Xbox 360: Seit Verkaufsstart mehr als 57 Millionen Einheiten abgesetzt

AndreasSchoenau

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox 360: Seit Verkaufsstart mehr als 57 Millionen Einheiten abgesetzt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox 360: Seit Verkaufsstart mehr als 57 Millionen Einheiten abgesetzt
 
Die XBox 360 hatte ein ganzes Jahr mehr Zeit um abgesetzt zu werden als die PS3. Daraus resultieren 3% mehr verkaufter Einheiten als bei Sony. Klingt für mich nicht unbedingt lobenswert.
 
Die XBox 360 hatte ein ganzes Jahr mehr Zeit um abgesetzt zu werden als die PS3. Daraus resultieren 3% mehr verkaufter Einheiten als bei Sony. Klingt für mich nicht unbedingt lobenswert.


Oh doch. Selbst 20% weniger abgesetzte Konsolen als die PS3 wären lobeswert, wenn man sich die Vorzeichen von damals in Erinnerung ruft. Sony war mit der PS 2 klarer Marktführer. Nintendo war mit dem Gamecube gescheitert und am Abgrund. Microsoft musste seine Konsolensparte stark subventionieren, um noch im Geschäft zu bleiben.
Und eine Generation später sind die Vorzeichen auf einmal genau umgekehrt. Sony hat am wenigsten Konsolen abgesetzt. Und das liegt nicht nur daran, dass sie ihre Konsole später rausgebracht haben. Microsoft hat mit Kinect auch den Casual Markt erobert, was sogar den bisher glänzenden Nintendo Konzern Probleme bereitet.
Ergo muss man Microsoft und Nintendo loben, weil sie aus einer schwächeren Position Sony geschlagen haben.
 
Oh doch. Selbst 20% weniger abgesetzte Konsolen als die PS3 wären lobeswert, wenn man sich die Vorzeichen von damals in Erinnerung ruft. Sony war mit der PS 2 klarer Marktführer. Nintendo war mit dem Gamecube gescheitert und am Abgrund. Microsoft musste seine Konsolensparte stark subventionieren, um noch im Geschäft zu bleiben.
Und eine Generation später sind die Vorzeichen auf einmal genau umgekehrt. Sony hat am wenigsten Konsolen abgesetzt. Und das liegt nicht nur daran, dass sie ihre Konsole später rausgebracht haben. Microsoft hat mit Kinect auch den Casual Markt erobert, was sogar den bisher glänzenden Nintendo Konzern Probleme bereitet.
Ergo muss man Microsoft und Nintendo loben, weil sie aus einer schwächeren Position Sony geschlagen haben.


Ich denke, dass ein früher Release einer Konsole dazu beiträgt, die Verkäufe vorallem am Anfang enorm anzukurbeln.
Wenn ich mir die letzte Generation anschaue(mal Segas Dreamcast ausgeschlossen), fällt einem doch ganz deutlich auf, dass die PS2, die erfolgreichste Konsole der Generation, sehr viel früher erschien als GC und Xbox.
Sonys Konsole wurde gut 1 Jahr und ein paar gequetschte Monate vor der Xbox gelaunched und kurz wenige Tage nach der Xbox dann schließlich der GameCube. D.h. die Konsolen hatten den größten Erfolg in der Generation, wenn sie am frühsten erschienen sind.
Einfache logik: Technik-Fans wollen immer das neuste am frühsten, dass bedürfnis war dann mit der PS2 (und guten exclusives) gedeckt.
(Btw: gleiches Prinzip kann man auf PSOne und N64 übertragen!)

Dieses Prinzip des: Je früher desto mehr Verkäufe, kann man jedoch nicht auf diese Generation übertragen, da derzeit: Wii>Xbox360>PS3 herrscht.
Die Xbox360 kam ein gutes Jahr vor der Wii und PS3. Die Xbox360 hatte damals schon eine 1080p Auflösung zu Umwerben, was die Technik-fans natürlich direkt aufkreischen lies. Nintendo ganz klar dank casualboom beim Nintendo DS und neuer Peripherie enorm vorn mit der Wii. Leute die mit der Leistung der Wii nicht zufrieden waren, griffen zur Xbox, da die PS3 einfach zu teuer war und kaum bekannte exklusive Titel bot.
Auch ein entscheidender Nachteil für Sony: die PS3 kam noch wesentlich später in Europa raus, der Markt auf dem die PS2 und PS1 am erfolgreichsten war.

Heute sieht es sehr gut für Sony aus, die Playstation3 verkauft sich derzeit am besten, vorallem dank Europa.
In Japan, scheint die Xbox360 nicht existent zu sein, bei den derzeitigen Absätzen.
Der Markt für die Wii ist derzeitig übersättet, verkauft syich dafür dennoch passabel.

Ich denke schon, dass der frühe Release der Xbox360 sehr zum Erfolg beigetragen hat!
Letztendlich, soltle man nicht Verkäufe erwarten aufgrund von persönlichen Präferenzen, sondern vorallem aufgrund von Release-Zeitraum, Preis der Konsole und Spielangebot. In allen Aspekten waren Xbox 360 und Wii der PS3 haushoch überlegen!
Wenn man alle diese Punkte beachtet, finde ich, dass Sony aus einem schweren Start doch sehr erfolgreich ist mit der PS3 und auf lange Sicht die Xbox360 Zahlenmäßig noch überholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stonerider
So einfach ist es dann doch nicht, da könnte ja jeder kommen. :) Bis Sony mit der PS1 damals Nintendo in Europa überholt hat dauerte es doch einwenig, und war sicherlich nicht einfach. Das lag auch nicht daran dass die PSone früher erschien, sondern eher an Games wie Tomb Rider, oder Resident Evil und co.. Also eher an der guten Dritthersteller-Unterstützung.
Was nützt dir eine Konsole für 600 Euro, wenn es kein Spiel gibt was dir gefällt. Und deswegen kaufte ich die PS3 erst 2008, wegen Metal Gear solid 4. Davor konnte man die PS3 ruhig im Regal stehen lassen. So richtig glücklich mit dem Spieleangebot war ich 2009, also erst 2 Jahre nach der Veröffentlichung in Deutschland. Meiner Meinung nach hatte die 360 in diesem 2 Jahren (in dennen es schon PS3 gab %) ) einfach das bessere Spieleangebot. Und viele meiner Freunde haben sich halt spätestens Ende 2008 die 360 gekauft, zur der Zeit war ich der Einzige der eine PS3 hatte im meinem Freundeskreis. Was sich leider bis Heute nicht geändert hat, weswegen ich jetzt auch ne 360 habe. :) Klar hat sich der Eine oder Andere meiner Bekannten mittlerweille ne PS3 gekauft, aber auch nur wegen BR. Und das ist der Punkt, ohne BR-Laufwerk wäre die PS3 ein Flop gewesen, weil sich viele nur deswegen die Konsole gekauft haben. Was man durch die Spieleverkaufszahlen auf beiden Systemen gut sehen kann.
Meine Meinung: Die 360 ist ne gute Konsole die den Erfolg verdient hat, egal wann diese erschienen ist.:top:


Edit: Undergrounder hat es auch gut beschrieben. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück