Wii U: "Jede Menge RAM", sagt Braid-Erfinder Jonathan Blow

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: "Jede Menge RAM", sagt Braid-Erfinder Jonathan Blow gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: "Jede Menge RAM", sagt Braid-Erfinder Jonathan Blow
 
Hoffe, dass dies stimmt, denn dann darf man darauf hoffen, dass auch andere Spielereihen ihren Weg auf die Nintendokonsole finden werden, v.a. als vollwertige und nicht als - wie jetzt der Regelfall - abgespeckte Version.
Insbesondere ist auch zu bedenken, dass irgendwann in näherer Zukunft die Konkurrenz ihre neue Generation vorstellen wird. Daher muss Nintendo nicht nur die Kluft zwischen der Wii und der PS3/ Xbox schließen, sondern auch darüberhinaus schießen, da sonst dasselbe Problem wie jetzt besteht. Dieses Problem wird v.a. dann zum Supergau, wenn sich die Konsole nicht durch ein exklusives Feature - wie die "Fuchtelsteuerung" der Wii - ggü der Konkurrenz abheben kann.
Naja und ein erneutes Fiasko, wie beim 3DS, kann sich selbst BigN nur schwer leisten..
 
Hm, bei Nintendo ist für mich die Technik mittlerweile zweitrangig, wenn ich mir eine Nintendo-Konsole kaufe, dann hauptsächlich wegen der Nintendo-Serien.

Ist euch btw. mal aufgefallen, wie oft "Wii U" in diesem kleinen Text geschrieben wurde? :B
 
Hm, bei Nintendo ist für mich die Technik mittlerweile zweitrangig, wenn ich mir eine Nintendo-Konsole kaufe, dann hauptsächlich wegen der Nintendo-Serien.

Ist euch btw. mal aufgefallen, wie oft "Wii U" in diesem kleinen Text geschrieben wurde? :B

War doch nur 15 mal :B
Nintendo hat soviele gute Exklusivserien (Zelda, Mario (Kart, Supermario, Marioparty...), Kirby, Metroid...) da wird es so oder so gekauft. trozdem, gute Optik und co. ist nie verkehrt, solange die Qualität nicht darunter leidet.
 
Die Nintendo Serien werden es wieder richten. Wenn Nintendo sich schlau anstellt, veröffentlichen sie zum Launch einen bekannten Nintendo Serienableger, à la Super Mario, Metroid, Mario Kart .... Zelda eher unwahrscheinlicher. Nintendo braucht Software die sich von der Konkurrenz unterscheiden. Ein Darksiders 2, oder Metro ist ja schön und gut, aber wieso ein PS3/XBOX Spieler sich deshalb eine WiiU zulegen.

Ich hoffe nur, dass Super Mario Bros. Mii nicht erscheint, denn das wäre schon irgendwo ein Reinfall, zumal das Spiel dem Vorgänger zu stark ähnelt.

Mal abwarten und schauen was Nintendo noch so ankündigt. Aber vorher bitte mal Hardware-Details. ;)
 
Also ich würde mich über Super Mario Bros. Mii auch freuen. Solang das nicht der einzigste Titel ist... Waren ja auch ein paar neuerungen gegen über Wii drin, und nicht nur die Miiunterstützung
 
Eher im vergleich zur Konkurenz.
Das die den Entwicklern zuwenig Ram haben ist schon lange bekannt (gerade bei der PS3):B

Wirklich viel Ram, etwa wie ein PC braucht ne Konsole aber auch nicht

Denk mal 2 oder 4GB sind da vermuttlich drin an Ram ...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ram ist nicht alles... ich mein OK so wenig wie die PS3 hat ist dann schon wieder hart an der grenze aber da die Wii U ca. auf dem selben grafikstand sein wird wie die aktuellen HD konsolen denke ich nicht dass es nötig ist besonders viel mehr Ram als die 360 zu haben...
 
naja ram ist nicht alles... ich mein OK so wenig wie die PS3 hat ist dann schon wieder hart an der grenze aber da die Wii U ca. auf dem selben grafikstand sein wird wie die aktuellen HD konsolen denke ich nicht dass es nötig ist besonders viel mehr Ram als die 360 zu haben...

Die Xbox hat genug RAM um maximal noch 2 Jahre durchzuhalten, danach ist auch da der Ram wohl kaum noch ausssreichend. Die Wii U soll ja wohl etwas länger halten.
RAM ist zwar nicht alles, aber RAM ist verdammt wichtig
 
Die Xbox hat genug RAM um maximal noch 2 Jahre durchzuhalten, danach ist auch da der Ram wohl kaum noch ausssreichend. Die Wii U soll ja wohl etwas länger halten.
RAM ist zwar nicht alles, aber RAM ist verdammt wichtig

tja aber weder die CPU noch die GPU der Wii U scheinen die leistung der 360 und der PS3 wirklich strak zu überbieten... und da nützt auch mehr Ram wenig... wenn man in die 360 jetzt noch 4GB ram reinstecken würde, dann würde dass kaum einem spiel wirklich vorteile bringen da der rest der hardware eben nicht viel mehr zulässt als das was im moment mit Gears 3 z.B. zu sehen ist.

klar soll die Wii U eine zeitlang durhhalten aber Nintendo will dies nicht durch die Grafik sichern sondern durch innovation... ob das klappt bleibt abzuwarten aber bei der wii hats ja auch geklappt.
 
tja aber weder die CPU noch die GPU der Wii U scheinen die leistung der 360 und der PS3 wirklich strak zu überbieten... und da nützt auch mehr Ram wenig... wenn man in die 360 jetzt noch 4GB ram reinstecken würde, dann würde dass kaum einem spiel wirklich vorteile bringen da der rest der hardware eben nicht viel mehr zulässt als das was im moment mit Gears 3 z.B. zu sehen ist.

klar soll die Wii U eine zeitlang durhhalten aber Nintendo will dies nicht durch die Grafik sichern sondern durch innovation... ob das klappt bleibt abzuwarten aber bei der wii hats ja auch geklappt.

