Zelda: Skyward Sword im Test - Internationale Wertungen im Überblick - das beste Zelda aller Zeiten?

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Zelda: Skyward Sword im Test - Internationale Wertungen im Überblick - das beste Zelda aller Zeiten? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Zelda: Skyward Sword im Test - Internationale Wertungen im Überblick - das beste Zelda aller Zeiten?
 
Also ich finde den Artikel ganz gut. Ich finde es schon interessant wie das Spiel in anderen Zeitschriften abschneidet. Trotzdem: Die N-Zone vergab für Twighlight Princess auch 97% und im Endeffekt war es meiner Meinung nach nicht mal 90% wert, aber das geht schon ins Subjektive. Ich meine wie kann man ein Spiel, dass ziemlich das gleiche Dungeon und Rätseldesign hat wie Ocarina Of Time auch gleich bewerten. Ich würde das eher als Stagnation der Serie betrachten. 3D Zeldas haben ein Problem: Egal ob The Wind Waker oder Twighlight Princess. Alle diese Spiele basieren auf Ocarina of Time, sei es das Tutorial, das Tempel- oder Rätseldesign. Sogar Majoras Mask ist, obwohl es technisch gesehen ziemlich ident ist, ein komplett anderes Spiel. Die Tempel sind anders, der Spielablauf ist für ein Zelda-Spiel sehr einzigartig und eine solche intensive Interaktion mit den verschiedenen Charakteren gibts auch in keinem anderen Zelda, aber dafür ist das Spiel halt sehr umstritten, weil einige Spieler von Majoras Mask das Prinzip dahinter nicht verstanden haben. Man braucht für das Spiel viel Eingewöhnungszeit und dann ist es für den Spieler - finde ich zumindest - eines der besten Spiele die es überhaupt gibt. Aber ich schweife ab. Wollte nur andeuten, dass die Serie, speziell bei den 3D Spielen qualitativ nachlässt. Alles basiert auf Ocarina Of Time, ohne neue Schritte zu wagen.

Aber Skyward Sword soll ja sich von den anderen Zeldas unterscheiden und das ist wirklich mal was Gutes. Ich freue mich schon auf das Spiel und kann es kaum erwarten es in den Weihnachtsferien zu spielen.
 
Wie würde man einen No-Name-Titel oder eine Filmumsetzung für so eine Grafik bluten lassen, aber Zelda darf das natürlich, weil ja nur das Gameplay zählt. Und weil halt Zelda... %)
Ich würd ernsthaft für so eine offensichtliche Entwickler-Faulheit Punkte abziehen, egal, wie genial der Rest ist, denn es kommt auf das Gesamtpaket an. So bestätigt man Nintendo nur noch in diesem "Scheiß auf die Optik"-Denken (genau wie man es bei den beiden Galaxy-Teilen gemacht hat, wenn man "Optik" mit "Handlung" ersetzt) und sie es nie mehr für nötig halten, mal wieder ein Spiel zu entwickeln, das auch in nicht fokussierten Bereichen überzeugt.
Das ist, wie als würde ich ein super spannende und emotionale Geschichte erzählen und zwischendurch rülpsen, furzen und mir in der Nase bohren und die Ergebnisse davon in die Menge schnipsen. Die Geschichte an sich wird dadurch nicht schlechter, aber genießen tut man sie trotzdem weitaus weniger, als wenn ich auch ein wenig auf das "Drumherum" geachtet hätte.

Ich hoffe, dass Link wenigstens auf der Wii U keine Popel mehr auf mich schnipsen wird, während ich mit offenem Mund dasitze...
 
Also ich finde den Artikel ganz gut. Ich finde es schon interessant wie das Spiel in anderen Zeitschriften abschneidet. Trotzdem: Die N-Zone vergab für Twighlight Princess auch 97% und im Endeffekt war es meiner Meinung nach nicht mal 90% wert, aber das geht schon ins Subjektive. Ich meine wie kann man ein Spiel, dass ziemlich das gleiche Dungeon und Rätseldesign hat wie Ocarina Of Time auch gleich bewerten. Ich würde das eher als Stagnation der Serie betrachten. 3D Zeldas haben ein Problem: Egal ob The Wind Waker oder Twighlight Princess. Alle diese Spiele basieren auf Ocarina of Time, sei es das Tutorial, das Tempel- oder Rätseldesign. Sogar Majoras Mask ist, obwohl es technisch gesehen ziemlich ident ist, ein komplett anderes Spiel. Die Tempel sind anders, der Spielablauf ist für ein Zelda-Spiel sehr einzigartig und eine solche intensive Interaktion mit den verschiedenen Charakteren gibts auch in keinem anderen Zelda, aber dafür ist das Spiel halt sehr umstritten, weil einige Spieler von Majoras Mask das Prinzip dahinter nicht verstanden haben. Man braucht für das Spiel viel Eingewöhnungszeit und dann ist es für den Spieler - finde ich zumindest - eines der besten Spiele die es überhaupt gibt. Aber ich schweife ab. Wollte nur andeuten, dass die Serie, speziell bei den 3D Spielen qualitativ nachlässt. Alles basiert auf Ocarina Of Time, ohne neue Schritte zu wagen.

