The Legend of Zelda: Skyward Sword - Neues Gameplay-Video von der PAX Prime 2011

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu The Legend of Zelda: Skyward Sword - Neues Gameplay-Video von der PAX Prime 2011 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Neues Gameplay-Video von der PAX Prime 2011
 
Das Schwert hält Link so wie der Spieler die Wii-Fernbedienung hält. Einige Features wie diesen Käfer finde ich sehr interessant, aber das Sprinten finde ich noch etwas komisch. Wenn das Tempel- und Rätseldesign passt und die Story schön erzählt wird, dann bin ich glücklich. Grafisch gesehen ist das Spiel sowieso zwiespältig. Die Märchenoptik ist schön anzusehen, dafür sehen Link und Zelda nicht gerade heldenhaft aus. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass dieses Spiel gut wird. ;)
 
*räusper* Artikel vom 31.08 10.41 *hust* "Zelda: Skyward Sword - Zwei neue Gameplay-Videos zeigen Dungeon-Kampf und das Ring-Menü" http://www.videogameszone.de/The-Le...igen-Dungeon-Kampf-und-das-Ring-Menue-842130/

Wer sich über die Grafik beschwert, hat den Sinn dahinter nicht verstanden. Twilight Princess sah schön aus, aber 5 Jahre später noch ein Spiel auf diesem Grafikniveau? Da wärn die Schreie doch nur noch lauter. Für die Wii ist dieser Stil jetzt perfekt. Es ist genauso atmosphärisch und nach einer Weile nimmt man den Unterschied zu TP sicher nicht mal mehr wahr. Freut euch doch auf ein realistisches Bombegrafik-Zelda auf der Wii U, das definitiv so als nächstes folgen wird. Alles andere wäre unlogisch. Nintendo hat alles richtig gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel wird wie immer genial. Ich freue mich auf jede Einzigartigkeit dieses Games, einschließlich der Grafik.
Solange die Spielquallität und das Spielprinzip gleich bleiben können sie meinetwegen alles tun was nötig ist um für frischen Wind zu sorgen. Wer Spiele wie Windwaker nicht mag, soll doch von mir aus Ocarina Of Time zum hundertsten mal durchspielen und den neuen Ableger ignorieren.
 
Nee, dann doch lieber eins das sogar darunter liegt :B

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Auch auf der Xbox360 oder PS3, die ja bekanntlich HD unterstützen, gibt es Spiele im Cel-Shading Look. Es ist einfach eine andere Art von Grafik, das hat nichts mit "schlecht" oder "grottig" zu tun. Schau dir einmal den Trailer zu El Shaddai an. Ist das etwa auch so mies? -> http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=100388

Ich finde Skyward Sword sieht toll aus. Der Cel-Shading-Look ist doch gut umgesetzt und schön anzusehen. Besser als noch einmal auf eine Grafik wie bei Twilight Princess zu setzen, wo sich dann jeder wieder beschweren würde, dass es kein HD ist. Das werden sie auf der Wii U dann schon liefern. Jetzt holen sie eben das Maximum aus der Wii, tun was umsetzbar ist, und das, wie ich finde, sehr gelungen.

Auch WindWaker sah toll aus und bot tolle Effekte, die so auf dem N64 niemals möglich gewesen wären. Warum immer möglichst fotorealistisch nachbilden wollen? Beschwerst du dich auch bei Animeserien oder Cartoons, dass sie nicht aussehen wie Realfilme? Der neue Stil brachte viel frischen Wind in die Serie, Phantom Hourglass, Spirit Tracks, 4 Swords Adventures folgten. Was wäre Zelda heute ohne diese Ableger? Ich jedenfalls möchte sie nicht missen. Natürlich hätte man auch einfach einen Nachfolger im Stile von Okarina in besserer Grafik bringen können. Und dann wieder einen, und dann wieder einen. Aber wäre das nicht irgendwie langweilig? Ich finde Abwechslung gut, und Nintendo blieb uns ja den versprochenen geistigen Okarina-Nachfolger nicht schuldig, sondern brachte es einfach ein wenig später. Ich finde Nintendo macht das schon gut so, wie sie es machen. Zum richtigen Zeitpunkt die richtige Art von Spiel. Und egal wie sie aussehen mögen, gut sind sie so oder so. Alles andere ist Geschmackssache.

