Zelda: Skyward Sword im Test für Wii - Episch, elegant und extrem experimentierfreudig

ChristophKraus

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Zelda: Skyward Sword im Test für Wii - Episch, elegant und extrem experimentierfreudig gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Zelda: Skyward Sword im Test für Wii - Episch, elegant und extrem experimentierfreudig
 
Schön dass ihr es aufgegeben habt, astronomische Wertungen zu vergeben. 93% sind super und das hört sich einfach fantastisch an. :X
 
93% ist eine Top-Wertung, genau wie damals bei Minish Cap und man weiß ja wie fantastisch Minish Cap ist. Grafisch gefällt mir Skyward Sword auch sehr gut, wobei das Charakterdesign nicht so gelungen ist. Schön dass der Test kritischer ausgefallen ist als noch der in Twighlight Princess. Ich bleib dabei: Skyward Sword wird bestimmt seit langem wieder ein sehr gutes und erfrischendes 3D Zelda werden. ;)
 
Ich finde ja den Ocarina of Time Hype ( nichts und niemand ist besser ) ein wenig übertrieben. So toll ist Ocarina of Time auch wieder nicht. Es hatte auch viele Macken. Und der "riesige Welt" Aspekt kommt in Wind Waker deutlich besser zur Geltung als in OoT. Wenn man mit seinem Boot die Segel aufschlägt und sich von seiner kleinen Heimatinsel entfernt und dabei nach 5 Min Fahrt die Insel immer noch ganz klein am Horizont in grau unterlegt zu sehen ist und plötzlich ganz verschwindet, man aber noch weitere 10 Min fahren muss zur Zielinsel, dass fühlt sich deutlich besser und größer an. In Ocarina of Time hatte ich nie das Gefühl, dass die Steppe so unglaublich groß ist. Das ist nur eine optische Täuschung da die Tage und Nächte nur 30 Sekunden lang sind. Außerdem kann man bereits das Schloss bereits von Anfang an sehen wenn man den Wald verlässt.

Selbst Majoras Mask habe ich als besser empfunden als OoT. Sicher gab es nur halb soviele Tempel. Dafür aber deutlich mehr Nebenquests. Das Maskensammeln hatte Suchtpotential und die ganze Welt war glaubwürdiger. Wenn der Mond zum ersten Mal auf die Erde stürtzt und man nur noch weniger Sekunden Zeit hat, da kommt richtig Atmosphäre und Spannung auf.

Ich bin davon überzeugt, dass wenn Skyward Sword und OoT die gleiche Grafik hätten, und am selben Tag zum ersten Mal erschienen wären, dass Skyward Sword eine deutlich bessere Bewertung bekommen hätte als OoT. Selbst Twilight Princess, welches ich wegen seines viel zu leichten Schwierigkeitsgrades und den nicht vorhandenen Nebenquests hasse, ( nein 30 Käfer sammeln und bei Erfolg nochmal 50, ist in meinen Augen keine Nebenquest) hätte OoT in die Tasche gesteckt.

Von daher finde ich es sehr fragwürdig wie man OoT immer noch als bestes Zelda aller Zeiten ansehen kann. Es ist gut, aber nicht das Beste. Wenn man objektiv ist, wurde es schon von einigen Zelda Teilen übertrumpft.
 
Ihr glaubt es kaum, aber als ich gerade vorhin die Post entgegen nahm, bekam ich zwei Päckchen und was war darin? Super Mario 3D Land!!! (mit einer 3DS-Hülle im Stil des Spiels) und die Limited Edition Pack von The Legend of Zelda: Skyword Sword!!!!!!!!!
Und ich habe heute frei!!!!!!!!!! Falls es dich da oben gibt, lieber Gott, danke ich dir!!!!!!! :-D

Erklären kann ich es mir aber trotzdem nicht, warum es ausgerechnet eine Woche zu früh kam, denn auf der Webseite (www.wog.ch - übrigens meine Lieblingswebseite in Sachen Games) kann man das Spiel immer noch nur Vorbestellen (Versand: 17.11.2011; Ladenverkauf: 18.11.2011). Zusätzlich ist es nochmals im Preis um CHF 10.-- gesunken!

Hoffentlich seid Ihr auch glückliche Vorbesteller, die es bereits bekommen habt und falls Ihr nichts mehr von mir hört.. nun ja, äh.. (peinliche Situation) Ihr kennt den Grund...

Gruss Super-Marius
 
Kann mir mal jemand den letzten Satz vom ersten Absatz des Tests erklären?
Je dunkler die gelbe Hintergrundfarbe ist, desto mehr Innovationen erwarten euch in dieser Hinsicht.
Kapiere das irgendwie nicht. Welche gelbe Hintergrundfarbe?

Ansonsten freue ich mich wie ein Schnitzel auf das neue Spiel. Die Testwertung hat nur bestätigt, dass der neuste Zelda Teil auch wieder ein super Game ist, woran ich nie gezweifelt habe. Jetzt frage ich mich aber was Nintendo damals damit gemeint hat, dass Twilight Princess das letzte Zelda seiner Art ist. N-Zone schreibt, dass das Spiel etwas anders aufgebaut ist aber im Prinzip bleibt es seiner Linie treu. Ich hab weis Gott was befürchtet, was die aus der Serie basteln als ich dieses Satement damals gelesen habe. Nun bin ich aber froh, dass aus meiner Lieblingsserie von Nintendo kein Hack'n'Slay oder ähnliches geworden ist ^^

Witzig finde ich auch, dass Miyamoto mal gesagt (glaube war auch kurz nach dem Twilight Princess Release) hat, die Zelda Spiele wären zu schwer geworden. Jetzt liest man aber, dass der neue Teil wegen der genauen Schwerthiebe noch um einiges komplizierter sein soll. Für mich spricht das etwas gegen die Aussage des Nintendo Masterminds. Denn eigentlich wollte er die Spiele leichter machen. Für mich ist/war der Schwierigkeitsgrad bisher immer okay gewesen. Bin mal gespannt ob Skyward wirklich so tricky ist wie die Presse schreibt.

Gut, noch ne Woche warten dann kann ich endlich selber zocken. Danach wird die Vorfreude auf das HD-Zelda und dem angekündigten 3DS-Spiel gelenkt. Wenn mich jemand fragen würde, was ich mir wünsche: Ein cooles 3D Remake von A Link to the Past wäre genial :-D

Ihr glaubt es kaum, aber als ich gerade vorhin die Post entgegen nahm, bekam ich zwei Päckchen und was war darin? Super Mario 3D Land!!! (mit einer 3DS-Hülle im Stil des Spiels) und die Limited Edition Pack von The Legend of Zelda: Skyword Sword!!!!!!!!!
Und ich habe heute frei!!!!!!!!!! Falls es dich da oben gibt, lieber Gott, danke ich dir!!!!!!! :-D

Erklären kann ich es mir aber trotzdem nicht, warum es ausgerechnet eine Woche zu früh kam, denn auf der Webseite (www.wog.ch - übrigens meine Lieblingswebseite in Sachen Games) kann man das Spiel immer noch nur Vorbestellen (Versand: 17.11.2011; Ladenverkauf: 18.11.2011). Zusätzlich ist es nochmals im Preis um CHF 10.-- gesunken!

Hoffentlich seid Ihr auch glückliche Vorbesteller, die es bereits bekommen habt und falls Ihr nichts mehr von mir hört.. nun ja, äh.. (peinliche Situation) Ihr kennt den Grund...

Gruss Super-Marius

Das ist numal wirklich unfair ... Jetzt beneide ich dich. Hab bei GameStop vorbestellt und mein Exemplar ist noch nicht da :(
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner test, allerdings habe ich da relativ viel unschönes rausgelesen:

- die neue steuerung ist zwar nett, nervt aber auf dauer
- es gibt keine richtige oberwelt, sondern nur kleine areale (kapitel?)
- der spielablauf tempel -> item -> bosskampf -> tempel ist wie immer der gleiche
- die spieldauer wird mal wieder mit etlichen minispielen und objektsuchen künstlich gestreckt
 
Kann mir mal jemand den letzten Satz vom ersten Absatz des Tests erklären? Kapiere das irgendwie nicht. Welche gelbe Hintergrundfarbe?
Ich glaub, das bezieht sich auf den im Heft abgedruckten Test.


kleiner Tippfehler im Test: "mysterilöse Welt" (irgendwo am Anfang)


Der viel gewichtigere Aspekt der Nebenquests unterscheidet Skyward Sword also deutlich von den Vorgängern.
Das sollte wohl eher "von dem Vorgänger" heißen :-D


Find die angesprochenen Negativpunkte allesamt ziemlich schade, vor allem, dass sich das ganze wirklich nach Oberweltkarte im Mario-Stil anhört...
Und kein Tag- und Nachtwechsel? Atmosphere-Rape! :B
 
