Electronic Arts: FIFA 12-Hersteller mit Klage gegen EA

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Electronic Arts: FIFA 12-Hersteller mit Klage gegen EA gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Electronic Arts: FIFA 12-Hersteller mit Klage gegen EA
 
die logos sind sich schon sehr ehrlich

aber ich denke für uns zocker ist es natürlich lächerlich zu hören dass electronic arts sowas anklagt
für leute die sowas nur vom namen her können und keine ahnung von sowas haben kann es vlt sein dass es zu verwechslungen kommt
auch wenn es mir sehr unglaubwürdig erscheint weil beide marken völlig andere konzepte vertreten
wenn energy amor games herstellen würde, könnt ich die klage bestens nachvollziehn
 
Ihr lacht drüber, aber sowas ist Gang und Gäbe, auch in Deutschland. Ich erinnere mich an ein Verfahren, in dem die Telekom erfolgreich ein Kleinunternehmen namen "Team-Konzept" verklagt hat, weil sie in ihrem Logo (siehe hier: http://www.golem.de/0307/26462-teamkonzept_logo.gif ) das T einzeln verwendet hat.

Und im Fall EA ist das für mich eindeutig eine Markenverletzung, die Logos sehen sich da einfach viel zu ähnlich. Auch wenns dämlich ist, so ist nunmal die Rechtslage.
 
Die Sache ist, EA kann Energy Armor nicht einfach fragen, die würden sie auslachen, da es ein tiefgreifender schnitt ist, etwas so elementares wie ein Logo zu ändern.

Daher klagt EA um das recht, und das ist okay - sie verlangen ja keine horrenden summen, nur einen minimalen wechsel des Logo's.

Saudumm wirds bei Bethesda, die Mojang (Macher von Minecraft) verklagen, da ihr neues Spiel 'Scrolls' zu nahe an The Elder Scrolls sein soll..
 
Die Sache ist die, das Logo ist ein Trademark. Anders als beim Copyright, MUSS man bei Verletzungen des selbigen da hinterher sein, sonst droht, dass man das Trademark verliert und *jeder* das Logo verwenden darf.
Deshalb im Zweifelsfall lieber klagen als das Risiko einzugehen.
 
Dass Energy armor auch nicht auf die Idee kommt? EA ist total bekannt und wenn sich ein weiteres Unternehmen ebenfalls mit denselben Initialien abkürzt und für sich wirbt dann ist es klar, dass das andere Unternehmen Klage einreicht!
 
Zurück