Wer weiß, vielleicht darf man ja, beispielsweise für den 3DS, mehr Spiele dieser Art erwarten? Vielleicht gar mal ohne "Draufansicht" wie es bei PhantomHourglass oder SpiritTracks der Fall war? Was nicht heißt, dass ich diese klassische Art schlechter finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cel-Shading-Look ist doch gut umgesetzt und schön anzusehen.

ss_02.jpg


Sowas hat doch wohl kaum was mit "gut umgesetzt" zu tun.
Ich wollt's ja eigentlich nicht extra aufzählen, weil es so offensichtlich ist, aber ich mach's lieber doch mal;
Guck dir mal die Bäume an. Da besteht ein Ast aus einer einzigen Blätterplatte. Dass man sich bei Videospielen meistens nicht die Mühe macht, Bäume großartig zu modellieren, sieht man ja selbst bei Grant Turismo auf der PS3. Aber normalerweise schiebt man dann wenigstens mehrere Platten gekreuzt übereinander, um den ganzen ein bisschen Fülle zu verleihen, aber nichtmal das ist hier passiert.
Dann die verschmierte Textur von dem sonnenbeschienenen Hang rechts hinter dem Pappaufsteller Baum, das wirkt nicht künstlerisch oder impressionistisch, das wirkt einfach billig.
Zuletzt achte mal auf die "Gräser", die den kleinen Vorsprung auf der linken Seite säumen. Eine Platte mit Knick drin. Selbst OoT hatte auf dem N64 detailliertere Büsche und Hecken.

Das hat einfach nix mehr mit eigenem Stil oder künstlerischer Freiheit zu tun, das ist in meinen Augen nichts als Faulheit und Schlamperei weil man wahrscheinlich gedacht hat "Ja komm, richtige Grafik bekommt man mit der Wii eh nicht zustande, dann können wir's auch gleich ganz lassen dafür Zeit zu verschwenden.".

Ich hab nix gegen Cel-Shading an sich (wobei mir ein realistisches Zelda trotzdem lieber wäre, Nintendo hat schon genug quietschbuntes Zeug im Angebot), aber wenn man den Grafikstil nur als Vorwand missbraucht um sich keine Mühe mit der Optik geben zu müssen, ist das ein echtes Armutszeugnis meiner Meinung nach und sowas hat gerade ein Zelda absolut nicht verdient.



Zum Abschluss noch ein kleines Beispiel aus der Kategorie "So wird's gemacht":

Hyrule_Field_(Twilight_Princess).jpg
 
Okay, die Argumente kann ich durchaus nachvollziehen. Man muss sie aber nicht unbedingt teilen. Dich störts, mich störts weniger. Darüber müssen wir wohl nicht weiter diskutieren, aber ich kann verstehen, wenn du das so siehst. ^^ "Zwiespältig", wie Kraxe es ausgedrückt hat, trifft es in diesem Fall wohl am besten. Außerdem glaube ich, dass Nintendo es wohl ein wenig wie ein Pop-up Buch aussehen lassen wollte, was den Comicstil durchaus charmant ergänzen kann. Je nach Ansicht nunmal.

Noch was anderes. An den Herrn Redakteur, extra in rot hevorgehoben, dass das hier nicht untergeht. :P
Ich finde, dass die News "doppelt gemoppelt" ist und es sie nicht unbedingt gebraucht hätte. Wenn schon ein paar Tage vorher ein Video mit mehr oder weniger gleichem Inhalt gepostet wurde. Was im Video gezeigt wird ist das gleiche, daran ändert sich auch nichts, wenn die News von einem Redakteur kommt. Es mutet sogar eher seltsam an, wenn sie erst von einem User veröffentlicht wird, und ein paar Tage später ein Redakteur mit angeblich "brandneuem" Video ankommt. Ich jedenfalls hatte mir wirklich ein neues Video erhofft und war ein wenig enttäuscht, als ich dieses hier gesehen habe. Noch so etwas, das ich in meiner "derben" Kritik in einem anderen Thread vor ein paar Tagen hätte anmerken können.

PS: Ohhh, was laber ich?! xD Die alte News war von David Martin. Ups. :-D Machts aber auned besser. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück