FIFA 12 gegen PES 2012: Test der Demoversionen - Die Spieleindrücke der Community

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu FIFA 12 gegen PES 2012: Test der Demoversionen - Die Spieleindrücke der Community gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: FIFA 12 gegen PES 2012: Test der Demoversionen - Die Spieleindrücke der Community
 
Durch das neue Verteidungssystem wirkt Fifa12 auf jeden Fall opitsch realistischer als PES2012. Wie die realen Profi Clubs ist es nun effektiver die Räume zu schließen und Passwege zuzustellen. In PES2012 ist es immer noch effektiver den Gegner direkt zu attakieren was man in der Realität eher im Amateur Bereich sieht da dort das Spiel ohne Ball und die technischen Fähigkeiten der einzelnen Spieler nicht so stark ausgeprägt sind. Für Hardcore Spieler die komplett ohne CPU Hilfen spielen ist Fifa12 ebenfalls die bessere Wahl da sich PES selbst ohne Hilfen immernoch unterstützt anfühlt während Fifa manuell eine größere Herausforderung bietet.
 
meine eindrücke der demos bei FIFA 12 hat sich wie ich finde nicht so viel verändert in der abwehr betätigt man zum tackling einen anderen knopf und die impact engine darüber wird so viel geredet naja so sehr fällt die auch nicht auf fifa 12 sieht etwas bunter aus als pes2012 das wars auch schon...PES 2012 fühlt sich ganz anders an auf dem spielfeld ist es lebendiger als beim vorgänger da sich die mitspieler jetzt richtig freilaufen um das spielfeld ist auch mehr bewegung trainer,ordner usw.da fühlt man sich wie im echten stadion..besser finde ich auch die schüsse aus der zweiten reihe bei fifa klappt das meißt nur mit den schlenzer ihr wißt schon..torhüter sind bei pes besser geworden also sehr viele kleine verbesserungen zum vorgänger..der trainingsmodus ist auch wieder dabei da freue ich mich drauf..kritikpunkte bei pes sind weniger lizenzierte teams keine bundesliga und der managermodus bei fifa wird wohl auch besser sein denke ich..dafür hat pes die champ.league..mein fazit fifa 11 wird weiter gezockt und pes 2012 wird diesmal gekauft ;)
 
Ich teile unter anderem die Meinung von mst830. Jedoch ist FIFA für mich in allen Belangen das bessere Spiel. Ich sehe dieses Jahr, anders als letztes Jahr nichts, dass PES besser macht. Insgesamt empfinde ich FIFA als wesentlich anspruchsvoller. So konnte ich bei PES mein erstes Spiel gleich gewinnen. Bei FIFA nach gefühlten 100 Spielen auf Profi noch nicht eins in der regulären Spielzeit, obwohl ich bei FIFA 11 auf Legende gut zurecht kam.

Gut scheinbar gibts trotzdem Leute denen PES besser gefällt.
 
Kleine Info vorab: Ich habe Pro Evo 6 u. 8 vergöttert. Das Spiel war schnell und präzise und es war aus nahezu jeder Lage möglich ein "cooles" Tor zu erzielen. Trotzdem konnte ProEvo nicht verhindern, dass ich über kurz oder lang (09,10,11) zu einen echten Fifa Fan mutiert bin. Die Gründe liegen auf der Hand. Während man in ProEvo einen super Spaß am Tore schießen hat, hat man bei Fifa vor allem eins: Spaß am Fußball spielen.

Das wird auch dieses Jahr in den aktuellen Demoversionen wieder eindeutig sichtbar. Spielerisch kann Pro evo schlichtweg nicht mit Fifa mithalten. Bei Proevo wirkt das Spiel immernoch zu sehr gewollt und nicht gekonnt, viel zu kantige und explosive Bewegungen. Natürlich ist da Action drin, aber mit der Fußballrealität hat das ziemlich wenig zu tun. Da kann ich nur wieder Fifa loben. Auf den ersten Blick hat es den Eindruck, dass sich gar nicht viel verändert hat. Aber der Schein trügt! Die vielen kleinen Veränderungen im Gameplay zwingen dich quasi dazu noch realistischeren Fußball zu spielen als noch in Fifa 11. Ist ja klar das Fifa demjenigen nicht gefällt, der mal eben schnell das "Pass Pass Ping Pong TOR juhu" will. Nein, um die Schönheit von Fifa zu entdecken muss man tiefer in die Materie "Fußball" eintauchen.

Also mein Fazit (was die Demos und wahrscheinlich auch die Vollversionen angehen wird): Fifa 12 ist was für wahre Fans des Sports, Pro Evo ist die bessere Wahl für Gelegenheitszocker die dann, wenns sie mal vor der Kiste sitzen, den "WOW! TOOR!" Effekt auch durchaus verdienen und genießen sollen.
 
Du bringst es auf den Punkt!

Kleine Info vorab: Ich habe Pro Evo 6 u. 8 vergöttert. Das Spiel war schnell und präzise und es war aus nahezu jeder Lage möglich ein "cooles" Tor zu erzielen. Trotzdem konnte ProEvo nicht verhindern, dass ich über kurz oder lang (09,10,11) zu einen echten Fifa Fan mutiert bin. Die Gründe liegen auf der Hand. Während man in ProEvo einen super Spaß am Tore schießen hat, hat man bei Fifa vor allem eins: Spaß am Fußball spielen.

Das wird auch dieses Jahr in den aktuellen Demoversionen wieder eindeutig sichtbar. Spielerisch kann Pro evo schlichtweg nicht mit Fifa mithalten. Bei Proevo wirkt das Spiel immernoch zu sehr gewollt und nicht gekonnt, viel zu kantige und explosive Bewegungen. Natürlich ist da Action drin, aber mit der Fußballrealität hat das ziemlich wenig zu tun. Da kann ich nur wieder Fifa loben. Auf den ersten Blick hat es den Eindruck, dass sich gar nicht viel verändert hat. Aber der Schein trügt! Die vielen kleinen Veränderungen im Gameplay zwingen dich quasi dazu noch realistischeren Fußball zu spielen als noch in Fifa 11. Ist ja klar das Fifa demjenigen nicht gefällt, der mal eben schnell das "Pass Pass Ping Pong TOR juhu" will. Nein, um die Schönheit von Fifa zu entdecken muss man tiefer in die Materie "Fußball" eintauchen.

Also mein Fazit (was die Demos und wahrscheinlich auch die Vollversionen angehen wird): Fifa 12 ist was für wahre Fans des Sports, Pro Evo ist die bessere Wahl für Gelegenheitszocker die dann, wenns sie mal vor der Kiste sitzen, den "WOW! TOOR!" Effekt auch durchaus verdienen und genießen sollen.


Klasse Kommentar, hätte ich genauso geschrieben.
Ich will nur noch eine kleine Sache ergänzen.
Meiner Meinung nach hat Fifa eine Sache genau richtig gemacht. Sie haben das was gut bei den Gamern ankommt weiter beibehalten und verbessert, immer wieder kleine updates zur verbesserung eingebaut weshalb heute auch viele zumeist Pesler als argument gegen Fifa anführen, das es sich bei Fifa immer um das gleiche handelt. Jedoch ist genauso das(aus meiner Sicht) das Erfolgsrezept der vergangenen Jahre.
Hätte Konami auch mal diese Einsicht gehabt und das Gerüst von z.B PES5/6 behalten welches meines Erachtens nach Fifa in den Schatten gestellt hat.
Ich war ein PES5 JUNKIE und ich würde mir wünschen PES5 mit der Next Gen Grafik und den Spieler Updates spielen zu können.
Naja, Schönen Abend bzw Morgen euch allen noch!!!
 
FIFA mit Abstand das bessere Spiel
Ich habe beide Demos ausführlich gespielt , ich weiß es nicht abhängig von der Vollversion
aber Pes hat mich gar nicht überzeugt , FIFA ist viel besser und hat mehr Lizenz (außer CL , leider)
 
Zurück