Aber Skyward Sword soll ja sich von den anderen Zeldas unterscheiden und das ist wirklich mal was Gutes. Ich freue mich schon auf das Spiel und kann es kaum erwarten es in den Weihnachtsferien zu spielen.
Über ähnliches beklage ich mich auch immer wieder. Aktuellstes Beispiel: Uncharted 3; von vielen Magazinen und Online-Platformen genauso hoch bewertet wie das von dir genannte Ocarina of Time oder Mario 64, obwohl es im Vergleich zum Vorgänger keinerlei Innovationen bringt. Häufig geben Spiele-Magazine dem Hype nach und bewerten sehr gute (Uncharted 3 ist ein ein super Spiel!), aber Neuerungs-arme Spiele mit übertrieben guten Noten. Viele Spieler wollen genau das, sie legen kaum wert auf Objektivität, sondern suchen in Spiele-Test nach Bestätigung ihrer voreingenommen Einschätzung von einem Spiel, welches sie noch nicht gespielt hatten. Wenn die von dem Tester gegebene Wertung nicht mit ihren Einschätzung übereinander stimmt, ist diese Gruppe von Spielern beleidigt, und sucht anderswo nach ihrer Bestätigung.
Um zu deinem 2. Punkt zu kommen:
Ich denke auch dass Skyward Sword mehr Neuerungen bringt als seine beiden Konsolen Vorgänger. Einige Interessante, kleine und größere Neuheiten wurden angekündigt. Es wird wohl am OoT Grundsatz festhalten, aber auch eigene (bzw. "eigenere") Wege gehen. Hoffentlich wird es mehr neue Impulse geben, als die Gameplay-Haupt-Neuerungen von WW und TP (Schifffahrt und Schattenwelt/Mensch-Tier-Verwandlung ) es taten.
Selbst wenn Skyward Sword dies nicht tun sollte, bleibt warscheinlich ein (wie immer) tolles Spielerlebnis :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@uschbert
sogar die Hauptfeatures in Twighlight Princess waren schlecht umgesetzt. Die Schattenwelt war sowieso nur da, um den Hype zum Spiel etwas anzuregen. Letztendlich war von der Schattenwelt nichts übrig. So integriert wie in A Link to the Past oder Metroid Prime 2 war sie in TP nicht. Sie war gerade am Anfang des Spiels präsent und zwar um Lichtkugeln zu sammeln. Danach war von der Schattenwelt nicht mehr viel übrig außer der extrem leichte und kurze Schattentempel. Sogar den Wolf hätte sich Nintendo sparen können. So ein geniales Feature wird auch hauptsächlich nur für die Lichtkugeln verwendet. OK, man kann auch Geister damit fangen, aber die braucht man ja nicht um im Spiel weiter zu kommen (außer im Wüstenpalast). Man hätte den Wolf so schön ins Spiel integrieren können und dadurch wäre mehr Spielraum fürs Rätseldesign möglich gewesen. Deshalb gilt für mich TP als das schwächste Zelda von allen (CDi-Zeldas nicht einberechnet), weil die einzigen Punkte, die es von anderen Zeldas unterscheidet schlecht umgesetzt sind und bei mir kein Zelda-Gefühl aufkommen lassen.
 
