Zelda: Skyward Sword - Die packende Story im Visier!

ChristophKraus

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Zelda: Skyward Sword - Die packende Story im Visier! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Zelda: Skyward Sword - Die packende Story im Visier!
 
Das habt ihr geschickt gemacht ;). Einige Teile fehlen in der Auflistung und jetzt bin ich natürlich gespannt wo man diese einordnen wird ;). Das Sonderheft ist also quasi gekauft ;).
 
a) fehlen da diverse Teile
b) spielt TP definitiv in der Zeitlinie in der auch MQ spielt und nicht Tww+ nachfolger
c) stellt ihr hier etwas als Fakt da, was ausschlieslich Spekulation ist

Es ist nicht ganz leicht, die einzelnen Ableger der The Legend of Zelda-Serie zeitlich einzuordnen. Der neueste Ableger der Serie namens Skyward Sword spielt zum Beispiel vor Ocarina of Time und nach The Minish Cap. Das ergeben akribische Recherchen. Dafür spricht etwa, dass Link zu Beginn des Spiels nicht weiß, dass es eine andere Welt abseits des Wolkenhorts gibt. Erst später erkundet er die Landschaft im Detail. Außerdem wird im neuen Wii-Epos die Entstehung des legendären Masterschwerts thematisiert, das in weiteren Teilen eine wichtige Rolle spielt.
Und warum spricht es dafür, dass MC vor SS spielt? Dass der Link nicht der selbe ist dürfte klar sein.

Twilight Princess stellt den ersten Ableger der zweiten Zeitlinie dar. Parallelen zu seinem Vorgänger Ocarina of Time springen einem quasi ins Gesicht und setzen Zeitlich direkt nach der Zeitreise des Helden ein.
Ach tut es das? Und warum sagen dann alle offizielen Quellen, das es in der Zeitlinie von MM spielt und damit in der, in der Link keine Zeitreise mehr macht...

Der erste Ableger der Erfolgserie, The Legend of Zelda, bietet eine recht wenig ausgefallene Geschichte. Der Dämon Ganon entführte Prinzessin Zelda, um das Triforce in seine Hände zu bekommen. Allerdings teilte die schlaue Zelda es in acht Teile, die ihr in je acht Dungeons finden müsst.
Zelda hat den Teil der Weisheit, Ganondorf den der Kraft und Link den des Mutes. Das des Mutes war in diesem Teil schon lange Zeit zersplittert, damit hatte Zelda nichts zu tun und Zelda hat am Ende auch immernoch den Teil der Weisheit...
A Link to the Past erschienen für das SNES, galt lange als chronologischer Beginn der Serie. Erst die GBA-Neuauflage schaffte Klarheit, da sie nach dem erstmaligen Durchspielen einen bis dahin geheimen Dungeon enthält und noch einmal das Schwert der Vier ins Blickfeld rückt. n
Euch ist klar, dass das Zusatzdungang einfach nur ein Zusatzdungon ist und somit nicht Kanon?
Chronologisch ist The Minish Cap auf dem GBA der erste Ableger der Zelda-Reihe, statt Ganondorf steht Link hier Vaati gegenüber. Hilfe gibt das Volk der Minish. Ezelo, Vaatis Zaubermeister, verkörpert gewissermaßen Links Zipfelmütze.
Nur das MC Teil der FourSwordstrillogie ist, in der Four Swords Trillogie Ganon auftaucht und somit die ganze Trillogie eindeutig hinter OoT verbannt ... und damit auch hinter SS
sm_B-B%7E1.gif


Alles in allem hätte man sich auch die Mühe sparen können, statt diesen Mist zu verzapfen

Akribische Recherchen, dass ich nicht Lache
Das musste mal sein
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal meine Theorie... ACHTUNG NICHT SPOILERFREI
vieleicht könnt ihr damit mal was besseres Anfangen:

