Sony: Viele Videospieler noch nicht bereit für reine Digital-Konsole

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony: Viele Videospieler noch nicht bereit für reine Digital-Konsole gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sony: Viele Videospieler noch nicht bereit für reine Digital-Konsole
 
"Die Möglichkeit, mit den Ladenbesitzern zu fachsimpeln oder direkt im Geschäft auszuprobieren wolle man dem Kunden noch nicht nehmen. Weshalb Sony vor nicht allzu langer Zeit allerdings die PSPgo auf den Markt brachte, ist unklar. Das Experiment der tragbaren Digital-Konsole ist jedenfalls gescheitert."

das ist für mich ziemlich unerhört....sony will doch nur selber geld einsparen und es nicht am einzelhandel etc. verlieren..
gründe die gegen digitale downloads sprechen:
1) vollpreis, die downloads sind kostengünstiger aber das ersparnis wird nicht mit dem verkaufspreis verrechnet
2) lizenzbeschränkungen.....vollpreiskauf aber nur 7 lizenzen oder ähnliches, auch mit anbindung an account und möglichem verlust aller spiele bei einem ban des accounts
3) bestimmte spiele nur in bestimmten regionen ohne import möglichkeit (hängt mit der lizenzierung etc. zusammen)


Gründe wieso Sony noch nicht (mehr) auf eine pure digital konsole setzt:
- BluRay...ein format das 50gb speicherplatz bereitstellt für Filme etc. in 1080p Qualität oder besser, z.Zt. immer noch auf einer Disc.....oder könnt ihr euch vorstellen diese 50gb in youtube qualität von 240p etc. gestreamt zu bekommen? oder ladepausen nach jeder sekunde des hd-films

- Cell CPU....optimal eingesetzt sehr leistungsstark...Entwickler wie Naughty Dogs etc. sagen dass sich gedacht haben schon die volle power auszunutzen, aber mit z.b. uncharted 3 sind sie noch weiter gegangen. außerdem werden die Prozessoren nun in sehr kleiner produziert werden, wird sony alles dran setzen noch weiter kosten einsparen zu können bis zu einer möglichen PS4...


aber sony kann es nicht schnell genug gehen mit digital konsolen....am besten sowas wie OnLive, wo nur Konsumiert wird und die Spiele nie mehr den Endkunden 'berühren'
 
"Weshalb Sony vor nicht allzu langer Zeit allerdings die PSPgo auf den Markt brachte, ist unklar. Das Experiment der tragbaren Digital-Konsole ist jedenfalls gescheitert."

Was für eine überflüssige Frage. Natürlich kam die PSP Go nur aus dem Grund heraus um zu testen ob der Markt dafür bereit ist. Wäre die PSP Go ein Erfolg gewesen, hätte die PSVita grundsätzlich keine Möglichkeit Spiele ohne Internet zu ergattern. Ein cleverer Schachzug von Sony.

Ich bin allerdings absolut gegen Download Games. Für alten Tero Games ist es ok, solange man die gekauften Spiele von Konsolengeneration zu Konsolengeneration weitertragen kann. Aber für aktuelle Spiele finde ich es grauenhaft. Nicht nur, dass der download auch bei einer schnellen Internetverbindung deutlich länger dauert als vom weit abgelegen Dorf in die Stadt zu fahren und es sich zu kaufen, nein, es verhindert zudem, dass man seine Spiele weiterverkaufen kann. Die Möglichkeit des Umtauschens oder Weiterverkaufens sobald das Game langweilig geworden ist wird unmöglich sein.

Ob das ein Vorteil für die Firmen ist wage ich zu bezweifeln, denn jene die fast nur Gebrauchtspiele kaufen um Geld zu sparen würden sicherlich eher ein Spiel illegal downloaden als es sich zum Vollpreis gezwungenermaßen kaufen zu müssen.

Das einzige Pro Argument für eine rein Digitales Gaming. Umweltschutz. Weniger Müll und Rohstoffeverschwendung.
 
Solange Sony richtige Konsolen veröffentlicht, kriegen sie gerne mein Geld. Sobald sich das ändert, war's das für mich. Bevor ich anfange Vollpreisspiele digital zu erwerben, höre ich mit meinem Hobby auf oder spiele nur noch die alten Sachen (die eh fast bis an mein Lebensende reichen :B ); notfalls benutze ich sogar rapidshare und Konsorten, bevor ich für sowas Geld ausgebe (und das sage ich als absoluter Gegner von irgendwelchen Raubkopien).
Ist bei Musik und Filmen übrigens das Gleiche. Solange es Discs gibt, investiere ich dafür gerne (viel) Geld, und sonst halt nicht....
 