Wie würde man einen No-Name-Titel oder eine Filmumsetzung für so eine Grafik bluten lassen, aber Zelda darf das natürlich, weil ja nur das Gameplay zählt. Und weil halt Zelda... %)
Ich würd ernsthaft für so eine offensichtliche Entwickler-Faulheit Punkte abziehen, egal, wie genial der Rest ist, denn es kommt auf das Gesamtpaket an. So bestätigt man Nintendo nur noch in diesem "Scheiß auf die Optik"-Denken (genau wie man es bei den beiden Galaxy-Teilen gemacht hat, wenn man "Optik" mit "Handlung" ersetzt) und sie es nie mehr für nötig halten, mal wieder ein Spiel zu entwickeln, das auch in nicht fokussierten Bereichen überzeugt.
Das ist, wie als würde ich ein super spannende und emotionale Geschichte erzählen und zwischendurch rülpsen, furzen und mir in der Nase bohren und die Ergebnisse davon in die Menge schnipsen. Die Geschichte an sich wird dadurch nicht schlechter, aber genießen tut man sie trotzdem weitaus weniger, als wenn ich auch ein wenig auf das "Drumherum" geachtet hätte.

Ich hoffe, dass Link wenigstens auf der Wii U keine Popel mehr auf mich schnipsen wird, während ich mit offenem Mund dasitze...
:-D Primitiv aber treffend ausgedrückt^^
 
Wie würde man einen No-Name-Titel oder eine Filmumsetzung für so eine Grafik bluten lassen, aber Zelda darf das natürlich, weil ja nur das Gameplay zählt. Und weil halt Zelda... %)
Ich würd ernsthaft für so eine offensichtliche Entwickler-Faulheit Punkte abziehen, egal, wie genial der Rest ist, denn es kommt auf das Gesamtpaket an. So bestätigt man Nintendo nur noch in diesem "Scheiß auf die Optik"-Denken (genau wie man es bei den beiden Galaxy-Teilen gemacht hat, wenn man "Optik" mit "Handlung" ersetzt) und sie es nie mehr für nötig halten, mal wieder ein Spiel zu entwickeln, das auch in nicht fokussierten Bereichen überzeugt.
Das ist, wie als würde ich ein super spannende und emotionale Geschichte erzählen und zwischendurch rülpsen, furzen und mir in der Nase bohren und die Ergebnisse davon in die Menge schnipsen. Die Geschichte an sich wird dadurch nicht schlechter, aber genießen tut man sie trotzdem weitaus weniger, als wenn ich auch ein wenig auf das "Drumherum" geachtet hätte.

Ich hoffe, dass Link wenigstens auf der Wii U keine Popel mehr auf mich schnipsen wird, während ich mit offenem Mund dasitze...

äm... was ist denn an der grafik auszusetzen? das ist n Wii spiel verdammt... die Wii ist in sachen leistung nur minimal besser als ein GameCube, was erwartest du da für eine Grafik?
ich bin mir sicher dass dieses spiel die Wii schon nah an ihre grenzen bringt, zumindest wenn man es noch schaffen will dass das spiel durchgehend flüssig läuft.
 
äm... was ist denn an der grafik auszusetzen? das ist n Wii spiel verdammt... die Wii ist in sachen leistung nur minimal besser als ein GameCube, was erwartest du da für eine Grafik?
ich bin mir sicher dass dieses spiel die Wii schon nah an ihre grenzen bringt, zumindest wenn man es noch schaffen will dass das spiel durchgehend flüssig läuft.

Ist das dein ernst?
Wenn Zelda SW die Wii an ihre Grenzen treibt,
muss ich die letzten Jahre geträumt haben, als ich Spiele wie Resi4 Wii version, Monster Hunter tri, Metroid Other M, The Conduit 1 und 2, Mario Galaxy 1 und 2, SSBB, Final Fantasy Chrystal Chronicles the Chrystal Bearers, Xenoblade Chronicles, gezockt habe das sind Games die die Wii eventuell an ihre grenze treibt, wobei selbst diese es nicht tun. Man hat bei der Wii viel Grafikpotenzial verschenkt, dank Casual Boom.

Namenhafte Spiele die für Coregamer stehen haben sich schlicht nicht mehr verkauft und wenn man bei der Wii U hier nicht aufpasst, wird sie das Gleiche Schicksal ereilen. Auf jedenfall ist das "Thema Grafik bei Nintendo" noch lange nicht vorbei und wird sich solange weiter halten bis Nintendo endlich mit der Konkurrenz gleichzieht, denn ewig neues erfinden kann selbst Nintendo nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
äm... was ist denn an der grafik auszusetzen? das ist n Wii spiel verdammt... die Wii ist in sachen leistung nur minimal besser als ein GameCube, was erwartest du da für eine Grafik?
ich bin mir sicher dass dieses spiel die Wii schon nah an ihre grenzen bringt, zumindest wenn man es noch schaffen will dass das spiel durchgehend flüssig läuft.

siehe super mario galaxy 1/2,ssbb oda metroid(paar andere spiele auch noch)das waren/sind super grafiken für die wii aber zelda:ss ist schon fast ne frechheit wenns um die grafik geht
 
Oh man ich frage mich echt, wann endlich verstanden wird, dass es sich bei diesem Zelda schlichtweg um einen anderen Grafikstil handelt, der nunmal nicht jedem mundet, als um eine schwache Grafik... ich kann mir gut vorstellen, dass diese im Endeffekt genauso ausreizt wie andere Top Titel. Sicher bin ich mir natürlich nicht, aber ich finde, man sollte das Spiel nicht anhand von ein paar Screenshots und Trailern vorurteilen, sondern in 10 Tagen erstmal zocken und auf sich wirken lassen... so wie ich mir das Zelda anhand der Screenshots vorstelle, wird es ein enorm atmosphärisches Zelda mit vielen Details und einer interessanten Optik werden.
Ich selbst bin übrigens auch nicht so der Fan dieses Grafikstils und war anfangs sogar ziemlich enttäuscht, aber ich will das Spiel erstmal auf mich zukommen lassen, ich habe so im Gefühl, dass es dennoch sehr ansprechend wird. :)
 
Oh man ich frage mich echt, wann endlich verstanden wird, dass es sich bei diesem Zelda schlichtweg um einen anderen Grafikstil handelt, der nunmal nicht jedem mundet, als um eine schwache Grafik... ich kann mir gut vorstellen, dass diese im Endeffekt genauso ausreizt wie andere Top Titel. Sicher bin ich mir natürlich nicht, aber ich finde, man sollte das Spiel nicht anhand von ein paar Screenshots und Trailern vorurteilen, sondern in 10 Tagen erstmal zocken und auf sich wirken lassen... so wie ich mir das Zelda anhand der Screenshots vorstelle, wird es ein enorm atmosphärisches Zelda mit vielen Details und einer interessanten Optik werden.
Ich selbst bin übrigens auch nicht so der Fan dieses Grafikstils und war anfangs sogar ziemlich enttäuscht, aber ich will das Spiel erstmal auf mich zukommen lassen, ich habe so im Gefühl, dass es dennoch sehr ansprechend wird. :)

Was ich auch meine ist, das man auch Qualitativ in diesem Stil sein kann. Mario Galaxy ist auch kein reallook trotzdem optisch ansprechend.

Selbst im Animebereich hat man dazu gelernt z.B. Dragon Ball zu DBZ und gerade bei One Piece sogar innerhalb der Serie, zu sehen. Aber sowas brauch man ja bei 5 jahren Entwicklungszeit nicht beachten ne? Wär ja auch zuviel verlangt.
 
Die Grafik ist für mich total nebensächlich. Ich denke auch, dass der Stil eines Spiels irgendwo mit den Charakter ausmacht und vielleicht passt dieser Look ja einfach besser zum Spiel als ein realistischer. In Hinsicht auf die Wertungen bin ich eher pessimistisch, kann mir echt nicht vorstellen, dass es sooo gut wird, aber ich bin natürlich bereit mich von dem Spiel eines besseren belehren zu lassen :)
 
Wie würde man einen No-Name-Titel oder eine Filmumsetzung für so eine Grafik bluten lassen, aber Zelda darf das natürlich, weil ja nur das Gameplay zählt. Und weil halt Zelda... %)
Ich würd ernsthaft für so eine offensichtliche Entwickler-Faulheit Punkte abziehen, egal, wie genial der Rest ist, denn es kommt auf das Gesamtpaket an. So bestätigt man Nintendo nur noch in diesem "Scheiß auf die Optik"-Denken (genau wie man es bei den beiden Galaxy-Teilen gemacht hat, wenn man "Optik" mit "Handlung" ersetzt) und sie es nie mehr für nötig halten, mal wieder ein Spiel zu entwickeln, das auch in nicht fokussierten Bereichen überzeugt.
Das ist, wie als würde ich ein super spannende und emotionale Geschichte erzählen und zwischendurch rülpsen, furzen und mir in der Nase bohren und die Ergebnisse davon in die Menge schnipsen. Die Geschichte an sich wird dadurch nicht schlechter, aber genießen tut man sie trotzdem weitaus weniger, als wenn ich auch ein wenig auf das "Drumherum" geachtet hätte.