Wer hat damals Wind Waker und Minish cap getestet? Mich würde interessieren welches der (für mich) besten Zelda Games nach der 64-Ära. :)
Es freut mich jedenfalls zusehen, dass die Wertung (zumindest scheint mir so) im realistischen Bereich ist. Ich habe soeben das IGN review gelesen, und was musste ich feststellen? Die 2. 10/10 Wertung im Monat wurde vergeben! Was ja für ein in aller Hinsicht perfektes Spiel mit unendlichen Spaßfaktor stehen würde. Ich zitiere: "Ocarina of Time has met its match [...] Nintendo's creative visual style here is not only the best on Wii but truly timeless and stunning".
*Kopfschüttel*
Wie auch immer, jeder sollte zumindest darüber nachdenken.
Meine Freundin schenkt mir das Spiel zu Weihnachten, dann kann ich mir meine eigene Meinung bilden. :)
Die Vorfreude schein sich zu bestehtigen, denn was ich bisher gelesen habe, erfreut mein für Zelda schlagendes Herz, auch wenn die Negativ-Punkte mich ein wenig ärgern. Trotzdem scheint mir so, als würde es sich hier um einen Anwärter für das Spiel des Jahres handeln, denn 93% bekam zuletzt ...?
Mein Vertauen in den Herrn Kraus basiert auf langjährigen Lese-Erfahrungen, denn fast immer wenn ich eine Spiel kaufte, was von ihm empfohlen wurde, konnte ich die Tests nachvollziehen. :)
 
Also wenn Zelda Skyward Sword ne 8 bei Grafik bekommt, müssten echt manche games was über 10 einheimsen. Finde es auch zu überbewertet.

@SnowmanGER:
Kurz was zur Freiheit im Spiel: Kann ich nicht beurteilen, aber ich fand sie bei OoT irgendwie auch besser als bei WW. Denek, dass es an der Zeit liegt, in der das Game erschien.


Und zum Test: LIEBE REDAKTION: BITTE EIN STERBENSWÖRTCHEN ZUM SOUND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich will nen geilen Soundtrack man!!! :-D Die 9 beim Sound muss ja irgendwoher kommen oder?
 
@uschbert 10/10 bedeutet nichts anderes als zwischen 90 und 100% und nicht 100%.
Wäre hier das selbe System zum Einsatz gekommen, hätte SS auch von videogameszone eine 10 von 10 erhalten.

Eigentlich ist dieses System ja besser. Das mit zwischen 1 und 10 Punkten, da sich da niemand beschweren kann, dass der bessere Nachfolger eine schlechtere Bewertung bekommen hat nur weil der Vorgänger zur damaligen Zeit überbewertet wurde. Es hätten einfach beide 10 von 10 und es ist einem jeden selbst überlassen wieviel Prozent dass nun genau sind.
 
@uschbert 10/10 bedeutet nichts anderes als zwischen 90 und 100% und nicht 100%.
Wäre hier das selbe System zum Einsatz gekommen, hätte SS auch von videogameszone eine 10 von 10 erhalten.

Eigentlich ist dieses System ja besser. Das mit zwischen 1 und 10 Punkten, da sich da niemand beschweren kann, dass der bessere Nachfolger eine schlechtere Bewertung bekommen hat nur weil der Vorgänger zur damaligen Zeit überbewertet wurde. Es hätten einfach beide 10 von 10 und es ist einem jeden selbst überlassen wieviel Prozent dass nun genau sind.

Das mag zwar für ein System zutreffen, welches in 1er Abständen bewertet, aber dies ist hier nicht der Fall. IGN bewertet in 0.1 Abständen.
Sprich: 3.4=34%, 9.2=92%, 9.9=99% < 10(.0)=100% :)
Wenn eine Website oder ein Magazin dieses System benütze, würde kaum einer sie (bzw. es) lesen, da 10% einen erheblichen Unterschied dastellen. Niemand wüsste nun, wie gut das Spiel wirklich ist.
 
Das mag zwar für ein System zutreffen, welches in 1er Abständen bewertet, aber dies ist hier nicht der Fall. IGN bewertet in 0.1 Abständen.
Sprich: 3.4=34%, 9.2=92%, 9.9=99% < 10(.0)=100% :)
Wenn eine Website oder ein Magazin dieses System benütze, würde kaum einer sie (bzw. es) lesen, da 10% einen erheblichen Unterschied dastellen. Niemand wüsste nun, wie gut das Spiel wirklich ist.
IGN bewertet seit Neuestem nur noch mit 0,5er Schritten ;)
 
ich find den Test eigentlich in Ordnung.93% sind immerhin glaubwürdig ;)

ach ja das Spiel wird bestimmt meine Wii ein paar wochen lang beschäftige :-D
 
Ähm, das ist alles? Da kommt ein neues Konsolen-Zelda auf den Markt und ihr schreibt dazu ein paar Wörtchen? Wenn ich darüber nachdenke, welcher Aufwand damals um Zelda OoT oder Wind Waker gemacht wurde.
Kein Wort zum Sound, kein Wort zur Spieldauer, kein Wort zur Grafik. Ok, die Welt ist nicht so groß wie in TP, das war die von WW auch nicht. Der Ozean war groß, aber effektiv gab es wenig Land. Wie ist das bei SS? Gibt es viele Orte?
Früher waren eure Test geradezu perfekte Kaufempfehlungen. Heute ist fast nur noch die Prozentzahl aussagekräftig.

Davon mal ab: Ich hasse eure "neue" Ordnung und Struktur in den Tests. Könnt ihr nicht einfach mal von oben nach unten frei schreiben, was es über ein Spiel zu sagen gibt? Immer diese Kästen hier und da, das ist gut, das ist schlecht. Ich hab da kaum bock, die Tests zu lesen! Scheinbar stehe ich mit dieser Meinung recht alleine da, vielleichtsagt aber auch nur keiner, was er darüber denkt.
 
Yeah ich freu mich so tierisch auf das Spiel. Aber dass man von der Himmelwelt sich immer runterwarpen muss auf die Erde hört sich für mich schlecht an. Auf die vielen Sidequests freu ich mich schon. :)
 
Ähm, das ist alles? Da kommt ein neues Konsolen-Zelda auf den Markt und ihr schreibt dazu ein paar Wörtchen? Wenn ich darüber nachdenke, welcher Aufwand damals um Zelda OoT oder Wind Waker gemacht wurde.
Kein Wort zum Sound, kein Wort zur Spieldauer, kein Wort zur Grafik. Ok, die Welt ist nicht so groß wie in TP, das war die von WW auch nicht. Der Ozean war groß, aber effektiv gab es wenig Land. Wie ist das bei SS? Gibt es viele Orte?
Früher waren eure Test geradezu perfekte Kaufempfehlungen. Heute ist fast nur noch die Prozentzahl aussagekräftig.

Davon mal ab: Ich hasse eure "neue" Ordnung und Struktur in den Tests. Könnt ihr nicht einfach mal von oben nach unten frei schreiben, was es über ein Spiel zu sagen gibt? Immer diese Kästen hier und da, das ist gut, das ist schlecht. Ich hab da kaum bock, die Tests zu lesen! Scheinbar stehe ich mit dieser Meinung recht alleine da, vielleichtsagt aber auch nur keiner, was er darüber denkt.


Ich finde die "neue" Übersicht zwar recht übersichtig, aber ich lese dann auch meist nur die Überschriften der positiven und negativen Aspekte. Dadurch entgehen einem völlig Details zur eigentlichen Bewertung.

Und generell: Ich fand auch immer durchgeschriebene Tests 1000mal interessanter als dieses Abgefrühstücke hier. Das kann man wohl kaum einen "Test" nennen. Eher eine kurze Beschreibung der positiven und negativen Aspekte. Aber Test...??? Naja,.....

Habe ja auch schon geschrieben, dass ich gerne mehr oder zumindest etwas über den Sound(-track) gelesen hätte.
 
Leider haben sich meine Befürchtungen zu SS bestätigt. Genauso wie bei TP gab es diesen Riesenhype im Vorfeld und einige Kritiken, die vom besten Zelda aller Zeiten sprachen.

Ich fand TP schon eine Riesenenttäuschung und finde auch SS nicht viel besser. Zwar gibt es eine ganze Reihe netter neuer Ideen zu Steuerung und Gameplay, doch das aufregende feeling in etwas neues einzutauchen, das es in OoT, MM und selbst in WW noch gab, gibt es hier fast gar nicht. Die Welt ist klizteklein und, schlimmer noch, alles kommt einem irgendwie aus anderen Teilen bekannt vor.

Es stimmt, dass die story etwas ausführlicher erzählt wird, der Anteil an Dialogen ist spürbar größer, doch ist sie leider völlig konventionell. Nicht, dass ich storymäßig revolutionäres erwartet hätte, doch was sich in OoT noch frisch anfühlte ist inzwischen einfach nur noch zum Gähnen.

Eigentlich finde ich 93% eigentlich noch zu freundlich. Sicher ist es ein hervorragend gemachtes Spiel, doch eines das man nach dem Spielen schnell wieder vergisst.

Vielleicht muss ich einfach akzeptieren, dass Zelda-Serie seinen Höhepunkt überschritten hat oder ich einfach zu alt für solche Spiele bin.
 
Zurück