Wii U-Gerücht: EA strebt Origin als exklusive Online-Plattform auf Nintendos Konsole an

AndreasSchoenau

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U-Gerücht: EA strebt Origin als exklusive Online-Plattform auf Nintendos Konsole an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U-Gerücht: EA strebt Origin als exklusive Online-Plattform auf Nintendos Konsole an
 
Nintendo wollt ihr mich wirklich nach über 17 Jahren als einen eurer treuesten Kunden verlieren?

Ist und bleibt hoffentlich nur ein Gerücht.
 
Selbst wenn Origin tatsächlich auf die Wii U kommen sollte heisst das noch nicht, dass das auch wie auf dem PC sein wird, wo Origin die verschiedenen Ordner durchsuchen kann. Die Konsole ist ja doch etwas anders aufgebaut, und vor allem liegen dort weniger kritische Daten. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass Nintendo da einfach alle möglichen Zugriffsrechte an EA geben würde. Hier würde es wohl um einen reinen Online-Vertrieb von Spielen (plus möglicherweise einer Plattform für Multiplayer wie bei Steam, obwohl man BF 3 auch online spielen kann, wenn Origin von der Firewall keinen Zugriff aufs Internet hat) handeln, was ja nichts schlechtes sein muss - das Problem beim PC liegt ja nur an den Geschäftsbedingungen, die gewisse Zugriffe auf Daten nicht ausschliessen - wobei bei der Gefährlichkeit von Origin wohl von den Medien auch massiv übertrieben wurde. Ich persönlich ziehe auf dem PC aber Steam vor.
 
Selbst wenn Origin tatsächlich auf die Wii U kommen sollte heisst das noch nicht, dass das auch wie auf dem PC sein wird, wo Origin die verschiedenen Ordner durchsuchen kann. Die Konsole ist ja doch etwas anders aufgebaut, und vor allem liegen dort weniger kritische Daten. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass Nintendo da einfach alle möglichen Zugriffsrechte an EA geben würde. Hier würde es wohl um einen reinen Online-Vertrieb von Spielen (plus möglicherweise einer Plattform für Multiplayer wie bei Steam, obwohl man BF 3 auch online spielen kann, wenn Origin von der Firewall keinen Zugriff aufs Internet hat) handeln, was ja nichts schlechtes sein muss - das Problem beim PC liegt ja nur an den Geschäftsbedingungen, die gewisse Zugriffe auf Daten nicht ausschliessen - wobei bei der Gefährlichkeit von Origin wohl von den Medien auch massiv übertrieben wurde. Ich persönlich ziehe auf dem PC aber Steam vor.
Doch, auch das ist für mich unter Umständen ein Grund, die Konsole trotz aller Liebe zu boykottieren.
 
Ich finde es zwar traurig aber ich kann mir das gut vorstellen. Wenn es als reine Onlineplattform dienen würde dann hätte ich nichts gegen Origin aber ich rechne mit dem Schlimmsten. Man wird dann wohl auch auf den nächsten Konsolen alle Spiele die man im Handel erwirbt online aktivieren müsssen um sie spielen zu können.

Das schon erste Gerüchte diesbezüglich aufkommen bestätigt leider langsam meinen Verdacht.
 
was gibts denn an Origin auszusetzen. Ich habe das selbst auf dem PC und finde es völlig in Ordnung. Auch das von vielen abstoßende Steam ist auch gut. Ich glaube jeder wird seine eigenen Präferenzen haben. Sollte der Service für WiiU erscheinen, wäre das für mich zwar kein Kaufgrund die WiiU zu kaufen, aber schaden tut es der Konsole auch nicht. Ich lade nur PC-Spiele in digitaler Form runter, aber bei Konsolenspielen bevorzuge ich noch immer die rotierende CD samt Anleitung und Verpackung. Also ein Mehrwert hätte ich mit Steam oder Origins bei Konsolen nicht, aber umbringen würde es mich auch nicht. ;)
 
was gibts denn an Origin auszusetzen. Ich habe das selbst auf dem PC und finde es völlig in Ordnung. Auch das von vielen abstoßende Steam ist auch gut. Ich glaube jeder wird seine eigenen Präferenzen haben. Sollte der Service für WiiU erscheinen, wäre das für mich zwar kein Kaufgrund die WiiU zu kaufen, aber schaden tut es der Konsole auch nicht. Ich lade nur PC-Spiele in digitaler Form runter, aber bei Konsolenspielen bevorzuge ich noch immer die rotierende CD samt Anleitung und Verpackung. Also ein Mehrwert hätte ich mit Steam oder Origins bei Konsolen nicht, aber umbringen würde es mich auch nicht. ;)

Das ist nunmal ein Schnüffelprogramm, wodurch EA nebenbei als Datenkrake Kohle verdient ...
Wobei ich den aufstand bei ner Konsole doch leicht übertrieben finde ...
 
Das ist nunmal ein Schnüffelprogramm, wodurch EA nebenbei als Datenkrake Kohle verdient ...
Wobei ich den aufstand bei ner Konsole doch leicht übertrieben finde ...
Der Aufstand ist berechtigt. Solche Programme haben imo im Bereich Videospiele einfach nichts verloren und wenn Nintendo jetzt versucht ausgerechnet mit etwas derart verhasstem wie Origins die CoreGamer auf der WiiU zurück zugewinnen, dann mach ich mir große Sorgen um den Konzern.
 
Der Aufstand ist berechtigt. Solche Programme haben imo im Bereich Videospiele einfach nichts verloren und wenn Nintendo jetzt versucht ausgerechnet mit etwas derart verhasstem wie Origins die CoreGamer auf der WiiU zurück zugewinnen, dann mach ich mir große Sorgen um den Konzern.

Ich mag Origin nicht, ich mag Steam nicht (Auch wenn ich mich für das Gottgleiche Spiel Half Life 2 und Episoden damit abfinden musste), ich mag den Ubilauncher nicht und ich mag auch jeden anderen DRM-Scheiß nicht. Ich weiß, dass Steam und Origin mehr als nur Aktivierungsplattformen sind aber zu diesen Zweck wurden sie Anfangs entwickelt. Ich sehe mit Einzug dieser Onlinedienste auch Onlineaktivierungen zukünftiger Konsolenspiele kommen.

Bisher habe ich mir nahezu jedes DRM-Multiplattformspiel für die Konsole gekauft und das obwohl ich mit der PC-Version, rein technisch gesehen, die bessere Wahl getroffen hätte. Nur um der Onlineaktivierung "meiner" erworbenen Software zu entgehen. Wenn das zur nächsten Konsolengeneration so weit sein wird dann werde ich wohl auch wieder öfters zu PC-Versionen greifen und die Konsolenhersteller werden so Verluste machen denn ich denke, dass ich nicht der einzige bin der mitunter aufgrund des Onlinezwangs wieder auf Konsolen umgestiegen ist.
 
Ich hoffe das bleibt ein Gerücht, ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen das Nintendo sowas machen würde, vllt. im Sinne von Portal 2 mit Steam bei PS3 aber nicht als Pftlicht Programm oder so, nur als sinnvollen, netten Zusatz, vllt. sogar für Crossgaming Plattform.

Noch dazu finde ich diesen EA/Nintendo Verflichtung schon fraglich, da man auf der E3 noch groß posaunte EA hier und EA da für Nintendo und das und das kommt ( man erinnere sich an dem Video mit dem Spieletrailern die allerdings nicht vonner WiiU stammen ) und mittlerweile ist zb. bekannt das definitiv kein Battlefield 3 für die WiiU kommt, sondern wenn überaupt ein Battlefield kommt dann mit Tendenz zu nem Spin-Off.

Naja mal schaun was die Zukunft bringt.
 
@ Elfenritter Wo hast du das mit Bf3 gelesen? Mir ist nichts darüber bekannt dass DICE das ganze abgeblasen hat. Und es wäre auch kein Problem es nachträglich noch für Wii U rauszubringen wie es z.B. bei Ninja Gaiden 3 der Fall ist.
 
Da bin ich auf alle Fälle nicht mit dabei...
Die Wii U hat mich bis jetzt noch nicht so überzeugt, und sollte das hier kein Gerücht sein, dann ist die Wii U entgültig für mich gestorben.
Kann mir schon vorstellen, daß langsam der Groß - und Einzelhandel ausgeschalten werden sollen, damit die Kassen der Hersteller / Entwickler noch schneller gefüllt werden....Dann heißt es nicht mehr : " Der Kunde ist König", sondern : " Der Kunde ist Sklave"...:B
Ich kann nur hoffen, daß sich Nintendo zu seinen ursprünglichen Wurzeln bekennt!
 
Das macht mich sprachlos.:haeh: Sowas hätte ich nie für möglich gehalten. Ich glaube aber nicht daran dass es bei der WiiU bleiben wird. Bin schon gespannt was für ein Mist uns auf der PS4 oder der nächsten XBox erwartet.
 
@SnowmanGer

http://www.videogameszone.de/Battle...ht-fuer-Wii-U-Entwickler-im-Interview-850752/



Aufjedenfall halt widersprüchlich weil eben auf der E3 Lauthals gebrüllt wurde BATTLEFIELD 3 für WiiU, nun ist klar das eben alles nur möglich wäre,dank der besseren Technik, aber die Garantie immer noch nicht zu 100% da ist das es erscheint.
Also so ernst scheint EA die Verpflichtung nicht ernst zu nehmen wenn sie schon anfangs falsche Tatsachen anpreisen.

Und Ninja Gaiden III: Razor's Edge für WiiU ist nochmal nen Unterschied weil man da eben schon weiß das es kommt, zwar später aber dafür auch anders, wahrscheinlich mit Controller Feature und zusätzlicher Inhalt wie bei den Stigma spielen für PS3.
 
Zurück