Ich hoffe, dass Link wenigstens auf der Wii U keine Popel mehr auf mich schnipsen wird, während ich mit offenem Mund dasitze...

Nicht jedes Spiel WILL super realistisch aussehen. Wenn ein SPiel berhauptnicht so aussehen will, kann man dafür auch nichts abziehen...
Die Graik muss zum Spiel passen und nichtdas Spiel zur Grafik

Nintendo wollte nie ein superrealistisches Zelda und TP ist hier völlig aus der reihe getanzt. Da kann man sagen was man will...
 
statt hier einfach nur diverse prozentwertungen aufzulisten, wäre es eigentlich wesentlich interessanter gewesen zu erfahren wie diese wertungen zustande gekommen sind und WARUM denn nun ss möglicherweise "das beste zelda aller zeiten" sein soll.

Also ich finde den Artikel ganz gut. Ich finde es schon interessant wie das Spiel in anderen Zeitschriften abschneidet. Trotzdem: Die N-Zone vergab für Twighlight Princess auch 97% und im Endeffekt war es meiner Meinung nach nicht mal 90% wert, aber das geht schon ins Subjektive. Ich meine wie kann man ein Spiel, dass ziemlich das gleiche Dungeon und Rätseldesign hat wie Ocarina Of Time auch gleich bewerten. Ich würde das eher als Stagnation der Serie betrachten. 3D Zeldas haben ein Problem: Egal ob The Wind Waker oder Twighlight Princess. Alle diese Spiele basieren auf Ocarina of Time, sei es das Tutorial, das Tempel- oder Rätseldesign. Sogar Majoras Mask ist, obwohl es technisch gesehen ziemlich ident ist, ein komplett anderes Spiel. Die Tempel sind anders, der Spielablauf ist für ein Zelda-Spiel sehr einzigartig und eine solche intensive Interaktion mit den verschiedenen Charakteren gibts auch in keinem anderen Zelda, aber dafür ist das Spiel halt sehr umstritten, weil einige Spieler von Majoras Mask das Prinzip dahinter nicht verstanden haben. Man braucht für das Spiel viel Eingewöhnungszeit und dann ist es für den Spieler - finde ich zumindest - eines der besten Spiele die es überhaupt gibt. Aber ich schweife ab. Wollte nur andeuten, dass die Serie, speziell bei den 3D Spielen qualitativ nachlässt. Alles basiert auf Ocarina Of Time, ohne neue Schritte zu wagen.

und das ist genau der springende punkt. zelda hat keine probleme mit der grafik... die probleme liegen beim gameplay, welches einfach ausgelutscht ist und sich seit ocarina penetrant (und ignorant) wiederholt. wenn ich mir die trailer und videos zu SS anschaue, weiß ich jetzt schon, dass es sich genauso "anfühlen" wird wie TP... die tempel haben die gleiche struktur, die steuerung wird die gleiche sein und auch die spielabläufe. nintendo scheint zu glauben, dass man das gleiche grundrezept immer und immer wieder verwenden kann und dass es reicht hin und wieder mal zwischen "realistischer" und "comichafter" grafik zu switchen, während das gameplay unagetastet bleibt...
 
Um es nochmal klar zu machen (weil es von vielen gerade durcheinander gebracht wird):

Es geht hier nicht um den Grafikstil, sondern um die Grafikqualität. Das sind zwei verschiedene Dinge, wobei hier leider wieder das eine das andere beeinflusst.

Ich sage nicht, das SS eine grafische Frechheit ist, weil es im Comiclook gehalten ist, damit habe ich mich abgefunden und das soll mir recht sein.
Was mich aber gewaltig stört, ist die Tatsache, dass man diesen Grafikstil wiedermal als Vorwand genutzt hat, sich absolut keine Mühe mit zahlreichen "Kleinigkeiten" geben zu müssen. Ich hatte das irgendwo schonmal anhand einiger Vergleichsscreenshots genauer ausgeführt, aber ich hab gerade keine Ahnung, in welchem Thread das war.
Die Sache ist, dass Toon Shading, oder was auch immer das hier jetzt ist, keine Entschuldigung ist für extrem verwaschene Texturen und Bäume und Büsche, die aus gerade mal zwei "Blätterplatten" bestehen.