Naja Grafik ist eine Sache... Daraus kann man relativ wenig erkennen.
Wichtiger wären sachen wie wieviele Personen sie darstellen kann, was z.b. für Open World SPiele und co wichtig wären oder ähnliches. Daran erkennt man wirklich Leistungsfähigkeit.

Und da man von GPU und CPU nie wirklich etwas entgültiges gehört hat (höchstens Gerüchte) sag ich mal zu dennen nichts
 
Nachdem Microsoft und Sony mit ihrer RAM-Sparerei so große Fehler begangen haben (insbesondere Sony) und inzwischen die RAM-Preise verdammt niedrig sind, verwundert mich das absolut nicht.
Ich mache mir allerdings Sorgen um die restliche Hardware der Wii U. Bisherigen Infos und dem Design der Wii U zufolge wird wieder keine Next-Gen Konsole von Nintendo erscheinen.
 
Wenn wirklich so viel RAM drauf ist, dürfte ja wohl hoffentlich auch ein Wegfall der Speichergrenze im Online-Shop drin sein! :) Und vollwertige Serienableger von Battlefield, Crysis & Co. sowie Mario, Zelda und andere hauseigene Marken in Full-HD?
Ich glaube fast schon, da bahnt sich Großes an...
 
Wenn wirklich so viel RAM drauf ist, dürfte ja wohl hoffentlich auch ein Wegfall der Speichergrenze im Online-Shop drin sein! :) Und vollwertige Serienableger von Battlefield, Crysis & Co. sowie Mario, Zelda und andere hauseigene Marken in Full-HD?
Ich glaube fast schon, da bahnt sich Großes an...

Was hat der Ram mit der Speichergrenße des Onlineshops zu tun?:B
Das hat wohl eher was mit dem Internen Speicher zu tun, welcher schon beim 3DS mehrmals überschritten wurde... denk mal das kommt weg ;)

Nachdem Microsoft und Sony mit ihrer RAM-Sparerei so große Fehler begangen haben (insbesondere Sony) und inzwischen die RAM-Preise verdammt niedrig sind, verwundert mich das absolut nicht.
Ich mache mir allerdings Sorgen um die restliche Hardware der Wii U. Bisherigen Infos und dem Design der Wii U zufolge wird wieder keine Next-Gen Konsole von Nintendo erscheinen.

Am Design lkann man sagen obs Nextgen ist?
Also nach dem Design gefällt mir weder PS3 noch Xbox360 wirklich ... Aber nach dem aussehen kauf ich mir auch keine Konsole

Zum Innenleben gibts nix offiziells, da kann amn auch nichts zu sagen
 
Nachdem Microsoft und Sony mit ihrer RAM-Sparerei so große Fehler begangen haben (insbesondere Sony)[...].

Die Xbox 360 hat mehr Arbeitsspeicher als die PS3 das stimmt, dafür hat die PS3 aber noch zusätzlich 256Mb VRam, dass die XBox somit also mehr Ram hat ist ein Mär, die Aufteilung 2x256Mb hat im übrigen ziemliche Vorteile, so können Texturen direkt im VRam verarbeitet werden und müssen nicht umständlich hin und her bzw. in den Arbeitsspeicher gesteckt werden. ;)
 
Die Xbox 360 hat mehr Arbeitsspeicher als die PS3 das stimmt, dafür hat die PS3 aber noch zusätzlich 256Mb VRam, dass die XBox somit also mehr Ram hat ist ein Mär, die Aufteilung 2x256Mb hat im übrigen ziemliche Vorteile, so können Texturen direkt im VRam verarbeitet werden und müssen nicht umständlich hin und her bzw. in den Arbeitsspeicher gesteckt werden. ;)

Sie hat aber auch viele Nachteile... Ist wieder eine Geschichte mit Pros aber auch Contras.
 
Die Nintendo Serien werden es wieder richten. Wenn Nintendo sich schlau anstellt, veröffentlichen sie zum Launch einen bekannten Nintendo Serienableger, à la Super Mario, Metroid, Mario Kart .... Zelda eher unwahrscheinlicher. Nintendo braucht Software die sich von der Konkurrenz unterscheiden. Ein Darksiders 2, oder Metro ist ja schön und gut, aber wieso ein PS3/XBOX Spieler sich deshalb eine WiiU zulegen.

Ich hoffe nur, dass Super Mario Bros. Mii nicht erscheint, denn das wäre schon irgendwo ein Reinfall, zumal das Spiel dem Vorgänger zu stark ähnelt.

Mal abwarten und schauen was Nintendo noch so ankündigt. Aber vorher bitte mal Hardware-Details. ;)
Also ich bin fest davon überzeugt, dass Wave Race zum Start erscheinen wird.
Wär doch optimal, da es auf Wii gar nicht erschien und an sich schon ein cooler Launchtitel beim Gamecube (und beim N64 auch?) war :)
Zum Thema RAM: Da will ich kein Spekulatius hinzugeben. Kann man nur abwarten...
 
Zurück