Zu erst kommt SS
Demise und seine Dämonen werden von Hylia besiegt. Generationen Später wird Demise von Girahim wiedererweckt und von Link (1) und Zelda (1) besiegt. Dadurch entsteht Ganon .. Skyloft wird wieder ein Teil vom Erdreich.
Nun kommt der HyruleBürgerkrieg (mehrmals in OoT erwähnt) und Hyrule wird unter den Hylianern vereint.
In OoT treffen nun zum ersten Mal die wiedergeborenen Link(2), Zelda(2) und Ganondorf(1) aufeinander, an dessen Ende sich die Zeitlinie Spaltet: In der einen Zeitlinie Ganon in die Unterwelt verbannt wird und in der anderen wird Ganon von den 6 alten Weisen zum Tode verurteilt.
Zeitlinie A:
Link(2) verrät Ganons Plan an die Weisen. Diese verurteilen Ganon zum Tode.
Link(2) reist während dessen nach Termia und hält Majora auf (MM)
Während der Hinrichtung kann Ganon(1) sich befreien und den Weisen des Wassers töten. Hierfür wird er getötet zu werden aus Ratlosigkeit in das Schattenreich verbannt, wo er auf Zanto trifft.
Link(3) und Zelda(3) werden wieder geboren und Ganon(1) überzeht Hyrule mit Dunkelheit. Am Ende kann Link mit dem Masterschwert Ganon töten.... Alle sind Glücklich und zufrieden, aber wie man aus SS weiss Endet der Kreislauf nie :B

Zeitlinie B:
Link(2) verbannt Ganondorf(1) mit hilfe der neuen Weisen in die Unterwelt. Link(2) verlässt nun Hyrule durch das Portal der Zeit und taucht nie wieder auf. Ganondorf (1) kann jedoch das Siegel brechen und das nun Werlose Hyrule erobern, da keine Reinkanation von Link auftaucht. Im lezten Moment versenkt der König nun Hyrule und die Berge schauen als Inseln von dem Meer hervor. Ganondorf(1) taucht erneut auf und will Hyrule wieder an die Oberfläche holen... Link (4) und Zelda (4) werden geboren und töten Ganondorf(1) mit dem Masterschwert(TWW). Link(4) und Zelda (4) fahren davon. Unterwegs geraten sie in die Welt von Bellum und können diese schlieslich vor ihm retten(PH). Schlieslich finden sie ein neues Hyrule mit dem Volk der Lokomo, einen Goronenstamm usw. Link (5) und Zelda (5) retten dieses schlieslich auch vor Malladus und auch diese Zeitlinie hat (bis jetzt) Frieden...

Zeitlinie C:
Wieder nach OoT erscheint Ganondorf und will Hyrule mit Dunkelheit überziehen wie in Zeitlinie B. Nun erscheint aber statt Hyrule Werlos vorzufinden die Reinkanationen von Link und und Zelda (immerhin schon die 6...) und Stoppen ihn (Ereignisse von ALltP). Nun Schikt das Triforce Link(6) nach Holodrum und Labryna, wo Link die Wiederauferstehung von Ganondorf(1) zu verhindern(Ereignisse von OoA und OoS). Link(6) segelt am Ende mit dem Schiff davon. Auf dem Ozean erleidet er Schiffsbruch und landet auf der Insel Cocolint. diese rettet er vor den Alpträumen und Weckt den Windfisch (Ereignisse von LA)... Sehr viel später kommen Link(7) und Zelda(7) zur Welt und treffen auf Vaati, welcher das Force sucht (in meinen Augen wohl das Triforce der Weisheit). Link(7) kann Zelda(7) vor Vaati retten und Vaati vorerst besiegen. Vaati will sich Rächen und greift wieder Hyrule an, wird jedoch in das Schwert der 4 von Link (8) versiegelt (Ereignisse von FS). Ein neuer Ganondorf(2) wird geboren und wird vom Fluch besessen wie der erste Ganondorf. Die Gerudos versuchen ihn in eine Pyramide einzusperren, scheitern jedoch. Ganondorf(2) befreit Vaati (Vorgeschichte von FSA) . Vaati wird jedoch erneut von Link(9) besiegt und Ganondorf in das Schwert der 4 versiegelt(Ereignisse von FSA). Mit der Zeit wird das Siegel schwächer und Ganondorf(2) kann sich befreien. Link(10) tötet aber schlieslich Ganondorf(2) und rettet Zelda(10) (Ereignisse von TLoZ). Nun versuchen Ganondorfs Anhänger Ganondorf wiederzubeleben werden jedoch ebenfalls von Link(10) Besiegt(Ereignisse von AoL)...

Zusammengefast:
A:
SS -> OoT -> MM -> TP
B:
SS-> OoT -> TWW -> PH -> ST
C:
SS-> OoT -> ALttP -> OOS->A -> LA -> MC -> FS -> FSA -> TLoZ -> AoL

So sicher hat auch das seine schwächen dürfte aber auch seine Stärken.
So werden diverse Festgelegte sachen eingehalten wie z.b. das auf SS OoT folgt, auf OoT jedoch direkt in einer Zeitlinie MM und in der anderen TWW. Auch ALttP soll eigentlich direkt auf OoT Folgen (Die erzählungen im Intro sollenen OoT darstellen, also passt dazwichen eigentlich nichts). Die FStrillogie ist ebenfalls wie es eigentlich laut Herrsteller sein soll als direkt aufeinanderfolgende Trillogie gedacht.
OoS und OoA sind eigentlich austauschbar, jedoch ist zumindest im Manga OoS zuerst, also habe ich das auch mal an erste Stelle gepackt. Durch die Vorgeschichte von FSA weiss man, das es mindestens 2 Ganons gegeben haben muss, also gab es auch nicht nur einen Ganon
 
@soranPanoko
Ich verstehe nicht ganz wie du drauf kommst, dass es zu 3 Zeitlinienen kommen kann, da Link in Ocarina of Time (mehr oder weniger) nur einmal in die Zukunft/Vergangenheit reist (Stichwort: Determinismus).
Hast du schonmal dran gedacht, dass durch die Geschenisse in SS auch zwei Zeitlinienen enstehen könnten. Eine in der, der Totbringer vernichtet und eine in der, der die reste des Totbringers im Masterschwert versiegelt wurden. Vielleicht kriegste so dann alles zusammen ich steig da nämlich schon lange nicht mehr durch :-D
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass MC auf SS folgt, da dort noch das Windvolk existiert.
 
@soranPanoko
Ich verstehe nicht ganz wie du drauf kommst, dass es zu 3 Zeitlinienen kommen kann, da Link in Ocarina of Time (mehr oder weniger) nur einmal in die Zukunft/Vergangenheit reist (Stichwort: Determinismus).
Hast du schonmal dran gedacht, dass durch die Geschenisse in SS auch zwei Zeitlinienen enstehen könnten. Eine in der, der Totbringer vernichtet und eine in der, der die reste des Totbringers im Masterschwert versiegelt wurden. Vielleicht kriegste so dann alles zusammen ich steig da nämlich schon lange nicht mehr durch :-D
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass MC auf SS folgt, da dort noch das Windvolk existiert.

Das Windvolk und die Hylianer aus SS haben definitiv garnichts damit zu tuen da die Leute in den Wolken nicht im Himmel bleiben. MC ist Teil der Four Swordstrillogie, dementsprechend muss es bei den anderen Teilen plaziert werden und die sind nunmal definitiv nach OoT da dort nunmal Ganon Existiert
In SS entstehen auch keine neue Zeitline, ich habs schon durch, mit ner 3. Zeitline bekommt man es am besten hin. Man hat nunmal drrei Spiele, die eigentlich direkt auf OoT Folgen sollen, MM in der einen Zeitline und TWW in der anderen, dazu noch AllTP. Demzufolge ist es eigentlich nur logisch, das auch diese in drei Zetlinien spielen.
In AllTP ist ja im Intro das erzählt worden, wie Ganon versiegelt wurde (OoT Ende), dementsprechend muss die Zeitline zwichen OoT und AllTP/TWW nochmal gespalltet worden sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab SS auch durch und bin mir sicher, dass da eine neue Zeitlinie entsteht, ob die Geschnisse aus anderen Spielen einem dieser Zeitlinien folgen ist wieder eine andere Frage...
Mit dem Windvolk und den Hylianer wirst du wohl recht haben (hab mir noch mal die Vorgeschichte von MC durchgelesen und da wird deutlich, dass MC sehr viel später statt findet...), aber es macht, so leid es mir auch tut, einfach keinen Sinn, dass bei Ocarina of Time drei Zeitlininen enstehn. Es gibt eine Zeitlinie in der Link als Erwachsener Ganon besiegt/versiegelt und eine in der er als Kind weiter lebt und es schließlich zu den Geschenissen in MM und TP kommt. Nun kann nicht in der Zeitlinie, in der Ganon von Link besiegt/versiegelt wurde, einmal Hyrule wehrlos vorgefunden werden und einmal eine weitere Reinkanation von Link und Zelda erscheinen. Das wiederspricht bedauerlicherweise dem Ursache-Wikrungs-Prinzip unseres Universums^^
Allerdings hast du sonst recht, auf OoT folgt MM, TWW und ALttP.
Meine Erklärung wäre jetzt, dass auf eine der Zeitlinien die bei SS enstehen einmal die Ereignisse aus OoT folgen und auf die andere Ereignisse, welche OoT ähneln und die Vorgeschichte von ALttP bilden (Sieben Weise, Ganonsversieglung usw.).
Daraus würde auf deiner Theorie basierend folgen:

A:
SS (1) -> OoT (1) -> MM -> TP
B:
SS (1) -> OoT (2) -> TWW -> PH -> ST
C:
SS (2) -> OoT' -> ALttP -> OOS->A -> LA -> MC -> FS -> FSA -> TLoZ -> AoL

Wobei jetzt SS (1) die Zeitlinie darstellt, welche durch die Versieglung des Totbringers (Demise) mit dem Masterschwert folgt und SS (2) die, in welcher er durch das Triforce "vernichtet" wird.
OoT' stellt nun Geschnisse dar, welche denen aus OoT ähnlen, aber in einem ganz anderem Spiel statt fidnen. So müsste auch das Universum heil bleiben.
Das Problem ist natürlich, dass bei der SS (2) Zeitlinie das Triforce den Totbringer scheinbar entgültig vernichtet und somit Ganon(dorf) niemals auftauchen dürfte. Außerdem dürfte es in dieser Zeitlinie kein Masterschwert mehr geben. Aber wir wissen ja auch nicht was alles in OoT' passiert.

Ich hoffe jetzt mal so können wir uns beide mehr oder weniger einig werden. :)
 
Ich hab SS auch durch und bin mir sicher, dass da eine neue Zeitlinie entsteht, ob die Geschnisse aus anderen Spielen einem dieser Zeitlinien folgen ist wieder eine andere Frage...
Mit dem Windvolk und den Hylianer wirst du wohl recht haben (hab mir noch mal die Vorgeschichte von MC durchgelesen und da wird deutlich, dass MC sehr viel später statt findet...), aber es macht, so leid es mir auch tut, einfach keinen Sinn, dass bei Ocarina of Time drei Zeitlininen enstehn. Es gibt eine Zeitlinie in der Link als Erwachsener Ganon besiegt/versiegelt und eine in der er als Kind weiter lebt und es schließlich zu den Geschenissen in MM und TP kommt. Nun kann nicht in der Zeitlinie, in der Ganon von Link besiegt/versiegelt wurde, einmal Hyrule wehrlos vorgefunden werden und einmal eine weitere Reinkanation von Link und Zelda erscheinen. Das wiederspricht bedauerlicherweise dem Ursache-Wikrungs-Prinzip unseres Universums^^
Allerdings hast du sonst recht, auf OoT folgt MM, TWW und ALttP.
Meine Erklärung wäre jetzt, dass auf eine der Zeitlinien die bei SS enstehen einmal die Ereignisse aus OoT folgen und auf die andere Ereignisse, welche OoT ähneln und die Vorgeschichte von ALttP bilden (Sieben Weise, Ganonsversieglung usw.).
Daraus würde auf deiner Theorie basierend folgen:

A:
SS (1) -> OoT (1) -> MM -> TP
B:
SS (1) -> OoT (2) -> TWW -> PH -> ST
C:
SS (2) -> OoT' -> ALttP -> OOS->A -> LA -> MC -> FS -> FSA -> TLoZ -> AoL

Wobei jetzt SS (1) die Zeitlinie darstellt, welche durch die Versieglung des Totbringers (Demise) mit dem Masterschwert folgt und SS (2) die, in welcher er durch das Triforce "vernichtet" wird.
OoT' stellt nun Geschnisse dar, welche denen aus OoT ähnlen, aber in einem ganz anderem Spiel statt fidnen. So müsste auch das Universum heil bleiben.
Das Problem ist natürlich, dass bei der SS (2) Zeitlinie das Triforce den Totbringer scheinbar entgültig vernichtet und somit Ganon(dorf) niemals auftauchen dürfte. Außerdem dürfte es in dieser Zeitlinie kein Masterschwert mehr geben. Aber wir wissen ja auch nicht was alles in OoT' passiert.

Ich hoffe jetzt mal so können wir uns beide mehr oder weniger einig werden. :)

Nur gibt es in der einen Zeitlinie nach SS nunmal keinen Ganon. Ganon ist "nur" der Fluch von Demise/Todesbringer (ich hasse solche übersetzungen -.-). Ohne den Fluch (den es nur in der einen Zeitline gibt), kein Ganon und damit auch keine Fortführung. Deswegen ist die Zeitlinie nunmal für Zelda vollkommen irrelevant.

Und das Ursache/Wirkungprinzp gibt es zwar in unserem Universum (mehr oder weniger) aber ob das im Zeldauniversum so ist...
 
Nur gibt es in der einen Zeitlinie nach SS nunmal keinen Ganon. Ganon ist "nur" der Fluch von Demise/Todesbringer (ich hasse solche übersetzungen -.-). Ohne den Fluch (den es nur in der einen Zeitline gibt), kein Ganon und damit auch keine Fortführung. Deswegen ist die Zeitlinie nunmal für Zelda vollkommen irrelevant.

Und das Ursache/Wirkungprinzp gibt es zwar in unserem Universum (mehr oder weniger) aber ob das im Zeldauniversum so ist...

Da muss ich dich (und auch mich selbst) korrigieren. Denn das Masterschwert existiert in beiden Zeitlinien und somit auch der Versiegelte Hass von Demise (ja die Übersetzung ist schrecklich...). Wenn ich jetzt aber bisschen genauer drüber nach denke macht das allerdings nur wenig Sinn...
Denn wenn das in der Vergangenheit zurück gelassene Masterschwert in keiner neuen Zeitlinie zurückgelassen wird, sondern in der Vergangenheit der "normalen Zeitlinie" und somit dann in der Gegenwart wieder auftaucht, was ja offensichtlich hier der Fall ist, müsste dies zu einem Zeitparadoxon führen: Demise (oder besser Ganon) wäre in der Gegenwart schon längst versiegelt und Link hätte keinen Grund mehr in die Vergangenheit zu reisen... Wenn Link jetzt aber nicht in die Vergangenheit reist wird Demise nicht aufgehalten und wir haben die eigentliche Situation, allerdings auch kein Masterschwert...--> Paradoxon
Aber wenn wir dieses Paradoxon einfach akzeptieren (was mir sehr schwer fällt...) folgt, dass es tatsächlich zu keiner weiteren Zeitlinie kommt. (Vorallem dürfte es nach dieser Logik dann auch in OoT zu keiner weiteren Zeitlinie kommen. Die Zeitlinie in, welche Ganondorf im Masterschwert versiegelt wurde müsste einfach verschwinden.Ist aber nicht so!) Zeitreisen sind zwar ganz schön cool aber auch ziemlich verzwickt.
Allerdings weigere ich mich immernoch die drei Zeitlinen nach OoT zu akzeptieren. Du magst recht haben, dass unsere Naturgesetze nicht für das Zelda-Universum gelten müssen, aber etwas so fundamentales wie das Ursache-Wirkungs-Prinzip sollte dennoch gelten, ansonsten könnten wir auch sagen, dass TWW vor OoT stattgefunden hat. (Ein etwas krasses Beispiel, aber so ist das mit der Physik.)
Ich schätze wir müssen noch ein bisschen auf andere Titel warten und vorallem auf eine offzielle Timeline von Nintendo (vorausgetzt es gibt überhaupt eine sinnvolle Timeline). Ansonsten müsste man versuchen ALttP (und folgende) in die MM/TP-Linie zu bekommen.
So sind wir uns einig, dass wir uns uneinig sind.
 