Manche sagen dann natürlich, wie in zahlreichen Reviews, dass es freakin Zelda ist und solche unwichtigen Kleinigkeiten nicht den Spielspaß, geschweige denn das Gesamtbild, trüben.

Aber gerade weil es "freakin Zelda" ist, finde ich, sollte mehr als bei irgendeinem anderen (hauseigenen) Spiel auf solche Details geachtet werden, anstatt wiedermal nur den "frischen neuen Look" vorzuschieben, um damit jegliche Schlamperei zu übertuschen.
Ein richtiges Zelda sollte sich in möglichst keiner Hinsicht hinter anderen Titeln verstecken müssen, sonst wirkt das ganze einfach nur wie ein trauriger Schatten seiner selbst.

Man muss sich beispielsweise nur mal die Ambitionen ansehen, die Majora's Mask damals mit sich brachte:
Völlig neuer Spielaufbau, was Konzept und Setting betrifft, düsterer als je zuvor und dann hat das Spiel tatsächlich noch genug Awesomeness auf Lager, dass es mit geschwellter Brust sagen kann: "Yo, N64! Dein mickriger Chipsatz ist zu schwach, um meiner vollen Pracht gerecht zu werden! Hier hast du ne gottverdammte Hardware-Erweiterung. Geht auf's Haus, konnt ja damals keiner wissen, dass mal ein Spiel den Rahmen deiner technischen Möglichkeiten sprengen wird. Fuck yeah!".

Sowas will ich wieder sehen. Ein Spiel, das genial ist und dann noch einen draufsetzt, einfach weil es es kann.
Weil es freakin Zelda ist.
 
seit wann gehn die leute denn so bei nintendo titeln auf grafik ab?
zelda, mario und co waren nie berühmt für ihre grafik
es kam immer auf das gamplay an
und das ist doch besser so
was bringt mir das schönste zelda wenns sich sch**** spielt
 
seit wann gehn die leute denn so bei nintendo titeln auf grafik ab?
Irgendwann ist das Fass halt voll, und in Zeiten von nahezu standardmäßigem Fotorealismus hat man sehr wohl das Recht, sich mal über einen jahrelangen Stillstand zu beschweren.

zelda, mario und co waren nie berühmt für ihre grafik
Soweit ich weiß, hat OoT damals einige "Best Visuals"-Awards abgestaubt und wie ich auf Seite 1 ausgeführt hab, hat Majora's Mask sogar "mehr Grafik" gehabt, als das N64 ab Werk bieten konnte (daher das benötigte Expansion Pak).
Mario Galaxy 1 und 2 sind meiner Meinung nach die grafisch opulentesten Wii-Titel bis heute. Da mag nicht jeder zustimmen, aber sie gehören definitiv in die höchste Klasse dieser Generation (auf Nintendo-Seiten).
Die Metroid-Serie bietet ebenfalls seit jeher Grafik am oberen Ende der Messleiste (ich geh mal davon aus, dass Metroid zu deinem "und co" gehört).

es kam immer auf das gamplay an
und das ist doch besser so
was bringt mir das schönste zelda wenns sich sch**** spielt
Warum hat sich denn bitteschön diese Denkweise verankert, dass "Grafik" und "Gameplay" sich wie zwei Rivalen gegenüber stehen?
Natürlich bringt mir das schönste Zelda nichts, wenn es sich mies spielt. Aber warum ist es denn so verabscheuenswert, das schönste Zelda zu verlangen, das sich noch dazu super spielt?
Das ist nicht wie bei den Sims, wo man 10 Charakterpunkte hat, und die dann irgendwie auf die einzelnen Attribute verteilen muss.
Diverse Nintendo-Spiele in der Vergangenheit und PS3/360-Spiele in der Gegenwart haben doch bewiesen, dass es machbar ist, die beiden Faktoren zu einem rundum zufriedenstellenden Gesamtpaket zu verschnüren.

Aber nein, seitdem Nintendo es nicht mehr für nötig hält, auf dem technischen Stand der Zeit zu bleiben, heißt es überall nur noch "Was nützt mir tolle Grafik, wenn das Gameplay mies ist?"

Das ist kein "Entweder - Oder"-Verhältnis, ist das so schwer zu verstehen?

Man kann durchaus beides haben, aber wenn man sich immer mit der Hälfte zufrieden gibt, nun gut...


Jetzt ist mein Toast darüber kalt geworden...
 
Zurück