung oder Konsumentenbefragungen. Ich denke nicht, denn jährliche Ableger sind wohl das letzte was die Fans wollen. SquareEnix hats ja nicht mal geschafft FFXIII gut hinzubekommen und das bei Jahre langer Entwicklung. Und dann dieser Vergleich mit CoD und AC, ich meine seit jeher war jedes neue Final Fantasy ein neues eigenständiges Spiel und eben keine einfache Fortsetzung (mit Ausnahme X-2 und XIII-2), von daher ist einfach eine längere Entwicklungszeit nötig. Aber naja, ich denke selbst mit 4 Jahren Entwicklungszeit schaffen die kein grandioses FF, weil die einfach nicht mehr wissen worauf es den Fans wirklich ankommt.
 
Wenn sie jedes Jahr ein Final Fantasy mit der Qualität eines FF10 rausbringen, bin ich gerne dabei. Wenn sie jedes Jahr einen ableger wie Crisis Core oder Dissidia rausbringen und alle 3-5 Jahre ein echtes FF bin ich auch gerne dabei. Sollte aber die Qualität drunter leiden , dann töten sie die Serie noch schneller, als sie es jetzt schon tun.

Im Gegensatz zu CoD (Welches seinen Reiz aus dem MP zieht) reicht bei einem echten FF keine Weiterführung der Story bei gleichen Gameplay. Jedes richtige FF unterscheidet sich deutlich von den Vorgängern (mal zum guten, mal zum schlechten). Man müsste innerhalb eines Jahres eine Story mit 50 Stunden Umfang und ein neues Gameplay entwickeln. Das ist in meinen Augen unmöglich.
 
Zurück