Da muss ich dich (und auch mich selbst) korrigieren. Denn das Masterschwert existiert in beiden Zeitlinien und somit auch der Versiegelte Hass von Demise (ja die Übersetzung ist schrecklich...). Wenn ich jetzt aber bisschen genauer drüber nach denke macht das allerdings nur wenig Sinn...
Denn wenn das in der Vergangenheit zurück gelassene Masterschwert in keiner neuen Zeitlinie zurückgelassen wird, sondern in der Vergangenheit der "normalen Zeitlinie" und somit dann in der Gegenwart wieder auftaucht, was ja offensichtlich hier der Fall ist, müsste dies zu einem Zeitparadoxon führen: Demise (oder besser Ganon) wäre in der Gegenwart schon längst versiegelt und Link hätte keinen Grund mehr in die Vergangenheit zu reisen... Wenn Link jetzt aber nicht in die Vergangenheit reist wird Demise nicht aufgehalten und wir haben die eigentliche Situation, allerdings auch kein Masterschwert...--> Paradoxon
Aber wenn wir dieses Paradoxon einfach akzeptieren (was mir sehr schwer fällt...) folgt, dass es tatsächlich zu keiner weiteren Zeitlinie kommt. (Vorallem dürfte es nach dieser Logik dann auch in OoT zu keiner weiteren Zeitlinie kommen. Die Zeitlinie in, welche Ganondorf im Masterschwert versiegelt wurde müsste einfach verschwinden.Ist aber nicht so!) Zeitreisen sind zwar ganz schön cool aber auch ziemlich verzwickt.
Allerdings weigere ich mich immernoch die drei Zeitlinen nach OoT zu akzeptieren. Du magst recht haben, dass unsere Naturgesetze nicht für das Zelda-Universum gelten müssen, aber etwas so fundamentales wie das Ursache-Wirkungs-Prinzip sollte dennoch gelten, ansonsten könnten wir auch sagen, dass TWW vor OoT stattgefunden hat. (Ein etwas krasses Beispiel, aber so ist das mit der Physik.)
Ich schätze wir müssen noch ein bisschen auf andere Titel warten und vorallem auf eine offzielle Timeline von Nintendo (vorausgetzt es gibt überhaupt eine sinnvolle Timeline). Ansonsten müsste man versuchen ALttP (und folgende) in die MM/TP-Linie zu bekommen.
So sind wir uns einig, dass wir uns uneinig sind.

Demise hat aber nur nin einer Zeitlinie Link und Zelda verflucht, in der anderen nicht. Also gibt es auch nur in der einen, wo Link und Zelda verflucht sind Ganon. Auch wenn in der anderen Zeitlinie das Masterschwert noch gibt, so gibt es trozdem keinen Fluch...

Alltp lässt sich nicht in die MM/Tplinie eingliedern, dort wurde Ganon ja nicht versiegelt, wie das Intro von AllTP zeigt, sondern getötet in TP. allerdings passt es auch nicht in die TWW/PH/ST Zeitlinie, wo das Triforce, das Masterschwert usw. auf den Grund des Meeres liegen und sie im neuen Hyrule absolut keine Rolle mehr spielen.

Es passt irgendwie ansonsten überhaupt nicht, dementsprechend muss es Zeitlinie Nr. 3 geben. vielöeicht gibt es a eine Ursache für 3. Zeitlinie, die nur (bis jetzt) in keinem Zelda vorkam.
 
Zurück