Die Möglichkeit, mit den Ladenbesitzern zu fachsimpeln oder direkt im Geschäft auszuprobieren wolle man dem Kunden noch nicht nehmen.
> implying das ist in Zeiten von Amazon & Co. der Punkt mit dem das ganze steht und fällt

Ganz zu schweigen davon, dass ich noch nie einen Ladenbesitzer getroffen habe, mit dem man ernsthaft über Spiele hätte "fachsimpeln" können :B
 
Für die PSP habe ich die meisten Spiele als "Download" gekauft, alleine weil sie auf bis zu 5 Systemen gleichzeitig verwendet werden können. Anderseits ist die Downloadgeschwindigkeit gerade bei Sony (Playstationstore) oft sehr schlecht, so dass dies bei den größeren Spielen (PS-VITA) noch schwerwiegender ist. Wer will schon 3 Tage an einem Spiel laden? ^^
 
Außerdem sind Downloads einfach nur doof, es ist doch nen geiles Gefühl endlich ein Spiel in Händen zu halten auf das man so lange gewartet hat. Und wenn es mal System probleme gibt, einfach cd rein und fertig :)
 
Sollte irgendwann mal die Zeit gekommen sein, wenn Spiele nur noch digital vertrieben werden, und ich noch Interesse an Spielen haben, dann werde ich mir sicher kein neues Hobby suchen, weil ich kein Plastik mehr fürs Regal habe, auch wenn ich das im Moment noch bevorzuge. Die Leute haben auch nicht aufgehört, Musik zu hören, weil es keine Schallplatten mehr gibt, werden es auch nicht tun, wenn es keine CD's mehr gibt und werden auch nicht zu Lesen aufhören, wenn Amazons Kindle einmal unerwartet die Weltherrschaft übernimmt.
 
Die Leute haben auch nicht aufgehört, Musik zu hören, weil es keine Schallplatten mehr gibt, werden es auch nicht tun, wenn es keine CD's mehr gibt und werden auch nicht zu Lesen aufhören, wenn Amazons Kindle einmal unerwartet die Weltherrschaft übernimmt.
Wieso sollte es keine Schallplatten mehr geben?
Sie werden vielleicht nicht aufhören Musik zu hören, aber sie werden sich definitiv mehr Musik eben "anderswo" besorgen, anstatt für "das Gleiche" Geld zu bezahlen.
 
Wieso sollte es keine Schallplatten mehr geben?

Die Schallplatte ist ausgestorben. Auch wenn kleine Musikläden im Osten noch ein paar verkaufen und DJ's auf Ecstasy sie zu Spänen verarbeiten.

Das gleiche Geld bezahlt man für Musik bei iTunes, Amazon und Co. im Vergleich zur physikalischen Variante ganz und gar nicht. Ich habe schon öfters Musik online gekauft und dabei teilweise weniger als die Hälfte bezahlt als mich eine nagelneue CD gekostet hätte, die teilweise viel zu überteuert sind. Die Sache dabei sind die verschiedenen Anbieter. Das heißt, der Preiskampf findet dort schon digital statt, was wir bei Videospielen noch nicht haben. Wenn wir jetzt mal ein paar Jahre, von mir aus auch Jahrzehnte, vorausdenken, sollte das nicht anders aussehen. Ich denke nicht, dass jeder Publisher seine eigene Plattform aufzieht (Steam, Origin usw.). Das halte ich für unklug, wenn man möglichst viele Kunden erreichen will, aber das wird sich zeigen. Darüber kann man sich noch streiten.

Dann wäre die einzige Alternative zum kompletten Verzicht seines Hobbys, der illegale Weg. Aber der ist dann immer noch digital. Auch wenn die Preislage sich dementsprechend verändert hat oder nicht, was wir jetzt noch nicht sagen können. Bin mal gespannt, wie das laufen wird.
 
Die Schallplatte ist ausgestorben.
Nein ist sie nicht.

@digitale Musikdownloads: Ja es gibt sicherlich Leute, die dafür Geld bezahlen. Im Gegenzug wird/würde bei Aussterben des physischen Datenträgers aber auch sicherlich der "kostenlose" Download nochmal um ein Vielfaches zulegen. Denn viele (und wahrscheinlich die große Mehrheit) überlegen sich's halt zweimal, ob sie für ein Album 10€ bezahlen wollen, wenn sie eben genau das Gleiche auch für lau über rapishare und co bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück